PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Riemenspray



robbierock
31.03.2008, 21:38
Hallo Leude,

das neue Antriebsriemenspray von Louis (7,95 €) is echt goil.

Null gequietsche rrrrrrr rrrrrrrr rrrrrrrr :rolleyes:


gruß robbierock

Eric71
31.03.2008, 22:04
in ein paar hundert kilometern wirds wieder quietschen. :grin:

robbierock
31.03.2008, 23:17
in ein paar hundert kilometern wirds wieder quietschen.
:grin:


Logo, aber dann wieder: Pffffft pffffft pffffft

:grin::grin::grin:

bozzer
01.04.2008, 16:42
Hmmmm?
Ja was den nu? Seifenlauge oder Spülwasser soll doch vollkommen reichen???
bozzer:huh:

robbierock
01.04.2008, 17:57
Hmmmm?
Ja was den nu? Seifenlauge oder Spülwasser soll doch vollkommen reichen???
bozzer:huh:


Ja aber bei mir quietschts dann, pflegt aber quietscht.

Vielleicht nehme ich das falsche, hat schon mal jemand Pril-Balsam getestet?


gruß robbierock

uotte
01.04.2008, 22:08
Hassu schon mal ausprobiert datt Hinnerrad richtich auszurichten ?

Datt ganze Spraygedöns bringt nur den Herstellern watt ! !

Man(n) sollte auch die Lagerung des " Riemenrades "

( sofern vorhanden , es gibt auch Leute die Kette fahren) kontrollieren , sowie die Ruckdämpfer .


DLzG

Uwe

Golem
01.04.2008, 23:37
Auch hier wieder: eindeutig Auspuff zu leise :cool:

robbierock
02.04.2008, 16:59
@ Uote

Hat er, möglicherweise ist die Mittelstellung vom Riemenspannungsprüfer (Bordwerkzeug) noch zu stramm.

@ Golem

Stimmt :smiley:

gruß robbierock

uotte
02.04.2008, 17:52
Hi robbierock ,


@ Uote

Hat er, möglicherweise ist die Mittelstellung vom Riemenspannungsprüfer (Bordwerkzeug) noch zu stramm.



Dat Ding kannssu auch inne Tonne kloppen .

Ne halbe Drehung in der Mitte , unten mitte Fingers .

unn Gut iss .


DLzG

Uwe

robbierock
02.04.2008, 18:49
Dat Ding kannssu auch inne Tonne kloppen .

Ne halbe Drehung in der Mitte , unten mitte Fingers .

unn Gut iss .


DLzG

Uwe[/quote]

@ Uotte

Hääääh??? :huh: Kannste ma auf Hochdeutsch?

Ach ne geht ja nicht :wink:

gruß robbierock

franksbau
02.04.2008, 22:11
Hallo Leute,
bei mir war auch son erbärmliches Quietschen. Als Neueinsteiger habe ich alles auf den Riemen geschoben. nachdem ich die Else zum Freundlichen zur Durchsicht geschafft habe, hat dieser Mensch sofort Rost an der Riemenscheibe am Motor gesehen und mir erklärt, dass diese Scheibe locker ist. Die Scheibe ist original irgendwie eingeklebt? Stimmt das? Jedenfalls haben die Suzukifritzen die Scheibe angeblich wieder festgekriegt, ist auch jetzt nicht mehr so laut. Haben die mich verarscht?

TurquoiseLS
02.04.2008, 23:44
Hallo - was ist?

Angeklebt? Das mit dem Rost und der lockeren Scheibe haut hin:
Das Öl aus dem Motor findet dann den Weg zwischen Getriebewelle und Wellenhülse (die außen am Simmerring abgedichtet wird) in die Verzahnung und das Gewinde und schwemmt da den ganzen Lastwechselabrieb und Passungsrost raus. Wenn man da einmal dünn Dichtpaste (dauerplastische) zwischen Hülsenende und Riemenscheibe und auch unter die Sicherungsscheibe streicht und alles schön fest anzieht, bleibt alles schön sauber und der Riemen ölfrei. Das mag der Riemen nämlich auch nicht: Öl.

Meiner läuft trocken recht leise, an den Flanken bekommt er hin und wieder Lefax. Am wichtigsten ist aber die korrekte Spannung.

Golem
03.04.2008, 00:37
Dat Ding kannssu auch inne Tonne kloppen .

Ne halbe Drehung in der Mitte , unten mitte Fingers .

unn Gut iss .


DLzG

Uwe

@ Uotte

Hääääh??? :huh: Kannste ma auf Hochdeutsch?

Ach ne geht ja nicht :wink:

gruß robbierock

Paß auf:

Das Ding kannst du in die Restmülltonne werfen.
Der Riemen soll sich in der Mitte mit Handkraft um 90° drehen lassen.
Und es ist gut.

@uotte:
Ist ne halbe Drehung in der Mitte nicht büschn vülle?

blue-thumper
03.04.2008, 02:27
Hallo - was ist?

Angeklebt? Das mit dem Rost und der lockeren Scheibe haut hin:
Das Öl aus dem Motor findet dann den Weg zwischen Getriebewelle und Wellenhülse (die außen am Simmerring abgedichtet wird) in die Verzahnung und das Gewinde und schwemmt da den ganzen Lastwechselabrieb und Passungsrost raus. Wenn man da einmal dünn Dichtpaste (dauerplastische) zwischen Hülsenende und Riemenscheibe und auch unter die Sicherungsscheibe streicht und alles schön fest anzieht, bleibt alles schön sauber und der Riemen ölfrei. Das mag der Riemen nämlich auch nicht: Öl.

Meiner läuft trocken recht leise, an den Flanken bekommt er hin und wieder Lefax. Am wichtigsten ist aber die korrekte Spannung.

fast haut das hin, aber nur fast.

auf der getriebeausgangswelle steckt eine hülse die außen von einem simmering und innen von einem o-ring abgedichtet wird. sollte dort öl austreten ist einer der beiden ringe kaputt und muß erneuert werden.

passungsrost wird bestimmt nicht von austretendem öl ausgespült:cheesy:

warum entsteht am pulleyrad überhaupt passungsrost?
das pulleyrad ist ab werk mit einer dicken lack oder kunststoffbeschichtung versehen. wird ab werk mit dem erforderlichen drehmoment angezogen, im laufe der zeit löst sich der lack und das pulleyrad bekommt luft und wackelt, es gibt abrieb und dieser rostet in verbindung mit feuchtigkeit und tritt nach außen.

in keiner wartungsanleitung von suzuki steht etwas darüber das die mutter des riemenrades bei einer inspektion nachgezogen werden muß. der mechaniker macht den deckel runter und sieht das sicherungsblech und denkt da sei alles in ordnung.

häufig ist es jedoch so das wenn außen rost zu sehen ist entweder das riemenrad oder die welle, oder beides schon kaputt sind. ein festziehen nütz nur beschränkt und geht irgendwann ganz kaputt. in einem solchen fall muß das riemenrad ausgebaut werden und rad und welle kontrolliert werden. evtl. hat man glück und nur das pulleyrad ist kaputt, kann also relativ leicht ausgetauscht werden. je länger man wartet umso höher ist die gefahr das die welle auch leidet, das wird dann richtig teuer.

gruß norbert

Biker-Ru
03.04.2008, 09:29
Bei mir Quitschte der Riemen auch:angry: ich habe das mittig gemacht, ist jetzt nicht mehr am Quitschen, aber das mit "einstellrissen" passt nicht mehr... habe da fast ein "riss" unterschied :cry: frisst es jetzt den Reifen oder???? :huh:

robbierock
03.04.2008, 13:27
Paß auf:

Das Ding kannst du in die Restmülltonne werfen.
Der Riemen soll sich in der Mitte mit Handkraft um 90° drehen lassen.
Und es ist gut.

@uotte:
Ist ne halbe Drehung in der Mitte nicht büschn vülle?


Ahhhaaaaaaaa, meinen verbindlichsten Dank. :smiley:

gruß robbierock

trucker1
03.04.2008, 15:41
@uotte:
Ist ne halbe Drehung in der Mitte nicht büschn vülle?[/quote]

nö, nö

Eric71
03.04.2008, 16:06
jo, ne viertel umdrehung reicht auch.

robbierock
03.04.2008, 21:32
:cool::cool::cool:

Erledigt, die rollt ja jetzt wie ein Fahrrad.


rrrrrrrr rrrrrrr rrrrrrrr :smiley:


gruß robbierock

Belgier
03.04.2008, 23:27
Bei mir Quitschte der Riemen auch:angry: ich habe das mittig gemacht, ist jetzt nicht mehr am Quitschen, aber das mit "einstellrissen" passt nicht mehr... habe da fast ein "riss" unterschied :cry: frisst es jetzt den Reifen oder???? :huh:

Die "Risse" kannste genau so vergessen, wie den Riemenspannungseinsteller:wink:

Schau einfach, das der Riemen schön mittig im pulleyrad sitzt ...und da auch bleibt, beim drehen...und gut ist. die Flucht der Räder kann man auch sehr gut nach Augenmaß kontrollieren...


Grüße vom Belgier

robbierock
04.04.2008, 11:17
jo, ne viertel umdrehung reicht auch.



hallo Eric71,

genau ein viertel hatte der Riemen bei der Einstellung mit dem "Restmülltonnengerät"

Hab es auf halb bzw. 90° gemacht, is besser jetzt.

gruß robbierock

blue-thumper
04.04.2008, 11:19
genau ein viertel hatte der Riemen bei der Einstellung mit dem "Restmülltonnengerät"
Hab es auf halb bzw. 90° gemacht, is besser jetzt.


:shocked::shocked::shocked:

zwischen einem viertel und 90 grad war da wirklich ein unterschied feststellbar?

robbierock
04.04.2008, 11:51
:shocked::shocked::shocked:

zwischen einem viertel und 90 grad war da wirklich ein unterschied feststellbar?


Sorry, ich hab mich verwirren lassen. Natürlich nicht :grin:

Eric71 meinte wohl 45°


gruß robbierock

BenniGun
05.04.2008, 14:38
nö der meinte schon 90 Grad

Eric71
06.04.2008, 10:06
90 grad sind eine viertel umdrehung. wohl in mathe nicht aufgepasst? :grin:

robbierock
06.04.2008, 11:02
90 grad sind eine viertel umdrehung. wohl in mathe nicht aufgepasst? :grin:

@ Eric71 : Sorry, mein Denkfehler lag darin, dass ich dieses "Halb" für 90° hielt.

:cheesy: "plink" Ich hab's:

Halbe Drehung = 180° = "büschen vülle" :huh:

Viertel Drehung = 90° = "In Ordnung" :smiley:

Restmülltonnegerät (Mittelstellung) = 45° = "zu stramm, quietschgefahr" :angry:


gruß robbierock
der doch auch nicht jünger wird :embarrassed:

Golem
06.04.2008, 12:47
@uotte:
Ist ne halbe Drehung in der Mitte nicht büschn vülle?



nö, nö

Ätsch :cheesy:

blue-thumper
06.04.2008, 14:13
ach das ist doch egal

wenn ich einen VIERTEL liter wasser in ein glas mit einem halben liter fassungsvermögen kippe ist das glas HALB voll, also ist ein viertel gleichzeitig ein halb. also, soviel unterschied ist da gar nicht.

bei gradzahlen sieht das allerdings anders aus, frag ich meine frau was 90 grad bedeutet sagt die KOCHWÄSCHE.

:grin::grin::grin:

robbierock
06.04.2008, 16:02
:grin::grin::grin:


Ja, und wenn man "Halb" als Uhrzeigerstellung sieht und der andere als Gradzahl, wirds missverständlich.

So ist das Leben.....

gruß robbierock

Golem
06.04.2008, 20:34
ach das ist doch egal

wenn ich einen VIERTEL liter wasser in ein glas mit einem halben liter fassungsvermögen kippe ist das glas HALB voll, also ist ein viertel gleichzeitig ein halb. also, soviel unterschied ist da gar nicht.

bei gradzahlen sieht das allerdings anders aus, frag ich meine frau was 90 grad bedeutet sagt die KOCHWÄSCHE.

:grin::grin::grin:

Ein Viertel Liter Wasser in einem Glas mit einem halben Liter Fassungsvermögen ist aber auch ein Viertel vor voll (Dreiviertel), also ist ein Viertel = ein Halb = Drei Viertel.

Jens
08.04.2008, 20:40
Hallo!!

Also ein leichtes Quietschen im Handschiebebetrieb habe ich immer, das sich aber beim schnelleren laufen gibt. (hab ich das kleine Lady grade ohne Batterie in Werkstatt geschoben und es wieder gehört). Bei mir hat sich Silikonspray aus dem Baumarkt (etwas teuer) als sehr gut erwiesen und Glycerin aus dem Drogeriemarkt (sehr günstig) ->mit Pinsel auftragen.

Gruß

Jens

Attur
09.04.2008, 23:46
Quietschen!? Wat is dat denn!??? :grin::grin::grin::grin::grin::grin::grin::grin:

robbierock
10.04.2008, 10:13
Quietschen!? Wat is dat denn!??? :grin::grin::grin::grin::grin::grin::grin::grin:




http://www.gutefrage.net/frage/warum-quietscht-der-keilriemen-eigentlich-voher-kommt-das-quietschen


:grin::grin::grin:

gruß robbierock

Eyk
25.04.2008, 00:57
775
versuchs mal mit Hirschtalgfett-bei mir klappts langfrstig