PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spiel hintere Riemensheibe



werner
29.03.2008, 17:17
Hi,

habe heute die Else aus dem Winterschlaf geholt, und auch gleich ein
wenig geputzt.
Dabei ist mir aufgefallen, dass die hinter Riemenscheibe, gegenüber dem
Hinterrad ein wenig spiel hat, sprich sie läßt sich ein ganz klein wenig
drehen, bevor sie gegen das Rad, bzw. die Achse greift.

Ist das normal so? :huh:

byebye
werner

trucker1
29.03.2008, 17:19
werden wohl die gummis unter der riemenscheibe etwas ausgelutscht sein. solltest du bei gelegenheit mal wechseln.

trucker1

WES-AP10
29.03.2008, 21:09
Nabend Werner,

ich bekam mal den den Tip:

... dann kannst du eigentlich auch gleich darüber nachdenken, das Kugellager der Riemenscheibe zu erneuern, wenn es zu viel Spiel haben sollte (wobei dann der Riemen quitschan würde)

Meines war damals absolut am Ende, der Käfig war gebrochen und es hatte extrem viel Spiel.
Guter Ersatz ist auch nicht soo teuer .
Dadurch folgt die Riemenscheibe dann hinterher beim Einstellen der Spur wieder exakt dem Hinterrad und es quitscht nichts.

Die Ruckdämpfer können garantiert auch eine Lage Fahrradschlauch ( bei uns brauchten wir schon Autoschlauch, so viel Spiel war da) vertragen.
Nimmste vom Fahrradflickzeug diesen Vulkanisierkleber und klebst dann von beiden Seiten je eine Lage Schlauch auf jeden Ruckdämpfer auf, so dass die richtig schön stramm in ihren Gehäusen sitzen.
Dadurch werden die Lastwechselschläge auf den Riemen minimiert.
Damit die Mitnehmer hinterher wieder schön reinrutschen, kann man den inneren Teil der Ruckdämpfer mit etwas Teflospray behandeln.

Hört sich vielleicht erstmal etwas verwirrend an, aber wenn du es dann auseinander hast dann siehst du sofort, was ich meine. Ist alles so einfach aufgebaut, ich hab echt gestaunt.
Man könnte theoretisch auch neue Ruckdämpfer verbauen, aber die arbeiten sich laut Norbert sehr schnell wieder so ein und sind außerdem extrem teuer.




Gruß
Dennis

werner
30.03.2008, 16:08
Danke mal für die Info, werde das Ganze mal beobachten.

byebye
werner