PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lack ab! Wie lackier ich richtig?



Apotygma
25.02.2008, 13:09
An meiner eLSe ist der am vorderen Codflügel in 5Mark-Stück Größe der Lack ab. :embarrassed:
Womit lackier ich bei der eLSe am besten und wie geh ich am besten vor?
Bin totale Anfängerin, was das lackieren betrifft.
Kenne Lackstifte und hab jetzt aus Zufall Lackspray gefunden. Was ist besser und womit schmiergel ich die Stelle ab?
Danke für alle Tips

Bauer
25.02.2008, 13:17
Hi,

Lack aus Sprühdosen bringt es nicht: Farbe und Oberfläche passt meist nicht.
Für Lackstifte sind die Löcher zu groß?!
Bleibt nur der Griff in die Brieftasche und der Weg zum Lacker, wenn es gut sein soll.
Wenn es auf die Optik nicht ankommt, würde ich an Deiner Stelle den Lackstift nehmen (gleiche Probleme wie oben).
(Anwendung eigentlich wie Nagellack.)

MFG Bauer

theo59
25.02.2008, 15:03
Hallo

ist jetzt zwar kein Tipp zum lackieren...

Die Ausagen vom "Bauer" kann ich nur bestätigen. (Grüß dich Andreas)

Hast du mal überlegt, die Macke mit einem Aufkleber zu kaschieren? Vielleicht findest du ja einen originellen.

Ansonsten auf zum Lacker und ein paar Scheine hinlegen.

Theo

Sundowner
25.02.2008, 16:13
Hi,
1. probiers mal mit smart repair, z.B. bei A.T.U billiger als beim Lakierer.
2. von Revell ( Modelbau) gibts Airbrush-Pistolen für 12.95€ (erhältlich bei Toy`s ur us, Rofu Kinderland, Spielwarenfachgeschäften), die Druckluft kommt aus der Dose ( kein Kompressor nötig)! Den Lack kann man sich im einschlägigen Fachhandel mischen lassen. Die üblichen vorarbeiten grundieren, spachteln , schleifen, nass schleifen, kann man mit etwas Geduld und ein bischen Talent auch selbst erledigen. Den Umgang mit dem Airbrush muß man ein bischen üben, z.B. ein Stück Blech, oder Karton.
Ich mach das schon seit ein paar Jahren um am Auto Steinschläge zu beseitigen.
Der große Vorteil, niedrige Kosten, kein Sprühnebel, denn der Lack kommt nur dahin wo er hin soll. Nach dem trocknen polieren und konservieren, dann fertig und sehr gutes Ergebnis!:smiley:
Nur Mut es funktioniert!:wink:
Gruß
Harald

HJW
25.02.2008, 16:22
Oder einfach mal in der Bucht nach einem Ersatzschuztblech schauen. Dort werden öfters welche angeboten. Ausserdem haste dann gleich noch dein Altes als Reserve liegen.
Welche Farbe hat denn deine eLSe?
Gruss Heiko!

wolfsister
25.02.2008, 18:27
Hi,

Apotygma's Problem ist dieses:


hab an meiner eLSe fetgestellt, das die schöne (schon beim Kauf dort gewesen) vorn befestigte Werkzeugerolle zu niedrig hing und immer schön vorne auf das Schutzblech...Und diese Lackwegstellen sind groß kenne ich aus eigener Erfahrung. Bei mir ist die Macke ca. 2x 5-Markstücke + 5 mm groß.

Meine Idee ist jetze ein dünnes Edelstahlblech bzw. (mir lieber) dünnes Tränenblech zum festschrauben. Schablone kann ich machen...habe aber keine Möglichkeit zum zuschneiden/bohren o. ä. Wer kann???

Evt. direkt für Apotygma auch eins?

Gruß
Anke

Eric71
25.02.2008, 18:28
oder noch einfacher: werkzeugrolle woanders hinhängen.

wolfsister
25.02.2008, 19:27
Hi Eric,


oder noch einfacher: werkzeugrolle woanders hinhängen.

können schon aber nicht wollen:grin:

Gruß
Anke

Bauer
25.02.2008, 21:32
Hi,

nur mal so:
Wenn die Macken / Scheuerstellen nicht tief gehen und die Grundierung o.k. ist, würde ich beide Schutzbleche (= vo. + hi.) einfach leicht anschleifen (400er Papier oder noch feiner?!) und mit der Sprühdose Schwarz (glänzend) machen.
Sieht halbwegs passabel aus und kost` praktisch nix (+/- 20€ Material).

Riffelblech finde ich seit dieser albernen Chopperserie aus USA
(Die mit dem Dicken und seinen geschmacksverirrten, debilen und inkompetenten Söhnen...:grin:)
nicht mehr schön, gut bearbeiten lässt es sich aber mit ner Stichsäge mit sehr feinem Sägeblatt (= viele Zähne pro cm) und dann halt feilen.

MFG, Bauer

BenniGun
25.02.2008, 22:02
wenn es kein Metallic ist kriegst du das hin
Spraydose im Farbton kaufen, Scheuerstelle schön schleifen 600 -1000 Papier nass schleifen
Stelle schön abkleben die klebebandränder die zur Stelle zeigen etwas nach oben krempeln dann hast du nicht so eine hässliche Kannte im Lack
dann die Spraypulle gut schütteln und mit der Heißluftpistole schön warm machen (aber vorsicht EXPLOSIV) ich mach die immer so auf 40Grad den Fender kannst du auch temperieren
und dann schön gleichmäßig aufsprühen ca. 20cm abstand immer eine Schicht dann antrocknen lassen wieder eine Schicht usw
wenn alles schön fertig und trocken ist und die Rolle da wieder hin soll gibt es im bei ATU so eine Folie gegen Steinschlag die kannste da drauf kleben.
ich hab auf die art schon mein Mopped Metallic Grün lackiert
und das sieht top aus:grin:

Gruß Benni

wolfsister
25.02.2008, 22:11
Hi,

nur mal so:
Wenn die Macken / Scheuerstellen nicht tief gehen und die Grundierung o.k. ist, würde ich beide Schutzbleche (= vo. + hi.) einfach leicht anschleifen (400er Papier oder noch feiner?!) und mit der Sprühdose Schwarz (glänzend) machen.
Sieht halbwegs passabel aus und kost` praktisch nix (+/- 20€ Material).

Riffelblech finde ich seit dieser albernen Chopperserie aus USA
(Die mit dem Dicken und seinen geschmacksverirrten, debilen und inkompetenten Söhnen...:grin:)
nicht mehr schön, gut bearbeiten lässt es sich aber mit ner Stichsäge mit sehr feinem Sägeblatt (= viele Zähne pro cm) und dann halt feilen.

MFG, Bauer


Tschuldigung, so was geht bis auf pure Blech...

Gruß
Anke

Apotygma
26.02.2008, 01:21
Welche Farbe hat denn deine eLSe?
Gruss Heiko!

Du wenn ich das wüßte, wäre ich auch schlauer. Hab hier schon ne richtig gute Tabelle für Farbcodes gefunden, aber in meinen Papieren steht kein Farbcode drin. Könnt glatt *kotzen*
Vielleicht ne Idee wo ich den rausfinden kann?


oder noch einfacher: werkzeugrolle woanders hinhängen.

Riemen stramm gezogen und schon hängt sie höher. Problem erkannt, Problem gebannt!! :wink:

Dirket neues Schutzblech oder mit Blech o.ä. arbeiten fänd ich jetzt direkt bissel heftig. Will es erstmal mit Lack ausprobieren.
Wat ist den jetzt besser? Lackspray, Airbrush oder Lackstift.

Gruß Apo

BenniGun
26.02.2008, 01:44
Spray
und welche Farbe hat se denn (rot ,schwarz,blau,gelb) also noch orginal oder nich
am besten machste mal nen Bild rein, hab mal keine Angst dat wird schon:grin:
auch wenn das bis zum Blech runter ist, alles kein Problem das ist sogar noch besser dann kannste das schön auffüllen
geht wunderbar mit spachtelmasse

Gruß Benni

kein loch was nich gestopft werden kann:grin::grin::grin:
aus welcher Ecke Deutschlands kommste denn? vieleicht ist es ja umme ecke

Rolf
26.02.2008, 08:30
wenn alles nicht hilft, mattschwarz.:grin:


Fuffziger

Apotygma
26.02.2008, 13:37
Spray
und welche Farbe hat se denn (rot ,schwarz,blau,gelb) also noch orginal oder nich
Gruß Benni


-> Ja die Farbenfrage ist gut. Natürlich die Lieblinsfarbe der Szene - schwarz.:wink:
Wenn Licht drauf fällt hat sie aber einen blau glitzernden Schimmer bei genauem nahen hinschauen. Würde als so sagen, schwarz metallic glänzend, aber das gibt es in keiner Farbcodeliste :grin:
Vermute das es noch die Erstlackierung ist. Ist zwar schon 14, aber gerade 12.000 gelaufen.

Apo

Eric71
26.02.2008, 14:05
ja, das ist original. es gab schwarz mit blauem oder rotem glitterzeug drin.

Scoti17
29.02.2008, 11:41
lackiere die Blech einfach komplett glanz schwarz oder matt schwarz.
Wegen der Original Lacknummer kannst du mal bei deinem Suzuki Händler in der Nähe fragen die können meistens dir eine Spray-/Lackdose im entsprechenden Farbton besorgen.

Erstmal verschliefst du die scheuerstelle mit P240 Trockenschleifpapier,
Grundiere die freiliegende Stelle, einfach eine Sprühgrundierung ausem Baumarkt/Suzihändler holen.

mit P800 Nassschliefpapier anschleifen, dabei immer viel Wasser verwenden
Abtrocknen und mit Siliconentferner Staub und Fett entfernen.

Schutzblech mit ner Spraydose/Lackierpistole lackieren, bei Metallic und anderen Effektlacken solltest du noch zum Schutz mit Klarlack drüber Lackieren.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Billy
29.02.2008, 20:21
Tach!

schwarz mit dem bläulich-violetten glitzer drin,
Pearl Novelty Black = 33J
gleiche farbe 1NX
gleiche farbe 2AX
gleiche farbe 2JX
gleiche farbe 2VX
gleiche farbe 36X

Quelle,orschinal suzuki zuberhörkatalog 2000/2001

Bibib
29.02.2008, 21:04
die bieten kurse an. :wink:
http://www.spencer-design.de/info/info.html

mfg
bibib