PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Normal oder nicht?



cs_joker7
21.03.2005, 14:41
Hallo Gemeinde,
habe da mal eine Frage an Euch:

Ist es normal, dass der laufende Motor (trotz gesteigerter Drehzahl) ‚aus geht’ wenn man bei laufendem Betrieb das Plus- Kabel an der Batterie löst?? (hatte das Gefühl, dass meine Batterie schwächelt, obwohl sie nagelneu ist und ich suche gerade die mögliche Ursache dafür)
Das darf doch theoretisch nicht sein, oder??

Gruß Joker

Lotzbub
21.03.2005, 15:42
Jo, iss normal, ohne akku geht nix ;D

cs_joker7
21.03.2005, 16:13
Echt- und vor allem auch: warum ???
Ich konnte bisher jedes meiner Moppeds (nach dem Anschieben) auch batteriefrei betreiben.
Auch der PKW- Motor läuft weiter, wenn man das Plus- Kabel abnimmt.
Worin besteht der Unterschied, wenn ich ein Mopped mit einer völlig leeren oder ganz ohne Batterie betreibe???

Gruß Joker

Boriz
21.03.2005, 16:17
evt. da auch die defekte batterie den wechselstrom glättet? denn nach der diodenplatte schwankt die spannung ja noch zwischen 0 und ca. 15V und da steigt evt. die elektronik ab. und moderne autos haben soweit ich weiss kondensatoren die auch ein wenig glätten.

Lotzbub
21.03.2005, 17:19
Also die LS zündet nur mit batterie " batteriezünder "

es gibt aber auch magnetzünder, die brauchen keinen akku für den zündfunken !

aber ne etz 250/251 ist auch ein batteriezünder !



Gruss stefan

P:S batteriezünder haben meines wissens immer kontaktlose zündung !

cs_joker7
21.03.2005, 17:31
Na na na... ;D

Die ETZ 150 + 250 kann ohne Batterie (Zündschlüsselstellung 5/ ganz rechts) angeschoben werden; jedenfalls war es bei meinen beiden so.

Echt mal, ich kenne bisher kein Fahrzeug (Mopped/ PKW), das nicht auch ohne Batterie läuft!
Deshalb nimmt man ja bei Verdacht auf defekte Batterie/ defekten Regler usw. auch generell zuerst mal bei laufendem Motor das Pluskabel von der Batterie. Geht der Motor dann aus, ist meist der Regler oder die LiMa hinüber. Bestenfalls ist es nur ein loses Kabel.

Gruß Joker

Distel
21.03.2005, 21:59
Das mit der ETZ 150 kann ich bestätigen. Musste ich früher oft genug machen. :-[ 8) ;D

HJW
21.03.2005, 22:15
Hi Leute!
Es gab zwei Ausführungen der ETZ 125/150/250. Einmal für den DDR-Markt und einmal für Neckermann. Da gabs zum Beispiel unterschiede bei der Vorderbremse. Vielleicht ja auch beim Starten.
Gruss Heiko! :D

cs_joker7
21.03.2005, 23:13
*Heiko*


Nee nee Du, die für die verwöhnten Neckermänner hatten doch nen Anlasser... ;D ;D ;D

...hilft mir aber momentan erst mal auch nicht weiter... ???

Gruß Joker

Rolf
22.03.2005, 04:28
Vorsicht!!!!!!!!!!!
Wenn du die Batterie bei laufendem Motor ab- oder anklemmst
können bei Drehstromgeneratoren ( so einer befindet sich auch in der LS 650) Spannungsspitzen entstehen die, die Dioden des Gleichrichters zerstören. Dann wird das leider auch nichts mehr mit dem Batterie laden.

Falls du die Batterie bei laufendem Motor unbedingt abklemmen mußt solltest du VORHER einen Kondensator mit der Kapazität von 2,2 Mikrofarad und mindestens 400Volt Spannungsfestigkeit Parallel zu der Batterie anklemmen,( Bei Elektrolytkondensatoren + an + und - an -) der dann statt der Batterie die Spannungsspitzen puffert.

@Boriz
Die Spannung schwankt nach der Diodenplatte-Regler nicht mehr in solchem Umfang, es sei denn der Regler ist kaputt.

Der Motor sollte so ab 2000 Umdrehungen auch ohne Batterie laufen,vorausgestz der Regler ist nicht defekt, bei Leerlaufdrehzahl nicht weil da der Generator zu langsam dreht un einen vernünftigen Zündstrom zur Verfügung zu stellen.

Ab ca. 2000 bis 5000 U/min sollte die Vom Regler abgegebene Spannung zwischen 13 und 14.8Volt liegen, schwankt die Spannung stark und Drehzahlabhängig so ist der Regler wahrscheinlich hinüber.

Gruß Rolf

cs_joker7
22.03.2005, 09:32
*Rolf*

Danke für den Hinweis; 2000 U/min hatte sie jedoch dicke drauf bevor sie dann nach dem Abklemmen gleich ausging. Wird schon so sein, daß sie nur ausschließlich 'auf Batterie' läuft.
Habe aber noch Händlergarantie und werde die Sache nächsten Monat an die Jungs dort weitergeben denn ich habe dann ab einer gewissen Schmerzgrenze eine leichte Elektro- Allergie und mir fehlt das entsprechende Werkzeug + Zubehör.

Daß das Batterie- Abklemmen bei laufendem Motor derartige Schäden hervorrufen kann, habe ich noch nicht gewußt und mir sind diese bisher auch immer erspart geblieben. Wie gesagt kenne ich die von mir beschriebene Methode der Fehlersuche bei Batterieproblemen schon seit fast 25 Jahren gar nicht anders. Sie hat mir bisher immer absolut zuverlässig weitergeholfen, um Lade- bzw. Batterie- Probleme sehr schnell zu lokalisieren und andere Fehlerquellen von vornherein auszuschließen.

Gruß Joker

Lotzbub
22.03.2005, 21:02
Joker ;D

bei der emme zündschlüsselstellung 5 ;D

muss ich mal antesten ;D

cs_joker7
22.03.2005, 21:56
Jawoll- laut Original- Betriebsanleitung nennt sich das die "Zünschlüssel Stellung 5"!
(reinstecken und bis Anschlag nach rechts drehen/ rastet exakt 2x)

Gruß Joker

Stellung 0 = einstecken/ Ausgangsstellung
Stellung 1 = 1x nach links = Zündung an
Stellung 2 = 2x nach links = Zündung an + Standlicht
Stellung 3 = 3x nach links = Zündung an + Abblendlicht
Stellung 4 = 1x nach rechts = Standlicht
Stellung 5 = 2x nach rechts = Anschieben ohne Batterie

cs_joker7
30.03.2005, 14:20
Noch mal zur Info: hab mich heute beim fröhlichen Suzi- Dealer erkundigt und dort glaubhaft bestätigt bekommen, daß die Savage bauartbedingt unmöglich ohne Batterie auf Eigenspannung laufen kann; also wieder was dazu gelernt und nix mit notfalls Anschieben ohne Batterie.

Das ursprüngliche Problem ist jetzt auch endlich beseitigt- die nagelneue Batterie hatte 'ne Macke!!! (wurde aber schon anstandslos getauscht)
Hatte mir ein Multi-Meß-Gerät besorgt und die Sache mal nach BT's Vorgaben durchgemessen. Frisch geladen brachte sie es im Stand gerade mal noch auf 11,4 Volt; am Mopped (bei laufendem Motor gemessen) lagen jedoch 14,3 Volt an; also ist vom Bike her alles i.O..

Gruß Joker

Jens
31.03.2005, 00:14
@HJW:

Nana guckst du dich nach einem neuen Motorrad um?? Oder hast du dir das frische Heft mit der Motorradgebrauchtberatung erst gekauft?? ;) ;) Da steht das nämlich genau so tupfengleich drin wie du es gesagt hast.... ;D

Etz wurden gebaut für die DDR und für Neckermann.

Ach...und für Hein Gericke (der war der Importeur nach BRD). Nach der Wende hat er die Neumaschinen für 1680 Mark verramscht...schade drum!!

Ride on

Jens

HJW
31.03.2005, 08:22
Hi Jens!
Nee ich als alter Ossi weiss das.
Obwohl so ne ETZ als Zweitfahrzeug für zu der Arbeit fahren wäre nicht schlecht.
Gruss Heiko!