PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Optimaler Krümmer (Auspuff)



Bauer
18.02.2008, 13:07
Hi,

ich frage mich schon länger, wie der optimale (Leistungs- bzw. Drehmomentsteigernde) Krümmer für ne LS aussehen / beschaffen sein müsste.

Folgende Sachen habe ich noch im Hinterkopf:
- es gibt irgend so eine Formel für die Berechnung des optimalen Krümmerdurchmessers, kennt die einer??
(Das war sinngemäß sowas wie: optimaler Krümmerdurchmesser = 73 / 149 vom Durchmesser der Bohrung, nur halt mit anderen Zahlen und die sind im Netz unauffindbar!)
- Für SR / XT 500 gab es so "Drehmoment Düsen", das ist so ein kurzes Rohrstück mit spezieller Form, das oben in den Krümmer gesteckt wird und das Drehmoment verbessern soll.
Wie berechnet man sowas (Form / Durchmesser)?
Wie funktioniert das? Durch das kleinere "Loch" gehen ja eigentlich weniger Abgase??
Liegt der Trick evtl. darin, das der Krümmer dadurch leicht konisch / nach hinten dicker wird, wie bei Racing auspuffanlagen für 4 Zylinder (Akrapovic und so)?

Oder montiert man einfach das dickste Rohr das noch passt (Durchmesser Anschluss und Schelle) und ne möglichst ungedämpfte Tüte?? :smiley: :huh: :shocked:

Wer weiß was?

MFG Bauer

Leo
18.02.2008, 16:01
Hi,

ich frage mich schon länger, wie der optimale (Leistungs- bzw. Drehmomentsteigernde) Krümmer für ne LS aussehen / beschaffen sein müsste.

Folgende Sachen habe ich noch im Hinterkopf:
- es gibt irgend so eine Formel für die Berechnung des optimalen Krümmerdurchmessers, kennt die einer??
(Das war sinngemäß sowas wie: optimaler Krümmerdurchmesser = 73 / 149 vom Durchmesser der Bohrung, nur halt mit anderen Zahlen und die sind im Netz unauffindbar!)
- Für SR / XT 500 gab es so "Drehmoment Düsen", das ist so ein kurzes Rohrstück mit spezieller Form, das oben in den Krümmer gesteckt wird und das Drehmoment verbessern soll.
Wie berechnet man sowas (Form / Durchmesser)?
Wie funktioniert das? Durch das kleinere "Loch" gehen ja eigentlich weniger Abgase??
Liegt der Trick evtl. darin, das der Krümmer dadurch leicht konisch / nach hinten dicker wird, wie bei Racing auspuffanlagen für 4 Zylinder (Akrapovic und so)?

Oder montiert man einfach das dickste Rohr das noch passt (Durchmesser Anschluss und Schelle) und ne möglichst ungedämpfte Tüte?? :smiley: :huh: :shocked:

Wer weiß was?

MFG Bauer

Nee, ist ein ausgetüfteltes System aus Eingang (Luftfilter, Ansaugtrakt etc.), Verbrennung (Öffnungszeiten, Strömgeschwindigkeit) und Ausgang (Länge, Rückstau, Bleche etc.) Nur ein Teil des Systems zu verändern wird nicht automatisch etwas verbessern. Mehr Auslass ist nicht sofort mehr Leistung.
Was natürlich nicht heisen soll, das das nicht hilft. Nur alleine wird's meist noch weniger.

Beispiel:
1.1 normaler Mot - offener Topf = weniger Leistung
1.2 normaler Mot - offener Luftf. - offener Auspuff = mehr Leistung (meist bis xxx U/min) dann wieder weniger...
1.3 usw.

Binsenweisheit: viel Leistung = viel rein und viel wieder raus
(und Wichtig - immer die Temperatur (Brennraum + Kopf) im Auge haben!!)

Ich weiss, hilft nicht viel aber mehr Wissen hab ich leider nicht dazu...

Ciao Leo

p.s. das kleine Rohr bei der 500er ändert die Strömungsgeschwindigkeit der Gase -> mehr Drehmoment unten - weniger Leistung oben. Geht auch mit einem kleineren (38-36) Vergaser - selbes Spiel.

Bauer
18.02.2008, 18:35
Hi,

ich habe mal den Titel geändert, da man ja wirklich das "Gesamtpaket" betrachten muss. (Vgl. oben, Leo)

Haben will ich vor allem mehr Drehmoment und evtl. besseres / spontaneres "Hochdrehen", keine Drehzahlerhöhung, Höchstleistung braucht nicht (oder nur moderat) steigen.
Datt ganze soll halbwegs haltbar sein und möglichst nicht grade Millionen kosten. (Ich sach mal: bis 1.000 Ökken incl. allem?!)


Aaaalso, folgendes Setup schwebt mir vor:
- 36er Flachschiebervergaser (Mikuni TM 36) mit K&N Lufi,
- Kopf etwas geplant (10:1 Verdichtung??)
- evtl. Kanalbearbeitung (Flow Bench: Watt kost` sowas??)
- und halt die Auspuffanlage, Frage von oben.
(Das der Rest vom Motor o.k. bzw. besser regeneriert sein sollte versteht sich von selbst?!)

Eher nicht machen wollen würde ich ne Hubraumerhöhung (700ccm) und andere Nocke weil mir das Suspekt ist bzw. in anderen Beiträgen nicht gut wegkommt...

Also:
Wie krieg ich nen bischen Extra Dampf für halbwegs wenig Kohle??

MFG, Bauer

Leo
18.02.2008, 21:09
Haben will ich vor allem mehr Drehmoment und evtl. besseres / spontaneres "Hochdrehen", keine Drehzahlerhöhung, Höchstleistung braucht nicht (oder nur moderat) steigen.
OK :wink:
Datt ganze soll halbwegs haltbar sein und möglichst nicht grade Millionen kosten. (Ich sach mal: bis 1.000 Ökken incl. allem?!) geht um 1K :cool:


Aaaalso, folgendes Setup schwebt mir vor:
- 36er Flachschiebervergaser (Mikuni TM 36) mit K&N Lufi,
passt für vorhaben!
- Kopf etwas geplant (10:1 Verdichtung??)
ok - evtl. danach Super+ notwendig (Thema Klingeln)
- evtl. Kanalbearbeitung (Flow Bench: Watt kost` sowas??)
auch OK - Kost ca. ab 400-500€
- und halt die Auspuffanlage, Frage von oben.
Hmm - 50iger Edelstahl Krümmer (mal den Pete fragen) und Miller Endtopf (300-400€ gebraucht)
(Das der Rest vom Motor o.k. bzw. besser regeneriert sein sollte versteht sich von selbst?!)
besser wär's - wär doch blöd wenn's wegen 12€ einen Kapitalen gibt?!

und jetzt noch ....
- Zündkerze auf wärmeren Typ umsteigen
- Beim Kanal bearbeiten gleich 1mm größere Einlass Ventile mit rein
- Zündung bei der höheren Kompression 1-2° nach früh verstellen

bischen Extra Dampf für halbwegs wenig Kohle - bitteschön :cheesy:

Viel Spaß!

Ciao Leo