PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kennzeichenlampe



BenniGun
15.02.2008, 00:11
Ich hab mir ein Sparto-Rücklicht gekauft
E-Prüfzeichen und Kennzeichenhalter drann nur keine Lampe fürs Kennzeichen. Was sagt denn der TÜV dazu.
Zur Not hohl ich mir so ein Miniteil was direkt aufs Kennzeichen gesetzt wird, ist nich größer wie ne Schraube kostet auch nur 9€
Aber brauch ich sowas überhaupt wenn an dem Rücklicht original nix drann ist und das Teil TÜV zugelassen ist?

Gruß Benni

HJW
15.02.2008, 00:14
So weit ich weis ja. Und die "Schräubchen" mit Licht die du meinst, mögen die vom TÜV auch nicht. :undecided: Aber nachfragen bei denen macht Klug.:cool:
Gruss Heiko!

der_Rudi
15.02.2008, 10:38
Ich hab mir ein Sparto-Rücklicht gekauft
E-Prüfzeichen und Kennzeichenhalter drann nur keine Lampe fürs Kennzeichen. Was sagt denn der TÜV dazu.
Zur Not hohl ich mir so ein Miniteil was direkt aufs Kennzeichen gesetzt wird, ist nich größer wie ne Schraube kostet auch nur 9€
Aber brauch ich sowas überhaupt wenn an dem Rücklicht original nix drann ist und das Teil TÜV zugelassen ist?

Gruß Benni

hi benni. leuchte mit "e" zeichen brauchste dringend. und wenn in deiner lampe kein reflektor drin ist musste den auch noch anbringen (katzenauge),
mir hatten, wegen diesem pfennigsartickel, die grauen mal den stempel verweigert..............

gruß von der saar

rudi

speedskater
15.02.2008, 10:38
Hallo Benni,

soweit ich informiert bin kommst du um die Kennzeichenbeleuchtung nicht drum rum.


Aber brauch ich sowas überhaupt wenn an dem Rücklicht original nix drann ist und das Teil TÜV zugelassen ist?Das hat mit der TÜV-Zulassung des Rücklichts nichts zu tun. Bei seitlichem Kennzeichen musst du die Kennzeichenbeleuchtung des Rücklichts stilllegen wenn es eins hat.

Aus meiner Sicht: Das Kennzeichen MUSS beleuchtet sein. Die Beleuchtung braucht vermutlich eine Zulassung.
Du brauchst ein mittiges Rücklicht. Das Rücklicht muss zugelassen sein.
Das Rücklicht DARF mit der Kennzeichenbeleuchtung kombiniert sein.

Aber noch eine Frage in eigener Sache: Die neuen Harleys haben wohl Blinker, die auch als Rück/Bremslicht zugelassen sind. Gibt es das auch schon als Zubehör?

Ciao Ralf

der_Rudi
15.02.2008, 10:39
So weit ich weis ja. Und die "Schräubchen" mit Licht die du meinst, mögen die vom TÜV auch nicht. :undecided: Aber nachfragen bei denen macht Klug.:cool:
Gruss Heiko!

hallo heiko........

wenn nachfragen beim tüv klug machen würde hätte ich schon mindestens einen doktortitel:rolleyes::rolleyes:


rudi

Elsenfan
15.02.2008, 14:58
Die kennzeichenbeleuchtung ist vorgeschrieben und wie jedes andere Teil muß auch diese eine e-nummer besitzen.
Ebenfals ist auf die richtige ausleuchtung des kennzeichens zu achten sowie die korrekte einhaltung der vorgeschriebenen maße und abstände der kennzeichenbeleuchtung zum kennzeichen !

Kauf dir die teile und fahr auf den tüv , sag dem prüfer was du machen willst und zeig sie ihm.
Danach gleich montieren und sofort wieder auf den tüv , nicht ewig warten denn die leutchen vergessen gerne und schnell was besprochen wurde.

Gruß heiko

Cyclone
15.02.2008, 16:33
Hi Benni,

das Sparto-Rücklicht sollte normalerweise an der Unterseie ein Stück Klarglas haben, um damit das Nummernschild zu beleuchten.
Das heisst, die Glühlampe des Rücklichtes dient der Rück/Bremslichtfunktion und beleuchtet gleichzeitig das Kennzeichen.

Gruß

Stefan

BenniGun
15.02.2008, 18:45
Na Stefen
da werd ich mich mal überraschen lassen auf den Bildern war sowas nicht zu erkennen

Gruß Benni

Ronny
15.02.2008, 19:29
Hi Benni,

das Sparto-Rücklicht sollte normalerweise an der Unterseie ein Stück Klarglas haben, um damit das Nummernschild zu beleuchten.
Das heisst, die Glühlampe des Rücklichtes dient der Rück/Bremslichtfunktion und beleuchtet gleichzeitig das Kennzeichen.

Gruß

Stefan
....und wenn du dein Kennzeichen an der Seite hast, musst du eben dieses Klarglas (oder Plastik) abkleben bzw. Lichtundurchlässig machen. So ist es in Bayern Vorschrift:embarrassed:

schmoelzer
16.02.2008, 12:10
Das Sparto-Rücklicht hab ich an meiner Karre auch montiert und bin auch gerade am Überlegen, was ich wegen der Kennzeichenbeleuchtung mache.
Die kleinen Schräubchen die es da gibt haben keine e-Nummer, reichen aber meistens aus, zumindest beim MC-Grün-Weiß, nicht aber beim TÜV.

Grüße

Maaddin

Ronny
16.02.2008, 13:45
Die kleinen Schräubchen die es da gibt haben keine e-Nummer

Grüße

Maaddin
:shocked::shocked: Was?? auch die Schrauben brauchen jetzt schon ne e-Nummer? Langsam reichts:angry:
Ronny
:grin:

schmoelzer
17.02.2008, 12:54
na die mit der Beleuchtung drin.

Maaddin

Ronny
17.02.2008, 13:19
Achso, die meinste. Ich hab schon gedacht die Schräubchen vom Sparto-Rücklicht:grin:
Ronny