PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Passendes Öl



Distel
22.03.2005, 21:40
Hallo, hallo.

Demnächst steht wieder der Ölwechsel an. Bisher hatte ich Öl von Hein Gericke benutzt. Musste heute leider feststellen, dass die in Bochum dicht gemacht haben :'(. Da bin ich zu Polo und habe mineralisches SAE 10W-40 verlangt. So hatte mir das mal ein Suzuki-Mechaniker verklickert.

Der Verkäufer hat mir daraufhin Viscoil (da steht noch was von Racing Dynamic und Leichtlauföl drauf) als solches verkauft. (EUR 15.95)

Jetzt zweifle ich doch ein wenig daran, ob das mineralisch ist, denn das steht nirgens und mit den ganzen Bezeichungen kenn ich mich auch nicht aus.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ist das das Richtige???

uotte
22.03.2005, 21:45
Hi Distel ,

das gleiche hab ich auch drin , keine Probs .

dLzG
Uwe

Lotzbub
22.03.2005, 21:48
Jo distel kannste fahren ;D

aber zur zeit iss bei polo 4 liter 10 w 40 im angebot,

halbsynthetik für 7,95 ! das hab ich in der bmw und in der ktm drinn, die ls bekommt das auch !


Gruss stefan

Distel
22.03.2005, 21:58
Könnt Ihr mir noch schnell sagen, ob das nun rein mineralisch ist oder teilsynthetisch?

Ich wollte es mit dem restlichen von Gericke zusammenschütten. (Ich werf doch nix wech, was noch taugt) Ich will hinterher aber kein blödes Kupplungszucken - äähhh -rucken haben. Deswegen muss ich das wohl wissen, Jungs. :-*

HJW
22.03.2005, 22:07
Hi Distel!
Ich glaub das ist Mineralisch. Wenn es syntetisch ist, stehts drauf. Aber Du kannst trotzdem mischen. Die heutigen Öle sind alle kompatiebel.
Gruss Heiko!

Lotzbub
22.03.2005, 22:10
Nee Heiko,

iss Teilsynthetisch, habe gerade bei google nach gesehen !

unn mischen iss immer piss !

sagen was wahr ist, trinken was klar ist ;D

Distel
22.03.2005, 22:17
Siehste, so ein Penner ::). Muss ich wohl wieder abgeben. Das will ich nämlich nicht.
Kann mir jemand sagen, ob es bei Polo überhaupt ein mineralisches Öl SAE 10W-40 gibt? Aus dem Katalog werde ich nicht schlau. (Warum können die sich bloß nicht verständlich ausdrücken?)

Lotzbub
22.03.2005, 22:22
Motorenöl PROCYCLE SAE 10W-40:
Ausgesuchte Mineralölraffinate und synthetische Komponenten bilden die Grundlage zu diesem hochwertigen Allround-Super-Leichtlauföl.


Im Hochtemperaturbereich wirksamer als Mineralöl.
Höhere Laufleistung.
Optimierte Kaltstartsicherheit.
Besserer Schutz vor Ablagerungen und Verschleiß.
Ideale Alternative für alle Motorräder, deren Kupplung bei einem vollsynthetischen Öl rutschen würde.
Entspricht: JASO T903 MA, API SL-EC/CF, ACEA A3/B3.
Entwickelt und produziert durch deutschen Markenöl-Hersteller.
Nur bei Louis.

·
Erfüllt zum Beispiel auch die VW-Normen: 500.00 bzw. 505.00 und Mercedes-Benz 229.1!

bestells bei louis im internet

Distel
22.03.2005, 22:35
Muss mal sehen... vielleicht toure ich mal nach Dortmund zum ollen Hein.

Wie war das gleich - Schuster bleib bei deinen Leisten. ;) (In bezug auf's Öl gemeint)

Danke für die schnelle Hilfe :-*

blue-thumper
22.03.2005, 23:06
nur mal als info, mineralisches öl gibt´s nur noch ab 15W xxx.

gruß norbert

Distel
25.03.2005, 19:00
Ah so... damit klärt sich einiges auf 8)

Herbie
25.03.2005, 22:30
Hi, hab bisher immer das billigere Öl von Castrol(10W40) in meine Mopped´s und mein Auto gekippt. No Prolem (bisher!!) Das HG-Öl hatte ich auch schon drin, kein Unterschied. Gruß Herbie. 8)

shakeman
30.03.2005, 20:36
Also mir wird jetzt Aral 10w40 synthetisch hinein gekippt. Ob das gut ist... weiß ich nicht, aber teuer ist es. :-) Also muß es gut sein.

AYGOR
30.03.2005, 21:03
*grübel*

Meines Wissens nach gab es 10 w 40 immer nur als teil oder vollsynthese, aber niemalsnicht als rein mineralisches...

AYGOR

Super-Goofy
04.04.2005, 12:28
Könnt Ihr mir noch schnell sagen, ob das nun rein mineralisch ist oder teilsynthetisch?
:-*

Gott, könnt Ihr Sachen sagen....

Mein Öl kommt von Aldi und es steht "kaltgepresst" drauf......

Fritz
04.04.2005, 16:57
...genau: Nativ! ::)

..oder war es Virgin? ;D

der_E
06.04.2005, 19:42
Ich dachte immer vollsyntetisch wäre besser als mineralisch !

mfg "E" :o

blue-thumper
06.04.2005, 19:48
ja vollsynthetisches ist auch besser als mineralisches.
bei früheren synthetikölen gab es probleme mit rutschenden kupplungen, mittlerweile sollte dies nicht mehr der fall sein. jedenfalls bei shell advance ultra 4 ölen passiert gar nichts.
synthetische öle haben eine haftwirkung die man mit einem magneten vergleichen kann. sie tropfen desshalb auch bei längeren standzeiten nicht von z.b. der nockenwelle ab das garantiert schmierung ab der ersten umdrehung. auch sind synthetische öle höher belastbar. über sinn oder unsinn lässt sich im bezug auf die ls streiten, ich fahr´s eigentlich nur noch.

gruß norbert

der_E
06.04.2005, 21:34
Danke Norbert

DAS Öl werde ich mir fürs nächste mal besorgen !

mfg "E" + allen knitterfreie fahrt

Michel
07.04.2005, 09:46
@Norbert,

wie sieht es denn mit dem teilsynthetischen Öl aus,
hat das denn auch die positiven Eigenschaften des
vollsynthetischen Öls. ??? ???

dLzG Michel

blue-thumper
07.04.2005, 10:47
michel da bin ich vollkommen überfragt.

gruß norbert

Michel
07.04.2005, 14:02
@Norbert,

wie sieht es denn mit dem teilsynthetischen Öl aus,
hat das denn auch die positiven Eigenschaften des
vollsynthetischen Öls. ??? ???

dLzG Michel

ja, dann möchte ich die Frage einmal in die Runde werfen.

dLzG Michel

schmoelzer
07.04.2005, 18:19
Mein Schwager kauft da bei unserem Mineralölhändler immer so ein 200 Literfass (gibt es auch als 20l oder 5l Gebinde)
Vollsynhetisches.
Kostet der Liter glaub ich 1,90 Euro zzgl MwSt.
Das füllen wir hier in den LKW, alle Multicar, PKW, in alle Moppeds ob Diesel oder Benziner. Mein vollsynthetisches 2-Takt Öl gibt es da für ca. 2,20 Eoro/Liter (kostet im Baumarkt oder sonstwo 12 Euros aufwärts)
In jeder Stadt gibt es einen Mineralölhandel.
Da kostet das Öl nichtmal die Hälfte. Es ist halt kein schicker Kanister, aber die Öle erfüllen sämtliche Normen der Hersteller. Und das Altöl nimmt er auch immer gleich mit.
Oder glaubt etwa jemand der VW Händler schüttet was anderes in einen TDI, bzw. der Suzuki Händler in die Savage und die GSXR?
Der kauft auch dort ein 200 Liter Fass. Auf der Rechnung stehen dann halt 12,90 Euro/Liter.

Grüße

Martin

BE_75038
07.04.2005, 22:18
Frage zum OELFILTER: hat der irgend eine Typen- oder Grössenbezeichnung, die man angeben kann, wenn ich so einen kaufen will ?

markus