PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kolben Instandsetzung und Kolbenringe



RogerBerglen
20.02.2008, 14:52
Hallo,
ich hatte mir für günstiges Geld (50.-€) einen LS-Motor in der Bucht geschossen. Schon ein paar Jährchen her. Der unglückliche Vorbesitzer hatte sein Mopped in der Werkstatt abgegeben und hat dann anschließend den Motor in sämtlichen Einzelteilen wieder ausgehändigt bekommen mit der Bemerkung (wirtschaftlicher Totalschaden). Pleuellager fest und dunkelblau (neue Kurbelwelle). Die Kurbelwelle konnte ich für knapp 200.-€ wieder instandsetzen lassen. Metallspäne von defektem Kuggelager hatten auch die Ölpumpe halbwegs schachmatt gesetzt. Anlasserfreilauf mitsamt Motorgehäuse zerbröselt.
Da ich noch ein Motorgehäuse übrig hatte habe ich den Motor wieder aufgebaut. Blödsinnigerweise wurde der Kolben etwas unachtsam zu den Schrauben geworfen. Durch den Transport wurde der Kolbenrand und Boden auch dementsprechend vermackt.
Was tun? Neuer Kolben kostet nicht gerade wenig. Also mit dem alten Kolben zu folgender Firma gefahren:

Helmut Wahl
Spezialkolben GmbH
Gartenstr. 57/1
70734 Fellbach
Tel: 0711/589660

Aussage dort: Einen Kolben braucht man nicht gleich zum Schrott geben nur weil am Kolbenrand Macken drin sind.
Also wurde am Kolben eine Fase gedreht (alle Macken schon mal weg). Zusätzlich wurden an den Kolbenstegen zusätzliche leichte Nuten eingedreht. Neue Kolbenringe wurden mir auch gleich in die Hand gedrückt.
Das Schöne waren die Kosten von gerade mal 50.-€.
Mit genau diesem Kolben bin ich bis jetzt schon über 40.000km gefahren ohne das geringste Problem.
Und sollte einmal, egal für was einen Motor, mal gar kein Kolben mehr zu bekommen sein, so kann man dort sich den entsprechenden Kolben anfertigen lassen. Diese werden aus Kolbenrohlingen genau gefertigt.
Ich schreibe deshalb jetzt erst, da ich von einem BMW F-650 Motor ebenfalls den Kolben dort reparieren ließ und dieser wieder im Bestzustand weiter seinen Dienst verrichten kann.

fe(n)derwulf
20.02.2008, 16:15
Schön auch mal sowas zu lesen!

LG
Jochen

blue-thumper
20.02.2008, 16:55
Die Kurbelwelle konnte ich für knapp 200.-€ wieder instandsetzen lassen

boah, kurbelwellen gibts wie sand am meer ich glaube ich habe bestimmt 15 stück hier liegen die gehen ganz ganz selten kaputt da hätte ich dir eine davon geschenkt.

das stimmt einen vermackten kolben schmeißt man nicht weg solange er noch maßhaltig ist kann man die immer nacharbeiten. nur wenn der zylinder verschlissen ist nutzt das nichts mehr dann muß übermaß rein. und da sind nun mal die originalkolben mit abstand die besten, zwar teuer aber gut. nachbaukolben sind wegen eventuell anderen legierungen immer mit vorsicht zu geniesen, wenn diese sich nur geringfügig mehr ausdehnen als der originale klemmt´s ganz schnell.

RogerBerglen
22.02.2008, 10:36
Das hätte ich vor 10 Jahren wissen sollen, das Angebot hätte ich gerne angenommen.
Aber gut zu wissen wo es Kurbelwellen gibt wenn mal wieder eine LS-Kurbelwelle hinüber ist.

blue-thumper
22.02.2008, 11:06
Das hätte ich vor 10 Jahren wissen sollen, das Angebot hätte ich gerne angenommen.
Aber gut zu wissen wo es Kurbelwellen gibt wenn mal wieder eine LS-Kurbelwelle hinüber ist.

vor 10 jahren hatte ich leider noch keine:grin:

theo59
22.02.2008, 19:01
@ Norbert:

... du hast Kurbelwellen zu viel? Mach mir doch bitte mal ein Angebot für zwei Kurbelwellen... Ich will sie ja nicht geschenkt...

Hintergrund:

Ich habe zwei "vergewaltigte" LS Motoren bei mir auf der Werkbank...

Beim ersten Motor mit ca. 22.000 km wurde von einem "Hardcoreschrauber" an der SK gearbeitet, das untere SK-antriebsrad falsch (up side down) montiert und die Primärantriebsmutter war lose... Ergebnis siehe Bild 1 (Verzahnung und Gewinde am Kurbelwellenstumpf defekt. Ausserdem wurde noch die untere Aufnahme der vorderen Spannschiene im rechten Kurbelgehäuse, die Spannschienen, die SK und der SKS hierdurch zerlegt)

Beim zweiten Motor mit ca. 31.000 km wurde am Kupplungskorb gearbeitet. Zum lösen der Mutter (war auch nicht wieder gesichert) wurde kein "Kupplungshaltewerkzeug" benutzt ("Putzlappen- oder Kupferringblockade" ginge ja auch). Stattdessen wurde ebenfalls von einem "Hardcoreschrauber" eine Rohrzange auf dem Kurbelwellenstumpf und Kupplungskorb angesetzt und die entstandenen Grate "sorgfältig" abgeschliffen... Ergebnis siehe Bild 2 (Wellenstumpf ist unrund und hat tiefe Kerben, Wellendichtring im Kupplungsdeckel konnte seinen Zweck nicht erfüllen und somit unteres Pleuellager festgefressen)

Die zu diesen Motoren gehörenden LS von 1986, NP41BD100002 mit P402-100002 (entspricht auch den Angaben der Garantiekarte) und NP41A7G2...7 mit P401-2...7 (entspricht auch den Angaben des FBMVS) baue ich derzeit "originalgetreu" wieder auf...

Theo