PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : längere Radachse!?



Gerokeks
01.04.2008, 20:24
Hallo,

ich habe ein Problem, meine Radachse ist zu kurz, die seitlichen Streben von meinem Heckumbau nehmen zuviel Platz weg(die Unterlegscheiben die auf der Achse sind, die zur Befestigung des Fenders dienen)

Gibts es vielleicht eine andere Achse???

mfg Gero

oppaunke
01.04.2008, 20:34
Wieso machste denn auch sowas???
Musste dir eine drehen lassen...die orginale mit zum dreher nehmen und sagen dassa die nen zentimeter( oder wie lang auch immer) länger machen soll...aber gleichzeitig auch noch feste schämen...da kuckt man doch vorher nach...:grin:
Biste denn sicher,daß du das hinterrad korrekt montiert hast?
und ein foto wär vermutlich nich schlecht.dann wird die problematik ersichtlicher.

Gerokeks
01.04.2008, 22:04
Na ja,
ich beim umbauen, habe ich nich einkalkuliert, dass ich noch den seitlichen Kennzeichenhalter mit ranmachen muss, tja und nun ist die Achse zu kurz, kann leider gerade keine Fotos machen.....
wie wir die denn verlängert???nich, dass inner mitte ein Stück dicker ist!?

mfg Ole

blue-thumper
01.04.2008, 22:47
ich hab mir eine achse selbst gedreht und zwar aus 42CRMo4 stahl. geh zu einem dreher der macht das ohne probleme.

Bauer
02.04.2008, 11:59
Hi Ole,

wenn es sich nur um wenige mm handelt, kann ein evtl. am "Ende" der Achse (= wo das Loch ist) etwas Material wegnehmen.
(Also quasi an der Achsenseite "oberhalb vom Auspuff", wo die an der Schwinge anliegt.)

Ansonsten ist so ne Achse als Drehteil nicht so ganz billig, weil die relativ genau gefertigt werden muss und man u.a. eine relativ gute Drehmaschine braucht.
(Alternativ kannst Du natürlich auch von den Rad- Distanzen was abdrehen lassen und die Befestigungen vom Fender (Unterlegscheiben) innen in die Schwinge verlegen...)


MFG, Bauer

Tommes
02.04.2008, 17:24
Grüße!
Ich habe mir eine für vorne machen lassen ,die kam 40 Euro.:wink:

Gerokeks
02.04.2008, 19:18
Das is ne gute Lösung, ich werde was von den Buchsen abdrehen lassen und die Halter nach innen verlegen, dann funzt das auch:cheesy:

Wär ich nie drauf gekommen,danke!!!!!:smiley:

Webghost
16.06.2012, 11:30
Hallo

Ich schliesse mich hier einfach mal an.
Da nun alles für meinen Heckumbau da ist steh ich vermutlich auch vor dem Prob, das meine hintere Radachse etwas zu kurz sein wird.
Ich habe vor sowohl die Fenderabstützung, wie auch den "Seitlichen" an der Achsaufnahme zu befestigen.

Gibt es ausser den bereits o.a. Möglichkeiten noch andere Alternativen, z.B. ne zufällig passende Achse eines anderen Modells oder so ?
Wenn nur Distanzhülsen abdrehen, bzw. neue Achse drehen lassen geht, muss ich mir evtl. noch was anderes überlegen.
Denke das ich in Summe ca. 1cm mehr brauche ...

Chris_Cross
16.06.2012, 15:29
Schau dir mal die Bilder vom stef65 an, da ist lediglich der seitliche auf der Radachse, und das steckt die Längenmäßig locker weg.
http://www.ls650.eu/community/showthread.php?28920-Einmal-neu-bitte-vom-Bobber-zumm-Bobber-...er-ist-fertig

So einfach kann das sein:yeah:
Wo hastn überhaupt den tread ausgegraben.........alt wie die Steinkohle...:rolleyes:

Specter
16.06.2012, 18:06
...die Fenderabstützung ...

Kannste doch an die Stoßdämpferaufnahmen machen, hab ich so auch schon gesehen hier im Forum.

Weiß nimmer wer des so hat...:search:

Webghost
16.06.2012, 21:40
Wo hastn überhaupt den tread ausgegraben.........alt wie die Steinkohle...

Sowas passiert wenn man die SuFu nutzt ... hihi

Aber Ok, nur der "Seitliche" an die Achse das wären dann 4mm und sollte passen.

Für den Rest such ich mir dann ne andere Stelle ... Dämpfer oder eben nen eigenen Befestigungspunkt.