PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schwarz matt selber lackieren!?



Gerokeks
01.04.2008, 22:08
Hallo,
habe heute mal beim Lacker angerufen und mir nen Kostenvoranschlag machen lassen, der will 200 Euro für ne mAttlackierung haben:cry:
Das finde ich irgendwie viel zu teuer, dafür kann ich mir nen Kompressor und den Lack für weniger kaufen,hat jemqand Erfahrung mit selber lackieren???
Kommt auf den Mattlack noch Klarlack???

mfg Gero

uotte
01.04.2008, 22:12
Na klar kommt auf den Mattlack , Klarlack sonst glänzt der doch nich ! ! :grin: :grin: :grin:


DLzG

Uwe

blue-thumper
01.04.2008, 22:29
Hallo,
habe heute mal beim Lacker angerufen und mir nen Kostenvoranschlag machen lassen, der will 200 Euro für ne mAttlackierung haben:cry:
Das finde ich irgendwie viel zu teuer, dafür kann ich mir nen Kompressor und den Lack für weniger kaufen,hat jemqand Erfahrung mit selber lackieren???
Kommt auf den Mattlack noch Klarlack???

mfg Gero

ich habe letzte woche 2 liter lack gekauft inkl. ein paar kleinigkeiten, 227,00 €. da war kein kompressor dabei.

normalen lack gab es nicht mehr nur noch auf wasserbasis.

uotte
01.04.2008, 22:37
ei Norbert ,

dann kannzu doch auch 2 liter klar Wasser mit etwas Lack mischen unn dann passt datt wieder . :grin: :grin:

DLzG

Uwe

blue-thumper
01.04.2008, 22:52
:grin::grin::grin:

Gerokeks
01.04.2008, 23:05
dann nehme ich den Tucschkasten oder setze mich mit dem Edding dran:grin::grin::grin:

Billy
01.04.2008, 23:49
nimm doch einfach ne Spraydose

uotte
02.04.2008, 00:53
Ei Norbert ,

biete 5 liter klar Wasser , gibst du den Lack dazu können wir teilen .

brauche 2,5 liter Farbe .:wink: :wink:


DLzG

Uwe

blue-thumper
02.04.2008, 00:56
uwe du scherzkeks:grin:

jo ich geb dir 2,5 liter hellblau.:grin:

uotte
02.04.2008, 01:00
Nur wenn es Penatenblau ist . :grin: :grin:


DLzG

Uwe

HJW
02.04.2008, 10:02
Sorry, ich finde aber 200€ sehr preiswert für Komplettlackierung. Die Lacker bei uns wollen nur für den Tank schon fast 300€ haben.
Wenn in dem Preis von 200€ auch alte Farbe ab, spachteln und schleifen mit dabei ist, dann Hut ab für den Preis.
Gruss Heiko!

Bauer
02.04.2008, 11:51
Hi,

"Matt" würde ich auch selber mit der Spraydose machen, da das eh` immer leicht ronzig aussieht bzw. aussehen soll und man den Lack wohl nie polieren wird....:huh:
Die 200 € für ne Komplettlackierung sehe ich wie HJW: Wenn das ordentliche Arbeit ist, ist das ein sehr guter Preis! (Auch bei nicht- Metallic!)

MFG, Bauer

sticht
02.04.2008, 13:25
also, halber liter schmiedelack mattschwarz und ne schaumstoffrolle sind zusammen max.50öro ,und das geht nie mehr ab !:cool:

Bullet
02.04.2008, 15:53
Wenn´s ein guter Lacker ist, ist das sehr günstig. Habe mal vor 8 Jahren für Tank, Schwinge, Vorderschutzblech, Fender 1500,- DM bezahlt!:undecided:

Gerokeks
02.04.2008, 19:15
Ich glaube, ich werde das selber lacken, dat bisschen Spachteln bekomm ich auch selber hin:grin:
auf das schleifen habe ich bloss keinen Bock!!!!

Biker-Ru
02.04.2008, 21:08
ich krige immer alles (ganzes moped)für 100 euros lakiert :cool:

Gerokeks
02.04.2008, 22:06
:embarrassed::embarrassed::embarrassed::embarrasse d::embarrassed::embarrassed::embarrassed::embarras sed::embarrassed::embarrassed::embarrassed::embarr assed::embarrassed::embarrassed:

Neid!!!!!!

nitro
03.04.2008, 09:24
Also ich zahl für die ganze LS.
Also Rahmen, Schwinge, Tank, Schutzbleche, Seitendeckel und nen paar kleinteile mit schleifen und spachteln in Grün Metallic knappe 300 € und ich finde der Preis passt. Da kann man doch bei 200 € gar nix sagen oder.. ???

Gerokeks
03.04.2008, 17:40
dunkel gün metallik ist aber doch aufwendiger und teurer als schwarz matt!?

Na ja, ich werde auf jeden Fall erstmal selbst lackieren...wird schon schief gehen....ausserdem gefällt mir es besser wenn es ein bisschen schrammelig aussieht:grin::grin::grin:

Aber grün Metallic wär auch geil:cool:

Count Raven
04.04.2008, 00:47
matt ? Lackierer ? 200 eus ?
ab in den baumarkt 3-4 dosen, was zum anschleifen und aceton in den einkaufswagen und ca 30 eus auf die theke legen. gemütlichen grillnachmittag mitn kumpel und fertig.
so auch bei meiner GPZ geschehen.
und das beste ist, bei kratzer, macken, dose nehmen, schüttel, sprühen fertig

blue-thumper
04.04.2008, 01:00
matt ? Lackierer ? 200 eus ?
ab in den baumarkt 3-4 dosen, was zum anschleifen und aceton in den einkaufswagen und ca 30 eus auf die theke legen. gemütlichen grillnachmittag mitn kumpel und fertig.
so auch bei meiner GPZ geschehen.
und das beste ist, bei kratzer, macken, dose nehmen, schüttel, sprühen fertig

jo das hat was:cheesy:

HJW
04.04.2008, 08:47
gemütlichen grillnachmittag mitn kumpel und fertig.


Oder Karre gleich auf den Grill, dann wird se von alleine Schwarz-Matt.:grin::grin::grin:
Gruss Heiko!

Geromane
04.04.2008, 11:50
kann mir noch jemand nen Tipp geben, wie ich den Lack am besten abbekomme!?

Gibt ja für Bohrmaschinen solche Aufsätze, eignen die sich zum runterschleifen???:undecided:

Scoti17
04.04.2008, 15:30
Bei beschichteten Flächen kann man sich einiges an arbeit ersparen wenn man in der Vorbereitung nur die Schadstellen bearbeitet, den rest nur leicht anschliefen für die Haftung und fertig ist.


nim einen Excenterschleifer.

bzw. schleif per Hand

Mal der Arbeitsablauf

Stellen zum spachteln mit P240 anrauen
Staub entfernen
Spachteln (2k Spachtel ist dafür besser geeignet als 1k)
nach dem aushärten leicht mit schwarz aus ner Sprühdose annebeln
mit P240 verschleifen
gegebenenfalls nochmal spachteln und wie oben weiter machen

wenn die stelle glatt ist und man keinen Übergang mehr spührt die stelle mit Siliconentfern reinigen
mit einem Grundierfüller wird nun Beschichtet.
nach dem aushärten des Grundierfüller mit schwarz leicht drübernebeln.
mit P800 Nassschleifpapier alles (alles was lackiert werden soll) schön verschleifen.

Reinigen der Teile mit Siliconentferner
Dose 5-10Min schütteln und fröhliches Spritzen.

Besonderheiten bei Mattlack
Immer dünn drauflackiern und mit mehreren schichten arbeiten.
Ist eine zu dicke Schicht auf der Fläche kann auch ein mattlack durchaus seidenmatt glänzen.

Gerokeks
07.04.2008, 23:19
Moin,

so hab nun angefangen die Teile abzuschleifen, meine Fresse is das eine Arbeit!!!!:tongue:
Schleife bis aufs MEtall runter, werde dann Grundieren und dann mit schwarzen Mattlack lackieren:cheesy:
Wieviel Schichten empfehlt ihr mir???:embarrassed:

Scoti17
08.04.2008, 00:37
normaler weiße einen Kreuzgang
also einmal waagrecht und einmal längs.
Das problem beim Mattlack ist halt das wenn man zuviel auf einmal drauf macht es seidenglänzend wird.
musst im zweifel den Lack anziehen/trocknen lassen und nochmal drübergehen

Geromane
08.04.2008, 09:53
Habe mir schwarz Seidenmatt gekauft,

ich hoffe das wird schön matt;-)

Musste mir eben nen neuen Benutzernamen machen, weil ich das Passwort vergessen habe und der Name gefällt mir besser;-)

Geromane
14.04.2008, 22:51
So,
habe am Wochenende lackiert alles zusammengebaut und es sieht echt geil aus...bloß leider liessen sich ein paar Kratzer nich vermeiden....das wird bestimmt auch noch öfter passieren....
Was würdet ihr mir raten..nochmal rüber mit der Dose und dann doch lieber Klarlack drüber...oder hält das auch nich???:sad:

rudiwolfen
15.04.2008, 21:03
nimm Klarlack, da glänzt dat schwarzmatt dann schön:grin::grin:
nee im Ernst - bei schwarzmatt dürfte nachsprühen kein Problem sein.
aaber nur mit schwarzmatt!!!.

dLzG
Rudi

Ritch
15.04.2008, 21:11
es gibt auch matten Klarlack .. :tongue:

nurmalsogesagt ..

Hilft auf alle Fälle beim Tank, wenn mal nen Schwapp Sprit daneben geht ..


Gruss

Ritch

Geromane
16.04.2008, 10:55
Ich werde es erstmal so ausprobieren...habe ja noch zwei Dosen Mattlack,

aber ich denke es wird mit der Zeit schon echt ratbikemäßig aussehen:cheesy:

Hatte auch schon überlegt Unterbodenschutz raufzutun....

Ratwing
20.04.2008, 15:40
Hatte auch schon überlegt Unterbodenschutz raufzutun....

Aber nur den guten von HOLTS ... :grin: ... gibt eh nur drei Farben ... schwarz --- schwarz/matt --- schwarz/stumpfmatt

Mit Unterbodenschutz sieht's aber dann recht wellig aus ... :rolleyes:



Gruss
Ratwing

Scoti17
20.04.2008, 15:45
Warum muss ich momentan an MadMax, Waterwolrd und GorkaMorka denken :cheesy:

könnte mir ja auch noch ein zweites Bike zum verrotten besorgen ^^

onecy67
21.04.2008, 16:03
wusste gar nicht das man mattschwarz auch anders als ausse Dose auf dat Moped lackieren kann...... witzig....

LG
Björn

Der einsame Reiter
21.04.2008, 16:29
Ich kann dem Mattschwarz nichts abgewinnen.
Aber Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden.
War vor vielen Jahren mit meiner gewienerten CX500C auf einem Motorradtreffen. Nur Ratbikes, wusste ich aber nicht.
Ich hab den Preis für das hässlichste Motorrad bekommen. :grin::grin:

Chris

Billy
21.04.2008, 17:45
das haste nu vom ewigen Putzen:grin:

delo
21.04.2008, 18:18
und immer schön die kniehe weit weg von tank lassen sonst polierste den schnell auf hochglanz

Eric71
21.04.2008, 19:40
ratwing, deine mühle is so krank... konnte ich in freudenberg schon bewundern! :grin: