PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gewinde im Zylinder hält nicht mehr



RogerBerglen
31.03.2008, 09:37
Vor ein paar Jahren habe ich mir einen 2. Motor komplett neu aufgebaut. Alle Schrauben wurden mit den vorgeschriebenen Anzugsmomenten festgedreht. Wenn ich es noch richtig weis gibt es 2 Schrauben die den Zylinderkopf, außer den 4 Stehbolzen, noch mithalten. Eine der beiden Schrauben, war schon festgezogen, hüpfte plötzlich mit einen kleinen Plopp heraus. Diagnose: Das zuständige Gewinde hat sich verabschiedet. Gibt es eine Möglichkeit das zu reparieren ohne den Zylinderkopf abmachen zu müssen? Denn ich möchte nicht die neue Kopfdichtung gleich wieder tauschen.

blue-thumper
31.03.2008, 10:55
es ist sicherlich eine der drei langen schrauben, 135 mm, 130 mm und 125 mm.

normalerweise muß der zylinderkopf dann ausgebaut werden wenn es die erste lange schraube ist (135 mm) muß sogar der zylinder runter weil man direkt am ölkanal bohren muß und die bohrspäne nicht gerade gut für den motor wären. es gibt aber eine notlösung, das gewinde ist immer länger als die schraube also bleiben so ca. 5 - 6 mm unbenutzt stehen. entweder eine längere schraube besorgen oder einen gewindestab benutzen und oben eine hutmutter aufdrehen. wie gesagt es ist eine notlösung die halten kann oder auch nicht.

das mit dem anziehen mit drehmomentschlüssel ist so eine sache, von 10 billigen werkzeugen wird man 10 verschiedene anzugswerte bekommen. außerdem müßen die schrauben vor dem eindrehen immer eingeölt werden, ebenso die muttern vom zylinderkopf sonst passen die werte nie.

gruß norbert