PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : warum kuppeln zum starten?



osredo
10.03.2008, 11:41
Moin!
is das normal dass man die Else nur gestartet kriegt, wenn man gleichzeitig die Kupplung zieht?
ich finds etwas doof immer beide Hände zu benötigen nur um sie anzuwerfen...
kann man da irgendwie die Kupplungzieherei ausm Schaltkreis nehmen oder wie ließe sich das lösen?

danke schonmal!
Heiko

Leo
10.03.2008, 12:17
Servus,

ist so! Ist als Sicherung gedacht, falls du noch einen Gang eingelegt haben solltest. Kann man umgehen, in dem du den Schalter im Kupplungsgehäse kurzschließt. Vorsicht - a: die Sicherung ist raus und b: viele Prüfer beim TüV überprüfen die Sicherung sprich Kann man mit eingelegtem Gang Starten - keine Plakette.

Ciao Leo

osredo
10.03.2008, 12:22
was heißt "kurzschließen"? durchknipsen?
bei meinem TÜV-Prüfer mach ich mir da keine Sorgen, der is Präsi von nem MC, der is da nich so... :wink:

LS-Mario
10.03.2008, 12:24
Das würd ich auch so lassen! Macht sich ganz doof wenn du den Starter drückst und der Gang drin ist.

Viele Grüße
Mario

P.S. ist das nicht an allen Mopeds so????

osredo
10.03.2008, 12:29
na aber wo isn dann die leerlaufanzeige für?
wird schon gehn, harley und yamaha etc ham das ja auch nich, und ich bin notorischer "allesmiteinerhandmacher" :grin::grin::grin:
das mag jeder deuten wie er will....

LS-Mario
10.03.2008, 12:30
Musst du mal mit ´nem Messgerät prüfen, meiner Meinung nach ist das ein Schließer, d.h. er ist im Normalzustand geöffnet - dann musst du also die Kabel zusammenstecken. Aber selbst wenn der Prüfer der Papst wäre wird er das so nicht zulassen, wenn du dabei einen an- oder umfährst weil irgend son Pipel den Gang eingelegt hat - und du dann sagst hab ich so abgenommen bekommen? Ne Ne Ne... Höchsten du wärst Einarmig :cheesy:

Viele Grüße
Mario

Also meine Yami SR hatte das auch so...

Leerlaufanzeige? Vielleicht zum anhalten und wenn man dann den Hebel loslässt machts nicht immer son Satz ???

Secretwish
10.03.2008, 12:39
Eins der Dinge, die zuerst bei mir geändert wurden und den TÜV hats auch nicht interessiert.

Sigrid

osredo
10.03.2008, 12:44
also was mich angeht is die savage das erste motorrad das die kupplung zum anlaufen brauch...
aber egal,
@Sigrid: wie hassu dasn gemacht?
so? : "meiner Meinung nach ist das ein Schließer, d.h. er ist im Normalzustand geöffnet - dann musst du also die Kabel zusammenstecken"

sorry, mit sowas bin ich echt mit zwei linken händen bestückt... -vielleicht deswegen dieses anliegen :cheesy:

franoby
10.03.2008, 13:12
was heißt "kurzschließen"? durchknipsen?
Das eine ist das Gegenteil vom anderen.
-----------------------------------------------------------------------

na aber wo isn dann die leerlaufanzeige für?
Nur so ne Idee, aber vielleicht, damit man sieht, ob ein Gang eingelegt ist?

-----------------------------------------------------------------------

also was mich angeht is die savage das erste motorrad das die kupplung zum anlaufen brauch...
So ist das bei vielen Suzukis
Einige andere lassen sich auch ohne Kupplung starten, wenn kein Gang eingelegt ist.
-----------------------------------------------------------------------

viele Prüfer beim TüV überprüfen die Sicherung sprich Kann man mit eingelegtem Gang Starten - keine Plakette.
Das stimmt glaube ich nicht!
Den TüVer intressiert nur, daß Du nicht mit runter geklapptem Ständer Anlassen / Anfahren kannst.
Bin mir aber nicht 100%ig sicher




Gruß,
Frank

Schwirz
10.03.2008, 14:09
hm aber wenn ihr den schalter da überbrückt könnter euren ständer nicht mehr rausklappen ohne dasse ausgeht?! oder hab ich grad nen denkfehler?

LS-Mario
10.03.2008, 14:50
...

wollte sagen, wenn kein gang eingelegt ist schon - glaube ich - da ich es nicht genau weiß wollte ich den Beitrag wieder löschen ... aber wie???

Mario

Schwirz
10.03.2008, 15:36
jaja aber der schalter um dens da ging is doch da um dem steuergerät zu sagen... es is ein gang drin, oder ned... wenn ma den schalter da überbrückt heist des fürs steuergerät es is dauernd ein gang eingelegt... also geht se immer aus wenn ma den ständer rausklappt...

LS-Mario
10.03.2008, 15:43
.. das macht die Leerlaufkontrolle, die guckt ob gang drin ist. Wenn du bei ausgeklappten Seitenständer die Kupplung ziehst passiert noch nix. - So die Theorie jedenfalls... Erst wenn die Information >Kein Leerlauf< dazu kommt geht die Zicke aus..., ähhm oder nicht?? Bin vor 5 Monaten das letzte mal gefahren - hoffe das sie am Wochenende wieder läuft...

Viele Grüße
Mario

Secretwish
10.03.2008, 15:46
Ich dreh den Zündschlüssel, Leerlauf drin und starte (ohne Kupplung ziehen). Maschine steht aufrecht, Seitenständer klappt ein, erster Gang - fahren.

Parken: Leerlauf rein, Seitenständer raus und abstellen. Zündschlüssel umdrehen, absteigen. Die LS geht nicht von alleine aus.

Allerdings kann ich nicht mehr sagen was gemacht wurde.

Sigrid

LS-Mario
10.03.2008, 15:48
Seitenständer klappt ein

Wenn das alleine geht ist es für den TÜV OK, dann braucht man das andere Geraffel nicht...

Viele Grüße
Mario

lucy
10.03.2008, 16:21
Eins der Dinge, die zuerst bei mir geändert wurden und den TÜV hats auch nicht interessiert.

Sigrid

ich musste nix ändern
ist in österreich "standard" :cool: :cool:

osredo
10.03.2008, 17:09
das mit dem ständer kann mir egal sein, hab eh keine kabelage mehr dran seit den vorverlegten...
das hat aber mein tüvprüfer in seiner werkstatt persönlich so gebastelt,
der fährt selber ne harley die keinen tüv kriegen darf aber dennoch hat...

von daher...

@ Frank:
:grin::grin::grin: hast recht mann, aber was sagt uns das?

Heiko

lucy
10.03.2008, 17:56
hm aber wenn ihr den schalter da überbrückt könnter euren ständer nicht mehr rausklappen ohne dasse ausgeht?! oder hab ich grad nen denkfehler?

so isses (ausser im leerlauf) !!
auch wenn ich nix überbrückt habe :grin:

franoby
10.03.2008, 18:10
...wenn ihr den schalter da überbrückt könnter euren ständer nicht mehr rausklappen ohne dasse ausgeht?!
Es soll der schalter am Kupplungshebel überbrückt werden. Nicht der am Getriebe.
Der Schalter am Kupplungshebel unterbricht einfach nur den "Weg" zum Alasser(relais).

Wen es intressiert,
so finktioniert es. (Im Orginal-Zustand)
1)Das Leerlauf/Ständer-Kontroll-Relais wirde mit 12Volt versorgt, sobald man den Zündschlüssel rumdreht.
2)Das Relais kann aber erst schalten wenn der Ständer oben ist oder das Getriebe im Leerlauf ist. Dann bekommt es die elektr. Masse über einen der beiden Schalter
3)Das Relais zieht an und läßt die 12Volt nun weiter zur linken Armatur.
Wenn der "Engine Stop" -Schalter geschlossen ist, können die 12Volt weiter zum "Start"-Schalter und auch zur CDI (kleine, schwarzes Kästchen)
4)Übt der dicke Daumen ausreichend Druck auf den "Start"-Schalter aus, kann es weiter gehen, zum nächsten und letzten Hinderniß:
5)Der Kupplungs-Schalter. Wird der gezogen wenn gleichzeitig Punkt 4) erfüllt wird, erreichen die 12Volt nun endlich das Deko-Steuer-Modul. Und wenn dieses dann die Zeit für gkommen hält (ca. 1Sek.), ...
6)dann dürfen die 12Volt endlich zum Starter-Relais

Ein langer Weg, aber er lohnt sich



Gruß,
Frank

trucker1
10.03.2008, 18:14
Es soll der schalter am Kupplungshebel überbrückt werden. Nicht der am Getriebe.
Der Schalter am Kupplungshebel unterbricht einfach nur den "Weg" zum Alasser(relais).

Wen es intressiert,
so finktioniert es. (Im Orginal-Zustand)
1)Das Leerlauf/Ständer-Kontroll-Relais wirde mit 12Volt versorgt, sobald man den Zündschlüssel rumdreht.
2)Das Relais kann aber erst schalten wenn der Ständer unten ist oder das Getriebe im Leerlauf ist. Dann bekommt es die elektr. Masse über einen der beiden Schalter
3)Das Relais zieht an und läßt die 12Volt nun weiter zur linken Armatur.
Wenn der "Engine Stop" -Schalter geschlossen ist, können die 12Volt weiter zum "Start"-Schalter und auch zur CDI (kleine, schwarzes Kästchen)
4)Übt der dicke Daumen ausreichend Druck auf den "Start"-Schalter aus, kann es weiter gehen, zum nächsten und letzten Hinderniß:
5)Der Kupplungs-Schalter. Wird der gezogen wenn gleichzeitig Punkt 4) erfüllt wird, erreichen die 12Volt nun endlich das Deko-Steuer-Modul. Und wenn dieses dann die Zeit für gkommen hält (ca. 1Sek.), ...
6)dann dürfen die 12Volt endlich zum Starter-Relais

Ein langer Weg, aber er lohnt sich



Gruß,
Frank

ein elektrogenie:shocked: bei seinen ausführungen bleibt mir jedesmal die spucke weg, und ich muß feststellen, wie doof ich doch bin:grin:

trucker1

Billy
10.03.2008, 20:47
Hallo Heiko !

normalerweise interressiert s beim technischen Überwachungs Verein niemanden,solange die kiste nicht schon beim starten losfährt:grin:

LS-Mario
10.03.2008, 21:27
@Frank

bist du sicher?


wenn der Ständer unten ist ..
Soll sicher heißen ... wenn Ständer oben ist...

@Billy

solange die kiste nicht schon beim starten losfährt...

Und so schließt sich der Kreis: Kupplungsschalter kurzgeschlossen, dann
a) Steitenständer oben ODER
b) Leerlauf eingelegt

ergo

a) Seitenständer oben UND
b) Gang eingelegt

-> schöne Hüpfer beim Betätigen des Anlassers
...

Brrr mir schwirrt der Kopf. Ich will endlich fahren egal ob mit oder ohne Seitenständer und/oder Kupplung und/oder Gang XOR - OR - AND - NAND ist schon soooo lange her... :embarrassed:

Viele Grüße
Mario

Billy
10.03.2008, 21:48
man könnte den ganzen ständer und hebelelektrikmist vergessen,wenn man auf s grüne lichtlein achtet:grin:

kudi
10.03.2008, 21:50
aber manche sind farbenblind :grin::tongue:

Gurkentoni
11.03.2008, 11:01
Hi Osredo,
der Kupplungskäse war mit das erste das ich geändert habe.
Dazu mußte der Tank runter. Am Rahmenrohr links oben gibt`s zwei Kabel mit "Papa-Mama"Anschlüssen. Einfach abziehen und zusammenstecken. Leider weiß ich nicht mehr welche Kabelfarbe es war. Aber die Info stammte aus diesem Forum...

Gruß, Ratz

udo41971
11.03.2008, 12:56
Ich versteh nur Bahnhof:shocked:

Bei Elektik bin ich dumm und gücklich:grin:

Golem
11.03.2008, 13:03
Das mit dem Kupplungsschalter gibt bei meiner Yami nicht, dafür läßt sie sich nicht starten, wenn ein Gang drin ist. Selber Effekt, finde ich, aber Einhandbedienung ab Werk :cheesy:. Eine Vorschrift dafür gibts sicher nicht. Mit einem Auto kann man ja auch mit eingelegtem Gang starten. Außer bei den neuren Renault ohne Schlüssel, da muß man Bremse oder Kupplung treten, sonst tut sich nix.

udo41971
11.03.2008, 13:05
Starten ist völlig egal
Fahren ist wichtig :grin::grin:

Udo

Golem
11.03.2008, 14:56
Na gut, aber wenigstens an der Tanke soll man ja den Motor abstellen :smiley:

LS-Mario
11.03.2008, 16:37
Ich find die Diskussion jetzt total sinnlos

... Was macht ihr denn so ca. 5-10 sec nach dem Starten??
.
.
.
.
.
warscheinlich nun die Kupplung ziehen...

Wozu????

Zum Gang einlegen - So´n Moped is nu ma nich für Einarmige

In diesem Sinn
Viele Grüße
Mario

franoby
11.03.2008, 18:09
@Frank

bist du sicher?

..
Soll sicher heißen ... wenn Ständer oben ist...

@Billy
...

Und so schließt sich der Kreis: Kupplungsschalter kurzgeschlossen, dann
a) Steitenständer oben ODER
b) Leerlauf eingelegt

ergo

a) Seitenständer oben UND
b) Gang eingelegt

-> schöne Hüpfer beim Betätigen des Anlassers
...

Brrr mir schwirrt der Kopf. Ich will endlich fahren egal ob mit oder ohne Seitenständer und/oder Kupplung und/oder Gang XOR - OR - AND - NAND ist schon soooo lange her... :embarrassed:

Viele Grüße
Mario


Richtig!!!
Habs geändert!

Gruß,
Frank

Secretwish
11.03.2008, 20:12
Ich find die Diskussion jetzt total sinnlos

... Was macht ihr denn so ca. 5-10 sec nach dem Starten??
.
.
.
.
.
warscheinlich nun die Kupplung ziehen...

Wozu????

Zum Gang einlegen - So´n Moped is nu ma nich für Einarmige

In diesem Sinn
Viele Grüße
Mario

Naja, nachm Orgasmus ziehste auch Dein bestes Teil raus, deshalb musste es aber nicht schon 10 Sekunden vorher tun - oder? :wink::grin::grin::grin:

Sigrid

Golem
11.03.2008, 21:30
@ls-mario
Das geht auch ohne Kupplung :cheesy:

osredo
11.03.2008, 21:51
:grin::grin::grin::grin:
OHMANN

ich stell nie wieder so eine Frage!

die Idee dahinter is einfach, anner Eisdiele schonmal ornlich blubbern zu lassen während man sich der weniger "stylischen" Vorgänge widmet, wie ZB das ewige "helmschließezudrücken" etc...
so kann sie schön vorwärmen ohne dass man ersmal helmablegen muß und son scheiß, weil man leider grade beide hände braucht für etwas so simples wie anwerfen des Motors...

ich setz den Helm nämlich meist erst auf wenn der Motor schon läuft, is einfach geiler :cool::cheesy::cool::cheesy:

klar? :wink:
Heiko

LS-Mario
11.03.2008, 21:55
@Sigrid :cheesy:

Schade, das FB so weit weg ist...

Du und die Anderen ... Ihr seid Spitze...

Viele Grüße
Mario

TurquoiseLS
13.03.2008, 13:11
Hallo allerseits!!!

Daß die ELSE schon mal eine Satz nach vorne macht, wenn der Kupplungschalter überbrückt wurde (gelb grün m mit gelb grün w vorn unter'm Tank) ist schon mal bei mangelnder Konzentration, Müdigkeit und Alkoholabusus vorgekommen und das ist gut so: Da wacht man wenigstens auf oder ist ganz gewarnt *hicks*.
Weitere Vorteile ohne den Schalter zu starten sind:

1. Die Fuhre läßt sich mit Anlasserunterstützung anschieben, wenn die Batterie schwächelt.
2. Es gibt eine Fehlerquelle weniger.
3. Es nehmen noch mehr Teile Schwung auf, um dann den Totpunkt zu überwinden. (Beim Ankicken meiner GN 400 ist mir dieser Effekt aufgefallen)

Übrigens: Diese Kabelchen habe ich dann beim Umbau zur handbetätigten Dekompression für den Startblockierschalter bei vergessener Dekobetätigung genutzt. Das tut schon 10 Jahre.

Äh- braucht jemand das komplette automatische Dekogedöhns?- billig!

Also dann: simus pontifices!

osredo
13.03.2008, 13:50
ein fettes DANKE!!!!
:smiley::smiley::smiley:

sticht
03.10.2008, 16:37
also bei mir fliegt der schalter jetz auch raus , allein schon wegen der "gesparten" beiden kabel :grin: ! und starten tu ich eh im leerlauf (obwohl sie immer mit gang geparkt wird ) , das is besser für anlasser und freilauf und die kalte kupplung sowieso :rolleyes: ! ich geh mal davon aus , das ich einfach nur die beiden kabel dieses schalters (irgendwo unterm tank ? ) miteinander verbinden muß , odder ??

bozzer
03.10.2008, 16:56
Bei Meiner ELSE ist es so: Zündung an-Leerlauf drin(grüne Lampe)-Anlasser betätigen,und nichts tut sich! Muß die Kupplung ziehen,dann Springt Sie An (wenn se will). Habe Den "PLastikpin" cirka 1cm am Schalter Abgebrochen,und nu läuft se ohne Kupplung ziehen! TÜV null Problem.
bozzer:smiley:

franoby
03.10.2008, 21:55
,...das ich einfach nur die beiden kabel dieses schalters (irgendwo unterm tank ? ) miteinander verbinden muß , odder ??
Stimmt!

Gruß,
Frank

Pele
03.10.2008, 23:23
wozu lauf ich extra in die garage, ich wuste es doch....

die hilde startet im leerlauf (grüne lampe) ohne kupplung zu ziehen!(ständer unten)

sie ist nicht manipuliert!

fazit: selber austesten, scheinbar gibt es da unterschiede :shocked:

franoby
04.10.2008, 22:09
Der Unterschied besteht darin, daß man bei der eLSe ein Relais eingespart hat. (Eine Teil weniger, das kaputt gehen kann)

Gruß,
Frank

sticht
05.10.2008, 08:41
ei frank , wo spar ich denn ein relais :shocked:? ich dachte schalter weg , 2 kabel (die jetzt nich mehr durch den lenker müssen ) weg und die beiden kabel unterm tank verbinden -fertig ! oder is relais und schalter im elektriziösen dasselbe :rolleyes::rolleyes: ? grüße

franoby
06.10.2008, 18:15
Das bezog sich auf:

...die hilde startet im leerlauf (grüne lampe) ohne kupplung zu ziehen!(ständer unten)...
...scheinbar gibt es da unterschiede


Gruß,
Frank

sticht
06.10.2008, 20:45
:shocked: ach sooo :rolleyes: !! und wo ich grad hier bin : isses eigentlich ein problem , wenn ich so einen kippschalter ( 12v 10amp )als notaus benutze ? muß denn durch einen notausschalter ( bei "on"-stellung ) nicht der ganze saft fürs mopped ? sollte ich besser einen anderen mit mehr amp benutzen ? :undecided:
hoffe , das thema bald genug durchgekaut zu haben ( ich kanns auch bald nich mehr lesen :wink: ) ,grüße karsten

franoby
06.10.2008, 21:50
...muß denn durch einen notausschalter ... nicht der ganze saft fürs mopped ?
Wenn Du (im orginalen) den roten Schalter an der rechten Armautur meinst:
Nein nicht der ganze Saft.
Nur für Anlasserrelais und Zündung.
Licht, Blinker, usw. funktionieren ja auch in "OFF"-Stellung weiterhin.
10A-Schalter sollte gehen.


Gruß,
Frank

sticht
07.10.2008, 14:21
ja also mein lieber frank , schon wieder hast du mir sehr geholfen - den kleinen 10amp. schalter hab ich noch hier rumliegen , danke! also nächstes mal in freudenberg sehn wir uns auf jeden fall !?! :grin: