PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sportluftfilter neu bedüsen??



Manu
19.03.2005, 20:01
Tach Tach, liebe Leut !!

Mein Umbau schreitet weiter fort ;D ;D ;D ;D.
Ich brauch jetzt nur noch meine Teile vom Lacker und dann isse fertig.

Jetzt noch kurz ne Frage.
Ich habe nen Sportluftfilter drauf, muß ich den jetzt neu Bedüsen ?? ??? ???
Und wenn ja, wie ???
Kriegt man das auch eingetragen ?

Grüße Manu

feuchtwangen
19.03.2005, 20:46
moin moin,

soweit ich das weißbekommt man das nur bis Bj.94 eingetragen.sonst ist es ziemlich aussichtslos.

wenn der motor rund läuft dann brauchste nicht neu bedüsen.mußte halt ausprobieren :)

gruß micha

Manu
19.03.2005, 22:47
Tag Micha,

wie nicht eingetragen ?
Der kleine Pilz fällt doch nicht auf und lauter ist se auch nicht!
Ausserdem hab ich noch nen Pilz als Motorentlüftung, na prima ! Das kann ja (H)Eiter werden !!
Und wenn ich nach nem Rahmen kuck? So 92er BJ mit Papiere und das Typenschild einfach umniete ??? :o

... Polizei anwesend ??...(Grins)

Grüße Manu

blue-thumper
19.03.2005, 23:41
hallo manu, wie lauter ist sie mit offenem filter nicht?
das glaubst aber nur du, ein offener filter kann unter umständen die auspuffgeräusche übertönen.
ich fahre mit einem offenen K&N und der ist ganz schön laut. eintragung ist pflicht! ob du ihn eingetragen bekommst hängt halt von der lautstärke ab.
den vergaser mußt du auf jeden fall umdüsen, die leerlaufdüse sollte etwas aufgerieben werden, die vergasernadel eine stufe höher und die hauptdüse muß ganz gewaltig vergrößert werden. bei mir ist z.b. eine 210er haupdüse drinn, original 125 - 130. aber da ist auch der supertrapp auspuff noch mitentscheidend.

gruß norbert

Manu
20.03.2005, 12:15
Tag Norbert,

ok, ich werd mal sehen. Jetzt kümmer ich mich erst mal um die Bedüsung.
Und das mit dem Eintagen wird schon klappen.
Da muß ich halt n bissl auf die Tränendrüse drücken und meine weiblichen Reize zur Schau stellen. ;D
Geb Bescheid wie es gelaufen ist.

Gruß Manu

Billy
20.03.2005, 12:48
jaja,mit Reizen nicht geizen,und schon gibbet den Stempel ;D ;D

Schönen Sonntag noch allerseits:


Billy

feuchtwangen
20.03.2005, 13:24
moin moin,

also nach meinen erfahrung ist das ansauggeräusch schon heftig bei allen sportluftfiltern.fällt schon auf wenn dan noch die seitendeckel wegfallen. :)gut wenn der sporti so versteckt wird das man von außen nichts sieht und hört bemerkts vielleicht keiner.aber ob der sportif. dann noch seine ersehnte leistung bringt weiß ich net

aber gut ausprobieren kann man das ja mal mit den eintragen.

gruß micha

blue-thumper
21.03.2005, 11:48
ein offener luftfilter ist evtl. gut für die optik.
der einbau ist nicht ganz so einfach wie viele denken, es ist nicht damit getan einfach den filter anbauen, größere düse rein und fertig.
zuerst sollte man mal einen vernünftigen auspuff anbauen oder den originalen modifizieren denn wenn oben mehr luft durch soll muß unten auch mehr bzw. leichter raus.
danach muß der gesamte vergaser neu abgestimmt werden wobei zu beachten ist das sich jede änderung an einer düse auf die anderen niederschlägt. zuerst muß die leerlaufdüse kontrolliert werden, motor warmfahren leerlaufdüse für optimalen lauf einstellen und deren umdrehungen zählen. werkseinstellung ist 2 1/2 umdrehungen. weich diese dann davon ab muß die düse je nach bedarf aufgerieben werden. beispiel: muß die leerlaufschraube weiter als 2 1/2 umdrehungen raus muß die düse größer sein. danach wird die nadelstellung kontrolliert, evtl. eine stufe höher hängen. dann gehts an die hauptdüse, schritt für schritt aufreiben bis der motor bei vollgas optimal läuft, sich nicht verschluckt usw. wenn das stimmt wird die komplette grundeinstellung noch einmal fein eingestellt. danach fahren und den motor bei voller fahrt (vollgas) direkt mit dem killschalter ausmachen, kerze raus und kerzenbild kontrollieren. selbst eine ganz kurze zeit im leerlauf verfälscht das kerzenbild.
bei falscher vergasereinstellung kann unter umständen der motor kaputt gehen, er läuft evtl. zu mager und wird heiß. das ende ist ein durchgebranter kolben. man muß sich auch darüber im klaren sein das der motor mit offenem filter wetterfühlig wie eine frau in den wechseljahren ist ;D besonders einzylinder motoren sind da extrem. unter umständen muß das leerlaufgemisch jeder wettersituation angepasst werden, bei regen ist an normales fahren sowieso nicht mehr zu denken. der filter saugt mehr wasser als luft. dann kommen natürlich noch die kosten für die eintragung, sofern es überhaupt möglich ist. bei einem baujahr 1992 muß in der regel zur geräuschmessung auch eine leistungsmessung erfolgen, das kostet richtig viel geld. da gibt´s preise bis über 1000 €. zur frage ob jeman sieht das ein offener filter am moped ist, jeder depp merkt das sofort auch wenn er (der filter) noch so klein ist. nicht zu empfehlen sind die sportfilter von louis, polo, gericke usw. wenn schon dann einer von K&N. was für den tüv auch wichtig ist, die kurbelwellenentlüftung die ja vorher im luftfilter endete muß jetzt durch eine speziellen filter abgeschlossen werden, am besten gut geschützt unterbringen, das teil macht ganz schöne pumpgeräusche die die geräuschmessung stark beeinflussen. und ganz wichtig, die ls darf nicht mehr knallen denn dieser knall wird mitgemessen!!!
die geräuchmessung wird so durchgeführt: motorrad wird im dritten gang mit fünfzig km/h gefahren, dann wird schnell vollgas gegeben. das messgerät steht 25 m weg und misst die fahrgeräusche. das wars eigentlich schon.

gruß norbert

Jogi
21.03.2005, 13:13
Moin Moin,

ab EZ 1.1.1989 ist das Abgasverhalten vorgeschrieben. D. h. es ist eigentlich eine Abgasmessung (rund 1000 Euro) notwendig. Dazu kommt Leistungsmessung (Einhaltung von +- 5%!!! rund 100 Euro) und Geräuschmessung (um die 150 Euro). Bei fünf Gang Motoren wird im dritten Gang das Fahrgeräusch gemessen. Es wird mit 50 km/h in die Messstrecke eingefahren, voll beschleunigt und am Ende der Messstrecke das Gas ruckartig geschlossen. Das Messmikrofon steht auf der Hälfte der Messstrecke in 7,5 m Entfernung (nicht 25 m). Gemessen wird von beiden Seiten (d. h. einmal Auspuffseite links, einmal rechts) der Wert wird gemittelt.

Kurbelgehäuseentlüfter sind eigentlich nicht erlaubt.

Und bei Regen läuft die Karre eigentlich immer scheiße. Aber egal.

bis denn

Jogi, der mal wieder abstimmen muss, scheißendreck....

blue-thumper
21.03.2005, 13:16
jogi, die 25 meter hat mir der tüv-fritze letzte woche so erklärt. kurbelgehäuseentlüftung muß normalerweise wieder dem ansaugweg zugeführt werden, aber das geht bei einem sportlufi schlecht ;D

gruß norbert

Manu
22.03.2005, 21:57
Tach Blue Thumper,

Hast Du alles an Deiner Ls so durchgeführt wie beschrieben? Ich habe in der Galerie gesehen, daß Du auch einen Sportfi dran hast. Oder fährst du ohne Tüv ?
Muß ich sonst noch was wissen ??? ???
Meine Kleine ist BJ 97 hab ich da gar keine Chance ?
Ich möcht sie umbauen auf Mono. Wo soll ich denn mit meiner Elektrik hin ? ???
Was kostet denn der Sportfi von K&N?

Schönen Tach noch
Gruß Manu

blue-thumper
22.03.2005, 23:12
ja manu ich hab´s exakt so durchgeführt mit der vergaserbedüsung. noch ist mein filter nicht eingetragen, ich fahre so eigentlich schon etwas länger ;D momentan bin ich aber dabei ihn eintragen zu lassen und war deshalb auch schon zu einem gespräch beim tüv. dieser sagte, ab baujahr 94 keine chance mehr, vorher geht´s gerade noch. sollte mein luftfilter nicht eingetragen werden fahre ich trotzdem so weiter. der K&N filter kostet rund 40 € bei www.ambi-bike.de.

gruß norbert

Manu
23.03.2005, 16:47
Tach auch,

ich danke schon mal für die umfangreiche Aufklärung.
Ich werd es trotzdem versuchen durchzukriegen, denn ich mach es ja aus Platzmangel, da mein Heck jetzt grad noch für meinen Hintern reicht ;D ;D ;D.

Eine kurze Frage hab ich noch:
" Das bei Vollgas,+ Motor aus = Kerzenbild " irritiert mich noch etwas.

Liebe Grüße
Manu

blue-thumper
23.03.2005, 17:07
ja manu, versuch macht kluch ;D
du mußt das kerzenbild beurteilen das im vollgasbereich vorhanden ist. wenn du den motor nur ganz kurz im stand laufen lässt stimmt diese bild nicht mehr, es täuscht über den waren wert hinweg. deshalb abstellen bei vollgas.

gruß norbert

parco
14.04.2005, 15:23
hi, ich beteilige mich jetzt hier auch mal ein wenig an der dikussion.
erst einmal meine frage: gibt es da gewisse erfahrungswerte mit der einstellung der düsen? sollte man lieber selber reiben oder düsen kaufen? hab nen offenen filter drauf und nen etwas geöffneten auspuff. den luftfilter sieht man bei mir auch nicht... will aber schon mal in verhandlungen treten mit dem netten ingenieur. hab aber bisher von dem tüvler nur gutes gehört, also dass ert sehr tolerant ist.
kann dann nächste woche mal einen zwischenbericht abliefern, denn am mi ist es soweit.
wenn nicht muss du dann doch vorbei kommen, manu, um mit deinen weiblichen reizen für mich einspringen ;D

Lotzbub
14.04.2005, 16:04
Hi, herzlich willkommen im forum ;D

aber als frischling hassu hier keinen anspruch auf reize egal weiblich oder männlich ;D

stell dich ma vor ;D


lieben gruss stefan

blue-thumper
14.04.2005, 16:15
hey parco,
erfahrungswerte zum bedüsen gibt es nicht direkt. das kommt immer auf den offenen filter an, bei K&N kannst du ruhig mit einer 150er hauptdüse beginnen und die dann stück für stück aufreiben bis es passt.

gruß norbert

parco
14.04.2005, 20:29
hab mir auch so was gedacht. was kann denn passieren, wenn die mischung zu fett ist?
schade, dass ich keine reize zeigen/erfahren darf... ;)

Lotzbub
14.04.2005, 20:31
war nurn spässle ;D


du darfst ;D

blue-thumper
15.04.2005, 01:34
hab mir auch so was gedacht. was kann denn passieren, wenn die mischung zu fett ist?

sie läuft nicht gescheit.

parco
15.04.2005, 14:37
hi leute,
jetzt bin ich total verwirrt...

ok, war heut im louis und wollt mir die reibaale holen. der verkäufer dort hat mich dann gefragt, was für ein motorrad es ist und mir dann erklärt, dass er einen arbeitskollegen hat (der kommt erst um 15h), der das selbe vor hatte wie ich. er musste aber KLEINERE düsen einsetzen, da der vergaser einen chonusförmigen luftansaug hat, durch den luftfilter mehr luft scneller angesaugt wird und mit den orginal-düsen MEHR benzin als benötigt eingesaugt wird.
physikalisch logisch, doch auch richtig? ich bin verwirrt.

was meint ihr dazu?

@lotzbub: keine angst, habs scho als spässle verstanden ;)

blue-thumper
15.04.2005, 14:45
parco, alles quatsch was der erzählt.
die konische verjüngung (venturi) ist schon klar, aber durch den offenen luffi wird mehr luft angesaugt also muß die düse vergrößert werden. mehr luft kleinere düse = magere einstellung.
mach mal ne kleinere rein wie die dan kotzt ;D

gruß norbert

parco
15.04.2005, 15:36
das mit mehr spritt hört sich meiner meinung nach besser an. ich lass mir die reibahle jetzt mal bringen und versuch mich denn morgen langsam drann. ;D
danke mal für die tipps

flx1
25.04.2005, 20:35
Muss gerade noch mal dumm nachfragen...liege genau an der Grenze. Erstzulassung 25.08.94.....K&N noch eintragungsfähig oder nicht?

Danke schonmal...

wollte ja eigentlich ne honda...aber so langsam gewöhne ich mich ans choppern, man wird immer so nett gegrüßt ;D

parco
05.05.2005, 15:48
bei uns ist ein graukittel, der wird denk ich auch den luftfilter bei einer neueren ls eintragen. der ist was das an geht ziemlich eintragungsfreudig und locker.

blue-thumper
05.05.2005, 15:51
ja parco dann kommts noch auf die geräuschwerte an, die sind nun mal bei neueren mopeds nicht mehr so toll.
wenn du dein moped mit offenem luftfilter so leise hinbekommst wird er´s wohl eintragen wenn nicht........

gruß norbert

parco
06.05.2005, 18:04
die phonmessung an meinem neuen auspuff war schon witzig genug. ern hat einmal am gas gedreht und dann wars gut. und der luftfilter war drann, er hat aber nix gemerkt. er hat nur gemeint, dass es ja nicht zu übertrieben ist und ich soll doch noch die kennnummer zu hause auf den auspuff machen, denn es ist im moment keine vorhanden.

wenn alles neu eingestellt ist und ich vom urlaub zurück bin, dann fahr ich noch mal vor und mach die restlichen eintragungen. dann kann ich ja schreiben, ob es geklappt hat.

Manu
17.05.2005, 17:36
Tach Parco !!

WO ist dieser Graukittel ??? Ich komme aus LB loht es sich Ihn aufzusuchen.

@thumper: ;D ;D ;D
Danke nochmal für Deinen ausführlichen Tipp wegen der Bedüsung! Ich hab jetzt ne 180 er Hauptdüse drin, und voila die Kleene stottert nicht mehr. Sie rülpst nicht und verschluckt sich auch nicht mehr! Nur beim abtouren knallt sie ab und an. Im Regen bin ich auch schon gefahren und sie macht keinerlei Anstalten, denn der Luffi ist umhüllt von ner Kleinen Dose "Jägersoße" ;D
Angehalten wurde ich auch schon vom "Narrenzug Grün Weiß BaWü". Doch die wollten nur an meinen Blinkern meckern! Bilder zu meinem Umbau gibts demnächst in der Galerie!
Lieben Gruß
Manu