PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor knallt beim Umschalten auf Reserve



Rolf
28.07.2004, 12:23
Hallo,

ist es eigentlich normal, das der Motor nach dem Umschalten auf Reserve fast dauernd Fehlzündungen macht?
Bin nach dem Umschalten ca. 10 Kilometer gefahren und es waren fast immer Fehlzündungen vorhanden.

Nach dem Tanken war alles wieder normal.

Fuffziger

blue-thumper
28.07.2004, 12:33
hi fuffziger:

kurz vor dem umschalten knallen ist normal. aber nach dem umstellen auf reserve sollte es eigentlich weg sein.
du mußt mal dein sieb im tank kontrollieren!

gruß norbert

Rolf
28.07.2004, 12:41
hi blue-thumper,

werde ich dann wohl mal machen.

Danke für die schnelle Antwort.

Gruß
Rolf

ChriZu
28.07.2004, 13:52
das knallen ist sooooooo schöööön
mir ist das passiert als ich bei uns durch die innenstadt gefahren bin
ich glaube die omas dachten es ist wieder krieg.
haben sich umgedreht und sind zur seite gesprungen
haben hier recht enge straßen und relativ hohe häuser.
das knallt und hallt soooooo schöööön.
aber auf reserve läuft meine dann auch wieder ruhig

mfg

ChriZu

AYGOR
28.07.2004, 13:59
*grübel*

hört sich für mich nach einem häufiger vorkommendem Problem oder Fehler im zusammenspiel von Unterdrucksystem Tank zum Vergaser hin zu sein....

Leider kenn ich den Vergaser der LS (noch) nicht so gut...

Gruss

AYGOR

uotte
28.07.2004, 14:07
Hi all ,

@ChriZu

einen ähnlichen Effekt erzielst du , wenn du die Kleine abstellst und vor dem Ausschalten noch nen kleinen Gastoss gibst . 8) ::) 8)
So bestell ich immer mein Bier nach der Tour beim Kneiper meiner Wahl , d.h. die Kleine macht nen gewaltigen Knall und er zapft an . ;D ;D ;D
Nebeneffekt ist der gesamte Biergarten ist wieder wach . :o :o :o

dLzG
Uwe

lucy
28.07.2004, 16:00
das knallen ist sooooooo schöööön

:) :D :) :D ;D ;D

stimmt :D :D

lucy

blue-thumper
28.07.2004, 19:43
@aygor:

von einem häufigen problem kann man eigentlich nicht sprechen. es kommt halt mal vor das sich dreck am sieb absetzt. es ist auch davon abhängig wie das moped im winter gelagert wird. der vergaser jedenfalls ist einer der zuverlässigsten die ich kenne.

gruß norbert

AYGOR
28.07.2004, 20:08
Schon klar Norbert, halt nen Mikuni-Topham!

Ich hatte auch mehr die Unterdruckerzeugung im Auge?!

Aber ganz ehrlich....
Ich kenne keinen Einzylinder (auser das neumodische eingesprizte Zeug vielleicht) der nicht irgendwann mal aussem Puff gepatscht hätte, sei es durch Gemisch das ungezündet in den heissen Puff gelangt oder magels Rückstau weil selbiger undicht war, oder, oder...

;D

Gruss

AYGOR

Rolf
28.07.2004, 20:13
@blue-thumper


ich lagere mein Moped nicht ein, wird das ganze Jahr durchgefahren. Nur bei zu viel Eis oder Schnee bleibt es in der Garage.

Rolf

blue-thumper
28.07.2004, 22:27
@fuffziger:

eis und schnee wirste jetzt aber nicht im tank haben oder? ;D ;D ;D

gruß norbert

Billy
28.07.2004, 23:23
@ fuffi:
der Knall ist ganz normal,wenn der Sprit ausgeht.
wenns nach dem Umschalten auf Reserve immer noch knallt,
wirds so sein wie BT sagt.
DLzG
Billy

Michel
29.07.2004, 06:30
Hallo Fünfziger,

ich hatte das Problem, dass nach ca. 130 km die Kleine
anfing zu knallen und zu patschen. Das Umstellen auf
Reserve oder Pre brachte auch keine Besserung. Erst
nach dem der Tank wieder voll getankt wurde, war das
Problem beseitigt.

Als Erstes habe ich es mit einem Kraftstoff-System-Reiniger
von Motul versucht, was Besserung brachte, das
Problem aber auch nicht ganz beseitigte. Ich habe dann
den Benzinhahn ausgebaut und den Benzinfilter mit
Lösungsmittel gereinigt und mit Druckluft ausgeblasen.

Gestern habe ich die erste längere Fahrt gemacht. Beim
Erreichen der Reserve hat’s einmal kurz geknallt,
umgestellt auf Reserve und gut war’s wieder.

Ich muss dabei erwähnen, dass das Sieb des
Benzinfilters augenscheinlich sauber war, ich konnte
keine Rückstände oder Verschmutzung erkennen.

DLzG Michel

ChriZu
01.08.2004, 21:42
@ uotte

habe das mal ausprobiert mit dem kleinen gasstoß.
bin in die garage gefahren, gasstoß, killswitch,
nüscht, 1 sec weiter, motor schon aus ich denke so haste halt was falschgemacht, knall bumm richtig erschrocken habe ich mich.
weil in garage das bumm hat ganz schön gehallt.
nächstes mal nur im freien.

mfg ChriZu

uotte
01.08.2004, 21:56
@ ChriZu

genau so funktioniert das !!
aber in der Garage gibts wahrscheinlich keinen Kneiper der ein Bier anzapft . ;D ;D ;D

dLzG
Uwe

ChriZu
01.08.2004, 22:05
das nicht
aber meine freundin die schimpft.

chopper
05.08.2004, 07:06
@all
also,ich hatte beim abbau und leer machen vom tank ,"lack reste im sieb",und zwar von der stelle wo der benzinhahn am tank angeschraubt ist.
habe vorsichtshalber den vergaser auch noch nach geschaut und sie da, auch noch gnöss im kleinen filter drinne >:(
gruss chopper

Michel
05.08.2004, 10:51
@All,

nach dem ich auch Probleme mit Verschmutzungen
hatte, habe ich mir zusätzlich einen Feinfilter zwischen
Benzinhahn und Vergaser gesetzt. Dadurch spare ich
mir zukünftig das Reinigen des Vergasers. 8) 8)

dLzG Michel

miguel
16.04.2005, 22:45
Hallo zusammen,

ich habe zu diesem Thema noch eine Frage.
Habe kürzlich eine LS für meine Freundin gekauft. ;D Nachdem ich eine große Tour gefahren bin, hat sie während der Fahrt zwei bis dreimal geknallt und ist dann gleich ausgegangen. Am Straßenrand stehend, hab ich dann den Hahn auf Reserve umgestellt. Nach ein Paar mal Pumpen, war sie wieder da. :D
So wie es aussieht hat man ja überhaupt keine Chance noch während der Fahrt (bzw. beim Ausrollen) den Hahn auf Reserve umzustellen um weiter fahren zu können. ???
Gibts da eventuell ein Trick???
Wie weit kommt man eigentlich im Durchschnitt mit einem vollem Tank???

Danke und Gruß
Miguel

Lotzbub
16.04.2005, 22:58
Der Trick iss einfach " nicht bremsen und nicht rechts ran fahren "

wenns ausgeht ! gasweg, linkes bein so weit wie möglich nach aussen spreizen, benzinhahn nach vorne stellen,
Moped rollt noch ;D unn siehe da es läuft wieder, nun nicht vergessen das bein wieder an den Tank ran ;D


Lieben Gruss

Stefan

feuchtwangen
16.04.2005, 23:10
moin moin,

tja mir ist heut der orginale auspuff putt gegangen hat zwei finger dicke löcher unten.ich hab mich schon gewundert beim gas geben wurds doch heftig laut nach weitern 10km wars immer laut egal wie schnell :).man meinte ne lanz kanllt durch die gegen.dann natürlich an der tanke vor den ausmachen nochmal richtig gas gegeben das hat vielleicht gerumst kann man gar nicht beschreiben.

gruß micha

miguel
16.04.2005, 23:11
Hi Stefan,

danke für den Tipp. ;D Das muss ich ausprobieren, üben und meiner Freundin beibringen. ;D Spätestens beim 10 mal, müssen die Griffe sitzen.

Kannst Du mir vielleicht aus Deinen Erfahrungen sagen, wieweit man im Durchschnitt mit einem Tank kommt ???

Gruß
Miguel

lucy
16.04.2005, 23:16
Hallo,
das kriegt sie schon hin, ist nicht schwer ;D ;D ;D
ich komm so ca. 200 km mit einem Tank ...

viel Spass beim üben ;D ;D ;D

Red Lucy

Belgier
16.04.2005, 23:19
Wenn ich das recht in Erinnerung habe, schaffe ich so ca. 150 - 160 km mit der Tankfüllung - bevor ich auf Reserve umschalten muss.
Dabei nur beachten, dass man nicht vor Schreck die Kupplung zieht - sonst geht sie garantiert ganz aus und es knirscht fürchterlich im "Gebälk" wenn man ohne anzuhalten wieder den Motor "befeuert".

Nach der peinlichen Scene an der Ampel, an der, wo ich mich ganz bis vorne, vorbei an 20 Autos, geschlängelt habe - da wo als die Ampel grün und mein Tank leer wurde als ich gerade den anderen davonbrausen wollte - da, wo die dann an mir vorbeiziehenden Autos Beifall gehupt haben -
;D ::) :-/ ;D
danach habe ich mir angewöhnt, immer nach ca. 150 km (insbesondere an einer Ampel) den Sprithahn auf Reserve umzulegen und die nächste Tanke anzusteuern...


Grüße vom Belgier

miguel
16.04.2005, 23:26
Hi Red Lucy,

Danke für die Info. ;) Muss den Verbrauch und die Reichweite genau beobachten.
Ich denke, Übung macht den Meister ;D ;D ;D ;D

Gruß
Miguel

Shake
18.04.2005, 10:30
@ uotte

gasstoß, killswitch,nüscht,
1 sec weiter, motor schon aus ich denke so haste halt was falschgemacht, knall bumm richtig erschrocken habe ich mich.
weil in garage das bumm hat ganz schön gehallt.
nächstes mal nur im freien.

mfg ChriZu
Ich sitze auf Arbeit und lese das unbehelligt und stelle mir das so bildlich vor, das ich einen Lachanfall bekam, und als ich den Überwunden hatte den nächsten Beitrag lesen mußte, das es kein Bier in der Tiefgarage gibt und das da es umsonst war, gab es wieder kein halten mehr... *lachscheckig*

Kropatchek
18.04.2005, 15:20
Wan die motor anfaengt zu knallen schalte ich auf "PRI".
Dann wen die motor zauber laueft schalte ich auf "RES" und finde mich die eerste tankstelle.

Gruss
Kropatchek ;D

Ronny
18.04.2005, 16:55
Hi!
Ich kommme mit vollem Tank bis zum Umschalten auf Reserve knappe 140 Km weit. Sobald sie das erste mal knallt, schalte ich sofort auf Reserve, ging bis jetzt jedesmal ohne Probleme...
Ronny

Shake
18.04.2005, 17:09
Aber ob das knallen gesund ist für den Motor? ich hatte das erst ein mal und das auf der Autobahn. So richtig geraft hatte ist das unter einer Brücke, das hier erst mal lauter wird als der Motor.
Was passiert den genau, wenn es knallt? Meine Kopfdichtung ist eh nicht mehr ganz dicht.

Michel
18.04.2005, 17:35
Hiii @Ronny,

hallo @All,

aber an der Tanke das Umschalten auf NORMAL nicht
vergessen, sonnst kommst mann das nächste Mal
sogar 200 km weit und dann..... :-[ :-[ :-[ :-[

dLzG Michel

Viertakter
19.04.2005, 00:04
@miguel: Meine LS hat ihren Tank schon seit über 40.000km, der hält lange! ;D ;D ;D

@michel: das thema hatten wir doch neulich schon, oder???

Deshalb stelle ich vor der Fahrt schon gleich auf Reserve.
AAAAHHH, von wo kommen die ganzen Steine bloß hergeflogen??

:D Lutz :D

Shake
20.04.2005, 11:17
kann mir bitte jemand noch kurz beantworten, warum das so laut knallt und wie schädlich das für den Motor ist? Spaß macht es ja. Geht das auch mit einer Dekoschaltung? Wer kann mir eine Dekoschaltung zukommen lassen? *evaucheinabauen,traumichnicht?*

blue-thumper
20.04.2005, 11:23
hallo shakeman, da nützt dir keine schaltung was.
wenn die schwimmerkammer am vergaser leer wird magert das gemisch extrem ab und mageres gemisch im auspuff knallt, außerdem gibts eine unkontrollierte verbrennung. schädlich ist das ganze evtl. für die auslassventile und die kopfdichtung, aber das ist eher selten.

gruß norbert

Shake
20.04.2005, 11:26
meine Kopfdichtung sprüht anscheinend feinen Nebel. Vielleicht dann doch keine gute idee... oder :-/
Jedenfalls ist seit neustem am Batteriekasten und den Abdeckblechenschwarzer Dreck.

blue-thumper
20.04.2005, 12:04
shakeman das kommt nicht von der kopfdichtung, eher von dem scheiß stopfen. das verteilt sich überall hin, wenns nur nebel ist lass es.

gruß norbert

rudiwolfen
20.04.2005, 13:57
@alle

mein Scheißstopfen ist dicht, neblig ist es auch nicht und ich find´s gut wenn die Else furzt.
Schädlich kann es auch nicht sein, denn es heist ja "wenn´s Ärschl brummt-ist´s Herzl gsund" ;D

jetzt gibt´Schelte von B.T. wegen unqualifiziertem Beitrag ;)

habt einen schönen Tag
Rudi

blue-thumper
20.04.2005, 14:22
;D ;D ;D

Shake
20.04.2005, 15:58
OK und wer repariert kostenkünstig meinen Stopfen oder bringt es mir bei? Nähe Hamburg.

rudiwolfen
20.04.2005, 20:59
Hallo shakemann,
nüscht für ungut und Scherz beiseite.
Wegen Deinem Scheißstopfen sind wir hier falsch. Siehe unter"Ölverlust Stopfen".
Trau Dich! Nimm Dir Zeit und Muse, Dichtmasse(Silikcon),Drehmomentenschlüssel und absolute Sauberkeit.
Der Viertakter hat es gut beschrieben.
Ich schicke Dir per Emil paar Bilder, damit Du weißt, was Dich erwartet.

DlzG
Rudi

Michel
20.04.2005, 22:50
Hallo Rudi,

würdest Du mir bitte die Infos auch zukommen lassen.

dLzG Michel

rudiwolfen
21.04.2005, 00:15
Hallo Michel,
die Bilder sind aus der Rep.anleitung vom Bucheli-verlag.
Hab Dir eine KN geschickt.

Rudi