PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Schwing"-Sattel



rudiwolfen
25.02.2008, 20:54
Ich hatte seit einiger Zeit einen Sattel daliegen. Da ich die hinteren Stoßdämpfer gekürzt habe, sollte der Sattel mit Rücksicht auf den Steiß (Wirbelsäule) gefedert sein. Die Original-Sitzhalterung sollte zwecks Rückbaumöglichkeit auch erhalten bleiben. Ich habe Torsionsfedern verwendet, da diese besser unterzubringen waren. Halterung selbst gebaut. Die vordere Halterung setzt am Original-Befestigungspunkt an, die hinter Halterung benutzt die Bohrungen(mit M8-Gewinde versehen) am hinteren Ende der Hörnchen.

dLzG
Rudi

BenniGun
25.02.2008, 21:11
jo Rudi
genau so:grin::grin::grin: und wie sitzt es sich
ist auch der Ultima oder?
ich will den kleinen von der Sorte 25cm breit 32cm lang
Spiralfedern lassen sich dann whl blöde verbauen was

Gruß Benni

Bauer
25.02.2008, 21:17
Hi,

das - insbesondere die Möglichkeit des Rückbaus - gefällt!
Wozu ist das Blech unter dem Sitz?
Nur Optik oder um den Lufi vor Feuchtigkeit zu schützen?

MFG, Bauer

(Klungscheißermodus an:
Streng genommen, sind das Haarnadelfedern?!
Torosionsstäbe werden auf Verdrehung beansprucht?!
Vgl. z.B. Federn von franz. Autos oder VW Käfer?!
Oder verwechsel ich da was?
Klunscheißermodus aus)

rudiwolfen
25.02.2008, 21:19
Hallo Benni,
Sitz ist soweit bequem. Langstreckentauglichkeit muß noch getestet werden.
Spiralfedern gibt es unterschiedliche Längen. Ich würde auf jeden Fall die Kurzausführung wählen, sonst kommt die Sitzebene zu hoch.
Das Blech ist nur wegens der Optik, um das Elektrikgefrickel nicht zu sehen. Blech wird nach vorn noch gekürzt.
Die Federn werden als Torsionsfedern gehandelt. Wenn ich da was mit Haarnadel-.... hätte bestellen wollen, hätten die mich vielleicht an die Berufgenossenschaft der Friseure verwiesen:lipsrsealed::grin:

dLzG
Rudi

Gurkentoni
25.02.2008, 22:53
Das hat doch Gesicht! Saubere Lösung, sieht super aus :cool:

Gruß, Ratz

Biker-Ru
25.02.2008, 23:23
Das passt sehr gut zu eLSe und wenn es sich gut fährt, dann SUPER :wink:


PS: wie ist die Gabelverlengerung??? ich lasse mir auch welche drehen, wen du mit deine Zufrieden bist!!

oppaunke
25.02.2008, 23:28
schickes gerät,das mach die oppaunke leiden...:grin:

rudiwolfen
25.02.2008, 23:55
Hallo Biker-Ru,
mit der Gabelverlängerung von 8 cm bin ich sehr zufrieden, habe allerdings eine 5° - gereckte breite Gabel drin. Mit der Originalgabel würde ich nicht mehr als 6cm verlängern, sonst kommt das Moped vorn zu hoch und der Ständer wird zu kurz.
Von den Fahreigenschaften her, habe ich keine gravierenden Änderungen festgestellt.

dLzG
Rudi

Biker-Ru
26.02.2008, 00:05
Abend. Ich habe mir die Dinge etwa 6,5 cm vorgestelt, soll reichen :smiley: gibts da was, was man unbedingt wissen soll??? habe aufm Bild von Gabelver-g zwei Löcher an der Seiten gesehen, wozu sind die? :huh:

rudiwolfen
26.02.2008, 00:35
@Biker-Ru
durch die Löcher mußt Du beim Einschrauben einen Knebel(Bolzen) stecken. Eine Rohrzange(:wink:) würde Spuren hinterlassen. Die Löcher werden im eingebauten Zustand durch die obere Gabelbrücke verdeckt, da das verlängerte Gabelrohr ca. 10mm in der Gabelbrücke steckt.
Anschrift bzw. Bestelladresse hatte ich ja schon bekanntgegeben.
Länge nach Wunsch. Material Alu oder Edelstahl ebenfalls wunschgemäß.
Es sollten noch 2 St. O-Ringe wie oben in der Verschlußmutter zusätzlich bestellt werden.

dLzG
Rudi

Biker-Ru
26.02.2008, 00:43
AHA, dafür sind die :grin::grin: ich dachte schon :wink::wink:... ich habe Schwager der ist Metallbauer und machts mall für mich :cool:

Elsenfan
01.03.2008, 12:06
Also ich Fahre die Teile mit 65mm mit der originalen Gabelbrücke. Das Fahrverhalten damit ist eigendlich wie vorher , jedoch würde ich keine längeren Teile mit der originalen Brücke verbauen.Die Schräglage ist jetzt schon wesendlich höher wenn die Else auf dem Seitenständer steht wodurch sie auf einer Wiese schon recht schnell Umfallen könnte.

Ebenfals möchte ich noch Anmerken, dass Du die Teile mit Gabelholmcover oder was ähnlichem Verdecken mußt ( Anbau nicht zulässig !!!)

Gruß vom Elsenfan

Klyde
01.03.2008, 19:58
Hallo,
Sach ma, wo kriegt man DEN Heckfender + Seitenbeschläge + Gepäckträger her? ich such nach sowas schon lange, hab aber nix gescheites gefunden..

Der Sattelumbau ist echt klasse, schwebt mir für meine auch vor...

Gruß

Klyde

BenniGun
01.03.2008, 20:18
das hat der Rudi alles selbst gebaut

rudiwolfen
03.03.2008, 21:04
Genau...
der Heckfender ist aus dem Originalen geschnippelt. Hinten 12 cm ab, Seiten mit ner Stichsägen ausgeschnitten, Struts aus Edelstahl lasern lassen, Gepäckbrücke aus Edelstahl zusammen geschweißt.
Gepäckbrücke ist in ähnlicher Form bei AME zu bekommen(ca. 100 Öre)

dLzG
Rudi

LS-Mario
04.03.2008, 16:49
Hut ab Rudi, tolle Nummer. Die gefällt mir wirklich...
Schöne Arbeit...
*neidischguck*

Viele Grüße
Mario

Bibib
04.03.2008, 23:02
nur mal so gesagt.
sehr sehr schöne arbeit. :smiley:

mfg
bibib

BenniGun
04.04.2008, 17:57
heute ist endlich mein Sattel gekommen
am 20.2. im Ami-ebay gekauft
nu kann es endlich weiter gehen

hasenline
04.04.2008, 19:44
Hi Rudi,

haste mal wieder geil hinbekommen !!!!!

Gruß Didi

Bullet
05.04.2008, 12:01
Hallo Rudi,
Dein Mopped gefällt mir sehr gut.
Gruß Bullet

Hebby
05.04.2008, 14:04
Hi Rudi
Hab mich hier angemeldet um genau so wat zu finden.
Super gemacht !
Finde das hat sich gut in die Linie eingepasst.
Was für ne Sitzpfanne is dat, oder wo bekommt man ähnliches her ?

BenniGun
05.04.2008, 14:25
is ein Ultima Solositz gibst bei ebay in 2 Größen
ich hab den kleineren ist ca 10cm schmaler als Rudi seiner

Hebby
05.04.2008, 14:30
is ein Ultima Solositz gibst bei ebay in 2 Größen
ich hab den kleineren ist ca 10cm schmaler als Rudi seiner

Hi
Cool!

Danke

Rolf.D.
27.09.2008, 01:00
Hi Rudi,
Super Moppet!
Ich frog halt mol.:rolleyes:Dein Fender denke ich,hast du original gelassen, die seitlichen Blenden sehen super aus,wo bekommt man so was?:rolleyes:
Kennst du jemanden der auch mal den Sattel den Du drauf hast im Doppel (als Sozius verbastelt hat,da ich ungern auf die Zulassung als Zweisitzer verzichten würde!:cry:
Auch deine Bezugs Adresse der Federn wäre für mich interessant!:wink:
Erst mal Danke im voraus und Grüße,
Rolf

rudiwolfen
27.09.2008, 01:49
Hallo Rolf,
mein Fender ist noch der Originale. Ich wollte diesen wegen der verstärkten Ausführung an der Befestigung behalten, wegen Gepäcktransport. Auch deshalb wieder Fenderstruts
Die Konturen des Fenders habe ich nach meinem Geschmack mit der elektrischen Stichsäge "beschnitten" und hinten 12 cm gekürzt.
Die Fenderstruts sind aus 8mm Edelstahl. Nach Zeichnung über eine Edelstahlschlosserei lasern lassen und dann selbst maschinell poliert.
Den Sattel habe ich günstig bei eBay ersteigert. Es gibt ihn aber auch, genauso von dort wo ich die Federn her habe, von der Fa. Haberland (www.cycle-haberland.de (http://www.cycle-haberland.de))
Federn:
Art.Nr. V130274 Bezeichnung: Chrome Heavy Torsion Seat Spring Set 2"
Preis: 28,50€(24.01.2008)
Für den Sozius gibt es folgende Varianten
1. Sitzpad mit Saugnäpfen
2. Minigepäckbrücke mit aufsteckbarem Sitzpad
beides aus dem Harleyzubehör über die einschlägigen Internethändler.
oder
3. Original-Sozius-Sitzpad abspecken.

Wenn weitere Fragen, dann frag.

Gruß
Rudi

Rolf.D.
27.09.2008, 09:00
Hi Rudi,
Danke für deine rasche Antwort.
Das mit dem Fender finde ich super,da seine Stabilität erhalten bleibt!Auch sind mir deine vorverlegten aufgefallen,um Welten schöner wie die Gimpel Dingens(welche Marke?)deine
Vorschläge mit dem Gepäckträger sind auch gut,jedoch dieses Saugnapfgedöns schätze ich,hat der Trachtenträger Klub einwände!:undecided:
Ich suche bzw.versuche meine Idee mit zwei der in eBay angebotenen Sättel durchzusetzen(Sozius TÜV usw.?)ist Voraussetzung!
Das mit der Minigepäckbrücke eine Alternative!!
Bei deiner Gabelverlängerung,extra TÜV(Einzelabnahme wegen Eigenbau?)ich weiß über Geld spricht man nicht,man hat es!:cry:
Gruß und Danke
Rolf

rudiwolfen
27.09.2008, 23:14
@Rolf D.
Vorverlegte Eigenbau(Nachbau). Eingetragen über Einzelabnahme.
Gabelverlängerung kein Gutachten - keine Eintragung (kein weiterer Komentar), bei Fragen PN.

Gruß
Rudi

Rolf.D.
27.09.2008, 23:31
Hi Rudi,
Danke!!:rolleyes:
Rolf

martin
28.09.2008, 20:17
Hallo Leute,
habe gerade gesehen, dass ihr teilweise Schwungsättel montiert habt. Ich finde dass steht der Kleinen wirklich gut, deshalb hab ich auf meiner else Fahrer- und Sozius- Schwingsattel montiert :grin::grin::grin:
Die Sattel sind von einer alten BMW, dadurch konnte die Sitzposition um 12 cm nach hinten verlegt werden....Mann sitzt klasse, und von hinten kamen auch noch keine klagen.....Ich finde, es sieht klasse aus:rolleyes::rolleyes:
Grüße an alle...:cool:

opamoehre
28.09.2008, 20:22
Hi

wie wäre es mit optischen Detais(Foto):shocked:

Rolf.D.
28.09.2008, 22:00
@Martin
Bilder!!!!!!!!!!!!!!LECHTS:rolleyes::shocked::tong ue:
Gruß
Rolf

Rolf.D.
29.09.2008, 21:33
Warengruppe: 3 / Artikel-Nr.: 7227/A

Schwingsattel hinten !AKTIONSPREIS!

Schwingsattel hinten im klassischen Stil der 50er Jahre in schwarz, original inidsche Handarbeit, incl. Chromfedern.
Sie sparen 34,00 Euro (empf. VK 89,00 Euro).
Auf Anfrage können wir Ihnen diesen Sattel auch mit europäischem Bezug liefern.

Endkundenpreis inkl. MWSt.: 55.00 €

rudiwolfen
29.09.2008, 22:19
webseite oder Foto wäre nicht schlecht

grem
29.09.2008, 22:30
da hast Rudi:cheesy:
http://www.royalenfield-deutschland.de/zubehoer.php?Anfangsposition=40&order=id

Chris_Cross
29.09.2008, 22:53
Hi
Nur das das Ding ausschaut wie Huf! Viel zu Hoch und Fett. Dann doch lieber mehr investiert und was gscheits. Gruss Chris

Rolf.D.
29.09.2008, 23:29
@ Chris Chros,
Das ist nur der Anfang:grin:,Rudis Sattel im Doppelwopper,würde ich gerne mal auf dem Else-Moppet sehen!:rolleyes:

Eyk
29.09.2008, 23:31
gut abgespeckt,lässt sich daraus bistimmt ein schicks teil baun.

grem
29.09.2008, 23:42
@ Chris Chros,
Das ist nur der Anfang:grin:,Rudis Sattel im Doppelwopper,würde ich gerne mal auf dem Else-Moppet sehen!:rolleyes:
denn baust morgen Deine Sitzbank ab,nimmst 2 Bleche a 1,5-2mm,die in Form geschnitten,4 Federn und rauf damit,denn hast es.Fertig iss die Laube.

Chris_Cross
30.09.2008, 10:33
gut abgespeckt,lässt sich daraus bistimmt ein schicks teil baun.
Da ist aber nicht viel mit Abspecken, weil da unten drunter so ein wildes Gebilde und Gewölbe aus Drahtspeichen und Federn (ähnlich den alten Einzelsitze von DKW/BMW/usw.)ist. Deshalb wird das Ding immer diesen Tunnelförmigen Anblick behalten. Gruss Chris

Rolf.D.
30.09.2008, 18:47
Hi Chris..,:rolleyes:
Nicht den Huf:undecided:!Kabel eventuell unter Leder,Sattel zwei mal den von Rudi!!:grin:
Grüße
Rolf

Chris_Cross
30.09.2008, 19:59
Hi Chris..,:rolleyes:
Nicht den Huf:undecided:!Kabel eventuell unter Leder,Sattel zwei mal den von Rudi!!:grin:
Grüße
Rolf
Versteh nur Bahnhof, meinst du den den Rudiwolfen drauf hat(der ist auf der selben Seite weiter oben für 179,-)??? Der Kostet aber ein paar wenige Dollars mehr!!! Glaub den gibts ab 150,- oder so im Neuzustand bei anderen Anbietern. Für hinten drauf ist der in meinen Augen def. zu gross. Der is ja so schon fast 40 cm breit glaub ich. Vorn geht der . Gruss Chris

Rolf.D.
30.09.2008, 21:15
Hi Chris,
Ich sach ja,nur so eine Idee!:cool:
Ps.Bei eBay für knap 60€ ohne Federn!:smiley:
Rolf

rudiwolfen
30.09.2008, 21:15
Hallo,
meinen Solosattel gibt es auch ne Nr. schmaler. Hat z.B. BenniGun an seiner eLSe.
Laßt Euch doch ein Anbebot machen.
http://www.cycle-haberland.de/

Gruß
Rudi

wolfsister
01.10.2008, 00:13
Wenn schon nen Schwingsattel dann einen von nem alten Trecker....hat nen Kumpel von mir gemacht und sieht einfach nur saugeil aus. Bilder hab ich leider keine......


Gruß
Anke

udo41971
01.10.2008, 15:02
war mit Bank hübscher:embarrassed:
tut mir leid, aber is nicht mein Geschmack

Udo

Rolf.D.
01.10.2008, 18:58
Hi zusammen
Gugsch du hir!
Federn sind Heftig lang! Aber sonst:grin::grin:


http://www.enfield-wiki.de/images/c/c5/Einzelsitze.jpg

Chris_Cross
02.10.2008, 00:03
Hi
Also irgendwie erinnert mich das an Onkel Gustav´s Molotov !!! Also mein Ding ist es nicht obwohl ich Schwing oder Federsattel (der Rudi aus W. hat nen ganz feinen!!!)cool finde. Das sieht mir alles irgendwie nach Hochsitz aus. Kann mann da überhaupt gerade draufsitzen ohne nicht ständig zur Seite zu kippen??:huh: Gruss Chris

udo41971
02.10.2008, 10:40
chris hat recht :smiley:

ich habe alles getan um dieses schlanke moped noch flacher zu machen aber über Geschmack kan man nicht streiten

wenn ich ein Moped mit Schwingsattel haben wollte würde ich eine andere Ausgangsbasis nehmen

Udo

Rolf.D.
02.10.2008, 17:11
Das mit dem Hochsitz stimmt schon,auch das Basisfahrzeug könnte anders sein ,wenn das liebe Geld nicht wäre!!:cry:
Ich denke der Rudi hat das sauber und sehr geschmackvoll umgesetzt,da ich 1,90 groß bin,und fast 100 kg auf der Pfanne habe usw.usw....mein Gedanke bei der Sache ist der:!
Höhere Sitzposition( keine Giraffenfedern wie auf dem Bild) :tongue:!Vorverlegte und Sozius soll bleiben:cool:!EIERLEGENDE KUH MILCH SAU!:grin: Vielleicht!!:rolleyes:
Gruß
Rolf

BenniGun
02.10.2008, 17:46
so hier mal mein Sattel

Rolf.D.
02.10.2008, 18:40
CoolLBenni!!:grin::wink:

Rolf.D.
08.10.2008, 23:17
Hi Rudi,und andere Swing-Sattelfreunde!
Wie habt ihr den Sattel vorne befestigt?:undecided:
Danke
Rolf

rudiwolfen
08.10.2008, 23:29
Hallo Rolf,
auf dem 2.Bild von Benni ist eine Schiene abgebildet. So ein Teil habe ich selbst gebaut aus einem C-Profil (Befestigungsschiene Sanitär- u. Heizungsbau). Die Aufnahme vorn ist ebenfalls Eigenbau(bißl feilen, bißl schweißen) s. Foto

Gruß
Rudi

Christof
09.10.2008, 08:09
Hi Rudi,

erst mal Lob, superschöne Else.

Dann Frage: Welcher Lenker ist das und womit befestigt? Original oder Riser aus dem Zubehör?

Danke und Gruß

Christof

Biker-Ru
09.10.2008, 09:40
Guten Tag!

Ich bastele gerade auch am Schwingsattel, alle Teile habe ich vom Fahrradsattel genommen. Sattelschale bei eBay geakuft... mal sehen was es wird..??!! :cheesy:

Rolf.D.
09.10.2008, 20:33
Hi Rudi,
Erst mal Danke für Deine raschen und kompetenten Antworten!!:wink:
Darf ich deinen Beruf raten,du bist sicher Istalatör(der nimmt nichts Schwör).:grin::grin::grin:
Gruß
Rolf

rudiwolfen
09.10.2008, 23:14
@Christof
Lenker ist ein Widebar(1010mm) von LSL. Die Riser sind die Originalen, allerdings noch ca. 3cm lange Distanzen eingefügt. Schrauben gegen längere aus dem Baumarkt ausgetauscht. Mußte aber den Sechskant auf Schlüsselweite 12mm abschleifen. Die Distanzen sind aus Alu hochglanzpoliert. Sieht aus, als ob es so sein sollte. Ist beim TÜV nicht aufgefallen. Wenn Du es wünschst, mach ich ein Foto.

@Rolf.D
:grin::grin::grin: genau..Lehrberuf "Gas - Wasser - Scheiße u. Bauklempnerei(Spengler)". Hab mich aber nochmal auf die Schulbank gesetzt und hab so mein Geld später in Planungsbüros verdient.
Mit Handwerkszeug umgehen zu können, hat sich aber auch in der ganzen Haus- und Hof-Werkelei und Moppedbastelei ausgezahlt.

Gruß
Rudi

Rolf.D.
11.10.2008, 19:08
Hi Rudi,
Das merkt man das du dein Handwerk verstehst!:wink:
Sodele hog auch auf nem Schwingsattel :grin:und dem Sozius Sitz habe ich abgespeckt:rolleyes:(0 Polster hä hä,armer Sozius aber optisch noch dran.:grin:)Fahre e keine Langstecken zu zweit,dafür,denke ich ist das Moppet so oder so nicht gemacht.:wink:
Grüße @ all:grin::grin:
Rolf

martin
30.10.2008, 18:30
Hallo Jungs u. Mädels,:cool:
ich weiss, shat ne weile gedauert, aber hier mein bike mit schwungsattel..das foto is nicht besonders, es stammt vom Stammtisch in der Bikermühle...:smiley:
Ich hoffe, es hat geklappt, und das richtige foto ist drinn, und dass ihr was erkennen könnt...Das mit RV - Kennzeichen:grin:
bis denne
martin

Rolf.D.
31.10.2008, 18:34
Hi Martin,
Das schaut recht Kuhl aus!:grin:
Ich habe in der Zwischenzeit auch gebastelt,und meinen Schwingsattel montiert,allerdings mit den(Harnadel)Federn die der Rudi dran hat!:grin:
Den Sozius habe ich nur abgespeckt,Fender gekürzt(auch wie Rudi,sorri Rudi Raup Kopierer bitte nicht verhaften:rolleyes:)somit,mußte ich den Fender nicht klienen.:wink:
Kuchenblech wurde am Fender angeschraubt :wink:Ru...(war an der Sissibar,und hat mir nicht gefallen).So und jetzt noch Gim..bä pfui aus...Seeger and die Mühle,und gut is es.:grin::grin:
@Rudi hast du deinen Sattel nach dem Umbau eintragen lassen?
Gruß
Rolf

BenniGun
31.10.2008, 20:20
Rolf, den Sattel brauchst nich eintragen lassen

rudiwolfen
31.10.2008, 21:15
soisses

Rolf.D.
01.11.2008, 01:29
Hi,:grin:
Danke Männers Ihr seit die besten!:cheesy:
Gruß
Rolf

Michael
07.11.2008, 21:49
Hi Rudi ,
die sieht ja wohl mal Geil aus.
ok ich nimm sie :wink:
Gruß
Micha

fpele
09.11.2008, 12:46
Sattel ist doch nichteintragungsplichtiges Zubehörteil. Jedenfalls nach Auskunft vom TÜV.
Gruß fränkl

AndersDenker
04.11.2020, 19:31
Hallo Rudi, das ist wirklich ein feines Teil was da steht 😎.
Wo hast du denn die flachen Halterungen für die Satteltaschen her?.
Die von der Sissybar sind ja deutlich dicker.
Grüße
Sven

pahld
04.11.2020, 20:47
Hallo Rudi, das ist wirklich ein feines Teil was da steht 😎.
Wo hast du denn die flachen Halterungen für die Satteltaschen her?.
Die von der Sissybar sind ja deutlich dicker.
Grüße
Sven

Moin
1. wer bist du?
2. hast du mal aufs Datum geschaut
3. du meinst wohl die Fenderstrutz die gabs mal hier im Forum

AndersDenker
04.11.2020, 21:20
Hallo Dieter,
ja etwas spät aufs Datum geschaut..������.
Aber ich bin neu hier, habe mir und Angie zwei gebrauchte gekauft und suche ein paar Ideen und Teile zum austauschen.
Der Junge muss ja beschäftigt werden im Winter...
2807328074

Grüße Sven aus München

pahld
04.11.2020, 21:26
kein Problem aber eine kurze Vorstellung (im Bereich neue Mitglieder stellen sich vor) erhöht die Anzahl der Antworten ungemein glaubs mir ruhig.
zu den flachen Strutz ich müste morgen mal nachschauen ob ich noch welche im Regal hab

AndersDenker
04.11.2020, 21:57
kein Problem aber eine kurze Vorstellung (im Bereich neue Mitglieder stellen sich vor) erhöht die Anzahl der Antworten ungemein glaubs mir ruhig.
zu den flachen Strutz ich müste morgen mal nachschauen ob ich noch welche im Regal hab

Vorgestellt :grin: