PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steuerkettenspanner 200



blue-thumper
28.02.2008, 01:03
Am anfang sollten es ca. 10 Stück werden, heute habe ich den 200sten Steuerkettenspanner verkauft:shocked:

Scheinbar funktioniert das Teil wirklich. Das war jetzt ein Scherz:grin:

Seitdem gab´s keine Motorschäden mehr betreffend der Steuerkette, meine Else hat mit dem Spanner bereits 42 081 km ohne Probleme zurückgelegt.

200 Spanner, 200 graue Haare. Ich muß zugeben ich hatte (habe) total den Durchblick verloren:cheesy:

Zwei oder drei Systeme stehen noch offen, keine Ahnung von wem. Wer noch Anspruch darauf hat bitte per E-Mail und Adressenangabe bei mir melden.

An alle Käufer ein Dankeschön.

Gruß Norbert

Eric71
28.02.2008, 09:18
hallo norbert,

super, dass deine erfindung so gut geht. jetzt brauchste nur noch ein versandbüro, produktion und vertrieb weltweit. :grin:
weiter so!
ich hab noch keinen, komm aber auch noch auf dich zu, wenn´s so weit ist.

gruß
eric

HJW
28.02.2008, 10:13
Na hoffentlich verlegt er die Produktion nicht nach China.:wink::grin::grin:
Gruss Heiko!:cool:

sticht
28.02.2008, 12:07
ich habs ja schon geschrieben : der spanner is cool und macht cool:cool::cool: !

blue-thumper
28.02.2008, 13:23
hallo norbert,

super, dass deine erfindung so gut geht. jetzt brauchste nur noch ein versandbüro, produktion und vertrieb weltweit. :grin:
weiter so!


hm, weltweit.
da wären dann bestimmt noch 20 stück mehr drin:grin:

das steuerkettenspannerthema hat mir genug kummer gebracht, das ist schon eine geschichte für sich.
etliche nachtschichten, verschwundene spanner bei der post, nichtbezahlte spanner usw.
die grönung war eine anhörung bei der polente, anzeige wegen schwarzarbeit im letzten jahr:cheesy:
anfragen von suzuki händlern die gehört haben das es sowas gibt, streit mit suzukihändlern weil ich denen keine verkauft habe:cheesy:
androhung einer werkstatt wegen mängelhaftung, naja wenn die die untere schraube angezogen hätten wär´s ja gutgegangen. dem kunde natürlich erzählt es läge am spannersystem, nur blöd das der kunde anschließend mit dem motorrad bei mir war und der fehler eindeutig ersichtlich war.:grin:
deshalb kein verkauf an händler:grin:

aber es gab und gibt auch schöne zeiten, geschichten fürs lagerfeuer sozusagen.

fe(n)derwulf
28.02.2008, 13:57
Na hoffentlich verlegt er die Produktion nicht nach China

Ich schmeiß mich wech!:grin::grin::grin:

franoby
28.02.2008, 18:36
Na hoffentlich verlegt er die Produktion nicht nach China.
Nicht nötig!
Sobald die Wind davon bekommen, werden sie die sowieso nachbauen.
Vermutlich aus Plastik.

Frank

etron
29.02.2008, 13:39
Hi,
heißt das jetzt es gibt keine Umbausätze mehr bei Dir?
Bin gerade dabei nach 32tkm eine neue Kette einzubauen und
würde auch noch einen Umbausatz für den Spanner gebrauchen können.

Olli

blue-thumper
29.02.2008, 13:46
Hi,
heißt das jetzt es gibt keine Umbausätze mehr bei Dir?
Bin gerade dabei nach 32tkm eine neue Kette einzubauen und
würde auch noch einen Umbausatz für den Spanner gebrauchen können.

Olli

Das steht doch nirgends.

natürlich gibt´s die nach wie vor, mittlerweile sogar schneller als am anfang:grin:

roemer
08.03.2008, 14:14
das ist doch schön zu hören ...
ich brauch nämlich auch noch son teil.
melde mich dann bei dir ... :wink:

Mark
19.03.2008, 00:26
Hallo LS-Gemeinde,


habe meine Steuerkettenspanner nun seit 1 Jahr im Einsatz (ca. 3000KM)
Habe heute mal nachgeschaut ob sich evtl. was unangenehmes getan hat.
Muss sagen, alles im Butter !


Gruß
Mark

wolfreuber
14.04.2008, 22:30
Hallo Leuts,


hab meinen Spanner vorige Woche eingebaut ,hab jetzt 13500 km auf der Uhr und der Spanner war kurz vorm kippen ,hat nochmal gutgegangen.:cheesy:



Wolfreuber

Betty
19.06.2008, 20:08
Hallo!
Wenn ich nachgeschaut habe, wie es an meiner Kiste mit dem Kettenspanner aussieht und ggf. ein Austausch ansteht, werde ich dann auch auf Dich zu kommen.

Gruss

Stephan_S
19.06.2008, 20:16
Hallo Norbert,

sehen wir morgen. Bin zu allem bereit :wink:

LG
Stephan

coolklausi
13.08.2008, 16:16
hallo Leute,
ich werde Norbert zum grossen eLSe-Orden am Hosenband nominieren.
nach Rücksprache mit Norbert habe ich mir den TBKS4 gekauft und von meinem Schrauber einbauen lassen ;-). Meine eLSe hat 25000 km hinter sich. Der Steuerkettenspanner war ausgefahren und schon ein bischen schräg nach unten. Die Steuerkette war aber noch nicht dicht zusammen, sodass sie wohl noch 10000 km hält. Mein Schrauber war begeistert von Norberts Konstruktion - ich auch - . Einbaukosten 145,00 € habe ich für gute Arbeit gerne ausgegeben.
Harz , ich komme
Klaus

http://picasaweb.google.de/coolklausi

Dedi
13.08.2008, 17:05
So wies aussieht kauf ich in den nächsten tagen noch ne else und dann kommt der da auch rein :)
olé :)

greatzi
Dedi

delo
14.08.2008, 00:20
bin mit meiner auch etwa 12-13000Km unterwechs sollte mir da wohl auch langsam nen kop machen

Dobbi
19.08.2008, 21:46
Habe heute mal nach meinen Steuerkettenspanner geschaut , 17mm schaut er raus .Werde mir dann auch bald so ein Teil besorgen :wink:

Jens
28.08.2008, 23:03
Hi!!

Habe einen von Norberts ersten Entwürfen drin (den original Kettenspanner mit SicherungsL)

Und er hält bis heute, Kette macht keine Geräusche und sonst auch keinerlei Zicken.

Norbert....Hut ab!

Oder nach der heutigen Jugend...:

Hey Alder haste echt ne krasse Performance hingelegt!!:wink:

Gruß

JENS

derKlaus
14.09.2008, 19:23
HuHu...:shocked:

Hört sich jetzt vielleicht saublöd an von mir, aber wozu ist ein Steuerkettenspanner???
Nur mal so als Frage vom Unwissenden!!:undecided:

Gruß vom Klaus:shocked:

derKlaus
14.09.2008, 19:28
HuHu nochmal...:shocked:

Habe etwas weiter unten geschaut und gelesen.....:lipsrsealed:

Denke habe es jetzt auf der Reihe..:shocked:

Hendrix
18.09.2008, 02:53
Moin,
seit einer Woche darf ich mich auch zu den TBKS-Besitzern zählen. Meine eLSe schnurrt seit der Überholung bei Norbert wie ein (Raub-)Kätzchen :smiley:
Vielen Dank nochmal, Norbert :cool:

Und schon wieder bin ich am schrauben. Wird Zeit dass der Gepäckträger etwas eleganter zu montieren ist, der neue Fender liegt schon länger bereit und und und ... :grin::grin::grin:

Gruß
Hendrix

(upps schon 3? Zeit ins Bett zu gehen...)

Hage
29.09.2008, 09:37
Ich habe Norberts Steuerkettenspanner jetzt auch eingebaut. Motor läuft prima. Vor dem Einbau ragte der originale Spanner 17 mm heraus. Nach Einbau habe ich den Eindruck, der Motor läuft sanfter und mit besserer Leistungsentfaltung.

Alles nur Einbildung? Erklären kann ich es nicht.

Hage

Chris_Cross
29.09.2008, 09:45
Ich habe Norberts Steuerkettenspanner jetzt auch eingebaut. Motor läuft prima. Vor dem Einbau ragte der originale Spanner 17 mm heraus. Nach Einbau habe ich den Eindruck, der Motor läuft sanfter und mit besserer Leistungsentfaltung.

Alles nur Einbildung? Erklären kann ich es nicht.

Hage

Hab das selbe Gefühl bei meiner!!! Gruss Chris (zweimal Zufall?????)

Boriz
29.09.2008, 10:17
Ich habe gar nichts bemerkt
2:1 :grin:
Was soll sich denn da auch ändern?

Chris_Cross
29.09.2008, 10:35
Läuft gefühlsmässig wesentlich ruhiger ( ohne ständig anzufangen zu hüpfen und zu rappeln wenns mal untertourig wird) Klingt auch ruhiger, obwohl der Spanner bei mir eigentlich noch nicht fällig gewesen währe). Gruss Chris

blue-thumper
29.09.2008, 11:23
das sie nachher ruhiger läuft ist reine einbildung, die steuerzeiten haben sich ja nicht geändert:cheesy:

Alexander
29.09.2008, 14:24
Hallo Norbert!Möhte gern auch so ein Kettenspanner,wie kann mann es bestellen?:undecided:

Boriz
29.09.2008, 14:27
ohne ständig anzufangen zu hüpfen und zu rappeln wenns mal untertourig wird
So fährt man ja auch nicht :lipsrsealed: die arme LS :cry:
Und auch wenn, da ruckt meine immer noch :wink:

Chris_Cross
29.09.2008, 14:29
So fährt man ja auch nicht :lipsrsealed: die arme LS :cry:
Und auch wenn, da ruckt meine immer noch :wink:

Klugscheisser:angry::grin:!!!!!!!!!!!! Gruss Chris

lucy
29.09.2008, 19:19
Ich habe gar nichts bemerkt
2:1 :grin:
Was soll sich denn da auch ändern?
So fährt man ja auch nicht :lipsrsealed: die arme LS :cry:
Und auch wenn, da ruckt meine immer noch :wink:


bei mir ist es genau so wie bei Boriz

Yukon
30.09.2008, 14:01
Hallo Norbert!Möhte gern auch so ein Kettenspanner,wie kann mann es bestellen?:undecided:

Bin zwar nicht Norbert, aber klicke ganz oben auf Reparatur, dann dort auf Kontakt. Das wars.:cheesy:

dLzG
Yukon

Hage
01.10.2008, 08:15
das sie nachher ruhiger läuft ist reine einbildung, die steuerzeiten haben sich ja nicht geändert:cheesy:

Das einzige, was sich geändert hat ist die höhere Federvorspannung im Vergleich zu vorher. Damit sollte auch die Kettenspannung höher sein. Damit wiederum sollten die Steuerzeiten stabiler sein. Aber ich habe auch Zweifel, ob man das wirklich merken kann?!

Hage

blue-thumper
01.10.2008, 11:06
Das einzige, was sich geändert hat ist die höhere Federvorspannung im Vergleich zu vorher. Damit sollte auch die Kettenspannung höher sein. Damit wiederum sollten die Steuerzeiten stabiler sein. Aber ich habe auch Zweifel, ob man das wirklich merken kann?!

Hage

weder höhere kettenvorspannung noch geänderte steuerzeiten, es ändert sich nix.

Hage
02.10.2008, 07:52
weder höhere kettenvorspannung noch geänderte steuerzeiten, es ändert sich nix.

Ich glaube, da haben wir uns Missverstanden. Keine höhere Vorspannung im Vergleich zum Neuzustand, ja. Aber je weiter der Spanner herauskommt, desto mehr lässt die Federkraft nach, die ihn herausdrückt. Damit sollte auch die Kette schlapper werden. Mit Deiner Konstruktion wird die Spannung wieder in den Neuzustand zurüchversetzt. Mache ich da einen Gedankenfehler?

Hage

Baddy
21.09.2017, 20:14
Ich glaube, da haben wir uns Missverstanden. Keine höhere Vorspannung im Vergleich zum Neuzustand, ja. Aber je weiter der Spanner herauskommt, desto mehr lässt die Federkraft nach, die ihn herausdrückt. Damit sollte auch die Kette schlapper werden. Mit Deiner Konstruktion wird die Spannung wieder in den Neuzustand zurüchversetzt. Mache ich da einen Gedankenfehler?

Hage

Wirklich eine tolle Erfindung der Steuerketten Spanner.

Gruß Baddy

Viertakter
22.09.2017, 12:05
...um es genau zu sagen, ja, die Federkraft im Spanner nimmt natürlich ab, wenn der Kolben weiter rauskommt.
Das ist aber nicht wichtig. Da die Kette im Betrieb auch immer ein wenig schwingt durch Änderung der Momentgeschwindigkeit über die vier Arbeitstakte, arbeiten auch die Massenkräfte des Kettentrumms mit.
Da der Kolben auf einen Ratschenmechanismus arbeitet, gibt's kein 'Zurück'.
Gesamtfederlänge und möglicher Arbeitsbereich sind dann auch noch so wenig unterschiedlich, dass ein geringes Nachlassen des Federweges auch gar nicht gross ins Gewicht fällt für den Mechanismus.

Gruss Lutz

Bullet
15.10.2017, 16:48
Ja ich könnte die Else ohne dieses Teil wahrscheinlich schon verschrottet haben. Jetzt hat sie schon 100 000 km auf den Buckel. Gestern habe ich wieder eine Else vor einem Schaden bewahrt. Ein Bekannter hat sich eine Else gekauft mit 16000 Km. Ich sagte zu ihm lass uns mal die Steuerkette inspizieren. Und siehe da 19mm ist das Ding schon draussen. Beim reinschieben in die Garage quietscht der Riemen ungemein laut. Also auch den Zahnriemen und Pulley überprüft. Die Mutter konnte ich schon mit der Hand abdrehen, nachdem das Sicherungsblech aufgehebelt hatte. Das Ding raus- alles rostig und saubergemacht, den Lack abgeschmirgelt und wieder mit dem Schlagschauber angeknallt. Ich brauche jetzt dringend einen TBKS 3. Das ist eine Anfrage an Norbert, ob er mir wieder ein solches Teil verkaufen kann?

Baddy
28.10.2017, 15:39
Ich wollte mal fragen wie oft Ihr das TBKS denn jetzt so kontrolliert Km...... mäßig? Manche haben das Teil ja schon ne ganze Weile verbaut.
Wie sehen so die Langzeit Erfahrungen aus?

MfG Baddy :rauchen_smilie_91:

D'artagnan
28.10.2017, 15:42
ich hatte ihn damals bei 12000 km eingebaut. Als ich bei 30000 geguckt habe,hatte sich nix verändert, da ich die eLSe nie untertourig gefahren bin.

Baddy
28.10.2017, 16:56
Das ist ja sehr gut und wie weit war der Spanner vor dem Einbau des TBKS draußen Dártagnan?

MfG Baddy :IMG0:

sticht
28.10.2017, 18:25
eingebaut bei 12800 ... bei ca 30000 die nocke einbauen lassen ( von norbert ... ) ,da war noch nix ! dann , bei 83000 ... 23577 ... hab ich ihn dann mal nachgespannt :smilie_smoke_007:23578
...alles easy , schienen noch in ordnung und die kette bleibt wohl auch noch drin !

Josh
28.10.2017, 18:38
Ich habe meinen ja noch nicht, zum Verständnis, as heißt nachgespannt ?

Josh

sticht
28.10.2017, 19:10
also der spanner hängt an einer scherenähnlichen halterung mit langloch zum vorspannen ... wirst du sehn :smilie_smoke_007:, aber da muss man dann auch auf den rundumzustand gucken , die schienen bröckeln irgendwann wie alter bakalit - sagen die spezies ( solange fahr ich die else noch nicht ! ) , außerdem wird die steuerkette ja nicht jünger ...

Josh
28.10.2017, 19:12
Alles klar,

Danke

Baddy
28.10.2017, 19:45
Josh Du mußt Dir noch die Einbau Anleitung hier im Forum für den TBKS herunterladen und die Kupplungs Anleitung ist ne Zipp Datei!


MfG Baddy :IMG0:

Josh
28.10.2017, 19:55
Schon vorgemerkt

Krümel
29.10.2017, 10:45
Habe den TBKS bei 20.000 km eingebaut und alle 10.000 km kontrolliert. Gehe jetzt auf die 50.000 km
235792358023581
bei 20.000 Einbau bei knapp 30.000 bei 40.000

Wie man sieht, hat sich nichts wesentliches (Spannerkolben raus) getan.

Gruß
Krümel

Josh
29.10.2017, 10:49
:top:

Baddy
29.10.2017, 21:01
Ich habe meinen TBKS4 Steuerkettenspanner Rettungssystem heute eingebaut. Sah am Anfang so wie bei Krümel aus war 14mm draußen und ist jetzt 3 bis 4 Zähne draußen.Km Stand bei mir knapp 30000 Schienen und Kette waren bei 20000 mit Spanner neu eingebaut worden von meinem Vorgänger.Da bin ich jetzt mal gespannt nächste Kontrolle beim nächsten Ölwechsel.Danke für Eure rege Beteiligung.

MfG Baddy :IMG0:

Baddy
02.11.2017, 18:39
So heute endlich mal wieder Sonnenschein, habe gleich meine Suzi zum erstenmal mit TBKS4 System gestartet.
Motor läuft gut und Kupplung funktioniert auch gut.Hat etwas gedauert beim Starten stand ja auch so 7 Wochen.
Ende gut alles gut.

MfG Baddy :IMG0:

Josh
02.11.2017, 19:18
Klasse, hoffe meiner kommt auch bald

Baddy
02.11.2017, 21:25
Josh wie lange wartest Du schon? Wenn länger wie ne Woche nochmal bei blue thumber melden!

MfG Baddy :IMG0:

Josh
02.11.2017, 21:26
Hab schon angerufen, ist erst Montag wieder im Büro.

Hoschi
02.11.2017, 21:27
PN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!