PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Scheinwerferlampe ???



jopa
24.02.2008, 01:26
Hallo,

das Thema mit der schlechten Beleuchtung der else wurde ja hier schon öfters mal angesprochen. Meist war rauszuhören, das die Lampen die 20 oder 30% mehr Lichtausbeute bringen sollen tatsächlich eine günstige Lösung darstellen.

Da ich bei mir nun auch irgendwie Probleme beim sehen feststelle (ich hoffe es liegt am Mopped und nicht an meinem Alterungsprozeß), wollt ich nun mal konkret wissen, wer welche Erfahrung mit welchen Lampen gemacht hat.

Die Auswahl, z.B bei Conrad ist ja recht groß. Im neuen Polo-Katalog ist auf S.892 nun auch so´n Ding mit angeblich 40 % mehr weißem Licht und 20m längeren Lichtkegel.

Also, wer weiß was ?

Gruß Jopa

Ronny
24.02.2008, 13:04
Moin!
Ich bin der Meinung das die "White Light", oder wie immer sie sich schimpfen, gegenüber der herkömmlichen H4 eine bessere Ausleuchtung bringen.
Achte aber auf den Preis, wenn du welche kaufst, die Unterschiede sind da schon enorm.
Günstige gibts auch bei klick (http//www.pollin.de)
Ronny

jopa
24.02.2008, 21:13
Du meinst die Xenon-Mega-White ?

Jau, der Preis ist Hammer, scheint´s aber nur mit H7 Sockel zu geben.

Gruß Jopa

GMH
24.02.2008, 21:28
Moin,
die hellste derzeit zugelassene Birne ist die Philips Vision Plus.
Die bringt +50% Helligkeit und 10-20m mehr an Reichweite.
Nicht ganz billig, aber gut!

Gruß, Guido

opa
26.02.2008, 11:38
Moin !

Bei meinem Auto Opel (Astra) hab ich umgerüstet (40 % mehr Licht) und war überrascht, die Straße wird besser ausgeleuchtet und ist heller.

Bin mir nicht ganz sicher ob die neuen Birnen mehr Strom ziehen ( nehme ich mal an ) nicht das die Zuleitungskabel heiß werden, wer weiß mehr darüber ?

Olaf

jopa
26.02.2008, 20:12
N´abend.

Bin zwar auch nicht so der Elektrik Experte, aber ich denke, da die Birnen mit 40-50% mehr Licht die gleiche Leistung (60/55W) haben muss da auch der gleiche Strom fließen. Somit sollten da schon mal keine Kabel warm werden.

Ich denke die höhere Lichtausbeute wird aus besseren Glühfäden in Kombination mit speziellen Gasen (Xenon) in der Birne erreicht.

Bei Birnen mit einer höheren Watt-Zahl, die meines Wissens auch nicht gestattet sind, kann es dagegen schon vorkommen, dass die Kabel und vorallem die Lampe selbst höhere Temperaturen erreichen.

Hab mir jetzt übrigens auch die Philips Vision Plus reingemacht. Der Unterschied macht sich auf jeden Fall bemerkbar. Hab 10 € für eine Birne gelöhnt.

Gruß Jopa