PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Super plus



hansemann
16.03.2008, 16:28
Hallo Gemeinde,

hab mal ne Frage zu fragen:

Hab nebenher noch einen 125ccm 2Takt Roller. Nach der ganzen Diskusion um das gepanschte Super hab ich da Super Plus rein, mit dem Ergebnis, daß man ca. 0,7l weniger auf 100km braucht.

Kann jetzt Super Plus bei unserer Süßen schaden? Hat irgendwer Erfahrungen gemacht?

Tip wären schon nett.

Golem
16.03.2008, 17:42
Ich würde sagen, du fährst einfach langsamer, weil das Zeug so teuer ist :cool:.
Super Plus kann nicht schaden, aber a) weißt du auch dort nicht, was drin ist und b) ist es völlig unnötig.

novemberexperiment
16.03.2008, 21:16
bei super / super plus ist der brennwert höher. da aber nicht mehr ps entstehen fragt man sich wo diese energie hin geht. meist wird diese energie in höheren temeraturen umgesetzt was das nun genau für unsere else heißt weiß ich nicht. ich weiß aber das es fahrzeuge gibt die im sommer dadurch schnell mal hitzeprobleme bekommen und schnell heiß laufen.

Golem
16.03.2008, 21:45
Stimmt nicht. Normalsprit hat einen höheren Heiz- und Brennwert als Super Plus.
http://motorlexikon.de/img.php4?fotos/gross/K/K230.jpg
Mehr Leistung könnte nur bei der Verwendung eines Klopfsensores sowie der Erhöhung der Kompression entstehen.

Ameise
17.03.2008, 23:27
Ich Tank eben wo ich will :wink:
Habe aber wirklich schon feststellen müssen das Sprit nicht gleich Sprit ist :shocked:
Tanke heute nur noch bei Tanken meines Vertrauens und immer nur Super

Ameise

Golem
18.03.2008, 12:56
Klar ändert sich die Qualität (in geringem Umfang). Aber auch innerhalb einer Sorte - also auch Super kann mal Mist sein :cool:. Die Normal - Super - Frage wurde ja nun von den Mineralölgesellschaften für uns entschieden - beides kostet gleich viel. Die meisten werden wohl nun Super fahren. Und damit den Multis in die Hände spielen, die das Normal verteuerten mit der Begründung, es gibt eh keine Fahrzeuge mehr, die damit fahren können.

Hendrix
24.03.2008, 23:36
Moin,
wenn E10 eingeführt wird, müssen wir sowieso Super Plus tanken, oder?
Grüße
Hendrix

blue-thumper
25.03.2008, 04:14
Frage wurde ja nun von den Mineralölgesellschaften für uns entschieden - beides kostet gleich viel. Die meisten werden wohl nun Super fahren. Und damit den Multis in die Hände spielen, die das Normal verteuerten mit der Begründung, es gibt eh keine Fahrzeuge mehr, die damit fahren können.

diese meinung ist vollkommen richtig.:cheesy:

lucy
25.03.2008, 07:58
und Österreich macht bei diesem spielchen brav mit ...

:angry: :angry: :angry: :angry: :angry: :angry: :angry: :angry:

normal - super - diesel, alle der gleiche preis :sad:

robbierock
25.03.2008, 18:54
@ Golem

hallo Golem

warum ist in deiner Tabelle der Heizwert bei Nr. 10 so gering? Druckfehler?

Ich tanke bewusst Normalbenzin (knallt auch mehr), es lebe die Vielfalt. :smiley:

gruß robbierock

Golem
25.03.2008, 20:24
Ja, sieht aus wie ein Druckfehler. Die Tabelle ist aus dem Motorlexikon (http://motorlexikon.de).