PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heckumbau, Gewinde in Schwinge reinpressen lassen



Gerokeks
24.03.2008, 22:13
Moin,

so ich habe es wirklich gemacht, ich habe meine Else auseinandergeschraubt, komplett.
Und nu will ich einen mitschwingenden Fender verbauen.:cheesy:

Habe mir schon den Fender besorgt und zurecht geschnitten.:wink:

Will ihn nun an der Schwinge besfestigen, in dem ich zwei Löcher in die Schwinge bohre und dort Gewinde einpressen lasse.(Gewindehülsen)

Kann mir einer sagen wo ich im Raum Hamburg sowas machen lassen kann???

Oder kann mir einer Anregungen geben wie ich den Fender an der Schwinge befestige???:undecided:

bin für jeden Rat dankbar:-)

mfg Gero

gflothmann
24.03.2008, 22:22
Hi Gero,

ich habe mir im letzten Jahr eine Zange gekauft, mit der ich Gewindehülsen einnieten kann. War ein Angebot im Baumarkt. Die Gewinde, die ich bislang eingenietet habe, sitzen super fest. Kann Dir aber nicht sagen, ob diese Gewindenieten auf Dauer der Belastung an dem mitschwingendem Heck standhalten. Denke aber, dass es hält.

Schau mal nach einer solchen Zange, kannst vielleicht öfter mal brauchen. Ansonsten können Dir bestimmt Landmaschinenhändler bzw. Schlosser weiterhelfen, denn Türen an Staplern, Radladern und teilweise Traktoren haben Gewindenieten in den Holmen, an denen die Türen verschraubt sind.

Gruß

Guido

Gerokeks
24.03.2008, 23:49
Jo, danke für den Tip, nu kann ich mir auch vorstellen wie ich meinen Umbau fertig bekommen bzw, wie ich den Fender festbekomme.
Die Nietmuttern haben immer größen wie M1, M2, M3, M4, M5, M6, M8,
Ist M8 die Bezeichnung für eine 8er Schraube???
Und bekomme ich die Nietmuttern auch im Baumarkt???

mfg Gero

Tommes
25.03.2008, 09:39
Soweit ich weiß gibt es im Baumarkt nur bis M6 ,größer wirst du nicht bekommen. Am besten wird es sein in einer Schlosserei oder Metallverarbeitungsfirma nach zufragen, die haben meist die großen Zangen.

gflothmann
25.03.2008, 12:11
Hi Gero,

ich habe die Einnietmuttern bis M6 im Baumarkt gekauft und M8 habe ich von dem Schlosser, der unsere Stapler repariert. Aber im Werkzeughandel wirst Du da sicher fündig.

Gruß

Guido

hansemann
25.03.2008, 12:26
Servus,

warum nicht andersrum?
Erst Gewinde reingeschnitten und dann Stehbolzen festgelötet.

( Versteifungsblech zwischen Schwingarmen)

Gerokeks
25.03.2008, 23:25
Soooo, einen Schlosser der das macht habe ich gefunden:-)

Habe nun nur noch das Problem, dass ich nich weiss wie ich die Kabel verlege, hat da einer nen Tipp wie er es gemacht hat???
Die müssen ja irgendwie unterm Fender entlanglaufen!???
:undecided:

mfg Gero

bello
26.03.2008, 17:45
moinsen,

ich habe unterm fender kleine unterlegscheiben anschweißen lassen.
da kann man wunderbar kabel drin verlegen.

gruß bello

PS: schick mal paar fotos wenn du soweit bist

Gerokeks
26.03.2008, 21:14
Das is ne gute Lösung:-)

Das werde ich machen wieviel mm Dirchmesser hast du genommen???


mfg Gero

bello
28.03.2008, 19:12
puuuuhhhh.

keine ahnung. mußt schauen wie dicht der fender am reifen sitzt. am besten so das nix stört und vor allem das man nix sieht. du machst das schon.

gruß bello

Ronny
28.03.2008, 19:18
Lass dir vom Schlosser deines Herzens kleine Blechstreifen aus 1mm Blech an die Unterseite des Fenders heften. Die kannste dann aufbiegen und die Kabel damit festklemmen. Dann haste den geringsten Aufbau von der Höhe her.
Ronny

BenniGun
29.03.2008, 11:17
Hallo Gero
lass die Finger von den Nietmuttern, wenn du eh in ne Schlosserei gehst dann lass dir richtige Muttern aufpettern.
Die Nietmuttern haben einen nachteil, wenn du die Schraube mal wieder raus haben willst kann es dir passieren das die Nietmutter sich lockert und mitdreht (hab ich schon mehrfach erlebt in meiner Zeit als Türmonteur) und dann hast du erst die Arschkarte. Bevor jetzt einer kommt und sagt Baumarktmist verbaut, wir hatten Markenwerkzeug und auch Markenmuttern
Gruß Benni

Ronny
29.03.2008, 11:57
Warum eigentlich in die Schwinge Löcher bohren? Nimm doch die Befestigungen der Dämpfer oder lass dir nen Halter an die Schwinge schweißen, nach Möglichkeit hinten wo die Schwinge wegen dem Spanner eh flach ist.
Nein, der TÜV hat da im Prinzip nichts dagegen wenn man ihn vorher fragt und saubere Arbeit abliefert.
Ronny

Gerokeks
31.03.2008, 18:41
Moin,
so nach einem We schrauben is der Umbau fast fertig, hätte ich mir nie zugetraut:cheesy:
Hab es einfach getan und es sieht sehr gei aus!!!!:shocked:

weiss nun bloss nich was ich für ein Rücklicht nehme, will eins mit Nummernschildhalterung, das Tombstone kommt leider zu flach, weil der Fender zu kurz ist und das Nummernschild dann nich gerade nach oben steht,,
hat einer einen Tipp für mich!?

mfg Gero

Leo
01.04.2008, 13:20
Moin,
so nach einem We schrauben is der Umbau fast fertig, hätte ich mir nie zugetraut:cheesy:
Hab es einfach getan und es sieht sehr gei aus!!!!:shocked:

weiss nun bloss nich was ich für ein Rücklicht nehme, will eins mit Nummernschildhalterung, das Tombstone kommt leider zu flach, weil der Fender zu kurz ist und das Nummernschild dann nich gerade nach oben steht,,
hat einer einen Tipp für mich!?

mfg Gero

Keins :cheesy:. Nur mal so - ohne Photo wird das schwer dir was vorzuschlagen. Sollte ja auch zum Bike passen...oder schau doch einfach mal in der Galerie nach ob dir eins gefällt?!
Wie wäre es z.B. mit einem Rücklicht mit NS-Halter nach unten??

Ciao Leo