PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drehmoment



Hebby
09.04.2008, 19:59
Hi Leute
Hab hier nu schon einige mal gelesen das manchen Leuten die Schrauben abreißen.

Is mir auch schon passiert, is allerdings schon ne ganze Zeit her, mit den Jahren der Schrauberei entwickelt man so en Gefühl für das anziehen und hört rechtzeitig auf wenn man der Meinung ist das nicht mehr viel fehlt bis zum Gau.

Ich ziehe Grundsätzlich alles mit nem Dremo an wenn ich den Wert kenne.
Ich weis auch das eingeölte Schrauben in der Regel nur mit ca. "zwei Drittel " des Drehmoments angezogen werden sollen.
Jetzt meine Frage: Wenn ich ne Tabelle der Werte vor mir hab sind da natürlich einige Schrauben dabei die man eigentlich zwangsläufig mit veröltem Gewindegang einschraubt z.B. die Ölablasschraube.
Beziehen sich die Werte immer auf Furztrockene Schrauben ????:huh:

robbierock
09.04.2008, 20:45
Hallo Hebby,

die meisten Schrauben werden wohl bei der Demontage abgerissen, da sie vorher nicht mit "Caramba" o.Ä. behandelt wurden.

Ansonsten gilt bei mir die Devise; "Nach fest, kommt ab"

Außerdem, ist der Drehmoment unterschiedlich z.B. Zündkerze Neu/Alt oder neue Dichtung auf Ölablasschraube, die müssen angepasst werden.

Also Gefühl ist angesagt und Caramba :rolleyes:

gruß robbierock

Hitte
09.04.2008, 21:27
Hallo Hebby;

Noch ein Tip zum Drehmoment von Schrauben .
Schrauben sind nicht gleich Schrauben . Es gibt viele Verschiedene Werkstoffe und Qualitäten und das ist ein sehr wichtieger Punkt.
Es gibt Schrauben mit der Bezeichnung " 4.8 ,8.8 ,12,9 " .
Um so höher der Wert der Bezeichnung ist um so härter das Material und so höher kann auch der Drehmoment sein .
Deswegen werden unterschiedliche Festigkeiten für unterschiedliche Schraubverbindungen eingesetz.
Dann gibt es noch die nichtrostenen Schrauben im normalen Handel als
V2A bekannt. Es gibt da aber noch eine Menge mehr an Qaulitäten .
Diese Schrauben sind weich und reißen noch leichter .
Diese sollten bloß nicht in wichtiege tragene Teile eingbaut werden .
Viele werden dies alles was ich geschrieben habe kennen vieleicht hielft es dem ein oder anderem doch.

Gruß Hitte:smiley::smiley::smiley:

Herlich wenn es pollert

Hitte
09.04.2008, 21:33
Hallo Hebby;

Noch ein Tip zum Drehmoment von Schrauben .
Schrauben sind nicht gleich Schrauben . Es gibt viele Verschiedene Werkstoffe und Qualitäten und das ist ein sehr wichtieger Punkt.
Es gibt Schrauben mit der Bezeichnung " 4.8 ,8.8 ,12,9 " .
Um so höher der Wert der Bezeichnung ist um so härter das Material und so höher kann auch der Drehmoment sein .
Deswegen werden unterschiedliche Festigkeiten für unterschiedliche Schraubverbindungen eingesetz.
Dann gibt es noch die nichtrostenen Schrauben im normalen Handel als
V2A bekannt. Es gibt da aber noch eine Menge mehr an Qaulitäten .
Diese Schrauben sind weich und reißen noch leichter .
Diese sollten bloß nicht in wichtiege tragene Teile eingbaut werden .
Viele werden dies alles was ich geschrieben habe kennen vieleicht hielft es dem ein oder anderem doch.

Gruß Hitte:smiley::smiley::smiley:

Herlich wenn es pollert

Hebby
09.04.2008, 22:02
Meine Frage bezog sich mehr auf das festziehen von Mopedschrauben mit den vorgaben aus em Handbuch und den orginal Schrauben.

Bei dem Beispiel mit der Ölablasschraube hab ich einen allgemein gültigen Wert ( natürlich bezogen auf ne neue Dichtung ).

Das Problem mit den Anzugsdrehmoment ist meist auch nicht unbedingt das abreissen der Schraube, oder was die Schraube aushält, sondern auch aus was für nem Material das Gewinde besteht wo die Schraube reingedreht wird. Beispiel wieder mit der Ölablasschraube, die is in der Regel so belastbar das de die nicht klein bekommst, aber das Gewinde in der Ölwanne platt machst.

robbierock
09.04.2008, 22:18
Is zwar schon länger her aber ich weiß, dass man das alles ausrechnen kann. :undecided:
Hitte hat Recht, die Werte auf den Schrauben geben die Zugfestigkeit in Newton an, wenn du die Zugfestigkeit und Steigung von der Mutter oder vom Gewinde weißt, kann man es ausrechnen.

Wer Spaß dran hat :wink:

Oder frag mal einen Maschienbauingenieur


gruß robbierock

blue-thumper
10.04.2008, 01:46
drehmomentschlüssel ist ein dehnbarer begriff.
nimmt man 10 drehmomentschlüssel bekommt man 10 verschiedene werte, jedenfalls bei den gängigen werkzeugen von louis, polo und co.

wenn man genau arbeiten möchte muß man mindestens 150,00 € für einen kleinen und mindestens 250,00 € für einen großen drehmomentschlüssel investieren, dann passen auch die werte.

schrauben reißen ab klare sache das ist wohl jedem schon einmal passiert, mir passiert das fast täglich. das hat aber meistens einen anderen grund. zylinderdeckelschrauben z.b. werden oftmals 5 mal und mehr raus und wieder eingeschraubt, irgendwann ist das material müde und bricht. auspuffschrauben werden meistens vernachlässigt und wenn sie dann doch einmal raus müßen zack ab sind sie. ob schrauben vor dem eindrehen eingeölt werden oder nicht kommt immer auf die situation an, zylinderkopfmuttern beispielsweise müßen eingeölt werden, stahlschrauben die in alu eingedreht werden sollten auch eingeölt oder mit kupferpaste eingestrichen werden. die meisten schrauben am motor kommen irgenwie immer mit öl in berührung und es macht sich bestimmt keiner die mühe diese und auch die innengewinde vorher fettfrei zu machen.

ich persönlich arbeite nur dann mit einem drehmomentschlüssel wo es gleichmäßige anzugskräfte ankommt, zylinderkopf usw. und da auch nur in einem bestimmten maß, der rest wird mit winkelgraden angezogen.

zu guter letzt ist es auch immer davon abhängig wie ein drehmomentschlüssel gehandhabt wird, kein witz da gibt es bestimmte regeln wie man den beim anziehen hält damit dieser richtig funktioniert.

novemberexperiment
10.04.2008, 07:53
ich kenns bloß von druckmaschienen auf arbeit. da wird nicht sher fest angezogen sondern mit locktide gesichert. mach ich bei meiner ls meißt auch so.

robbierock
10.04.2008, 09:59
Ja genau, und wichtig: "Sauber müssen se sein" sonst Fraß, da nützt der genaueste Drehmoment nix wenn Dreck dran ist.

gruß robbierock

Hebby
10.04.2008, 20:22
Hi
Ich schraub eigentich nicht unnötig an der Karre rum, nur wenn ich was mache dann versuche ich das mit dem richtigen Werkzeug zu tun.
Ich fahr lieber als zu schrauben.

Mich interessierte halt nur die Eingangsfrage ob die angegebenen Drehmo-werte sich immer auf trockene Schrauben beziehen.

blue-thumper
10.04.2008, 23:34
Mich interessierte halt nur die Eingangsfrage ob die angegebenen Drehmo-werte sich immer auf trockene Schrauben beziehen.

wo nichts anderes angegeben ist, ja.

eddyfr
10.04.2008, 23:35
nicht zu vergessen das die drehmoment schlüssel jahrlich geprüft werden müssen !!!!

Hebby
11.04.2008, 08:51
wo nichts anderes angegeben ist, ja.

Ok
Danke