PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kuplungsdeckel



Bibib
16.03.2008, 18:08
:smiley:hallo gemeinde.
will meinen kuplungsdeckel mal aufmachen und nach dem spanner sehen. :rolleyes:
auf was muß ich am deckel achten.
1 dichtung neu is klar, hat der deckel sonst noch einen trick?? :smiley:

mfg
bibib

LS-Mario
16.03.2008, 19:35
Der ist angeschraubt ... :cheesy:

Im Ernst: 2 Passhülsen die rausfallen können und die suchen sich auf dem Rasen so schlecht. Über die Schrauben braucht man sich eigentlich keinen Kopf machen - da gibt es Beiträge, man soll ein Bild malen oder in Pappe stecken - find ich Quatsch - wenn sie beim reinstecken ca 1 cm rausschauen sind die richtigen, stehen sie weiter raus sind sie zu lang lassen sie sich bis zum Bund reinstecken zu kurz.

Na und wenn du die Zicke nicht hinlegen willst - Öl ablassen. Beim Füllen nimm so viele Öl wie auch auf dem Deckel steht 1,8 l - vergiss das Buchli!

Viele Grüße
Mario

Bibib
16.03.2008, 20:00
:wink: danke mario.
das mit dem öl habe ich auch schon bemerkt.
viel zu viel gekauft. :grin:
aber dieses jahr brauchs ich dann doch.

mfg
bibib

IN22
17.03.2008, 01:12
Hallo Bibib

Schrauben gibt es nur 2 Längen
Die längeren kommen dorthin wo die Passhülsen sind
Sonst ist alles easy

Gruß Ingo

TurquoiseLS
17.03.2008, 14:27
Hallo!

Und wenn Du den Deckel schon unten hast, und axiales Spiel im Kupplungsausrückhebel hattest, das pumpend Öl ins Freie förderte, dann setze außen einen O-Ring und innen zusätzliche Unterlagscheiben hinter den Splint. Dann ist Schluß mit der Inkontinenz. Eine weitere Maßnahme gegen die Ölverschmutzung besteht darin, das Leerlaufschalterkabel in ein Innenteil mit Öse, einem Übergangsstück im Gummipfropf als Messingschraube und ein Außenteil als Steckverbinder umzubauen. Das blaue Kabel führt dann auch kein Öl in den Litzen und die Isolierung wird nicht mehr so stark thermisch belastet, dass sie versprödet.

Belgier
17.03.2008, 16:36
Achte beim Zusammenbau aber darauf, dass 3 der Schrauben eine Dichtung haben und diese natürlich wieder an der richtigen Stelle eingeschraubt werden müssen.

Grüße vom Belgier

Ameise
17.03.2008, 23:23
Und noch einer, Kupplungsseile lösen :rolleyes:

osredo
18.03.2008, 00:45
ich hab zwei Fehler diesen Samstag gemacht:
1.: ich habe zwar ne neue dichtung reingemacht, aber war beim vorhergehenden entfernen der alten Dichtungsreste nicht gründlich genug, beim anlassen gabs dann ne echte sauerei, überall kam öl raus...

2.: ich habe die Schrauben beim andrehen des Kupplungsdeckels zu fest gezogen... ergo: eine Schraube is mir gebrochen... das war SEHR ärgerlich und ist nicht zu entschuldigen, wenn die Schraube zu weit im Gewinde bricht... (ich hatte da noch Glück...)
laut Bucheli: 7-8 Nm!!!
das is wenig, etwa ein kg auf einem Meter Hebellast, also, SAACHTE
:wink::wink::wink:
Heiko

rudiwolfen
18.03.2008, 20:50
Das hätte ich nicht gedacht, dass man da eine Schraube abdrehen kann. Ich habe immer fracksausen, dass ein Gewinde im Alu-Motorgehäuse Steckgewinde wird ... darum immer mit Gefüüüüüühl. Drehmomentschlüsssel hab ich nich.

dLzG
Rudi

osredo
18.03.2008, 22:57
ja, ich schäm mich auch ein wenig, aber nur aus fehlern lernt man nich wahr? :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

die sache war einfach die.
ich hab ja das prob mit der dichtung gehabt, und im ersten moment dachte ich halt, joa, das is weil die schrauben nich fest genug dran sind...
also angeknallt...

hat aber immernoch geleckt, naja, und dann nach dem reinigen der dichtungen war die schraube einfach hin, da hab ich garnich mehr fest angezogen, ich sach noch zu meim kumpel:
"ich zieh jezt aber nich mehr so fest an, gaanz sachte"-KNACK, ich hatte kaum ausgesprochen, da wars geschehen...:grin::grin::grin:

also merke:
"wenns öl aus neuer dichtung quillt,
hilfts nix wenn man die schrauben drillt."

:grin::grin:
Heiko

robbierock
19.03.2008, 00:01
Achte beim Zusammenbau aber darauf, dass 3 der Schrauben eine Dichtung haben und diese natürlich wieder an der richtigen Stelle eingeschraubt werden müssen.

Grüße vom Belgier


Dies ist ein super Tipp. Habe laut Buch gedacht, unter allen Schrauben müsste eine Gummidichtung sein.

Beim Check stellte ich mit erschrecken fest, dass fast überall (außer den drei vom Belgier erwähnten) keine Dichtung drauf war.

Also bei Louis O-Ring Set gekauft (10 Euronen) und es war ein voller Flop, die O-Ringe verabschiedeten sich nämlich beim anziehen. :huh:

Nun meine Frage: An welchen Stellen müssen die drei Dichtungsschrauben denn sitzen?

Oder kann man da nichts verkehrt machen?

Belgier
19.03.2008, 01:05
Hi robbierock,

ich könnte ja gez 'n Bild hier reinmachen, aber dat gibt Ärger....

deswegen versuch ich's mal zu erklären, laut der LS-Bibel:

Schraube direkt oberhalb des Kupplungshebels, Schraube rechts oberhalb des Ölfilterdeckels und die Schraube direkt oberhalb des "Blind-Stutzens"

Grüße vom Belgier

franoby
19.03.2008, 01:19
ich könnte ja gez 'n Bild hier reinmachen, aber dat gibt Ärger....

Na dann mach ich es eben


Gruß,
Frank

blue-thumper
19.03.2008, 01:55
Hi robbierock,

ich könnte ja gez 'n Bild hier reinmachen, aber dat gibt Ärger....


warum gibt ein bild ärger, einfach als anhang anhängen und schon liegt es auf unserem server.

aber so schn wie dem frank sein´s wäre es sowieso nicht geworden:grin:

Belgier
24.03.2008, 00:19
Na dann mach ich es eben


Gruß,
Frank

cooool man...:wink:



warum gibt ein bild ärger, einfach als anhang anhängen und schon liegt es auf unserem server.

aber so schn wie dem frank sein´s wäre es sowieso nicht geworden:grin:

naja...hab's auch mal anders gelesen...Aber wenn das so ist: O.K. (ging ja auch weniger um meine Person als Weichei, als vielmehr darum, dass ich dachte, der Betreiber (Forum) könnte schon mal Ärger bekommen. Man liest ja mittlerweile so einiges von dem deutschen "Rechtsverdrehertum", die anscheinend eine lukrativen Einnahmequelle aufgetan haben.......)

Also bitte: hier! die mit 1 gekennzeichneten Schrauben haben ne Dichtung (oder sollten eine haben...)