PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speichen reinigen...



Sverrisson
20.02.2008, 21:12
Moin zusammen!
Hat einer für mich nen Tipp wie ich die Speichen einigermaßen sauber krieg?
Habs schon mit etlichen Reinigern probiert, kommt mir so vor als hätten die Teile sich gegen mich verschworen!
Alles glänzt nur diese Verfluchten Dinger nicht...:lipsrsealed:

Wäre über Tipps Dankbar!
Grüße Sverrisson

uotte
20.02.2008, 21:44
Gegen VA - Speichen austauschen !

Spart putzarbeit auch in Zukunft .


DLzG

Uwe

Attur
21.02.2008, 01:19
Stahlwolle "00" oder "000". Wenn's damit nix wird, wird's nie wat. :undecided:

Gruß Attur

Pele
21.02.2008, 07:59
Gegen VA - Speichen austauschen !

Spart putzarbeit auch in Zukunft .


DLzG

Uwe

rischtisch! gibbet bei Menze:

http://www.menze-fahrzeugteile.de/



Pele

Sundowner
21.02.2008, 09:53
Hi, ich hab vor 2 Wochen eine 12 Jahre alte eLSe gekauft und erst mal eine Grundreinigung gemacht. Bei mir waren die Speichen matt-grau angelaufen.
Glanz bekamen Sie, durch eine Vorbehandlung mit Polierpaste Rot-Weiss. Dünn aufgetragen, einwirken lassen, auspolieren, dünn auftragen, einwirken lassen, auspolieren, dünn auftragen,..... Die ganze Prozedur solange wieder holen bis auf dem Poliertuch keine schwarzen Rückstände mehr vorhanden sind. Endbehandlung mit Chrompolitur. Das Ergebnis ist ganz o.K. aber sehr Zeitaufwendig ich habe pro Rad ca 5 Stunden gebraucht.

schmoelzer
21.02.2008, 11:16
Hi, ich hab vor 2 Wochen eine 12 Jahre alte eLSe gekauft und erst mal eine Grundreinigung gemacht. Bei mir waren die Speichen matt-grau angelaufen.
Glanz bekamen Sie, durch eine Vorbehandlung mit Polierpaste Rot-Weiss. Dünn aufgetragen, einwirken lassen, auspolieren, dünn auftragen, einwirken lassen, auspolieren, dünn auftragen,..... Die ganze Prozedur solange wieder holen bis auf dem Poliertuch keine schwarzen Rückstände mehr vorhanden sind. Endbehandlung mit Chrompolitur. Das Ergebnis ist ganz o.K. aber sehr Zeitaufwendig ich habe pro Rad ca 5 Stunden gebraucht.
und in der Zeit hättste die Speichen gegen welche aus Edelstahl tauschen können.

Sundowner
21.02.2008, 11:22
und in der Zeit hättste die Speichen gegen welche aus Edelstahl tauschen können.

Stimmt! hätte ich können, wollte ich aber nicht!:wink:
Auch Edelstahl braucht Pflege!:huh:

blue-thumper
21.02.2008, 11:34
das gute daran ist wenn man die speichen richtig poliert dann rosten sie. die sind verzinkt und diese schicht ist ruckzuck runter, wenn sie glänzen wie chrom ist kein schutz mehr drauf.:cheesy:

Sundowner
21.02.2008, 12:27
das gute daran ist wenn man die speichen richtig poliert dann rosten sie. die sind verzinkt und diese schicht ist ruckzuck runter, wenn sie glänzen wie chrom ist kein schutz mehr drauf.:cheesy:

Da ich die Zeit dafür habe, werde ich sie immer schön pflegen!:rolleyes:

Sverrisson
21.02.2008, 22:50
Nagut, danke erstmal für die Tipps, werd mal schauen ob ich sie noch mal sauber krieg!
Grüße Sverrisson

Konsti
22.02.2008, 12:22
Pele,
hast du ne ungefähre Preisrichtung was die Speichen bei Menze kosten für vorne und hinten? Und zentrieren?
Greetz, Konstantin

Bauer
25.02.2008, 12:59
Hi,

früher gab es so "Schuhbänder / Schnürsenkel" in verschiedenen Breiten, die mit Reiniger (rochen ähnlich wie "Never Dull" Polierwatte) getränkt waren.
Die hießen "Luster Lace" oder so und waren ne Zeit lang recht verbreitet bie Besitzern von teuren Böcken, weil (für meine Verhältnisse) relativ teuer...
(Anwendung ist klar, oder?! Wie ein Streiben Stoff halt, rumwickeln, ziehen etc.)

Stahlwolle benutze ich gar nicht, weil die Zink und Chrom m.E. total ruinieren - es wird 1x schnell sauber, danach hält der Dreck besser als zuvor und evtl. rostet der Kram dann.:undecided:


MFG, Bauer

Biggsen
06.07.2008, 16:09
Hi,

früher gab es so "Schuhbänder / Schnürsenkel" in verschiedenen Breiten, die mit Reiniger (rochen ähnlich wie "Never Dull" Polierwatte) getränkt waren.
Die hießen "Luster Lace" oder so und waren ne Zeit lang recht verbreitet bie Besitzern von teuren Böcken, weil (für meine Verhältnisse) relativ teuer...
(Anwendung ist klar, oder?! Wie ein Streiben Stoff halt, rumwickeln, ziehen etc.)

Stahlwolle benutze ich gar nicht, weil die Zink und Chrom m.E. total ruinieren - es wird 1x schnell sauber, danach hält der Dreck besser als zuvor und evtl. rostet der Kram dann.:undecided:


MFG, Bauer

http://www.louis.de/_108a19a2d70bd0ddea271917b0caaa25ab/index.php?topic=artnr_gr&article_context=detail&artnr_gr=10004013&anzeige=0
du meinst das zeug, gibts bei louis für 13 ocken für 14 streifen....sinnlos ich habs bei meiner versucht aber war eher nen griff ins klo...da lieber mit nem tuch und politur selber ran anstatt dafür geld aus´m fenster zu werfen...

Igel
18.07.2008, 19:55
Bei meiner Frau ihrer Kiste habe ich mal einen Feldversuch gemacht mit feiner Schleifpaste. Die Speichen sahen vorher echt vergammelt aus, da war nix zu versauen. Sie sind damit schön blank geworden (einigermaßen), aber wie Bauer schon sagte: danach hält der Dreck um so besser.
Edelstahlspeichen sind sicher pflegeleichter, aber als Ehemann will man sich ja auch bissel abducken inner Garage. So nach dem Motto: ich putz Deine mal gleich mit. Und Mammi freut sich und Pappi ist am Werkeln und quatscht mit dem Nachbarn Benzin und trinkt und raucht eins. Und so macht jeder seine Arbeit.:grin: