PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steuerkettenspanner TBKS4 Nachtrag



blue-thumper
24.02.2008, 18:20
nachdem beim einbau doch teilweise etliche fehler gemacht wurden hier eine erweitete einbauanleitung. wichtig sind die zwei letzten punkte, einstellung der spannung und einbau des ölantriebsrades.

http://www.ls650.eu/downloads/TBKS3.pdf

blue-thumper
25.02.2008, 23:30
noch ein hinweis, ich bekomme öfters preisanfragen die noch den alten preis von 269,00 € nennen. ich würde das ja gerne ändern aber die datei liegt auf dem server von t-online und da hab ich keine berechtigung mehr.

der aktuelle preis beträgt 142,00 € allerdings ohne Kupplungsdeckeldichtung.

die dichtung hat sich als transportproblem herausgestellt, entweder war sie geknickt und kaputt oder das päckchen war zu groß und mußte als paket versendet werden.

deshalb die dichtung evtl. bei LOUIS mit der bestellnummer 10043240 selbst kaufen oder bestellen.

gruß norbert

opa
26.02.2008, 00:48
Moin Nobert!

Ich bekomme die pdf Datei von Dir nicht richtig geöffnet !!!

Diese hier http://www.ls650.eu/downloads/TBKS3.pdf (http://www.ls650.eu/downloads/TBKS3.pdf) liegt es an meinem

Rechner oder hat die Datei einen Fehler ?

Mein TBKS4 ist seit einer Woche auch drinne

Gruß Olaf

blue-thumper
26.02.2008, 00:50
bei mir gehts.

opa
26.02.2008, 11:52
bei mir gehts.

jetzt geht es , es lag an meinem Adobe Reader

Gruß Olaf

naerrischertok
26.02.2008, 12:08
Hallo,

super Anleitung.

vielen Dank dafür.

Gruß naerrischertok

:cheesy:

suzi-opa
09.03.2008, 13:17
hallo servus, zwei Fagen auf einmal:

muss ich vor dem Abschrauben des Kupplungsdeckels das Öl ablassen?
ist auf jeden Fall die Dichtung des Deckels dabei zu erneuern?

bitte um gelegentliche Antwort ( möchte, wie wohl inzwischen fast alle, den Steuerkettenspanner überprüfen! )

danke suzi-opa:undecided:

Ronny
09.03.2008, 13:38
Zweimal Ja, außer du legst die LS massiv auf die linke Seite.
Ronny

suzi-opa
09.03.2008, 21:41
hallo Ronny, schön, dass Du Dich meiner angenommen und mich davon geschützt hast, viel Öl zu verspritzen; wünsche Dir einen sonnigen Saisonauftakt, liebe eLSe-Grüße aus Bayern

Suzi-opa

divlji pas
10.03.2008, 13:19
@suzi-opa
mach das so: http://picasaweb.google.com/divlji.pas.de/ABikersWorkIsNewerDone/photo#5111056814065943186

Dann brauchst Du kein neues Öl. Tut nur weh sie so liegen zu sehen...

Bibib
12.03.2008, 19:25
schöne garage.

mfg
bibib

divlji pas
13.03.2008, 16:57
schöne garage.

na ja taugt halt um im Winter zu schrauben :cool:

Invi
14.03.2008, 21:47
hallo erstmal,

dank Norbert hab ich jetzt auch einen tbks4 :smiley:,
mein einziges problem für die Montage:

wo bekomme ich Loctite schwer montierbar? (gibts dazu auch ne Nummer?)
oder was kann ich als Ersatz dafür benutzen?

Gruß Invi

blue-thumper
15.03.2008, 01:13
nimm ganz normales loctite, das schwer montierbare hab ich nur als sicherheit angegeben.

barbilon
24.03.2008, 21:59
Hallo,
muss bei dem Preis für 142 TBKS4 originalkettenspanner zugesendet werden für Umbau?

blue-thumper
24.03.2008, 23:35
Hallo,
muss bei dem Preis für 142 TBKS4 originalkettenspanner zugesendet werden für Umbau?

nein das ist nicht mehr nötig.

gruß norbert

TheNobleSavage
17.04.2008, 11:07
Hallo!

Ich habe den schweren Verrdacht, dass bei mir der Kettenspanner aus der Führung gesprungen ist.

Gestern ist mir die Kiste ausgegangen und nicht wieder angesprungen. Startermotor dreht, Zündfunke ist da, beim Startversuch ist ein metallisches Klappern zu hören, dass von einer umherschlagenden Kette kommen könnte.

Leider habe ich wahrscheinlich erst am Wochenende Zeit, nachzukucken und mir traurige Gewissheit zu verschaffen.

Quasi vorbeugend habe ich aber schon mal zwei Fragen:

1. Was für ein Schaden könnte jetzt am Motor entstanden sein durch das Rausspringen? Wonach muss ich kucken, worauf soll ich achten?

2. @ BT: Ist es richtig, dass ich dir für dein System keinen Kettenspanner mehr zuschicken muss? Heisst das, ich krieg von dir einen geänderten Spanner oder wird einfach ein ungeänderter Originalspanner verwendet (den ich mir dann besorgen müsste)?

Noch ein Wort zu meiner Historie: Steuerkette zuletzt gewechselt 2005, dürfte zirka 16-20 Tausend KM her sein. Damals wurde auch Norberts veränderte Spannschiene eingebaut. 2006 hat Norbert dann nochmal Ölabstreifringe und Ventilsitze gemacht, Motor war also nochmal offen und noch alles paletti.


Gruß,
Bene

Bill
17.04.2008, 13:03
Hallo,

es läßt sich nicht pauschal sagen, ob und welche Schäden entstanden sind.
Aber die Startversuche würde ich an Deiner Stelle erstmal einstellen.

Grüße
Jürgen

blue-thumper
17.04.2008, 13:33
ja aufmachen und nachschauen, das kann alles mögliche sein. wie der bill schon sagt, auf keinen fall mehr starten.

peacefulltomy
09.06.2008, 20:25
...hi blue-thumper , würde da eventuell für mich noch so ein spanner für mich abfallen?

Sammy2003
30.03.2009, 21:07
Ich hatte in einigen Beiträgen gelesen, dass es sehr lange Lieferzeiten beim TBKS 4 gegeben hat, ich möchte hier einfach nur mal meine Erfahrungen kund tun. Ich habe meinen TBKS 4 innerhalb von 10 Tagen gehabt, es hat alles perfekt, schnell und reibungslos funktioniert. Dafür ein dickes Dankeschön - Teil ist auch schon eingebaut, auch das hat wunderbar funktioniert !

DANKE DANKE DANKE !

Eintopp
30.03.2009, 22:14
Hilfe, Blue Thumper

ich brauch ein Spanner ! :a030:


(http://www.ls650.eu/community/attachment.php?attachmentid=3240&stc=1&d=1238443948)

neutron
30.03.2009, 22:19
oioioi,:huh:
wird ja alle höchste Zeit.

lucy
30.03.2009, 22:32
Hilfe, Blue Thumper

ich brauch ein Spanner ! :a030:


(http://www.ls650.eu/community/attachment.php?attachmentid=3240&stc=1&d=1238443948)


click mal ganz unten auf Kontakt
dann kannst Du den Norbert eine email schicken, die liest er vielleicht eher :wink:

Benson
30.03.2009, 22:38
Oder rufe bei Norbert morgen früh an, das geht am besten.

Gruss Frank

Ralle
30.03.2009, 22:40
Hi@all,
erstmal schöne Grüße aus Ösien...

Kann mich Sammy da nur anschließen TBKS4 war ruckzuck geliefert.
Danke nochmal an Norbert.
(und wie Ihr im Anhang seht wars auch notwendig).
Wird Morgen eingebaut.
Karies hab ich glücklicherweise keinen.

Übrigens Forum gefällt mir sehr gut!
Danke an alle die tatkräftig dabei sind:wink:
Hoffe ich kann da bald ein wenig von meinen Erfahrungen dazu tun.
lg
Ralf

Eintopp
30.03.2009, 22:48
Danke für die Infos ! :smiley:

Preusseneintopf
30.03.2009, 23:10
Karies hab ich glücklicherweise keinen.



aber das Pulley solltest du mal checken, sieht ganz schön rostig aus. Gib einfach in der Suchfunktion "Pulley" ein, dann solltest du alles wichtige lesen können:wink:

z.B. hier:

http://www.ls650.eu/community/showthread.php?t=2469&highlight=Pully

Gruß, Daniel

Ralle
30.03.2009, 23:16
Danke ...Pulley check ich ...:wink:

Eintopp
01.04.2009, 20:02
sagt mal was nehm ich denn da fürn Loctide ?

bei Louis habe sie einmal mittelfest und einmal hochfest

Gruß Mirko

Eintopp
01.04.2009, 20:57
OK hat sich erledigt hab ein Stück weiter unten gelesen ! :smiley:

Sammy2003
01.04.2009, 20:57
243 - mittelfest.

blue-thumper
01.04.2009, 21:06
sagt mal was nehm ich denn da fürn Loctide ?

bei Louis habe sie einmal mittelfest und einmal hochfest

Gruß Mirko

mittelfest reicht aus.

Eintopp
01.04.2009, 21:48
Ha da hab ich Glück 243 hab ich noch !

Danke !

Vany
03.04.2009, 13:05
So ich muss jetzt nach einiger Zeit mal meine Erfahrung zu dem TBKS4 schreiben.

Bekommen habe ich ihn zu Weihnachten. Also Anfang Januar erstmal in der Garage.

Der Ausbau der Kupplung war für mich erstmal eine Herrausforderung da ich sowas noch nie zuvor gemacht habe aber dank Buchelli war das kein Problem ausserdem hab ich mich vorher im Forum schlaugelesen.

Dann den Kettenspanner eingebaut was eigentlich am schnellsten ging also nach ca 15min war der drin. Kupplung wieder eingebaut deckel zu Kupplung wieder raus weil sie nicht mehr trennte Kupplung wieder rein und wieder raus das war zwar nervig aber naja dann die Kupplung richtig sauber gemacht und wieder rein und es funktionierte Deckel davor und eine Probefahrt gemacht. Nach einer Stunde wieder in die Garage Deckel wieder runter und alles noch inordnung. Also Deckel wieder drauf und fertig. Natürlich jeweils Öl ablassen und wieder rein :D

Bauzeit ca 3 Stunden (Ich weiss das ist lange aber ich war auch sehr vorsichtig). Anleitung top.

Vielen Dank Norbert der auch telefonisch bei der genauen Einstellung zur Hilfe stand.

Eintopp
10.04.2009, 15:44
Hay Leute wo für ist denn das dicke Distanzstück beim TBKS ?

Hat jemand die Nummer von Norbert ?

gruß Eintopp

Gerhard
10.04.2009, 16:16
Schau mal oben in die Kopfzeile dieser Seite.
Da findest du unter hotline was du brauchst.

Gruss
Gerhard

rudiwolfen
10.04.2009, 20:17
@Eintopp
auf den Bildern der Beschreibung ist alles gut zu sehen
http://www.ls650.eu/community/showthread.php?t=6617

Gruß
Rudi

smutje
14.04.2009, 21:38
Deufelsdreck

Donnerstag meinen überholten Vergaser bekommen und wieder eingebaut-- voller Stolz sprang sie an :grin::grin:

Aber dann das sanfte Rasseln der Kette :huh::huh:

Deckel runter und Rest siehe Anhang :a030:

Also weiterbasteln - wenn das so weitergeht bau ich mir Kufen für den nächsten Winter drunter.....

Benson
15.04.2009, 08:32
Moin smutje,

besser so als wenn du den Motor schrottest.

Gruß Frank

bozzer
15.04.2009, 08:46
Oh Mann! So sah meiner auch aus!! Bei mir war nur KEIN rasseln! Aber Dank BT und Neutron alles wieder im grünen Bereich!!! Wieviel hat die Else denn gelaufen(erste SKS?)
Gruß Fritz:smiley:

smutje
15.04.2009, 20:50
Oh Mann! So sah meiner auch aus!! Bei mir war nur KEIN rasseln! Aber Dank BT und Neutron alles wieder im grünen Bereich!!! Wieviel hat die Else denn gelaufen(erste SKS?)
Gruß Fritz:smiley:


Lt Tacho knapp unter 37

lt Vorbesitzer aber ist mal nen anderer Motor rein gekommen - mit Belegen - wobei ich dem aber inzwischen nur noch die hälfte glaube...
Papier ist geduldig - denke da ist mal jemand übern Tisch gezogen worden--
deswegen dann wahrscheinlich auch so günstig bekommen .....:lipsrsealed::lipsrsealed:

Franky
17.09.2009, 14:40
Achtung schockgefahr!

neulich mal den deckel aufgemacht um nur mal nach dem rechten zu sehen, wie lange ich noch fahren kann bis ich den TBKS brauche.
dachte mir bei 12Tkm kann ich ja noch ne weile fahren.

PUSTEKUCHEN

22 mm:huh::huh::huh::huh:

ist der Vorbesitzer wohl etwas viel - sehr viel untertourig gefahren ;-()

naja mal sehn warte noch auf TBKS wenn da einbauen und weiterfahren juhu. ;-):cool::cool:

ALF
12.10.2009, 17:50
TBKS hin oder her (Finde ich übrigens grandios das Teil), was ich dabei noch nicht ganz gerafft habe; muss ich bei jedem Ölwechsel (mach`ích jährlich bei meinen Bikes) jetzt den Deckel aufmachen und den Arm bei Bedarf entsprechend nachstellen oder langt wirklich die einmalige Einstellung beim Einbau?

sammyy
12.10.2009, 18:10
Bei untertouriger Fahrweise öfter schauen und bei schnellerer einmal im Jahr oder alle 10.000 km,,,,oder du nimmst TBKS 6 Das ist mit Verschleis Anzeige
ist aber nur von Norbert einbaubar. Tbks 4 kannste selber einbauen und ist auch später noch nachrüstbar auf Tbks 6 :smiley:
Steht aber auch alles im Forum geschrieben, nur viel Lesen:smiley:

M.E.F.ju
12.10.2009, 18:12
Den musst du ab und an nachstellen, ich denke so alle 10T-20Tkm, je nach Fahrweise. Hab' meinen auch erst ein paar Monate und deshalb noch keine genaue Zahl.
So ein Ölwechsel bietet sich aber geradezu an, mal nachzuschauen und der Dichtungspreis ist mit 4,95 auch noch zu ertragen:wink:
Gruß,
Mefju

Preusseneintopf
12.10.2009, 20:22
Auch wenn eh schon jeder weiß wie genial das Teil ist, muß ich trotzdem ein weiteres Lob loswerden. Die beiden Bilder sagen eigentlich alles:

3738 3739

Gruß loeschmeister


heute hab ich den elsenmotor von martin MAF71 geöffnet um die steuerkette zu kontrollieren.
TBKS/4 eingebaut, einstellung beim einbau 3 mm.

heute exakt 13 000 km später, steuerkettenspanner 5 mm. :smiley:


TBKS kontrolle beim sticht nach einem jahr und 11000 km, einstellung damals 3 mm jetzt 4 mm.

Nach diesen Beiträgen zu urteilen würde es locker reichen, alle 20.000 km zu kontrollieren...
(Zitate aus dem Thema "Erfahrung mit TBKS")

Gruß, Daniel

blue-thumper
12.10.2009, 20:27
alle 20 000 km reicht, oft ist man dann enttäuscht weil der spanner nicht weiter auseinander ist als beim anfangseinstellen.:aetsch:
dem kudi seiner war bei 66 000 km nur leicht ausgefahren.

M.E.F.ju
12.10.2009, 20:35
Hatta Kudi 'n Kabelbinda nich rausgenommen:grin:
Ne, ich weiß, Kudi fährt vorbildlich:smiley:

sammyy
12.10.2009, 21:03
Wer ist schon Perfekt kann ja sein das Er jeden Kolbenhub genie:grin::grin:
und ich weis dann auch schonmal Bescheid :smiley:

ALF
12.10.2009, 22:29
alle 20 000 km reicht, oft ist man dann enttäuscht weil der spanner nicht weiter auseinander ist als beim anfangseinstellen.:aetsch:
dem kudi seiner war bei 66 000 km nur leicht ausgefahren.

66000:huh: Ich bin begeistert. Was müsste ich für das Goldstück denn berappen?

M.E.F.ju
12.10.2009, 22:40
Klick mal oben links auf Hilfe, und dann unten auf Impressum, da steht die Telefonnummer vom Chef:wink:
Ich hab' etwas unter 150,- bezahlt und das sehr gerne:smiley:

nagibschon
23.04.2010, 08:21
Danke Norbert. .

Hab den Spanner eingebaut und bin sichtlich zufrieden.
Bevor ich das TBKS eingebaut habe , kontrollierte ich
wie weit der Spanner rausstand. . . bei knapp 31000 Km. . .
letztes Jahr 17 mm.. jetzt vor dem Umbau mit 33060
Km 18 mm . . gemessen mit einem Stahllineal. .
ist leider nur um 0,5 mm ungenau. . denke das das aber
nicht so wichtig ist.

So und nu ist erst mal Ruhe. . wie du mir angeraten hast werde ich den Ölverbrauch im Auge behalten, um den tatsächlichen Verbrauch auszuloten.

Danke auch an das Forum und die Verfasser unzähliger Beiträge. . .
die mir, bis zu diesem Zeitpunkt hilfreich zur Seite gestanden haben.

Das hat bewirkt das ich mich zu ner LS entschieden hab....

taucht würd ich sagen :smiley:

HJW
23.04.2010, 09:56
Wollte nur mal so erwähnen, das bei Fiedlerchen und mir nun auch mal wieder der Kupplungsdeckel geöffnet wurde.
Bei Fiedlerchen: Nach ca. 10000-12000km = Kettenspanner 0-1mm weiter raus.
Bei mir: Nach ca. 25000km = Kettenspanner ca.4-5mm raus.
Fazit: Eine feine Erfindung von Norbert.:wink::rolleyes:
Gruss Heiko!:cool:

gerd
23.04.2010, 10:56
Hallo Leute !
Nun mal so zur Info mein Senf zum TBKS4: (wat heißt dat eigentlich?)
Bin nach dem Einbau 8000km einwandfrei gechoppert und zähle zur Kontrolle die Spannerrasten, ist dabei von Raste 5 auf 8 rausgekommen, vielleicht kommt er beim nächsten Starten auf Raste 9, weiß man ja nix von, dazu bräuchte es dann ein RRKKL . (dat heißt RastenRausKommKontrollLeuchte):wink:
Gruß gerd

DirtySanchez
23.04.2010, 14:37
jawoll! endlich mal einer mit ner vernünftigen Kamera, die auch vernünftige Makros macht! :cheesy:

Happywheel
23.04.2010, 22:07
Was ist denn der Schiene zugestoßen?

blue-thumper
24.04.2010, 11:48
Was ist denn der Schiene zugestoßen?

wieso, die schienen sehen doch beide original aus.

Happywheel
24.04.2010, 12:06
Ich meine das erste Bild von Gerd. Die Kante der Schiene sieht so unregelmäßig aus.

blue-thumper
24.04.2010, 13:11
das ist die rechte schiene, die sieht so aus.

Happywheel
24.04.2010, 21:54
Hatte ich nicht so in Erinnerung. Da ich meinen Deckel nun schon drauf habe, will ich nicht extra nachgucken.

Aber was laber ich. Ich habe meine Schiene vielleicht sechs mal gesehen. Du hast wahrscheinlich schon ein paar hundert Schienen gesehen :smiley: Da wird die Wahl ganz eng...

Also danke für Deine Richtigstellung.

der_Rudi
24.04.2010, 21:58
Hatte ich nicht so in Erinnerung. Da ich meinen Deckel nun schon drauf habe, will ich nicht extra nachgucken.

Aber was laber ich. Ich habe meine Schiene vielleicht sechs mal gesehen. Du hast wahrscheinlich schon ein paar hundert Schienen gesehen :smiley: Da wird die Wahl ganz eng...

Also danke für Deine Richtigstellung.

die frage ist ....
wer hat mehr schienen gesehen, norbert oder ne alte dampflock:wink::grin:

blue-thumper
24.04.2010, 22:42
Hatte ich nicht so in Erinnerung. Da ich meinen Deckel nun schon drauf habe, will ich nicht extra nachgucken.

Aber was laber ich. Ich habe meine Schiene vielleicht sechs mal gesehen. Du hast wahrscheinlich schon ein paar hundert Schienen gesehen :smiley: Da wird die Wahl ganz eng...
.

also fairerweise könntest du deinen deckel mal aufmachen und nachschauen.:grin:

aber hast schon recht ich habe das bis jetzt nur am laptop gesehen, ganz klein. da fehlt die kante, sind zwar nur 2 cm aber die fehlen.

Happywheel
25.04.2010, 09:44
OK, dann bin ich ja zum Glück doch nicht senil... :grin:

gerd
28.04.2010, 08:45
Hallo Leute,
da seid ihr durch Rud´s lustigen Kommentar:grin: aber vom eigentlichen Punkt
abgekommen !
Nu erzähle ich euch eine wilde Schrauberei:huh:
@Happywheel: Du hast schon recht gemerkt, meiner vorderen Schiene ist was passiert, aber nix an der Kante, sondern die hat ein Bohrer gefickt:rolleyes: und nun hat sie ein Loch, das sieht man auf dem Makro doch ganz deutlich.
Als ich 2008 Norbert´s genialen TBKS einbaute wollte ich den Spanner zusätzlich gegen das seitliches Verdrehen sichern, weil zwischen Spannerhalterung und ablaufender Kette nur Schamhaaresbreite Platz ist. Hatte nun dazu die Spannerhalterung der Linken Schiene so verlängert, dass sie sich an der Kante der rechten Schiene abstützt. Ich fand die Lösung und Ausführung zwar gut bekam aber den Deckel nix mehr richtig zu:angry:
Leider habe ich daraufhin meine Stütze wieder demontiert. Da der Schraubenkleber zu gut hielt muste ich halt zur Bohrmaschine greifen und nach Fest kam Weich, das war die Schiene...Loch drin...:cry:
Der Deckel passte aber immer noch nix drauf :shocked:
Lag das vielleicht doch am TBKS ?
Vielleicht...vielleicht aber auch nicht...
Schlußendlich: Was nix paßt wird passend gemacht !
Habe also in alter Lehrlingstradition die feine Feile rausgeholt und das Spannergehäuse runtergefeilt bis der Deckel endlich zuging, sieht man auch auf dem Bild im ersten Beitrag:wink:


Gruß Gerd

Andi
13.05.2010, 15:20
Hi

kurze frage... is beim tbks ein spanner dabei oder nur die grundplatten und man muss den alten spanner verwenden ??

Danke und Gruß

Andi

WES-AP10
13.05.2010, 15:23
Hi

kurze frage... is beim tbks ein spanner dabei oder nur die grundplatten und man muss den alten spanner verwenden ??

Danke und Gruß

Andi

Beim TBKS4 wird der alte Spanner weiterverwendet.

Gruß
Dennis

Lüne
05.08.2013, 19:35
Hallo Zusammen,

kann man den TBKS4 noch bestellen oder wird dieser nicht mehr angeboten?

Gruß Marcel

Viertakter
05.08.2013, 19:41
Klar... klickst du oben auf "Reparatur", rufst an und bestellst einen!

Gruss Lutz

Sigi
05.08.2013, 20:03
Soweit ich das verstanden habe - korrgiert mich bitte! - ist der TBKS 4 der, der zum Selbsteinbau verschickt wird. Die aktuelle Version 6 gibt's bei Werkstatteinbau.
Upgrade-Option in der Werkstatt von TBKS X auf die vorläufig finale Version 6 gibt's wohl auch noch irgendwie, aber nagelt mich darauf bloss nicht fest.

Beachcruiser
16.11.2013, 17:21
Der Einbau hat recht gut bei mir geklappt - jedoch mit folgenden Auffälligkeiten:

- Das Langloch hat kaum noch Spielraum für ein Nachstellen => rechts im eingebautem Zustand von der Scheibe weit überdeckt
Obwohl im alten Zustand der Steuerkettenspanner noch nicht am Limit war (19mm)

- Die vier Schrauben am Druckdeckel der Kupplungsfedern habe ich gerade so mit 10 Nm anziehen können - auf mehrmaliges Knaxen..
Es war so, als ob entweder sich eine Mutter dahinter mitdreht oder das Gewinde überdreht ist..? :shocked:

Handelt es sich um ein Alugewinde in der Kupplung - dann wären Helicoil fällig oder kann sich tatsächlich das Gewinde mitdrehen?

Gruß

Gerhard

SavageSuchti
16.11.2013, 17:43
Ich wollte jetzt auch meinen TBKS einbauen, finde aber keine Anleitung zum Ausbau der Kupplung. Muss ich da geosndert was beachten oder einfach raus und wieder rein?

pahld
16.11.2013, 17:58
Guckst du hier in Beitrag 1

http://www.ls650.eu/community/showthread.php?28267-TBKS-Einbau-Anleitung/page2

Gruß Dieter

blue-thumper
16.11.2013, 18:01
Ich wollte jetzt auch meinen TBKS einbauen, finde aber keine Anleitung zum Ausbau der Kupplung. Muss ich da geosndert was beachten oder einfach raus und wieder rein?

ruf mich mal an 06383-927070

blue-thumper
16.11.2013, 18:03
Der Einbau hat recht gut bei mir geklappt - jedoch mit folgenden Auffälligkeiten:

- Das Langloch hat kaum noch Spielraum für ein Nachstellen => rechts im eingebautem Zustand von der Scheibe weit überdeckt
Obwohl im alten Zustand der Steuerkettenspanner noch nicht am Limit war (19mm)


das mit dem langloch ist doch egal, das ist von motor zu motor unterschiedlich. nachgestellt soll da ja nachher nichts mehr werden.

DWausH
16.11.2013, 18:32
Guckst du hier in Beitrag 1

http://www.ls650.eu/community/showthread.php?28267-TBKS-Einbau-Anleitung/page2

Gruß Dieter
Hallo,
hab mir grad mal das Video angeschaut und bin drüber gestolpert das die Kupplungsmutter zwar mit der Putzlappenmethode gelöst wurde, aber ohne dass die Federn mit entsprechenden Scheiben vorhanden waren. Gibt es da eine andere Methode ?

blue-thumper
16.11.2013, 18:33
normalerweise nicht, da war die mutter bestimmt schon lose.

blue-thumper
16.11.2013, 18:40
mitdrehen kann sich da nur etwas wenn die aufnahmen hinten abgerissen sind, ich denke eher gewinde kputt.

Beachcruiser
16.11.2013, 22:17
da muss der vorgänger rabiat gewesen sein, denn ich hatte nen drehmomentschlüssel.

fest sind sie zwar geworden die vier muttis, aber kurz vorm knacken des drehmos war so n komisches durchrutschen ohne erhöhtem widerstand..

ich lass es mal so...

andere frage:

wenn du an die getriebeausgangswelle ran gehst - muss der motor aus dem rahmen raus?

gruß

Gerhard
16.11.2013, 22:33
Wie willst du sonst die beiden Gehäusehälften auseinander nehmen :smilie_baby_019:

Gruss
Gerhard

blue-thumper
16.11.2013, 23:45
andere frage:

wenn du an die getriebeausgangswelle ran gehst - muss der motor aus dem rahmen raus?

gruß

bei mir nicht, ich mache das durch handauflegen.:rolleyes:
getriebewelee bedeutet motor in fast alle einzelteile zerlegen.
am dienstag zeige ich dir mal ein foto wie das dann aussieht.

Beachcruiser
17.11.2013, 10:09
bei mir nicht, ich mache das durch handauflegen.:rolleyes:
getriebewelee bedeutet motor in fast alle einzelteile zerlegen.
am dienstag zeige ich dir mal ein foto wie das dann aussieht.


Na darauf bin ich mal gespannt - Teile ausbreiten in der Werkstatt - wie VW nach Langstreckentest den Golf zerlegte und danach Foto machte :rolleyes:

Sicherlich für Dich keine Herausforderung mehr - außer mit verbundenen Augen?!

Gruß

Beachcruiser
17.11.2013, 10:13
Wie willst du sonst die beiden Gehäusehälften auseinander nehmen :smilie_baby_019:

Gruss
Gerhard

Jaja...habs mir schon fast gedacht - in diesem Fall würde ich aber trotzdem eingebaut lassen und kpl. ab zu Norbert....

Gruß

Gerhard (aus der anderen Ecke)

SavageSuchti
17.11.2013, 11:09
Ich habe es gestern auch mit der Putzlappenmethode geschafft, den Kupplungskorb auszubauen und den TBKS einzusetzen.
Hat mir Norberts Hilfe super geklappt :)

Wie wichtig ist beim Zusammenbau ein Drehmomentschlüssel? Ich habe keinen und habe alle Muttern/Schrauben einfach nach maximaler Kraft angezogen. Könnte ich damit Probleme bekommen?

Beachcruiser
17.11.2013, 11:18
Ich habe es gestern auch mit der Putzlappenmethode geschafft, den Kupplungskorb auszubauen uns den TBKS einzusetzen.
Hat mir Norberts Hilfe super geklappt :)

Wie wichtig ist beim zusammenbau ein Drehmomentschlüssel? Ich habe keinen und habe alle Muttern/Schrauben einfach nach maximaler Kraft angezogen. Könnte ich damit Probleme bekommen?


Ich habe die 4 Schrauben für die Kupplungsfeder an dem kleinen Druckflansch mit Drehmoment angezogen und trotzdem bahnt sich da was an => verdächtig war, dass beim Anziehen der Schrauben sich der Widerstand nicht mehr erhöht hat - als ob das Gewinde hin wäre.

Da der Drehmoment trotzdem knackste, lasse ich es mal so....

Sundowner
17.11.2013, 11:35
Wenn man vernünftig arbeiten will, braucht man auch entsprechendes Werkzeug.
Drehmomentschlüssel aus Baumarkt oder so, für 12,95€ taugen da nicht zum anziehen von Schrauben, zu ungenau. Zuviel Drehmoment und das Gewinde ist hin. Zum öffnen wegen dem langen Hebel geht schon zur Not kann man damit noch Radmuttern am Auto anziehen.
Aber das Thema wurde hier schon ausgiebig behandelt.

DWausH
17.11.2013, 11:37
Wie wichtig ist beim Zusammenbau ein Drehmomentschlüssel? Ich habe keinen und habe alle Muttern/Schrauben einfach nach maximaler Kraft angezogen. Könnte ich damit Probleme bekommen?
Geübte Schrauber haben ein Gefühl dafür, ansonsten neigt man dazu die Schrauben eher zu fest zu machen, aber wenn sie nicht überdreht sind wird es wohl gut sei. Wichtig bei den Schrauben ist eine Sichtkontrolle bevor man sie wieder verwendet, denn es ist schon vorgekommen das die Dinger sich im laufe der zeit längen, und dann sollte man lieber neue nehmen.

SavageSuchti
17.11.2013, 11:53
Ich bin ein geübter Schrauber, vielleicht nicht umbedingt am Motorrad aber generell würde ich mich schon als Handwerklich begabt bezeichnen ;)
Überdreht habe ich die Schrauben nicht, ich habe darauf geachtet es nicht zu übertreiben aber ich glaube dass ich sie mit einem Drehmomentschlüssel auch nicht fester hätte ziehen können.

Als ich mir gestern Loctite besorgt habe, habe ich auch direkt nach Drehmomentschlüsseln geschaut. Die fangen bei uns im Baumarkt aber leider erst ab 85€ an...

Hoschi
17.11.2013, 12:03
Drehmomentschlüssel muss man nicht unbedingt im Baumarkt kaufen, frag mal im Fachhandel nach.
die haben manchmal Aktionspreise oder geben auch mal Ausstellungsstücke her.
Auf diese Art hab ich mir damals meinen Gedore recht günstig geschossen.

Ich bin auch ein geübter und gelernter Schrauber, aber bei Motorsachen die mit Alu zutun haben würd ich mich nie auf "Nach Gefühl passt das schon" verlassen.

Bombero
17.11.2013, 12:12
Drehmomentschlüssel muss man nicht unbedingt im Baumarkt kaufen, frag mal im Fachhandel nach.
die haben manchmal Aktionspreise oder geben auch mal Ausstellungsstücke her.
Auf diese Art hab ich mir damals meinen Gedore recht günstig geschossen.

Ich bin auch ein geübter und gelernter Schrauber, aber bei Motorsachen die mit Alu zutun haben würd ich mich nie auf "Nach Gefühl passt das schon" verlassen.


Ahoi Schrauber´s!

Meine Empfehlung : Kl. Drehmo von Tante Lo..., Best. Nr. 10003079, Preis ~ 40,-€. Funkioniert astrein!

Gruß, Manni.

Hoschi
17.11.2013, 12:25
Bei dieser Art von Werkzeug bin ich bei Angeboten von Zubehörläden vorsichtig geworden.
Da greif ich aufgrund schlechter Erfahrung lieber auf Markenartikel zurück, ist aber nur meine Meinung!
Schlechte Erfahrung waren, wackelige Verzahnung und abweichende Werte im eingestellten Drehmoment.
Kann aber durchaus ein Einzelfall gewesen sein, ich möchte jetzt das "No Name" Werkzeug nicht allgemein als schlecht hinstellen.

Das von mir geschrieben bezieht sich jetzt nicht auf Lxxxs, sonder ist allgemein gemeint.

Beachcruiser
17.11.2013, 14:11
Wenn man vernünftig arbeiten will, braucht man auch entsprechendes Werkzeug.
Drehmomentschlüssel aus Baumarkt oder so, für 12,95€ taugen da nicht zum anziehen von Schrauben, zu ungenau. Zuviel Drehmoment und das Gewinde ist hin. Zum öffnen wegen dem langen Hebel geht schon zur Not kann man damit noch Radmuttern am Auto anziehen.
Aber das Thema wurde hier schon ausgiebig behandelt.

Baumarkt nicht gerade.....aber Louis.....hätte gedacht, für "Daheim" müsste diese Ausführung gut genug sein :cry:

hmt
17.11.2013, 14:40
Lies erstmal die Bewertungen.

DWausH
17.11.2013, 15:07
Baumarkt nicht gerade..................
Warum nicht, der Proxxon ist nicht der schlechteste…………….. aber wir weichen vom Thema ab.

blue-thumper
17.11.2013, 15:11
Lies erstmal die Bewertungen.

genau diese miesen bewertungen kann ich teilweise bestätigen, ich wollte das thema letzens nicht weiter vertiefen weil einige von der qualität überzeugt sind.
ich habe mal aus spass drei verschiedene drehmomentschlüssel von louis getestet und alle drei hatten andere werte.
das schlimme daran ist das ein schlüssel vier mal exakt funktioniert und beim fünften mal viel zu spät auslöst, was natürlich überdrehte schrauben zur folge hat.
meine testmethode ist auch ziemlich sicher und mit einem markenschlüssel als referenz leicht zu überprüfen und beliebig oft zu wiederholen.
eindrehen von schrauben, überprüfen mit anderen drehmomentschlüsseln funktioniert nicht.

Wesch
17.11.2013, 19:00
Hallo

Diese Knackdrehmomentdinger können schon mal, wie Norbert schriebt, hängen.
Ich benutze Snap-On und in den letzten 30 Jahren ging der nie falsch, wird jedes Jahr in der Firma getestet.

Ich würde mal meinen, dass bei Baumarktschlüsseln die, welche sich verbiegen und man ne Skala ablesen muss, vielleicht so die Genaueren sind.
Die können auch nie hängen bleiben. Ob die nun 10 oder 20 % Genauigkeit haben, spielt dann eine geringere Bedeutung.

Nur meine Meinung.

MfG. Günther

Beachcruiser
19.11.2013, 20:07
Habe ne Info bekommen vom Schrauber-Profi - der meint, dass sich alle Drehmomentangaben auf normal trockene Schrauben beziehen.

Wenn übermäßig Öl oder Fett dran ist, reduziert sich der Widerstand und so kann es zu Überdrehen der Schrauben/Muttern führen.

Eigentlich logisch...

Nur was mach ich jetzt...wenn ich noch ein paar mal auf und zu dreh, dann kommen nur noch Rep-Einsätze (Helicoil) für den Kupplungskorb in Frage.
Drum denke ich, da sie gerade noch fest wurden, lasse ich es mal so.

Viertakter
19.11.2013, 21:00
...die Original-Schrauben überdrehen eh leicht. Wie gesagt, kann sein dass es "nur" die Schrauben sind, die kurz vorm Abreissen sind oder das Gewinde ist in den Hälsen ausgerissen. Da du eh noch dringend an der Welle arbeiten lassen musst, brauchst du da jetzt auch nix mehr dran retten. Gross rumfahren kannst du eh knicken, bei der Verzahnung. Da hilft nix mehr ausser Total-OP, und dabei ist das ein absoluter Nebenkriegsschauplatz.
Das mit den geölten Schrauben stimmt schon, aber sowas macht doch kaum einer vorher alles trocken. Solange das nicht angeknallt wird wie Magenkrank ist das auch alles noch im Limit.

Gruss Lutz

Beachcruiser
20.11.2013, 19:15
magenkrank bin ich nicht und Schrauben wie geschrieben wurden mit Drehmomentschlüssel angezogen

Sundowner
20.11.2013, 19:30
Bei den 4 Schrauben vom Kupplungskorb hatte ich mal das Phaenomen, das diese sich im oberen Drittel also direkt unter dem Schraubenkopf gelängt hatten. Das war deutlich zusehen, da dort Diese viel dünner aussahen und nachgemessen auch waren. Dadurch war, wenn die Schrauben ganz eingedreht waren unten am Anschlag oben jedoch keine Halt hatten. Ich hab leider die Bilder nicht mehr.
Ich hab damals 4 neue Orginalschrauben beim "Freundlichen" bestellt und verbaut und gut wars. Originalschrauben deshalb, weil diese flache Schraubenköpfe haben, normale Schrauben scheuern am Deckel. Hat ungefähr 3 Eure gekostet.

Gruß harald

Viertakter
20.11.2013, 23:40
Harald, das genau meine ich ja... Meine M6-Schraubenkiste gab aber bisher immer noch passenden Ersatz her, der auch nicht am Deckel scheuerte.
@Beachcruiser: Ich hab sehr wohl gelesen, dass du einen Drehmo verwendet hast. Wird einer deiner Vorgänger gewesen sein oder es ist "natürliche Alterung". Du bist mit dem Problem da nicht allein, das hatten schon mehrere,ich auch. Wie gesagt, die originalen Schrauben sind da nicht von der besten Qualität.

Gruss Lutz

blue-thumper
21.11.2013, 02:57
im normalfall halten diese schrauben ewig, wenn sie einmal zu fest angezogen wurden dehnen sie sich halt.
lieber dehnen sie sich als abzubrechen denn das wäre nicht so gut wenn die schraubenköpfe lustig im motor rumschwirren.
es gibt im übrigen von suzuki zwei verschiedene sorten, einmal mit bund und einmal mit unterlegscheibe die man nicht verlieren kann.
im zweifel ersetze ich diese schrauben immer durch neue.

Jogi
21.11.2013, 12:03
Bei den 4 Schrauben vom Kupplungskorb hatte ich mal das Phaenomen, das diese sich im oberen Drittel also direkt unter dem Schraubenkopf gelängt hatten. Das war deutlich zusehen, da dort Diese viel dünner aussahen und nachgemessen auch waren. Dadurch war, wenn die Schrauben ganz eingedreht waren unten am Anschlag oben jedoch keine Halt hatten. Ich hab leider die Bilder nicht mehr.
Ich hab damals 4 neue Orginalschrauben beim "Freundlichen" bestellt und verbaut und gut wars. Originalschrauben deshalb, weil diese flache Schraubenköpfe haben, normale Schrauben scheuern am Deckel. Hat ungefähr 3 Eure gekostet.

Gruß harald

Moin Moin,

bist Du sicher mit der Höhe der Schraubenköpfe? Bei mir ist die Tage auch eine Schraube abgerissen, eine andere war schon stark gelängt. Ich hatte die mit Unterlegscheibe. hab ne passende Sechskantschraube mit U-Scheibe genommen, so auf den ersten Blick nicht nach besonders kleinem Kopf aus was Suzuki da verbaut. Weiß einer um was für eine größenordnung wir hier sprechen?

Gruß

Jogi

DWausH
21.11.2013, 13:15
Die linke ist eine Originalschraube und die rechte eine normale M6x20, also mit Scheibe wäre der Kopf gleich lang.
10342

blue-thumper
21.11.2013, 13:31
es ist aber definitiv so das manche schrauben aus dem zubehör in verbindung mit unterlegescheibe am gehäuse schleifen, welche das sind weiß ich nicht.
mich rufen oft leute an die nach kupplungstausch rattergeräusche vom motor haben, meine erste frage ist immer ob die schrauben getauscht wurden und es war bisher jedes mal der fall.
ich habe wegen diesem thema mal mehrere schrauben vermessen, schwarzschrauben von hoher qualität waren in der regel ca. 0,5 mm flacher als verzinkte schrauben aus dem baumarkt.
einfach vor dem einbau vermessen und dann passt das auch.

DWausH
21.11.2013, 13:40
Klar, wenn das da so knapp drunter ist kann sich auch schon eine dickere Scheibe oder ne Inbusschraube negativ auswirken.

blue-thumper
21.11.2013, 13:58
ich habe gerade einmal zwei schrauben gleicher stärke fotografiert, da sieht man so schon einen unterschied. bei der einen ist die härtebezeichnung auf dem kopf locker doppelt so hoch als auf der anderen.
dann fährt noch mindestens 50% mit loser kupplungsmutter und schon hat man ein problem.

DWausH
21.11.2013, 14:29
Jo, tatsächlich, der Teufel steckt halt im Detail

Beachcruiser
22.11.2013, 20:28
jedenfalls beruhigt mich das auf der anderen Seite, dass es anderen mit "gutem" Werkzeug auch nicht anders ergeht...war ja zunächst Hauptursache der "billige" Drehmomentschlüssel...tzz

Hoschi
22.11.2013, 20:37
Gutes Werkzeug kann schlechte Schrauben auch nicht ersetzen.
Schrauben haben nun mal die Eigenheit sich nach einer gewissen Anzahl von Festziehen zu "Längen".
Wenn sich die Schrauben gelängt haben, sind sie unbedingt durch neue zu ersetzen!
Dem Drehmoment ist der Zustand der Schraube herzlich egal.
Durch die Längung werden sie dünner und reißen einfach eher ab.

Beachcruiser
22.11.2013, 20:53
Gutes Werkzeug kann schlechte Schrauben auch nicht ersetzen.

Das habe ich ja auch nicht behauptet!

Mir kommt es nur so vor, dass es bei manchen darum geht, erst mal auf den Anfänger "draufzuhauen" und zudem einmal Erwähntes (z. B. "billiger Drehmomentschlüssel) dann ständig zu verstärken und zu wiederholen (ja....da gebe ich dem oder dem anderen Recht...)

Gott sei Dank bieten aber die meisten hier eine nette, ehrliche und sachliche Unterstützung an!

Danke z. B. Sundowner für die geschilderte eigene Erfahrung!

Sorry - musste mal raus....vielleicht liegts auch am Wetter ;-)

Hoschi
22.11.2013, 21:00
War von mir nicht bös gemeint, ich versuche nur schlechte Erfahrungen weiterzugeben um andere vor den Fehlern zu bewahren die ich auch gemacht habe.
Wir alle haben mal angefangen und Fehler gemacht, umso besser ist es doch seine Erfahrungen hier mitzuteilen.
Es wird bestimmt nicht auf den Anfänger draufgehauen, ganz im Gegenteil, es wird versucht zu helfen.
Das ist doch der Sinn eines Forums!

blue-thumper
22.11.2013, 21:00
Drehmomentschlüssel hin Drehmomentschlüssel her, die meisten arbeiten ohne und es geht auch.
Aber dieser Thread heißt "Steuerkettenspanner TBKS4 Nachtrag"

ehndob
09.01.2014, 20:10
Hallo, Blue Thumber das sind ja relativ alte Beiträge, ist das Angebot für den TBKS/4 Standard noch aktuell für die 142 Euronen? Ich habe mich tagelang belesen und dies scheint mir die beste Lösung des "Elsenproblems" zu sein. Ich habe eine 99er. Wie lang sind eure Lieferzeiten und wie läüft das mit der Kaufabwicklung. Respekt und Grüße ehndob

Platin
02.04.2014, 13:48
Hallo,......
Ich hätte auch Interesse an dem Ding.....
will aber erst mal in den Motor reinschauen, wie die Kette und die Gleitschienen aussehen.....
Grüße Platin

Bexx
02.04.2014, 14:21
Moin Platin,

ich würd ihn mir bestellen, wenn du reingeschaut hast und keiner drin ist. Das Teil bewirkt, dass du eine Steuerkette um geschätzte 300-500% länger benutzen kannst. Hat sich auch schon in Langzeittests bewährt! Selbst wenn du ne neue Kette reinsetzt, sieht der Spanner ohne TBKS bald wieder so aus...

Gruß aus Sennestadt
Bexx

Platin
02.04.2014, 16:39
Da komm auf jeden Fall einer rein!!!!
..... Es sei denn es ist schon einer drin....
Habe die Karre für 'n Appel und 'n Ei bekommen....
Stand jetzt drei Jahre.... frischen TÜV hat die Else schon bekommen....
Soll auch noch etwas umgebaut werden>> siehe Thread von Rusty......
Platin

widder55
02.04.2014, 22:10
Moin Moin, habe zwei Elsen. Benötige zwei tbk´s, wie läuft die Kaufabwicklung, wer kann mir da weiterhelfen? Wär dringend, die Technik soll möglichst bald verbaut werden. Danke für alle Antworten. Grüße von Gerhard.
Hallo,......
Ich hätte auch Interesse an dem Ding.....
will aber erst mal in den Motor reinschauen, wie die Kette und die Gleitschienen aussehen.....
Grüße Platin

WES-AP10
02.04.2014, 22:51
Moin Moin, habe zwei Elsen. Benötige zwei tbk´s, wie läuft die Kaufabwicklung, wer kann mir da weiterhelfen? Wär dringend, die Technik soll möglichst bald verbaut werden. Danke für alle Antworten. Grüße von Gerhard.

Email an den Admin

Infos hier:

http://www.ls650.eu/community/impressum.php?

Gruß
Dennis

s_point
03.04.2014, 11:36
email is net so gut, sein postfach is immer voll, besser ist anrufen

infos in dennis`s posting

geronimo
16.09.2014, 13:26
hallo.habe blue thumper eine nachricht geschickt und noch keine antwort bekommen.wollte den tbks 4 an meiner else verbauen.kann ich den spanner bei ihm bestellen und wie mach ich das.pm vielleicht?gruss geronimo

4ever
16.09.2014, 13:30
Ruf ihn am besten an
Der schwimmt meist in Emails :-)

Telefon 0 63 83 - 92 70 70

Gruß Reiner

blue-thumper
16.09.2014, 14:11
hallo.habe blue thumper eine nachricht geschickt und noch keine antwort bekommen.wollte den tbks 4 an meiner else verbauen.kann ich den spanner bei ihm bestellen und wie mach ich das.pm vielleicht?gruss geronimo

Du hattest mir eine Mail gesendet in der stand das Dein PC spinnt und Du nicht weißt ob die Mail rausgegangen ist, darauf hatte ich am 12.0. geantwortet, eine weitere Mail kam nicht.

geronimo
24.10.2014, 14:41
so,morgen baue ich den tbks 4 mit meinem kumpel ein.hoffentlich klappt alles.melde den erfolg oder misserfolg am montag.gruss geronimo

Snaeggi
24.10.2014, 15:25
Ich habe da noch eine Frage zum Einbau:
Wenn der tbks drin ist und der originale Spanner wieder eingesetzt wird, heißt es,der Spanner soll ca drei Zähne raus, weil, wenn nicht, die Steuerkette zu straff ist. Welches Spiel sollte die Steuerkette denn ca haben, damit sie nicht zu schlaff oder zu straff ist?
Danke schon mal für Eure Antworten.

die-gelbe-trude
24.10.2014, 15:35
Spannen tut der Kettenspanner automatisch! Er rutscht dazu immer weiter aus seinem Gehäuse.
Die 3 Zähne sind nur zur Sicherheit, das der Kettenspanner seine Arbeit richtig macht und nicht mit Überdruck gegen die Steuerkette gedrückt wurde.

Viertakter
24.10.2014, 15:37
....das macht doch die Feder vom Kettenspanner....

Aber nochmal zum verdeutlichen: Du fährst vor der Montage des TBKS den Spanner voll ein und arretierst ihn.
Du montierst den TBKS und justierst ihn so, dass der Spanner schon mit der Schiene merklich gegen den hinteren Kettentrumm "drückt".
Du ziehst die unterste neue Schraube nur soweit an, dass das System noch justabel ist.
Du löst die Arretierung des Spannerkolbens und justierst den langen TBKS-Hebel gegen den Uhrzeigersinn, dass der Spannerkolben nun wieder 2-3 Zähnchen rauskommt. Dann ziehst du diese unterste Schraube an und fertig.

So kann der Spanner weiter arbeiten und durch die weitaus steifere Führung (Kolben weit drin) schlabbert da auch sehr lange nichts mehr herum.

Gruss Lutz

geronimo
27.10.2014, 15:27
so es hat geklappt mit dem tbks 4.wurde aber auch zeit.der spanner sass nicht mehr gerade,leicht nach oben.aber es ist geschafft.:IMG0:gruss geronimo

Gesichterwurst
14.07.2016, 12:27
Hallo Gentleman,

wo kann ich das System bestellen? (ich habs bestimmt einfach nur übersehen)

Danke Gruß

Martin

Hodl
14.07.2016, 12:44
Am besten bei Norbert anrufen. Aber da brauchst du Geduld, der Norbert hat grad andere Sachen im Kopf - ich will auch einen und versuche es seit gestern -mit Geduld und Geduld wird das schon.

olli807
15.07.2016, 08:34
Am besten bei Norbert anrufen. Aber da brauchst du Geduld, der Norbert hat grad andere Sachen im Kopf - ich will auch einen und versuche es seit gestern -mit Geduld und Geduld wird das schon.


Ja oder mit Geduld.
Meistens ruft der Norbert aber auch zurück, wenn er's sieht.

Hodl
15.07.2016, 08:55
Bei mir hat er sich gestern Nachmittag per Mail gemeldet - TBKS bestellt.

Also es geht was.

Norbert ist eben ein feiner Kerl - musste mal wieder gesagt werden!

B-Chill
24.07.2016, 20:35
servus ich brauche auch ganz dringend ein TBKS ;) wie kann ich ihn erreichen

rudiwolfen
26.07.2016, 10:48
geh ganz oben auf "Reparatur", dann ganz unten auf "Kontakt" und ruf ihn an. Am besten abends.
Gruß
Rudi

B-Chill
27.07.2016, 08:10
Danke



geh ganz oben auf "Reparatur", dann ganz unten auf "Kontakt" und ruf ihn an. Am besten abends.
Gruß
Rudi

Locke RMC80
09.08.2016, 18:39
So, tbks bestellt und bekommen. Jetzt meine Frage. Auf der Einbauanleitung sieht es so aus, als wäre auch ein neuer Steuerkettenspanner mit verbaut worden. kann ich den alten nehmen oder muß es zwangsläufig ein neuer sein?

cilex
09.08.2016, 18:42
Solange der alte nicht ausgeschlagen ist kannst du ruhig deinen alten nehmen.

digdog100
01.10.2016, 15:16
Moin,

habe eine Frage zum TBKS , welche Grösse hat die Sechskantschraube
die unten in das Langloch geschraubt wird und reicht eine 8.8 er von der Zugfestigkeit.
Bei meinem Set war nur die lange dabei die nach der Montage wieder rauskommt.

Janis
01.10.2016, 16:48
Bei meinem Set war nur die lange dabei die nach der Montage wieder rauskommt.

Die benutzt du weiter.

digdog100
01.10.2016, 17:44
Die benutzt du weiter.
Wie jetzt ?
Dann kann ich mir ein Fenster in den Seitendeckel schneiden:weirdo:
Die soll laut Anleitung nur als Platzhalter dienen und dann gegen eine kürzere Ausgetauscht werden.

pahld
01.10.2016, 18:07
wo steht das mit der kürzeren Schraube?
In der Anleitung die ich habe nicht und ich hab beim Einbau auch nur die mitgelieterten Schrauben gebraucht.

Dieter

digdog100
01.10.2016, 18:27
wo steht das mit der kürzeren Schraube?
In der Anleitung die ich habe nicht und ich hab beim Einbau auch nur die mitgelieterten Schrauben gebraucht.

Dieter

Stimmt , mein Fehler in der Anleitung gibts nur eine Sechskantschraube die erst eingesetzt dann wieder ausgebaut und wieder eingesetzt wird.:embarassed:

Schön das wir mal drüber gesprochen haben:weirdo:

Ich such mir jetzt nen Teppich unter dem ich mich leise davon machen kann ............................

Janis
02.10.2016, 11:41
Zu späht, voll erwischt :smilie_frech_033:

Vergiss die Unterlegscheiben jetzt aber nicht vor Scham.

Gruß Jan

digdog100
03.10.2016, 15:57
So, melde Vollzug,
Spanner war 17mm draußen bei einer Laufleistung von 15.000 Km.
Also noch im Rahmen, was ich nicht im Rahmen fand war die lose Zentralmutter vom Kupplungskorb,
die nur noch vom Sicherungsblech an ihrer Örtlichkeit gehalten wurde.

bulldog1952
17.11.2016, 21:10
Moin habe vorgestern meinen tbks eingebaut. Auch bei mir wurde kupplungsmutter nur vom sicherungsblech gehalten. Bauj.1996 23000 km

StevenAirbourne
17.11.2016, 21:30
Durch die Abnutzung der Kupplungsscheiben ist das doch normal oder ?

bulldog1952
17.11.2016, 22:16
Wieder was gelernt. War doch nur bürofutzi bevor ich vor 5 jahren Rentner wurde, und dann anfing langsam mit dem schrauben.....davor hatte ich mit Mechanik nix am Hut außer Fahrräder für die kinder.

Viertakter
18.11.2016, 00:01
Durch die Abnutzung der Kupplungsscheiben ist das doch normal oder ?

Öhm nein... Es muss wohl einige Elsen geben, wo das ab Werk nicht ausreichend festgezogen war.
'Anballern' ist aber auch nicht ratsam, der Alu-Guss ist recht bröckelt und bricht gern bei Misshandlungen.

Eine andere Möglichkeit, warum sich das lockert ist die Sicherungsscheibe aus Weicheisen. Ähnlich wie beim Pulley kann die sich setzen und 'wegfliessen', zumal wenn bei geringer Drehzahl viel kraft übertragen werden soll.
Da 'arbeitet' es dann mächtig. Dann arbeitet sich das alles ein und wird locker.

Also ordentlich anziehen, Drehmo muss, aber das angegebene Moment aus dem bucheli muss auch nicht ganz sein. Irgendwer (Dieter?) schrieb mal was dazu.
Fest muss, aber Eisen- oder Alu-Saft muss auch nicht fließen. Ich persönlich hab aber mit den Bucheli-Werten noch keinen Schiffbruch erlitten.

Gruß Lutz

StevenAirbourne
18.11.2016, 01:42
Danke Lutz, darum fragte ich ja auch...

Ist eigentlich logisch, weil die Mutter ja nur den Korb hält. War jetzt ein dummer Denkfehler von mir.
OMG - und das als gelernter KFZ-Mechaniker. Jetzt ärgere ich mich aber wirklich über mich selbst.

Linkin-hawk
18.11.2016, 08:22
30 - 40 NM reichen nach Rücksprache mit Norbert völlig aus. Es kommt tatsächlich nicht nur bei einigen vor, sondern bei sehr vielen, dass die Mutter von Hand runter geht.

hottels650
20.11.2016, 12:16
Wo kann ich den TBKS 4 kaufen ?

Bombero
20.11.2016, 13:49
Geh mal oben auf REPARATUR. Ist aber im Moment Lieferengpass mit Wartezeit!!

Gruß, Manni.

hottels650
20.11.2016, 14:59
noch ein hinweis, ich bekomme öfters preisanfragen die noch den alten preis von 269,00 € nennen. ich würde das ja gerne ändern aber die datei liegt auf dem server von t-online und da hab ich keine berechtigung mehr.

der aktuelle preis beträgt 142,00 € allerdings ohne Kupplungsdeckeldichtung.

die dichtung hat sich als transportproblem herausgestellt, entweder war sie geknickt und kaputt oder das päckchen war zu groß und mußte als paket versendet werden.

deshalb die dichtung evtl. bei LOUIS mit der bestellnummer 10043240 selbst kaufen oder bestellen.

gruß norbert
Hallo Norbert,wie kann ich mir einen TKBS bestellen ? Gruß Horst

Hodl
20.11.2016, 15:29
Anrufen - Mail senden !

Bombero
21.11.2016, 00:53
Anrufen - Mail senden !

So isset! Also, Horst, nochmal: Oben in der Leiste auf REPARATUR gehn und dann auf KONTAKT und schon haste alle Kontaktdaten!

Leandra
21.11.2016, 09:49
Hallo Norbert,wie kann ich mir einen TKBS bestellen ? Gruß Horst

Hallo Gemeinde, hallo Norbert,

ich möchte ebenfalls einen TBKS bestellen, wie läuft das ab? Kauf auf Rechnung oder Vorkasse?

Liebe Grüße
Lea Drea

DWausH
21.11.2016, 11:32
.............ich möchte ebenfalls einen TBKS bestellen, ..........
Siehe Beitrag 155

Leandra
21.11.2016, 12:13
Siehe Beitrag 155


Das habe ich gelesen. Da steht aber nichts von Zahlungsmodalitäten, und das war ja meine eigentliche Frage.

dest4b
21.11.2016, 12:51
diese.. http://www.ls650.eu/Thumperbike/index.html

da irgendwie unter Kontakte melden zb email ..
dann bekommst du ne mail wo drinsteht wohin wieviel euro.
dann geduld haben..
dann TKBS einbauen ;)

Archimedes
21.11.2016, 19:56
Macht norbert überhaupt noch etwas? Bräuchte nämlich auch nen tbks mit einbau.... oder ist hier jemand aus der nähe von grünstadt der mir dann evt. behilflich sein könnte?...

hottels650
24.11.2016, 21:31
Wo kann ich auf Reparatur gehen ?

DWausH
24.11.2016, 21:35
Da
21326

Sigi
27.11.2016, 08:18
Hi,
ich würde derzeit nicht darauf setzen zeitnah einen TBKS zu bekommen und rate eher dazu erstmal originale, neue Suzi-Steuerketten-Innereien stattdessen zu verbauen und erst bei Erhalt des TBKS umzurüsten.
Das kostet dann nur noch ne neue Dichtung und mal kann auf jeden Fall sorgenfrei fahren.

Bombero
27.11.2016, 12:36
Und für alle Selberschrauber sei die Reparaturanleitung Band 5186 vom bucheli Verlag ans Herz/in die öligen Hände empfohlen.
Eine Investition die sich lohnt! Und wenn dann noch, die hier im Forum erstellten Datenänderungen darin nachgetragen werden, seid
Ihr auf ´nem guten Weg!

Wünsche frohes Schrauben!
Gruß, Manni.

blue-thumper
28.11.2016, 00:21
Hi,
ich würde derzeit nicht darauf setzen zeitnah einen TBKS zu bekommen und rate eher dazu erstmal originale, neue Suzi-Steuerketten-Innereien stattdessen zu verbauen und erst bei Erhalt des TBKS umzurüsten.
Das kostet dann nur noch ne neue Dichtung und mal kann auf jeden Fall sorgenfrei fahren.

Das stimmt so nicht, TBKS Bestellungen werden jeden Montag versendet.
Ich gebe die Bestellungen pro Woche weiter und bekomme diese immer Samstags, Montags wird versendet.
Bestellte TBKS-Ware sollte also spätestens Mittwochs aktuell sein.

Bombero
28.11.2016, 01:03
Ahoi Norbert!
Schön, mal wieder ´n Lebenszeichen von Dir zu lesen!:top:

Gruß, Manni.

dest4b
28.11.2016, 09:18
:) Ich brauch demnäxt wohl noch einen für mein Nachbarn.. wenn da noch keiner drin ist. Aber bei dem zustand der Else .. würd eich sagen: NEIN keiner drin ;) wir werden sehen wenn er mal zeit hat das wir mal reinsehn können.
Und da wirs grade vom zustand haben sind da bestimmt auch die Kettenführungen am arsch ;)

Sigi
28.11.2016, 15:34
Das stimmt so nicht, TBKS Bestellungen werden jeden Montag versendet.
Ich gebe die Bestellungen pro Woche weiter und bekomme diese immer Samstags, Montags wird versendet.
Bestellte TBKS-Ware sollte also spätestens Mittwochs aktuell sein.

Ah! Schön, dass Du da eine Lösung gefunden hast! Dann nehm' ich das natürlich gerne zurück.

Thomas L.
09.12.2016, 20:17
Hallo,
habe heute das erste mal an meiner im Sommer erworbenen eLSe richtig geschraubt.
Und wie schon vermutet kein TBKS verbaut. Es sind 15 Zähne des Spanner raus. Ist das viel bei 10.000 km?21392

WES-AP10
09.12.2016, 20:31
Es sind 15 Zähne des Spanner raus. Ist das viel bei 10.000 km?

Bei meiner war der Spanner nach 13tkm 14 Zähne raus und bei TBKS-Einbau bei 18tkm 16 Zähne. Entscheide selber ;)

Gruß
Dennis

der-wirre-Irre
10.12.2016, 00:31
Also wen dein Spanner wirklich so eingebaut ist, solltest du dir dringend Gedanken machen.
Ich wette mit dir dein Motor macht ganz lustige Geräusche.

Sollte das aber der Versuch sein die Dummheit der anderen zu testen, bist du hier falsch!!!

bulldog1952
10.12.2016, 00:44
Moin. Kam mir gleich so komisch vor, aber nicht weiter nachgedacht, ....der Spanner hat keine richtige Funktion, er sitzt verkehrt drin,die Zähne müssen nach unten zeigen um die sperfunktion zu erfüllen.
Gruß gerd

CBrown
10.12.2016, 09:01
Naja,

Die Verriegelung der Zähne erfolgt durch einen Hebel mit Feder. Meines Wissens nach funktionieren solche Federn auch entgegen der Schwerkraft. :thinking:

Thomas L.
10.12.2016, 09:03
Sorry, ich versteh gerade nichts. Habe das so vorgefunden. Geräusche hat der Motor auch nicht gemacht. Ein wenig Ventilklappern, aber sonst nix? Hoschi hatte die eLSe bei seinem Besuch auch mal gehört. Von ihm habe ich dankenswerter weise schon ein paar Tipps, die ich versuche umzusetzen.

pahld
10.12.2016, 09:14
Das im roten Kringel ist gemeint.
21394

Gruß Dieter

bulldog1952
10.12.2016, 09:18
Dann erkläre mir mal bitte was das mit Schwerkraft zu tu hat??? Die kleine Nase des erriegelungsmechanismus ist unten , die Zähne zeigen aber nach oben. Die Zähne des Spanner Kolben müssen nach unten zeigen damit die kleine kalle der Verriegelung in die Zähne rasten kann. Oder irre ich mich da.

DWausH
10.12.2016, 09:20
Achte aber drauf, wenn du den Kolben richtig montierst, das die kleine Feder in der Sperrklinke noch vorhanden ist, sonnst nützt das nichts.

CBrown
10.12.2016, 09:23
Sorry,

so genau habe ich wohl nicht hingesehen. Schande über mein Haupt. Ich war der Meinung der komplette Spanner wäre falsch herum eingebaut. :embarassed:

Siehste Tom, ein Dummer hat sich dann doch gefunden. :weirdo:

Hoschi
10.12.2016, 09:27
Stimmt der Spanner ist verkehrtherum zusammengesetzt.
Dieter hat da ja (natürlich) ein Bild wie das richtig sein muß.

Als ich beim Thomas war ist mir an komischen Geräuschen nix aufgefallen, bis ans Ventilklappern:thinking:

Aber warum ist der verkehrtrum?
Das da schon mal jemand bei war bei 10Tkm kann ich mir nicht so recht vorstellen.

pahld
10.12.2016, 10:02
hier mal alle Teile die vorhandensein sollten.
21395

Dieter

Thomas L.
10.12.2016, 10:36
Ok, danke das hilft mir schon weiter. TBKS habe ich gestern per Mail bei Norbert bestellt. Noch eine Frage zum Spammer. Kann man den relativ einfach zurückschieben? Das ging bei mir sehr leicht. (Nur etwas Gegendruck der Feder zu spüren). Sollte wegen falsch Einbau ein neuer Spanner her?

Gerhard
10.12.2016, 13:03
Auf dem Foto mit dem verkehrt herum eingebautem Spanner kann man erkennen das die Kette vorher schon am Spanner geschliffen hat.
Warum wohl. :thinking::nonono:
Und warum hat den jemand verkehrt herum eingebaut?
Wenn der Kolben auf der Kolbenseite schon eingelaufen ist hält der beim umdrehen noch so lang bis man die Mühle los wird.
Ich würd da unbedingt mal die linke Stannschiebne genauer betrachten ob die hintere Führungskante noch ok ist,

Gruss
Gerhard

Viertakter
10.12.2016, 18:27
Auf dem Foto mit dem verkehrt herum eingebautem Spanner kann man erkennen das die Kette vorher schon am Spanner geschliffen hat.
Warum wohl. :thinking::nonono:
Und warum hat den jemand verkehrt herum eingebaut?

Die Schleifmarke ist sehr gut zu sehen, aber nicht durch den Falschzusammenbau bzw. durch die schlagende Kette erklärlich. Da ist ja immer der Schenkel der Spannschiene dazwischen! Ausserdem stimmt auch der Winkel nicht zu dem Bild, um das durch die Kette zu erzeugen.

Warum jemand den Kolben falschrum eingebaut hat, kann ich eigentlich nur auf mangelnde Intellenz zurückführen, weil


Wenn der Kolben auf der Kolbenseite schon eingelaufen ist hält der beim umdrehen noch so lang bis man die Mühle los wird.
das im Grunde nicht stimmen kann. Der Kolben ist gehärtet und man sieht ja auch auf dem entsprechenden Foto keinerlei Spuren, dass der Kolben einseitig eingelaufen ist. Der Zylinder (das Aluteil rechts) läuft natürlich ein und durch den Umbau des Stahlkolbens ändert sich da genau garnix wegen "Schlackern".


Thomas, 15mm bei 10tkm ist jetzt nicht soo viel, aber es ist immer die richtige Zeit, den TBKS zu verbauen! Dann kannst du im Grunde das Thema für mindestens die nächsten 50tkm vergessen....

Den Spanner und die Spannschiene würde ich mir trotzdem genauer ansehen, wobei ich vermute, der Spanner hat nix.
Der sieht ja noch so aus, als ob der Aluzylinder den Kolben noch sehr gut führt. Kein Knick in den Achsen von Kolben und Zylinder. Selbst wenn das schon ein wenig schlackert, der Kolben kommt ja viel weiter wieder rein mit TBKS und hat viel bessere weil längere Führung.
Den Ratschenmechanismus kannst du eingeschoben gut sperren, wenn du einen 2mm Dorn hinter der Klinke in die Lücke zum Korpus schiebst. Ein oder zwei Stücke eines Kabelbinderrestes tun es auch...

Gruss lutz

der-wirre-Irre
10.12.2016, 19:48
Egal wie es jetzt aussieht, wie viel bist du denn seit Kauf gefahren? Das schlackern der Steuerkette hört man so sehr deutlich.
Ist nicht die erste Nummer dieser Art die ich sehen muss. Gerhards Argument finde ich auch nicht besonders abwegig.

Der Spannerkolben soll von der innen liegenden Feder nur über die nächste Klinke geschoben werden. Der Sperrmechanismus hält das ganze dann straff.
Wenn das so gefahren wird, bewegt sich die Spannschiene ungedämpft hin und her.
Wenns ganz doof läuft, hüpft die Kette sogar über die Zähne. Wobei ich mir das in der Praxis nicht vorstellen kann.
Aber das Risiko eine seitlichen Absprungs der Steuerkette dürfte so wesentlich leichter fallen.


Also bau das bitte um und Sorry(:embarassed::99popel:) für meine Bemerkung am Anfang. Es gibt aber nicht nur Leute die wirklich an der eLSe interessiert sind und trotzdem hier rumgeistern. Und das sah für mich eben zuerst danach aus.

Hoschi
10.12.2016, 20:31
Thomas, ich habs mir nochmal so durch den Kopf gehen lassen.
Als ich bei dir war und ne Runde gedreht habe, war ich der festen Meinung es wären die Ventile.
Den Spanner hatte ich angesichts der Laufleistung gar nicht auf dem Schirm.
Wenn ichs mir jetzt genauer überleg könnte an der Meinung vom Tom durchaus was drann sein, klingt zumindest logisch.
So wie bei dir der Spanner zusammengesetzt ist, funtioniert er ja nicht als Spanner sondern mehr als Feder.

Tom, der Thomas ist ein Netter und macht guten Kaffee:top:
Aber ich weiß was du meinst:weirdo:

Thomas L.
11.12.2016, 10:33
Hallo zusammen, nochmals vielen Dank für eure Hilfe, die hilft mir als Amateur Schrauber echt weiter.
Ich bin seit dem Kauf knappe 1500 km gefahren. Immer schön sachte, da ich ja erst wieder nach langer Zeit mit dem Mopped fahren angefangen habe.
Ich habe Gestern noch den Spanner ausgebaut. siehe Bilder für mich als Laien schaut der o.k. aus oder?
von der Schiene hab ich auch ein Foto gemacht. Ist die ok ? 21396 21397

DWausH
11.12.2016, 11:23
Augenscheinlich ist der Spanner ok, aber die Schiene kann man mit dem Bild nicht beurteilen,
denn es kommt auf hauptsächlich auf die Kante an, wie auf folgendem Bild sollte es nicht aussehen.
21398

Thomas L.
11.12.2016, 13:13
Hallo, ich habe versucht noch ein paar besser Bilder von der Schiene zu machen. Ist nicht so einfach, schaut aber mal obs für eine Beurteilung reicht.
ich habe keine großen Schleifspuren und keine Kantenrisse entdecken können.

Danke und schönen Gruß Thomas
21399
21400
21401

DWausH
11.12.2016, 13:51
Nach dem letzten Bild zu urteilen sieht es noch sehr gut aus, die würde ich nicht wechseln.

Hoschi
11.12.2016, 17:15
Ist zwar nicht soo gut zu sehen, aber ich bin da der gleichen Meinung wie Dieter.
TBKS rein und gut.
Ventile einstellen versteht sich glaub ich von selbst.

Sigi
13.12.2016, 01:39
Hi Norbert, bitte melde Dich kurz mal bei mir, es geht um eine Versandadresse und ist in sofern sehr wichtig, weil das gute Stück unter Umständen dort nicht mehr, bzw. dann bei mir nicht mehr ankommt.

der-wirre-Irre
13.12.2016, 02:13
Ventile einstellen versteht sich glaub ich von selbst.

Man muss nicht immer gleich irgend was einstellen. Vor allem nicht, wenn es garnix einzustellen gibt!!!
Ein gewisses "Tickern" der Ventile ist normal, wenn der Motor betriebswarm ist. Im kaltem Zustand nicht viel von den Ventilen zu hören ist auch normal.
Wenn es aber deutlich vernehmbar, mit halber Drehzahl "Klackert", dann sollte man das Ventilspiel mal prüfen.
Das ist ein luftgekühlter Einzylinder, da hört man auch gerne mal "Die Nachtigall trappsen". Auf deutsch, eine gewisse mechanische Geräuschkulisse im Betrieb ist normal.

Ventilspiel zuerst prüfen. Einstellen kann man dann immer noch. Die meisten haben am Anfang Probleme, die Ventile gleichmäßig einzustellen. Ging mir auch so. Ist aber wichtig, weil sich die Laufbahnen der Kipphebel und der Nockenwelle sonst ungleichmäßig und unnötig stark abnutzen. Bei den meisten ist das Auslassventil links das Sorgenkind. Fast immer zu viel Spiel, im Vergleich zu den anderen dreien.

Also bitte nicht den ersten vor dem zweiten Schrtitt machen.

Hoschi
13.12.2016, 06:27
Da hab ich mich wohl blöd ausgedrückt, war ja so gemeint
Ventilspiel zuerst prüfen. Einstellen kann man dann immer noch

hmt
13.12.2016, 08:38
Ihr habt Probleme.
Ist doch logisch dass man erst mal prüft bevor man einstellt.

Thomas L.
20.12.2016, 22:46
Hallo, TBKS ist heute bei mir eingetroffen.(Dank an Norbert für prompte Lieferung). Werde wohl erst nach Weihnachten zu Einbauen kommen. Habe dank eurer Beschreibungen hier theoretisch Sicherheit gewinnen können. DANKE dafür sagt der Amateur Schrauber Thomas

Gutes Fest wünsche ich euch allen

Thomas L.
30.12.2016, 16:12
Hallo liebe Leute,
habe TBKS eingebaut, alles Super geklappt. eLSe läuft wieder gut. Habt nochmals vielen dank für eure Unterstützung, dass hat mir doch sehr geholfen. DANKE
ansonsten wünsch ich schon mal einen guten Rutsch in neue Jahr.
MFG Thomas

hmt
28.03.2017, 20:22
Ich hab da mal eine Frage.
Die Senkkopfschraube die wieder leicht gelöst werden soll muss doch mit Loctide Mittelfest eingesetzt werden.
Ist das das Loctide mittelfest blau ?? Oder nimmt man besser das rote oder grüne ??

pahld
28.03.2017, 20:26
Joe die Flasche ist Rot aber die Flüssigkeit ist BLAU.

Dieter

hmt
28.03.2017, 20:36
Alles klar.
Auf der Arbeit haben wir mittelfestes (blau) von Würth und zuhause das blaue von LOUIS (Hausmarke)
Ich hatte bedenken weil die Schraube ja wieder gelöst wird und das die sich rausdreht.:thinking:

Viertakter
28.03.2017, 21:29
Moin!

Was steht denn auf der Flasche drauf von wegen festigkeitsgrad?

Mittelfest und somit 'lösbar ohne Gewalt' reicht. Wer meint (so schrub auch Norbert mal) dass er da nie wieder ran muss, kann die Senkschraube auch festziehen.
Schrausimi mittelfest würde ich dennoch verwenden. Vielleicht ist doch mal die Kette fällig oder so.

Gruß Lutz

hmt
29.03.2017, 07:35
Genau so mach ich das. Ja mittelfest hab ich. Die Schraube werde ich nach dem einstellen festziehen. Wenn der Spanner nur 3 Zähne raus kommt muss ich da nicht so schnell wieder drann.

hmt
15.04.2017, 14:03
Ich hab das Spannsystem jetzt eingebaut.
Allerdings wird der Spanner auch wie original aufgesteckt und mit einem Seegerring befestigt.
Auf euren Bildern und in der Anleitung sieht man eine Mutter als Befestigung.
Was hab ich denn da für eine Ausführung?? Tsbk4 ist das ja nicht.
Und ist die Seitliche Führung jetzt schlechter ohne die Mutter??
Bischen wackelig ist das schon. Genauso wie beim Original halt.

http://up.picr.de/28909227rl.jpg

Viertakter
15.04.2017, 15:04
Moin Joe!

Da mach dir mal keinen Kopp... Das hat Norbert mal so und mal so gefertigt.

Die Tbks die ich verbaut habe (Sonein Dutzend rum) waren überwiegend wie deine Version mit Seegering.

Gruß Lutz

pahld
15.04.2017, 15:18
Die letzten 5 die ich eingebaut habe waren auch mit Sprengring und einer ist jetzt schon über 40 000 km drin

Dieter

Viertakter
15.04.2017, 15:32
...ausserdem... Selbst wenn der Zylinder vom Spanner schon vorne ausgeschlagen war, hat hinten die Bohrung für den Zapfen immer noch gut gepasst, da passiert eigentlich nix.
Die Kräfte toben sich immer auf dem kurzen Weg aus. Und gerade diese Kräfte treten ja mit dem TBKS nicht mehr auf weil Spanner schiene und Kette durch die bessere Führung diesen Freiheitsgrad nicht mehr haben.

DWausH
15.04.2017, 16:57
Ich schätze mal, die mit Mutter ist ein Nachbau:thinking:

hmt
15.04.2017, 17:18
Alles klar dann mach ich morgen den Deckel drauf.

Schotte12
13.07.2018, 09:53
Hallo blue-thumber,
Wo kann ich den tbks bestellen?

Sigi
13.07.2018, 09:55
http://www.ls650.eu/community/sendmessage.php

Sigi
13.07.2018, 12:19
Oben im Menü auf Kontakt, da gibt's ein Kontaktformular, das Du für die Bestellung nutzen kannst.

blue-thumper
14.07.2018, 14:37
Einfach Mail an webmaster@ls650.eu

blue-thumper
01.10.2018, 10:48
150 € stimmt auch nicht, 120,00 € inkl. Versand.