PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zündkerzenproblem



Sonne11
15.03.2008, 11:23
Hi!
Meine Zündkerze verrußt immer ziemlich schnell, so dass ich ca. 3 mal pro Saison eine neue einbauen muss (was ja nicht sehr bequem ist, weil ich dan Tank abmontieren muss, um die Kerze zu wechseln:angry:)
Hab jetz eine NGK DPR 7 EA 9 und trotzdem, mein Eintopf schiesst u spuckt u dann ist `ne neue Zündkerze fällig. Früher hatte ich ne NGK DPR 8 EA 9 drin, welche ich alle 2-3 Wochen wechseln musste.
Ich muss auch ziemlich hochtourig fahren, sobald ich niedertourig fahre, ists aus mit der Kerze:sad:.
Was kann die Ursache sein?Kriegt mein Eintopf zu fett?Oder sollte ich ne andere Zündkerzenmarke versuchen?
Bin für jeden Tip dankbar....
Lg Sonne11

pirmin
15.03.2008, 15:03
jo, hört sich nach zu fett an; vielleicht ein Vogelnest im Lufikasten?
übrigens kann man die Kerze wechseln ohne Tank abbauen;

Sonne11
15.03.2008, 23:08
Danke pirmin, dann werd ich das mal checken lassen..
Wie, man kann die Zündkerze wechseln ohne Tank abbauen??:shocked:Wie funktioniert das?
Lg Sonne11

Ebi
16.03.2008, 10:06
Hi Pirmin,


das will ich auch wissen--alles versucht geht nitt



Gruß Ebi

pirmin
16.03.2008, 13:46
wenn man vom Kerzenschlüssel vorne was abflext geht er drüber; so knapp ein Zentimeter muss man ihn kürzen; Bild kommt;

Billy
16.03.2008, 14:00
Hi, Sonne11

Ich denke mal,dass dein Problem nicht an der Zündkerze liegt.
Nimm die originale DPR8 EA9 und lass deine Vergaserbedüsung/Einstellung
von nem Fachmann überprüfen und einstellen.
verrußtes Kerzenbrandbild deutet auf falsche Vergasereinstellung(zu fett)
Deshalb rate ich ab,von irgendwelchen Irridium oder sonstigen super-wunderkerzen,sind sauteuer und bringen nix,im Gegenteil,sie verfälschen
das Kerzenbrandbild und man kann anhand davon keine Schlüsse mehr ziehen.

bozzer
16.03.2008, 19:31
Hi pirmin
Dein Bild (Kerzenschlüssel) wird dringend gebraucht,da ich eine höllen Schiss vor der Tankmontage habe(noch nie gemacht) .
bozzer:undecided:

LS-Mario
16.03.2008, 19:46
Hallo Bozzer,

Ist ganz einfach...
Sitz ab (2 Schrauben hinten und dann nach hinten abziehen), Tachowelle unten abschrauben - auf den Simmerring aufpassen, der fällt gern unter den Anlasser :angry:. 2 Schrauben ab mit der Halterung vom Sitz und dann Tank in Richtung Heckfender ein Stück ziehen ca. 5 cm reichen, Tank hochheben dann Stecker von Kontrollleuchten abziehen und Tank runternehmen. Vorher natürlich Benzinschläuche vom Vergaser abmachen.

Ist wirklich easy...

Viele Grüße
Mario

Eric71
18.03.2008, 11:55
geht so aber nicht ohne kratzer am rahmen. es sei denn, du montierst auch den benzinhahn ab...

Sonne11
18.03.2008, 18:58
Danke an alle für die Tipps...werd mal die Originalkerze probieren und alles prüfen lassen...meine schnellste zündkerzenwechselzeit mit tankdemontage war 12 minuten....und da bin ich ziemlich ungelegen neben der bundesstraße bei der leitplanke gestanden, also dachte ich mir, beeilen is sicher nit so schlecht:grin:.Schieben hätts nit gebracht, war keine Möglichkeit zum stehenbleiben und wenn der Eintopf nicht fahren will....dann muss man sich beeilen...
Kratzer am Rahmen hab ich schon vom Vorbesitzter, der hat anscheinend auch den Tank samt Benzinhahn demontiert...
Lg Sonne11