PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Supertrap



shakeman
24.03.2005, 16:11
Hi Leute. Ich habe ja Blue´s blue gesehen. Und mir gefällt seine Supertrap... lecker. In welcher Preisspanne kann man sie bekommen? Ich war gerade bei einem Ausrüster, die mir sagt, das sie ungefähr 230 Tacken plus 50 € für einen schönen Abschluß zahlen müßte.

blue-thumper
24.03.2005, 16:14
ja ohne ABE.
meine hat bei kess-tech 509 € gekostet mit ABE und sehr passgenau, plus 80 € für eine schöne alu endkappe, die ist aber gleich weggeschmolzen ;D

gruß norbert

shakeman
24.03.2005, 16:19
wieso ohne ABE? OK Ist ein Harleyhändler. Aber kann man da nicht was machen mit der ABE? Wenn ich zum Tüv fahre, was kann ich da machen?

blue-thumper
24.03.2005, 16:33
weils den supertrap mit ABE nur bei kess-tech gibt.
natürlich kannst du einen ohne ABE auch eintragen lassen. achte aber darauf das die halterungen passen.
bei kess-tech kostet der ohne ABE 339 € inkl passender halterung aus edelstahl und hitzeschild. meistens sind die supertrap von den harley händler neutral, das heisst die halterung mußt du selbst passend machen.

gruß norbert

shakeman
24.03.2005, 16:42
Ich habe gerade angerufen. Das Modell kostet 301 Euro mit ABE + Abschluß. Ich soll vorher zum Abmessen kommen. Aber er kennt sonst auch jemanden der sie mir eintragen würde, da keine Bedenken sind.

Jogi
24.03.2005, 16:42
Man man man,

wenn ichj denk, dass mein Supertrapp noch 400 DM gekostet hat. 80 Euro für die Aluendkappe, da fahr ich doch glatt nochmal die Gräben an der Autobahn ab, da liegt noch mein kompletter Innendämpfer.

shakeman
24.03.2005, 17:55
Gibt es nur eine Supertrap für die LS?

HJW
24.03.2005, 22:54
Hi Shakeman!
301€ für nen Trapp mit ABE? Biste Dir da sicher? Die ABE muss aber auch für die Savage gelten. ;) ;D
Gruss Heiko!

shakeman
26.03.2005, 17:41
Ganau das ist ja das, was ich gerade überlege. Der Harley-Typ kauft Supertrap, da sie alle an die Harley passen, aber wahrscheinlich nicht für meine Susi. Nun ist die Frage: Wie krich ich die eingetragen?

popichter
26.03.2005, 22:09
Also ich hab ja au eine solche dranne.
siehe meine bilder
bei mir wars so: die haben mir das ding drangebaut(inkl. selbstbebauter Halterung)
und dann haben die 3 scheiben drangeschraubt und sind zum tüv. ohne abe.
der tüv hats begutachtet probegehört und eingetragen und gut war . somit steht jez in meiner zulassung : geänderter auspuff supertrapp mit 3 scheiben.
wenn dich der freund und helfer dann anhält und du hast 10 scheiben dran... hmmm entweder er findet den sound total geil oder sagt dir dass du net normenkonform unterwegs bist :-)
wie norbert schon sagte , bitte abstand nehmen von den endstücken. die abgas temp. unserer maschine hats in sich; die schmelzen allzugerne weg.
und zum preis: der lag bei mir bei so zirka 250-300 teuro für die blanke tüte mit den scheiben.

shakeman
26.03.2005, 22:29
ungefähr so hat er es mir auch erklärt. Er weiß, wo man sowas eintragen kann. Und das mit dem Abschluß... hm. da soll es ja richtig viele geben.

popichter
27.03.2005, 10:15
weiß ja nicht was dir so vorschwebt und ich weiß au net was es so für materialvarianten gibt aber wenn schon ein endstück dann so hitzebeständig wie möglich ;) (nehme mal an daß alu da eher den geist aufgibt als edelstahl hehehe

frohe ostern

shakeman
29.03.2005, 17:42
Naja. Zumindest soll das Endstück besser aussehen als der Original Auspuff. Aber erst mal brauche ich eine Woche bis die Maschine fertig ist. Er muß wohl den ganzen Motor ausbauen um die Zylinderkopfdichtung zu erneuern. Das kostet wohl richtig aua Geld. Und Blinker für hinten brauche ich auch... Ochsenaugen sind nicht für vorne und hinten.

Jogi
30.03.2005, 09:50
Moin Moin,

Ochsenaugen sind für vorne und hinten. Zumindest die mit der "k"-Nummer. Die neueren mit "E"-Nummer weiß ich nicht. Kellermänner sind generell nur für vorne.

Ob du Ochsenaugen als alleinige Blinker eingetragen bekommst, hängt von der Erstzulassung und ggf vom Prüfer ab. Nach Erstzulassung 1.1.1987 machen es die meisten Prüfer nicht mehr. Manche tragen aber noch danach (bei ausreichender LEnkerbreite) Ochsenaugen ein.

bis denn

Jogi

AYGOR
30.03.2005, 16:21
Moin Habs jetzt bei Welles Karre gehabt ab Bj. 91 brauchst dir keinen Kopp mehr über nur Ochsenaugen vorne zu machen der Prüfer der dir das Einträgt, der missachtet gültiges Gesetz, und ein Bulle der dich Checkt legt dir die Karre sofort still wenn du hinten keine Blinker hast.

Bis 87 ist in der Regel kein Problem dabei die Blinker hinten abzubauen.

Wenn alles nicht hilft endet das mit einem Eintrag:

"Fahrtrichtungsanzeiger vorne in den Lenkerenden (Ochsenaugen) mit zusätzlichen Fahrtrichtungsanzeigern hinten."

Schade das es die LS nicht vor 1984 gab.....

Der
AYG

shakeman
30.03.2005, 20:34
Jup. Das ist richtig. Ochsenaugen werden nicht mehr zugelassen für hinten. Jedes Jahr bekommen die Werkstätten immer wieder das gleiche Schreiben. Ochsenaugen sind nur für vorne. Das steht sogar auf der Beschreibung der Ochsenaugen. Hätte ich auch nicht gedacht.

Jogi
31.03.2005, 08:48
Moin Moin,

Gruß ans gesunde Halbwissen.... ;D ;D ;D

Ja, laut Gesetz dürfen hintere Blinker nicht an beweglichen Fahrzeugteilen montiert werden. Das gilt ab 1.1.1987!

Aber:

Ist der Lenker ein bewegliches Fahrzeugteil? Ist die Schwinge ein bewegliches Fahrzeugteil?

Mein leider jetzt nur noch im LKW Bereich tätiger Prüfer hat bis EZ 1999 Ochsenaugen bei ausreichender Lenklerbreite ohne gro0e Lenkerkröpfung als alleinige Blinker eingetragen.

Ich hab ne EZ 1990 und nen Eintrag Lenkerendenblinker K.... ohne FRA (Fahrtrichtungsanzeiger) hinten.

Sauberer, legaler Eintrag!

Ab 2000 gilt EG Recht, da sind vier Blinker Vorschrift! Daher gehts dort nicht mehr. Allerdings versuchen immer wieder ein paar Prüfer die neuesten Richtlinien auch auf ältere Moppeds anzuwenden.

Kauft euch mal das Tüv-Motorradbuch. Is sehr übersichtlich und nett geschrieben. Die neueste Auflage gibbet glaub ich auch bei Louis. Daran hat mein Prüfer der den gesamten Umbau abgenommen hat, mitgeschrieben. Ich hab bisher nur die ältere Auflage.

bis denn

Jogi