PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum Batterie laden



LotuS
30.03.2008, 21:14
Hallo Gemeinde !
Folgendes ist passiert . Meine Batterie war platt und ich hab sie geladen , in eingebautem Zustand , ich weiß , soll man nicht machen . Die Anzeige am Ladegerät schlug aus bis etwa 2,5 A , am nächsten Morgen , starker Schwefelgeruch in der Garage , also hab ich das Ladegerät aus gemacht , leider aber nicht auf den Zeiger geachtet . Beim Starten war nur ein Brummen oder Knurren zu hören , Motor nicht gedreht . Also Batterie ausgebaut und gesehn , kaum Wasser drauf . Okay , ich gedacht Batterie im Arsch und erst mal alles sein lassen . Irgendwann dachte ich mir mach mal Desteliertes Wasser drauf und noch mal laden , und wieder nicht auf den Zeiger geachtet , am nächsten Morgen war der Zeiger ganz unten , fast auf Null , kein Gestinke . Das war vor ca. 4 Wochen und ich hab sie nicht eingebaut und auch nicht probiert zu Starten . Ebend häng ich das Ladegerät dran , und der Zeiger geht auf 0,5 A . Nun meine Frage , eigentlich ist es doch so , das je weniger das Ladegerät anzeigt , die Batterie doch mit weniger Kraft geladen wird , stimmts ? Kann es sein , das die Batterie vielleicht doch nicht kaputt ist ? Ich habe damals beim Wasser auffüllen die Batterie mal ordentlich durchgeschüttelt , kann es sein das dadurch evtl. Ablagerungen die einen Kurzschluss zur Nachbarzelle verursachen können , beseitigt sind ? Soll ich morgen früh mal einbauen und probieren , oder bedeutet es das bei 0,5 A Ladestrom die Batterie gar nicht mehr aufnimmt und ich die wechballern kann ? Kennt sich da jemand mit aus und kann mir das mal erklären ? Weil ich dachte immer je weniger A. desto voller die Batterie , oder liege ich da nun voll daneben ?

Gruß Maic

pirmin
30.03.2008, 22:04
mess halt mal die Spannung; wennse an die 13 Volt hat, ist sie voll;
das Ladegerät misst auch die Spannung, um zu wissen, wann der Ladestrom runtergeregelt werden muss;

rudiwolfen
31.03.2008, 20:10
Unsere Batterie hat 14 Ah. Nicht mit mehr als 1,4 A laden, besser mit weniger. Mit zunehmender Ladezeit veringert sich bei einem vernünftigen Ladegerät der Ladestrom. Der Ladestrom allein sagt aber nichts über den Zustand der Batterie aus. Ob eine Batterie im A.... ist, merkst Du erst wenn Du sie belastest. Bei defekter Batterie geht bei Belastung gleich wieder die Spannung in den Keller.

dLzG
Rudi

lucy
31.03.2008, 20:18
wenn ich das jetzt richtig verstanden habe....

Batterie an das ladegerät hängen und laden
dann einbauen und versuchen zu starten
und da stellt sich dann heraus ob sie noch ok ist oder im a.... ???

werde das mal am mittwoch machen
und wenn nichts geht mir eine neue besorgen :undecided:

rudiwolfen
31.03.2008, 20:26
Genau Lucy,
so in dieser Art. Aber auch prüfen, ob alle Kontakte O.K. sind.
Särestand prüfen. Gegebenenfalls mit dest. Wasser auffüllen. Schön langsam laden.
Viel Glück bzw. Erfolg
dLzG
Rudi

oppaunke
31.03.2008, 21:30
Muss meinen senf auch noch dazugeben...hatte neulich auch probleme mit der batterie,als guten tip geb jedem mit aufn weg,kauft euch ein gescheites ladegerät.das erkennt sofort ob kurzschluss oder nich und schaltet automatisch ab.damit umgeht man direkt,daß der akku das kochen anfängt oder fies ausgast.hatte bis vor zwei wochen auch son spezial 15€ lader,der hat mir 2batterien gekillt.hab jetzn gescheites mit batterieerhaltungsfunktion und alle sone scherze.kaum grösser als ne kippenschachtel,ladestrom von 0,8-1,8A.stellt sich automatisch ein,sacht wenn der akku hin is und kostet 75€.hab ich spätestens nach drei jahren wieder raus wenn das mit der erhaltungsfunktion hinhaut...:cool:Hoffentlich.ansonsten hab ich eben ein weltraumtaugliches ladegerät mit dem ich prima klugscheissen kann:grin:
und ob das ding nen kurzen hat,kann dir jeder sagen der batterien verkauft,die ham son testgerät dafür...

lucy
31.03.2008, 22:48
Muss meinen senf auch noch dazugeben...hatte neulich auch probleme mit der batterie,als guten tip geb jedem mit aufn weg,kauft euch ein gescheites ladegerät.das erkennt sofort ob kurzschluss oder nich und schaltet automatisch ab.damit umgeht man direkt,daß der akku das kochen anfängt oder fies ausgast.hatte bis vor zwei wochen auch son spezial 15€ lader,der hat mir 2batterien gekillt.hab jetzn gescheites mit batterieerhaltungsfunktion und alle sone scherze.kaum grösser als ne kippenschachtel,ladestrom von 0,8-1,8A.stellt sich automatisch ein,sacht wenn der akku hin is und kostet 75€.hab ich spätestens nach drei jahren wieder raus wenn das mit der erhaltungsfunktion hinhaut...:cool:Hoffentlich.ansonsten hab ich eben ein weltraumtaugliches ladegerät mit dem ich prima klugscheissen kann:grin:[/quote
und ob das ding nen kurzen hat,kann dir jeder sagen der batterien verkauft,die ham son testgerät dafür...



keine sorge, hab ich auch :wink:

Jens
01.04.2008, 21:09
Hallo zusammen!!

Ich hätte da auch noch ne Frage. Ich halte mich seit Jahren dran aber warum man das so handhabt hat mir bisher keiner sagen können....

Warum soll man die Batterie nach dem Winter erst laden und erst wenn sie voll geladen ist destilliertes Wasser in die leereren Zellen nachfüllen?? Warum kann man nicht gleich dest. Wasser einfüllen und dann laden?

Gruß

Jens

Der einsame Reiter
01.04.2008, 22:34
Hallo zusammen!!

Ich hätte da auch noch ne Frage. Ich halte mich seit Jahren dran aber warum man das so handhabt hat mir bisher keiner sagen können....

Warum soll man die Batterie nach dem Winter erst laden und erst wenn sie voll geladen ist destilliertes Wasser in die leereren Zellen nachfüllen?? Warum kann man nicht gleich dest. Wasser einfüllen und dann laden?

Gruß

Jens
Weil sie dann überlaufen kann.
Es sollte trotzdem aber immer so viel Wasser drin sein dass alle Zellen bedeckt sind.

Chris

lucy
02.04.2008, 20:32
Batterie an das ladegerät hängen und laden
dann einbauen und versuchen zu starten
und da stellt sich dann heraus ob sie noch ok ist oder im a.... ???

werde das mal am mittwoch machen
und wenn nichts geht mir eine neue besorgen :undecided:


hat funktioniert :cool: :cool:
nur leider schneit es jetzt schon wieder und ich kann/will
bei diesem wetter nicht fahren :angry:

target
26.09.2009, 18:07
Ich hab auch noch ne Frage: Kann ich eine Batterie, die aufgeladen ist, bei der aber Flüssigkeit fehlt auch mit Batteriesäure auffüllen? Ich habe nämlich noch welche übrig. Oder muss ich unbedingt destilliertes Wasser nehmen?

bozzer
26.09.2009, 18:59
NEIN!! destilliertes Wasser,und gut iss.
Fritz

peterdufek
27.09.2009, 00:31
Die Batterie von Lotus wird wahrscheinlich nicht lange leben.So eine Mißhandlung! Man kann auch mit 2,5A laden aber nur max. 1 Stunde und dann muss man unbedingt sofort fahren. Die Batterie braucht den Zyklus von Laden und Entladen. Das teuere Gerät von oppaunke kann das wahrscheinlich immitieren aber eine längere Reise mit dem Mopped ist das Beste, dass man für seine Batterie machen kann. Wie Rudi sagte 1,4V und weniger und es kann dann schön lange dauern. Man soll nicht 14,3V beim Laden überschreiten. Die Batterie ist vollgeladen, wenn man Bläschen sieht. Die Batterie ist entladen, wenn sie 11,8V hat und wenn es unter diese Gränze senkt gibt es chemische Schaden. Dann gibt es einige regenerierende Methoden oder vielleicht auch oppaunkes Gerät, aber nur dann, wenn es auch automatisch entladen kann.

s_point
27.09.2009, 09:16
kauft euch ein Saito ProCharger bei louis
isn top ladegerät und hat auch noch die erhaltungsfunktion, man kann die batterie immer angeschlossen lassen


dLzG Berti :cool:

bozzer
27.09.2009, 10:04
Hab eins von Lidl. Batterie steht im Trockenen Keller,und wird ein mal im Monat geladen, Null Probleme.
Fritz

schmoelzer
28.09.2009, 18:24
je kälter (aber bitte nicht unter 0°C) eine Batterie gelagert wird, umso niedriger die Selbstentladung.

Batteriesäure nachfüllen ist schlecht, weil sonst der Säureanteil in der Batterie zu hoch wird. Stell Dir vor Du hast einen Eimer mit Salzwasser. Wenn das Wasser verdunstet ist, dann bleibt das Salz übrig. Füllst Du wieder die verdunstete Menge an Wasser nach, dann hast Du den gleichen Salzgehalt wie vorher. Genauso ist es mit der Säure in der Batterie..

Eine Batterie, die schon beim Laden nach Schwefel stinkt, weil zu wenig Flüssigkeit drin war, die ist im Zweifel im Arsch.

Grüße

Martin

lucy
28.09.2009, 18:58
je kälter (aber bitte nicht unter 0°C) eine Batterie gelagert wird, umso niedriger die Selbstentladung.also wenn ich diesen winter meine kleine (mit eingebauter Batterie)
in einer trockenen gartenlaube unterstelle, schadet das der Bakterie nicht ...
also muss ich sie nicht ausbauen .... :thinking: :thinking:
habe ich das so richtig verstanden / interpretiert ????

Also das "gebäude" ist auf 2 seiten gemauert, hat ein ordentliches dach,
und das moped steht dann an der wand, umgeben von ein paar alten möbeln :grin: :grin: und schön abgedeckt :cool:

bozzer
28.09.2009, 19:09
Ich würde Die Batterie trotzden ausbauen. Hatte meine vor 2J. im Hauptzelt (Camping) abgestellt(Sept.-märz),mußte die Batterie neu aufladen weil "Sie" fast leer war.Starten war nicht mehr!
Fritz

DWausH
28.09.2009, 19:57
Nabend,
ein Bleisäureakku, was ja unsere Starterbatterien sind, braucht nicht unbedingt im Winter ausgebaut werden. Wichtig ist nur das sie Voll ist denn dann kann sie Minustemperaturen vertragen die es bei uns niemals geben wird. Wegen der Selbstentladung sollte sie allerdings spätestens nach 3 Mon. wieder aufgeladen (Vollgeladen) werden.

Preusseneintopf
28.09.2009, 21:25
Wenn Temperaturen unter 0°C schädlich wären, würden die Händler jeden Winter etliche Millionen Batterien verkaufen.

Gruß, Daniel

lucy
28.09.2009, 21:31
Wenn Temperaturen unter 0°C schädlich wären, würden die Händler jeden Winter etliche Millionen Batterien verkaufen.

Gruß, Daniel

ältere (schwache) batterien geben aber gerne den geist auf, was die vielen einsätze
vom Öamtc = Adac im winter bestätigen :wink:

franksbau
28.09.2009, 21:32
Also Leute, macht euch blos nicht verrückt, wegen ner Batterie.
1. kostet die nun wirklich nicht die Welt und wenn se nu mal fertig is, dann isses eben.
2. Vorm Winter mal ausbauen, nach dem Wasser gucken und ggf. Destille auffüllen.
3. Ladegerät mit Erhaltung und zugehörigen Steckerchen bei Louis kaufen, Klemmen mit Ladebuchse an Batterie anbauen.
4. Den ganzen Mist einbauen und dann schön Ladegerät dranlassen. Das lädt und lädt und entlädt und entlädt, geht einwandfrei.
5. Für die ganz Harten - auch mal im Winter starten und fahren. (Lange Unterhosen nicht vergessen!:grin:)

lucy
28.09.2009, 21:34
ich mach mich nicht verrückt, wollte es nur mal wissen:wink:
habe zwar ein ladegerät, aber in dem schuppen wo die kleine stehen wird ist kein strom :undecided:
ich werde es einfach ausprobieren, die batterie ist noch gut und wird wohl den winter überstehen - lange unterhosen nützen bei glatteis auch nix :tongue:

opamoehre
28.09.2009, 21:37
den ganzen Aufwand wegen 29,95 aller drei bis 4 Jahre
verstehe ich nicht:grin:

Boriz
28.09.2009, 21:50
Die Batterie ist im kalten chemisch weniger aktiv (weniger Selbstentladung, weniger Spannung und weniger Maximalstrom)
Das heisst, im kalten ist eine Batterie ganz wohl, da weniger Entladung.
Aber da chemisch weniger passiert, gibts im Winter manchmal nicht genügend Leistung ab, wenn die Batterie warm wäre (mit der gleichen Ladung) gäbe sie auch mehr Spannung und Maximalstrom ab.

Daher:
- 2 Monate stehen im kalten sind weniger schlimm als im warmen
- im kalten muss der Ladestand der Batterie höher sein um das selbe zu leisten
- Die Batterie nicht zu lange laden wenns kalt ist, da die Spannung tiefer ist und das Ladegerät meint die Batterie ist nicht voll und lädt und lädt und ...

Beste Lösung: (jedenfalls meine Lösung :wink:)
Batterie im Motorrad lassen und alle Monate/2 Monate das Ladegerät für ~5-10 Stunden anhängen

Soweit mein akkutechnisches Allgemeinwissen :cool:
Gruss
Laurent

lucy
28.09.2009, 21:53
Danke Boriz, das ist mal eine Antwort :wink:

werde vor der *einwinterung* (:a030: ist ja bald soweit) die batterie mal checken, ob noch genug flüssigkeit und dann so als weihnachtsgeschenk:aetsch: :aetsch: ihr eine ladung gönnen ....

M.E.F.ju
28.09.2009, 22:37
Wenn ich im Winter nicht fahre, bau ich die Batterie aus, und stell sie in den Keller. Da lad ich sie dann einmal im Monat nach. Ist Akkutechnisch nicht ganz korrekt, weil ich müsste sie auch mal richtig entladen, aber bis jetzt funktionierts. Aber bei unseren milden Wintern fahr ich meist eh durch.
Nur wenn viel gestreut ist, nehm ich die Honda:wink:
Gruß,
Mefju

Boriz
29.09.2009, 09:24
Ist Akkutechnisch nicht ganz korrekt, weil ich müsste sie auch mal richtig entladen,
:huh:
Du darfst Blei Batterien/Akkus nicht entladen, das haben die nicht gerne.

Bei Kohle-Zink und Nickel-Cadmium Akkus kannst du das machen, aber nie tiefentladen, dei Spannung darf nie unter 0.9Volt pro Zelle fallen (Nominal 1.2V)

Die neuen LiPo und LiIon brauchst du wiederrum nicht zu entladen, die brauchen das wiederrum nicht, ist aber auch nicht schädlich.

Also hast du es bis jetzt gut gemacht so :wink:

M.E.F.ju
29.09.2009, 09:45
Bilden sich bei Bleiakkus keine Sulfatablagerungen (kristallisiert), wenn sie länger stehen? Ich dachte diese bilden sich bei längerer Ruhezeit der Batterie
abhängig von der Umgebungstemperatur.
Dachte diese Sulfatkristalle würden den Innenwiderstand der Batterie erhöhen,
so dass (nach Ohm'schen Gesetz) bei gleicher Spannung nicht mehr die volle Amperezahl abgegeben werden kann= altern der Batterie. Oder es kommt zum Ausfall einzelner Zellen, dann wär' auch Finito.
Bin da aber auch kein Fachmann.:smiley:
NiCd's entlade ich jede Zelle einzeln auf 0,8V, dann mit höchstmöglicher A-Zahl geladen und rein in Juniors Modellauto, dann ist am schnellsten:wink:
Gruß in die Schweiz,
Mefju

Boriz
29.09.2009, 09:54
Kommt aufs entladen draufan, ein bisschen "Bewegung" in der Batterie ist nicht schlecht, aber so wie NICd Akkus sollte man nicht vorgehen (schnell und relativ tief entladen und wieder laden)

Die meisten Ladegeräte haben ja so eine Entladefunktion dabei :wink:

Und 3-4 Monate nur mit Selbstentladung ist, denke ich, in Ordnung.

Gruss aus der Schweiz
Laurent

PS. Ni-Cd fangen unter 0.85V an Schaden zu nehmen :wink:

Christof
29.09.2009, 11:12
Bilden sich bei Bleiakkus keine Sulfatablagerungen (kristallisiert), wenn sie länger stehen? Ich dachte diese bilden sich bei längerer Ruhezeit der Batterie
Mefju

Nicht so ganz, die Sufatkristalle bilden sich wenn dier Kapazität des Akkus unter ca. 65% sinkt.
EIn derartiges absinken der Kapazität kann mann durch entladen oder aber auch durch Selbstentladung bei rumstehen erreichen, daher nicht ganz falsch was du schreibst. Je mehr Kristalle in dem Akku sind, desto geringer seine maximale Kapazität nach dem aufladen, daher gilt eigentlich beim Überwintern immer darauf achten das der Akku den ganzen Winter über gut geladen ist, dann passiert auch nichts.

Gruß
Christof

Der einsame Reiter
29.09.2009, 11:20
Hier mal ein paar Links zur Batterie.
http://www.batteryuniversity.com/index-german.htm
http://www.basytec.de/uect/uect97.html
http://www.dvddemystifiziert.de/batterien/carfaq16.html


Chris

DWausH
29.09.2009, 17:34
Ist schon seltsam wie einige ihre Batterien behandeln, dabei ist das ganz einfach,
was auch schon erwähnt wurde.

Ein Blei-Säure-Akku muss immer Voll sein sonst geht er Kaputt.
Wenn die Spannung längere Zeit unter 12,6 V ist kann schon die Sulfatierung
einsetzen und sie verliert dauerhaft an Kapazität. Laden und entladen ist beim
Bleiakku Blödsinn. 3 Monate ohne Ladung sollte kein Problem sein, einfach mal
Spannung messen.

@Boriz, ich glaub du bist vom Fach.

peterdufek
06.10.2009, 04:16
Die Batteriesachverständigen empfehlen eine Blei-Säure-Batterie im Winterschlaf nicht nur jeden Monat vollladen. Einmal soll man sie auch mit einer Birne bis 11,8V entladen.Bei unserer 14ASt. Batterie soll es 21W Birne sein. Die Sulfatierung findet meistens statt nur wenn sich die Batterie selbst entladet. Die Impulsentladungen unter Last sind fuer die Batterie eigentlich gesund.Die teueren Ladegeräte machen das den ganzen Winter automatisch. Es wurde sogar ein Gerät entwickelt, das den ganzen Winter die Batterie, ohne Laden, nur mit Impulsmikroentladungen gesund erhalten kann.Ich selbst fahre gern auch im Winter.

DWausH
07.10.2009, 12:39
Tja, anscheinend sind sich da nicht mal die Experten einig, aber auf die
Verkaufsmaschen mit allen möglichen neuen Bezeichnungen wie zb. dein
so genanntes Impulsmikrodingsbums falle ich schon lange nicht mehr rein.
Wenn die Spannung und der Strom stimmt kann das Gerät den ganzen Winter
dran bleiben.

Ein gutes Beispiel für Geld zu Fenster raus schmeißen sind die G-Packs,
die für die LS und VS absoluter Blödsinn sind aber gekauft werden.

peterdufek
16.10.2009, 08:30
Seit gestern verkauft man bei uns in Lidl ein intelligentes Ladegerät für günstige 17 Euro. Es hat 4 Stufen für alle, auch Gellbaterien 6V, 12V und 1,2 bis120ASt. Wichtig ist, dass es Pulserhaltungs-, Erhaltungs- und Regenerierungsladung Modus hat. Es ist automatisch und es kann auch vollkommen entladene Batterien regenerieren und sie können den ganzen Winter an dem Akku geklemmt bleiben. Hersteller ist Tronic, ich glaube BRD. Ich glaube auch, man verkauft in Lidl jetzt dasselbe auch in der BRD.

Preusseneintopf
16.10.2009, 21:10
Wer kontrolliert denn, ob die Geräte wirklich so funktionieren, wie es die Werbung beschreibt? Da bin ich mir nicht mal bei Großanbietern wie Polo oder Louis sicher, ob das alles seine Richtigkeit hat, manches von dem Louis-Kram kommt aus China, deswegen der günstige Preis.
Und selbst deutsche Hersteller lassen ja in anderen Ländern produzieren, also auf das Label "made in Germany" gebe ich nicht mehr viel.

Gruß, Daniel

DWausH
17.10.2009, 11:17
Wer kontrolliert denn, ob die Geräte wirklich so funktionieren, wie es die Werbung beschreibt? ................
Gruß, Daniel

Keiner, nur hin und wieder mal eine Verbraucherorganisation.

Das möchte ich sehen, das ein Gerät für 17 Taken eine vollkommen entladene,
also eine Tiefenentladene Batterie wieder Regenerieren kann, zumal die dann eh Geschädigt bleibt.

Bill
17.10.2009, 11:33
Nabend,

ich habe seit drei oder vier Jahren 5 Stück der Lidl-Lader von Tronic im Einsatz.
Die hängen zur Erhaltungsladung immer an den wenig benutzten Fahrzeugen, bzw. ausgebauten Batterien. Auch an der LS.

Funktionieren gut und kriegen auch ganz entladene Batterien wieder fit, vorausgesetzt, die Batterien sind nicht komplett im Ar...
Dann aber versucht das Gerät auch gar nicht, die zu laden, sondern schaltet sich ab.

Eines der Geräte ist mir aber heuer defekt gegangen. Fehler nicht zu finden, Sicherung ist keine auf der Platine drauf. Aber was erwartet man für diesen Preis.

Aftermarket, Erstausrüster, Billigware: Damit beschäftige ich mich beruflich und kann bestätigen, daß man normalerweise genau das kriegt, was man bezahlt. Das zieht sich aber quer durch alle Branchen, es gibt ja sogar bei Wasserhähnen (Einhebelmischer einer deutschen Firma) eine Aftermarket/Baumarkt-Variante, die sich optisch nicht von der Installateursvariante unterscheidet. Nur technisch und im Preis natürlich.
So bekommt der Verbraucher natürlich den Eindruck, daß der Fachhandel sich erstmal übermäßig bereichert, aber man kriegt das, was man bezahlt.

Sucht mal bei Google nach diesem Lidl-Ladegerät. Da gibts massenweise Treffer und man bekommt auch Vergleiche zu anderen Geräten.
Man bekommt allerdings auch massenweise widersprüchliche Aussagen.

Komischerweise gibts das Gerät auch beim Lidl in zwei Ausführungen. Einmal im online-shop für 19,99 Euro (blau) und als Ladenvariante zu 17,99 Euro.

Nachtrag:
Ich sah grad beim Auspacken, daß das 19,99Euro-Gerät auch auf 6 Volt umgestellt werden kann.

Grüße
Jürgen

peterdufek
17.10.2009, 17:35
Es klingt ein bißchen pessimistisch von euch aber wir müssen wissen, dass wir in dieser Sch..wegwerfengesellschft leben und alles was heute der letzte Ausschrei der Technik ist, kann man morgen wegwerfen. Ich habe
zu Hause 3 Ladegeräte,die alle sehr gut sind aber können nicht lang an dem vollgeladenen Akku geklemmt bleiben. Ein von ihnen ist aus dem Jahr
1976, in England gekauft und es funktioniert einwandfrei. Ich habe auch ein bißchen gegoogelt und das Tronic gekauft. Es ist die letzte Version T4X SE
und es hat 3 Jahre Garantie . Meistens traue ich deutsche Produkte:smiley: naja,90%:grin: , ich musste lächeln, weil jemand in Forum schrieb er fährt keinen Opel,weil er rechtzeitig in die Arbeit kommen soll.:grin:Noch möchte ich sagen, dass das Gerät nicht für den gewerblichen Einsatz bestimmt ist, wie es Bill benutzt.

Bill
17.10.2009, 18:58
Nabend,

ich denke, da haben wir was mißverstanden.
Wer sprach denn vom gewerblichen Betrieb eines Ladegerätes?

Ich benutze die Dinger seit mehreren Jahren zum Lebendighalten meiner vielen Batterien.

Grüße
Jürgen

Billy
17.10.2009, 20:36
:tongue::tongue::tongue:

peterdufek
17.10.2009, 23:08
Dann Entschuldigung.

DirtySanchez
07.01.2010, 20:50
muss ich mal grad hochholen, da ich nicht extra nen neuen Threath aufmachen wollt...


ist es normal, dass meine Batterie (im ausgebauten Zustand, stand ca. 2 Monate in der kalten Garage, dest. Wasser hab ich aufgefüllt) leise Geräusche macht beim laden? fast wie ein blubbern, aber nur ganz leise, wenn man mit dem Kopf nah dran kommt. Heiß oder so wirdse nicht...

irgendwie find ichs komisch... bisher hab ich immer nur im eingebauten Zustand geladen, da ist mir das nicht aufgefallen...

rudiwolfen
07.01.2010, 20:58
das ist normal, wenn die Batterie voll oder annnähernd voll ist. Darum ist ja auch der Schlauch dran.
Gruß
Rudi

robbierock
07.01.2010, 21:20
Das hört man auch, wenn man eine ordentliche Runde gedreht hat, im eingebauten Zustand.
Vorausgesetzt der Auspuff ist nicht zu laut gewesen. :wink:

gruß robbierock

DWausH
07.01.2010, 21:25
Schon richtig dass es etwas Blubbern kann, aber ergänzend kann man noch sagen das dann die Ladespannung zu hoch ist. Weil Blubbern ist Gasen, und das ist auf Dauer nicht gut für die Batterie, da muss man immer schön auf den Flüssigkeitsstand achten. Solch ein Ladegerät würde ich nicht als Dauerladegerät nutzen.

Das heißt, nicht mehr lange weiterladen, weil die Batt wie Rudi schon sachte sicherlich voll ist.

DirtySanchez
07.01.2010, 21:37
dat is n ProCharger von Louis?! Dat "compact".

das hat auch erhaltungsladen etc.... :huh:

kinz
07.01.2010, 21:54
macht Ihr mit dem Akku in Eurem Auto auch so einen Aufriss ??? denke mal nicht . Also Akku am Saisonende vollladen und Stehen lassen (Säurestand natürlich prüfen und evtl. dest. Wasser nachfüllen).Nach 2 Monaten mal nachladen.REICHT !!!Laden und entladen ist Mist,da beim ENTLADEN die Sulfatierung eintritt,die ja bekanntermaßen schädlich ist.Und wenn die Zyklen des Akku`s erreicht sind,ist eh Ebbe. so,ferdsch

DirtySanchez
07.01.2010, 21:56
das Ladegerät hat sogar diese ominöse "entsulfatierung" :undecided:

DWausH
07.01.2010, 22:32
dat is n ProCharger von Louis?! Dat "compact".

:huh:

Mit so einem Lader dürfte es aber nicht lange Blubbern, (wie lange was ja auch nicht die rede von) und dann ist das ja in Ordnung, wenn die Spannung und der Strom automatisch runter gehen.

@kinz111
genau so ist das, wie du sachst, und so mache ich das schon seit Jahrzehnten.

DirtySanchez
07.01.2010, 22:52
argh, ich hasse alles Elektrische!
habs jetz ma vom Netz genommen. Scheinbar ist die Batterie ja sogut wie vollgeladen. ich lass`se jetzt einfach solange stehen, bis die XJ fit ist und ich sie testen kann.

danke aber für die promten Antworten! :smiley:

Backfire
11.01.2010, 00:20
Wenn es beim Dauerladegerät blubbert, spricht das nicht gerade für die Qualität des Ladegeräts. Blubbern tut es bei über 14.4 V bei ca. 20°C. Wenn man Draussen bei niedrigen Temperaturen dauerlädt, dann empfiehlt sich ein temperaturkompensiertes Ladegerät anzuschaffen.

Blubbern ist nichts Schlimmes bei den herkömmlichen Säure Batterien. Man muss nur auf den Säurestand achten. Bei AGM und Gel Batterien ist das aber anders, da sollte man nie über 14,4 V laden und besser bei 13,8 oder drunter mit einem iuou Kennliniengerät.

Zyklen sind zu vermeiden. Am meisten sind tiefentlade Zyklen bei normalen Staterbatterien zu vermeiden. Aber auch kleine Zyklen sind endlich für ein Batterieleben. Dies hat glaube ich mit den Bleigitteraufbau zu tun.

Beim Entladen entsteht immer Sulfat. Dies ist aber wenn es frisch ist feinkörnig und kann beim Laden in aktives Blei zurückgewandelt werden. Nur wenn man bei insbesondere höhren Temperaturen dieses Sulfat sich selbst überläst verbindet sich dieses Sulfat zu grossen Kristallen über die Zeit. Diese können nur schwer oder gar nicht zurückgewandelt werden (dies versuchen die Desulfatisierungsgeräte). Dadurch wird die Kapazität der Batterie verringert, da weniger aktives Material vorhanden auf Zeit. Sulfatkristallwachstum geschieht auf Zeit bei unter 12,6 Volt Batterieruhespannung.

BTW laut Bucheli ist die Regelspannung zwischen 14-15,5 V bei 5000 U/min. Dies sagt mir, dass moderne AGM oder Gel Batterien ungeeignet für den Betrieb in der Else sind. Es ist also mit entgegen den Batterieherstellerangaben mit verminderter Lebenserwartung zu rechnen. Aus diesen Grund kann man sich auch die Anschaffung eines dieser neueren rechnerkontrollierten Ladegeräte sparen, die im wesentlichen für modernere AGM und Gel Batterien optimiert sind.

Ich habe ein uraltes Bosch Ladegerät mit Amperemeter aus dem Baumarkt ;) . Dies lädt ebenfalls weit über 14,4 V. Wenn man aber den Ladevorgang zeitlich kontrolliert und auf den Säurestand achtet, reicht es völlig aus. Dies hat den Vorteil, das leichte Sulfatisierung damit automatisch abgebaut werden kann und eine Voll-Ladung garantiert ist. In der Praxis messe ich im Winter einmal alle 2 Monate (bei Nichtbenutzung - kommt aber selten vor ;) ) die Ruhespannung der eingebauten Batterie. Wenn die Batterie unter 12,6 V gefallen ist, wird das Ladegerät für 20-30 Minuten zum leichten Blubbern dran gehängt bis das Amperemeter zur Ruhe gekommen ist und gut ists. Voll geladen hat eine Batterie übrigens um die 12,7 -12,8 V Ruhespannung. Wer sich ganz sicher sein will, prüft besser mit einem Säureprüfer nach.

Achja, lagern tut man die vollgeladene Batterie bei möglichst tiefen Temperaturen in gut gelüfteten trockenen Räumen.

Gruss, Backfire

Preusseneintopf
11.01.2010, 01:02
BTW laut Bucheli ist die Regelspannung zwischen 14-15,5 V bei 5000 U/min. Dies sagt mir, dass moderne AGM oder Gel Batterien ungeeignet für den Betrieb in der Else sind. Es ist also mit entgegen den Batterieherstellerangaben mit verminderter Lebenserwartung zu rechnen.

Nicht nur verminderte Lebenserwartung (oder besser vielleicht Funktionsdauer, denn 'ne Batterie lebt ja nicht, oder? :grin::grin:) - ich hab schon gelesen, daß Gelbatterien direkt explodiert sein sollen. Das betraf zwar die VS1400, wäre aber bei dieser Ladespannung theoretisch auch bei der Else möglich. Mir zumindest wäre es peinlich, wenn es im Stadtverkehr bei 30°C im Schatten auf einmal rummst und die Else keinen Mucks mehr sagt, deswegen bleib ich bei der herkömmlichen Bleibatterie:rolleyes:.

Gruß, Daniel

Christof
11.01.2010, 10:04
Voll geladen hat eine Batterie übrigens um die 12,7 -12,8 V Ruhespannung. Wer sich ganz sicher sein will, prüft besser mit einem Säureprüfer nach.

Achja, lagern tut man die vollgeladene Batterie bei möglichst tiefen Temperaturen in gut gelüfteten trockenen Räumen.

Gruss, Backfire

Die Ruhespannung einer voll geladenen und voll funktionstüchtigen Batterie kann auch gut über 13 Volt liegen, wobei 12,8 V auch ok sind.

Lagern bei tiefen Temparaturen ist richtig, aber kein Frost bitte. Wobei 1 bis 2 Grad minus noch nicht schaden (vorrausgesetzt Batterie ist intakt und voll geladen) aber minus 10 ist zuviel.

Gruß
Christof

Backfire
11.01.2010, 11:11
Mhh, kurz gegoogelt gefunden. Batterien sind "frostsicher" bis

Leere Batterie: Säuredichte 1,12 kg/l, frostsicher bis -11 °C
halb geladene Batterie: 1,20 kg/l / bis -27 °C
voll geladene Batterie: 1,28 kg/l / bis -68 °C

Und jepp die voll geladene Spannung ist ebenfalls abhängig von Temperatur, Ruhezeit und auch Batterietyp. Deshalb bin ich auch eher etwas vorsichtig mit absoluten Zahlen im allgemeinen Kontext.

DWausH
11.01.2010, 17:29
voll geladene Batterie: 1,28 kg/l / bis -68 °C


Genau so is das, deswegen gibt es keinen Grund das Teil auszubauen, nur voll halten ist wichtig.

Backfire
11.01.2010, 18:57
Genau so is das, deswegen gibt es keinen Grund das Teil auszubauen, nur voll halten ist wichtig.

Es sei denn im eingebauten Zustand jibbet es ein paar Kriechströme z.b wegen verdreckter Batterie und Feuchtigkeit bzw. im Kabelkrams.
Bei moderneren Möppies oder Blechdosen jibts auch viele Verbraucher bei abgezogenen Schlüssel, weswegen man häufig diesen Ratschlag liest.

bozzer
11.01.2010, 19:10
Ich bau meine Batterien (2 STCK.) im Okt. aus Hängse an zwei Ladegeräte (2.Pro Charger)an,und habe bisher keinerlei Schwierigkeiten!Das passt schon seit gut drei Jahren! Wird natürlich vorher auf Füllmenge(dest.Wassser)geprüft!
Fritz

s_point
11.01.2010, 19:13
ich hab nix ausgebaut, hab heute garageneinfahrt freigeschaufelt, tor auf, schlüssel ins zündschloss, choke gezogen, einmal gedrückt und schon lief die gute eLSe :cheesy:
garage ist nur winddicht, es ist ar...kalt da drin, trotzdem no troubles :cheesy:


dLzG Berti :cool:

bozzer
11.01.2010, 19:25
Hasse ne Garage?? Ich nich! Eine steht Frei(mit Plane) ,die andere steht in Camping-Zelt. Springt trotzdem an(batterie im eingebauten Zustand)
Fritz

WES-AP10
11.01.2010, 19:26
Ihr wisst aber schon, dass man das "Nur-mal-kurz-Laufenlassen-um-zu- gucken-ob-sie-noch-läuft" wegen der Kondenswasserbildung eigentlich nicht tun sollte? :wink:

Gruß
Dennis

M.E.F.ju
11.01.2010, 19:32
Eben drum, das leck' ich immer ab:rolleyes::grin:

s_point
11.01.2010, 19:35
Ihr wisst aber schon, dass man das "Nur-mal-kurz-Laufenlassen-um-zu- gucken-ob-sie-noch-läuft" wegen der Kondenswasserbildung eigentlich nicht tun sollte? :wink:

Gruß
Dennis


bin paar runden um den garagenblock geschlittert, hat spass gemacht, aber saukalt, wird zeit, dass wärmer wird :smiley:


dLzG Berti :cool:

Backfire
11.01.2010, 19:56
ich hab nix ausgebaut, hab heute garageneinfahrt freigeschaufelt, tor auf, schlüssel ins zündschloss, choke gezogen, einmal gedrückt und schon lief die gute eLSe :cheesy:
garage ist nur winddicht, es ist ar...kalt da drin, trotzdem no troubles :cheesy:


dLzG Berti :cool:


Nun mein Verständnis ist eigentlich das ein Kaltstart 1-3 Kilometer braucht um wieder aufgeladen zu werden. Damit hast wunderbar deine Bakterie ein weiteres kleines Stück entladen :tongue:

Mach das noch 10 mal und versuch dann mal deine erste Frühlingstour im März >:-)

s_point
11.01.2010, 19:58
Nun mein Verständnis ist eigentlich das ein Kaltstart 1-3 Kilometer braucht um wieder aufgeladen zu werden. Damit hast wunderbar deine Bakterie ein weiteres kleines Stück entladen :tongue:


hab ja den saito pro charger, is mir doch wurscht :tongue: :grin:


dLzG Berti :cool:
:grin:

DWausH
11.01.2010, 20:03
Bringt nix weiter zu diskutieren oder ausbauen oder nich.


Beim einen springt die Kiste im Frühjahr an ohne ausgebaut zuhaben, und beim anderen
springt sie auch an, allerdings mit aus und einbau. :wink:

s_point
11.01.2010, 20:05
genau, schließ ma des thema mit den worten von DWausH ab


dLzG Berti :cool:

Backfire
11.01.2010, 20:16
Nein die eigentlich spannende Frage ist wie haltet ihr es im Hochsommer?

Batterien mögen nähmlich keine hohen Temperaturen. 40° gelten dabei als obere Grenze. Dies ist in Wüstenregionen ein grosses Problem. Aber unter einer Plane und dabei in der Sonne stehend können es leicht über 40° werden.

Die meisten Batterien werden nämlich im Sommer kaputt gemacht. Bei hohen Temperaturen ist ausserdem die Selbstentladung wesentlich grösser als im Winter. Dazu wird bei viel Kurzstrecke zur Eisdiele und zurück nur bei 25° mit Sonne bei einem veregneten Sommer aus einer 14Ah Bakterie schnell eine 2Ah Bakterie. Dies fällt den meisten leider nur immer im Winter auf, wenn der Starter nicht mehr richtig durchdrehen will :wink:

robbierock
11.01.2010, 21:29
Nein die eigentlich spannende Frage ist wie haltet ihr es im Hochsommer?

Batterien mögen nähmlich keine hohen Temperaturen. 40° gelten dabei als obere Grenze. Dies ist in Wüstenregionen ein grosses Problem. Aber unter einer Plane und dabei in der Sonne stehend können es leicht über 40° werden.

Die meisten Batterien werden nämlich im Sommer kaputt gemacht. Bei hohen Temperaturen ist ausserdem die Selbstentladung wesentlich grösser als im Winter. Dazu wird bei viel Kurzstrecke zur Eisdiele und zurück nur bei 25° mit Sonne bei einem veregneten Sommer aus einer 14Ah Bakterie schnell eine 2Ah Bakterie. Dies fällt den meisten leider nur immer im Winter auf, wenn der Starter nicht mehr richtig durchdrehen will :wink:


Rischtich. :smiley:

Deswegen baue ich sie auch im Hochsommer auch nochmal aus :tongue:, da der Verdunstungsgrad und überschwappen bei Extremschräglage sehr hoch ist. :shocked:
Leider kann ich auch nicht im eingebautem Zustand den Säurestand der einzelnen Kammern ablesen. :sad:
Bei der alten Rotzsaito Batterie musste ich im Sommer öfter nachgießen.
Bei der Delo reicht die einmalige Hochsommer-Kontrolle.

So, weiße Bescheid. :wink:

gruß robbierock

M.E.F.ju
11.01.2010, 22:45
Robbi, deine Batterie funktioniert bei jeder Temperatur,
weil sie Angst vor dir hat!:rolleyes::grin:
Gruß,
Mefju

robbierock
11.01.2010, 22:54
Robbi, deine Batterie funktioniert bei jeder Temperatur,
weil sie Angst vor dir hat!:rolleyes::grin:
Gruß,
Mefju



:grin: Ach so, deswegen knistert sie auch immer so, wenn ich ihr zu nahe komme. :wink:

gruß robbierock

WES-AP10
15.01.2010, 23:13
Apropos Batterie,

als ich heute auf Louis' I-Net-Seite stöberte fand ich die YB14L-B2 von 31,95 auf 19,95 runtergesetzt.

Da ich noch mehr brauchte und meine Bakterie mindestens 5 Jahre als ist, bin ich hingefahren.
An der Kasse hatten sie zuerst den falschen Betrag eingetippt (bzw. der neue Preis war noch nicht im System).
Ich: "Ne-ne! Das kann nicht sein, auf eurer Internetseite kostet die nur noch 19,95!"
Der Verkäufer guckte nach und machte ein dummes Gesicht: 15,95!! :shocked::huh::huh: Nochmal vier Tacken in zwei Stunden gefallen!

Gerade hab ich nochmal auf die Loius-Seite geguckt: Louis haut jetzt die Saitos für alle Fabrikate für max. 15,95 raus.:shocked:

Na gut, es mag bessere Batterien geben, aber für DEN Preis? (Allerdings ohne Säure)

(Übrigens Öl und Ölfilter (Delo, die mit dem Dichtungsring) sind z.Zt. ebenfalls günstig)

Gruß
Dennis

Preusseneintopf
15.01.2010, 23:25
Danke für den Tip!
Gruß, Daniel

bozzer
16.01.2010, 11:26
Hab grade bei Louis angerufen! Wäre ein Systemfehler!! Die Batterien wären nich so günstig(Preis 15,95)! Der Fehler würde korrigiert?!!Habe trotzdem eine Bestellung gemacht! Bin mal gespannt,was da rauskommt!
Fritz

WES-AP10
16.01.2010, 11:47
Hab grade bei Louis angerufen! Wäre ein Systemfehler!! Die Batterien wären nich so günstig(Preis 15,95)! Der Fehler würde korrigiert?!!Habe trotzdem eine Bestellung gemacht! Bin mal gespannt,was da rauskommt!
Fritz

Glaub ich nicht, für einen "Systemfehler" sind zu viele unterschiedliche Produkte z.T. unterschiedlich reduziert. Außerdem hätte die Zentrale das garantiert innerhalb von 24h korrigiert, denn bestimmt nicht nur meine Filiale gibt die Teile zu dem Preis raus, der im I-Net steht. :wink::cool:

Gruß
Dennis

bozzer
16.01.2010, 12:05
Man Dennis-das wär ja Klasse!! Aber wie gesagt,haben "Die" mir wortwörtlich gasagt. Hab gleich für die Honda und für die Suzuki je eine bestellt! Denn billiger geht wohl nicht.Warten wirs ab!!!
Fritz

Letzter Stand(Internet) für Saito-Batterie:
Honda Rebel:26,95€-vorher 15,95€
Suzuki ls:19,95€-vorher 15,95€
Fritz

Jogi
17.01.2010, 10:47
Moin Moin,

hab gestern eine für 15,95 bei Louis in Wesel gekauft und mir 2 weitere zuschicken lassen.

Gruß

Jogi

WES-AP10
17.01.2010, 10:59
Ups, hatte ich vergessen zu erwähnen:

Ich war auch in Wesel

Preusseneintopf
17.01.2010, 17:48
Im Internetshop steht se für 19,95 drin (ohne Säure), ist aber immer noch ok.

Gruß, Daniel

WES-AP10
17.01.2010, 22:33
Stimmt, die haben die Preise schon wieder geändert.:shocked:
Der niedrige Einheitspreis aller Saitos war wohl doch ein "Systemfehler".:grin:

bozzer
18.01.2010, 11:13
Aber beim Konkurrenten giebt es momentan:Suzuki LS-Batterie
hi-Q--für 20,95€
FB-für34,95€
Auch nicht schlecht!

NACHTRAG: Habe ebend Bescheid(von Louis) Paket mit Batterien(2x a 15,95€) ist um 15.00 Uhr veschickt worden! Man,da hab ich ja noch mal "Schwein" gehabt.

martin bilski
22.02.2010, 15:22
so, holla!
frage zum ladeverhalten
batterie hi-q..
wie lange ist ungefähr die ladezeit nach ausbau im herbst..
und
im keller herrscht jetzt so ca.8 grad..
sollte ich mit dem laden da unten noch warten..?
was sagt die erfahrung?
in der ladeanleitung vom gerät heisst es, gut wäre ab 10 ... ich will aber nich warten :)

Yago
22.02.2010, 18:13
Ich habe meine letztens über Nacht draussen laden lassen. Genau in dieser Nacht wurde es jedoch -12°C :grin: (konnte ich ja nicht wissen :tongue:)
Auf jeden Fall am nächsten morgen eingebaut, angelassen, ratter ratter, Choke gezogen, ratter brumm und die Suzi lebte wieder.
Auf jeden Fall würde ich jedoch draussen laden und unbedingt vorher den Flüssigkeitsstand überprüfen.

martin bilski
22.02.2010, 18:26
ich werde es wohl mittwoch machen wenns bisschen wärmer sein soll..
und draussen oder nicht..
draussen hab ich keinen strom:)
kellerfenster auf und gib ihm wird wohl doch gehn wa..
is dann auf jeden fall gut belüftet..
ladezeit hab ich selber rausgefunden..bei meiner ca. 12 h..
danke erstmal..

Christof
22.02.2010, 22:02
wie lange ist ungefähr die ladezeit nach ausbau im herbst..
und
im keller herrscht jetzt so ca.8 grad..
sollte ich mit dem laden da unten noch warten..?


schon zu lange gewartet, einen bleiakku immer mindestens alle vier wochen aufladen, öfter schadet nicht, seltener schon.
ein paar mal überlebt der akku so eine lange standzeit, aber er nimmt jedes mal ein kleines bißchen schaden, und irgendwann sind es so viele kleine bißchen das die restkapazität trotz aufladen nicht mehr reicht.

gruß
christof

martin bilski
22.02.2010, 22:26
dann is ja gut dass die batterie neu ist, dann hab ich ja noch n bisschen spielraum.
also trotz 8 grad laden ??

Christof
23.02.2010, 11:01
ja, unbedingt laden!!!
temperatur ist egal, solange du nicht weit in den minusgraden bist.

carsten1973
23.02.2010, 11:52
Habe ein Erhaltungsladegerät brauch die else nur anstecken, passend zum Ladegerät ist ein Ladekabel bei mir angeschlossen....

Preusseneintopf
23.02.2010, 22:11
ja, unbedingt laden!!!
temperatur ist egal, solange du nicht weit in den minusgraden bist.

Was soll an Minusgraden schlimm sein, wenn du bei -15 Grad den Motor gestartet hast, lädt die Lichtmaschine ja auch. Und das ist bei Millionen Pkw's in Deutschland dieses Jahr der Fall gewesen.:wink:

Gruß, Daniel

Christof
24.02.2010, 09:34
Was soll an Minusgraden schlimm sein....

Gruß, Daniel

Nicht viel, deshalb schrieb ich ja "weit in den minusgraden".
Eine Batterie friert irgenwann ein (entladen schneller als voll geladen), aber selbst in diesem Winter haben wir die dafür nötigen Temperaturen nicht erreicht. Also keine Sorge.

DWausH
24.02.2010, 17:52
Was soll an Minusgraden schlimm sein, wenn du bei -15 Grad den Motor gestartet hast, lädt die Lichtmaschine ja auch. Und das ist bei Millionen Pkw's in Deutschland dieses Jahr der Fall gewesen.:wink:

Gruß, Daniel

Genau so ist das, und in Russland fahren auch Autos.:grin:




Ne volle Batterie kann so -60°C vertragen, bei ner leeren wird es bei -5°C schon Kritisch

martin
25.02.2010, 10:59
Hi,
ich freu mich echt. Habe nichts gemacht mit der Batterie, den ganzen Winter vor dem Haus unter einer Plane.
Gestern mal probiert, ob se noch läuft.

1 Minute (Choke gezogen, kurz auf PRI gestellt...bissle gewartet) und dann bollerte Sie los ...einfach geil...der Frühling kommt:cheesy::cheesy:

Grüßle
Martin

der_Rudi
25.02.2010, 19:17
kurz mal anlassen und probieren ist nicht so gut, wegen dem hohen verschleiß von kolben und zylinder:wink:
mir juckts auch oft in den fingern, darum habe ich meine zyndkerze ausgebaut...........:rolleyes:

lucy
25.02.2010, 19:50
kurz mal anlassen und probieren ist nicht so gut, wegen dem hohen verschleiß von kolben und zylinder:wink:
mir juckts auch oft in den fingern, darum habe ich meine zyndkerze ausgebaut...........:rolleyes:

ich hab die batterie ausgebaut, da ich mit sicherheit weiss, dass vor ende März nicht gefahren wird .... :rolleyes: :rolleyes: :undecided:

truckergeronimo
25.02.2010, 20:13
Habe einen kleinen Zigarettenanzünder Wasserdicht und versteckt angebracht.Dort klinke ich bei längeren Standzeiten einfach mein in der Garage fest angeschlossenes Dauerladegerät ein. Das Funktioniert Wunderbar, ohne irgendwas ausbauen zu müssen.

robbierock
26.02.2010, 19:42
ich hab die batterie ausgebaut, da ich mit sicherheit weiss, dass vor ende März nicht gefahren wird .... :rolleyes: :rolleyes: :undecided:

Das hast du fein gemacht. :smiley:
So is recht, zudem hast du auch noch die totale Säurestands-Kontrolle über die einzelnen Kammern und kannst nach Bedarf mit destilliertem Wasser nachfüllen.

Meine steht im Keller am Ladegerät, die Steckdose kann ich vom Sicherungskasten in der Wohnung steuern. Nach ein paar Wochen lasse ich das Ladegerät für 2-3 Tage laufen und schalte es von der Wohnung wieder aus. :cool:
Nach der kalten Zeit hab ich mal ne Testmessung gemacht:
13,6 Volt, ja da kann der Frühling kommen auch wenn sie schlecht anspringen sollte, an der Batterie liegt es dann jedenfalls nicht.

"Im Märzen der Bauer, die Rösslein einspannt." :cheesy:

robbierock wünscht allen, einen guten Frühlings-Start. :smiley: