PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausbohren



hellbiker500
30.03.2008, 10:54
Hi,
Leider ist mir das passiert was eigendlich nicht passieren sollte.
Schraube der Krümmerbef. am Zylinder abebrochen, danach mit
li. Ausdreher versucht, ebebnfalls abgebrochen. Was ist zu tun, das
gehärtete Material lässt sich nicht mehr anbohren.
Danke für evt. Tipps!!!!!!!!!!
Gruss, Hellbiker500

blue-thumper
30.03.2008, 12:27
linksausdreher ist der zweitletzte scheiß der verkauft wird, der letzte scheiß sind rechtsausdreher für linksgewinde:grin::grin::grin:

da hast du ganz schlechte karten den gehärteten stahl bekommst du so nicht mehr raus.

wie viel von dem teil steckt denn in der öffnung, hauptsächlich wie groß ist oben der durchmesser und wie weit schaut er noch raus?

ich habe für solche fälle einen spezialbohrer, ein sogenannter hohlbohrer der praktisch um den ausdreher herumbohrt. aber selbst damit funktioniert es nicht immer, eher zu 90 %. du kannst mir den kopf schicken ich kann´s versuchen, ist immer noch besser als einen neuen kopf zu kaufen. wichtig ist das du nicht mehr weiter versuchst das stück rauszubekommen, es wird meistens nur schlimmer. und wenn das loch zu groß wird bekommt man keinen gewindeeinsatz mehr rein.

gruß norbert

trucker1
30.03.2008, 12:36
tja, also schraubenrest muß raus, egal wie. kurze titanbohrer (durchmesser 4mm, gibbets im werkzeughandel), schraubenrest ganz durchbohren (keine panik, geht auch durch den gehärteten teil des linksausdrehers. is nicht so schlimm, wenns nicht ganz mittig is), aber bitte mit viel gefühl!!!!!! zur kühlung nehmen wir an der maloche gern spiritus. und bitte immer nur in kurzen schüben bohren, also nicht ansetzen und laufen lassen, dann is der bohrer gleich hin. danach gewinde neu einschneiden (und helicoil einsatz reinmachen, wenn du sowas hast).
so hab ich es bei meinem möppi gemacht, hatte genau dass gleiche problem.

viel erfolg

trucker1

WES-AP10
30.03.2008, 12:44
:shocked:
Ohauerha,

wenn ich das lese, glaube ich, dass ich das Abbauen des Auspuffs um meinen SKS zu kontrollieren noch ein bisschen vor mir her schieben werde...

Die Schrauben der Krümmerbefestigung meiner Suze sind garantiert seitdem sie das Werk verlassen hat nicht mehr gelöst worden. Auf jeden Fall die letzten 15Jahre nicht mehr...

Oder gibts irgendwelche Tricks und Kniffe, wie man ein Abreißen vermeiden kann? z.B. irgend ein rostlösendes Zeuch vorher drauf?

Gruß
Dennis

trucker1
30.03.2008, 12:49
:shocked:
Ohauerha,

wenn ich das lese, glaube ich, dass ich das Abbauen des Auspuffs um meinen SKS zu kontrollieren noch ein bisschen vor mir her schieben werde...

Die Schrauben der Krümmerbefestigung meiner Suze sind garantiert seitdem sie das Werk verlassen hat nicht mehr gelöst worden. Auf jeden Fall die letzten 15Jahre nicht mehr...

Oder gibts irgendwelche Tricks und Kniffe, wie man ein Abreißen vermeiden kann? z.B. irgend ein rostlösendes Zeuch vorher drauf?

Gruß
Dennis

jo, gibbets
wd40 drauftun und mindestens 2 tage einwirken lassen ( immer wieder neu einsprühen). dann sollte es funzen

trucker1

WES-AP10
30.03.2008, 13:06
Danke trucker1,

schreib ich mir hinter die Ohren.

Gruß
Dennis

blue-thumper
30.03.2008, 16:24
WD 40 ist kein guter rostlöser da kannste auch tapetenkleister nehmen:grin:

caramba hilft da viel weiter, WD 40 ist gut zum reinigen.

Eric71
30.03.2008, 16:30
ich mach das mit caramba und fett die krümmerschrauben dann leicht mit kupferpaste ein, bevor sie wieder reinkommen. da bei der else ja öfters mal der rechte deckel weg muss (und damit der auspuff), solltest du dann keine probs mehr mit den schrauben haben.

trucker1
30.03.2008, 17:42
wieder was dazu gelernt. brauch ich mich ja nicht zu wundern, warum dass abreissen trotz vorbehandlung noch immer ab und zu vorkommt:huh:

trucker1

WES-AP10
30.03.2008, 17:53
Caramba und Kupferpaste schreib ich mir hinter das andere Ohr,

hinter dem einen ist kein Platz mehr.:huh::grin::grin:

Danke,
Dennis

neutron
30.03.2008, 18:25
Caramba und Kupferpaste schreib ich mir hinter das andere Ohr,

hinter dem einen ist kein Platz mehr.:huh::grin::grin:

Danke,
Dennis

Trägste ein Hörgerät ?:grin::lipsrsealed::lipsrsealed:

DLzG
Michael

WES-AP10
30.03.2008, 18:31
Nee,
da muss ich erst noch das WD40 (siehe oben) wegradieren:wink:

:grin:

Hebby
05.04.2008, 19:06
WD 40 ist kein guter rostlöser da kannste auch tapetenkleister nehmen:grin:

caramba hilft da viel weiter, WD 40 ist gut zum reinigen.

Jo... Wd 40 zum Reinigen!
Hab ich auch schon festgestellt das Zeug räumt.
Nehm ich seitdem um alten Kettenfettschmadder vom Antrieb zu bekommen.:smiley: