PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Hecke (-nschutzsatzung NRW)



Bauer
13.02.2008, 13:35
Hi,

ich habe ein ziemlich exotisch- schräges Problem mit einer Hecke.

Folgender Fall:
- Oma kauft ein Haus;
- 20 jahre später stellt sich raus, das ein ca. 6 m breiter Streifen des Geländes der Stadt gehört.
- Auf dem Streifen ist (seit 30-40 Jahren ca.?!) eine (Buchen-) Hecke, die mittlerweile etwa 2 m hoch ist (= Stämme etwa armdick), dazu kommt noch 7-8 Lebensbäume (??? So Friedhofsgewächse in Tannenbaumform halt).
- Der Mieter kann die nicht mehr schneiden (kaputtes Knie vs. Leiter...), darum soll die entweder weg oder zumindest auf 1 m / halbe Höhe zurückgeschnitten werden.
- Aber: die Nachbarn da sind ziemliche Ätzer und hetzen einem gerne alle möglichen "hochoffiziellen" Leute auf den Hals...

Jezz die Probleme:
- Kann bzw. darf ich eine Hecke schneiden, die formal der Stadt gehört, die aber von einem Hausbewohner gepflanzt wurde? (= Wem gehört die Hecke dann??)
- Muss / sollte ich die Stadt um Erlaubnis fragen? (Risiko: schlafende Hunde wecken in Form von der grünen Partei....)
- Wie kann man das ganze (halbwegs legal oder gerne auch mit Tricks) lösen? Wie gesagt, die lieben Nachbarn da liegen den ganzen Tag hinter dem Fenster, und ich habe keine Lust, mich mit den div. "Experten" auseinanderzusetzen....
- Was mach ich jetzt bloß?? NRW scheint überdies eine ziemlich strenge Satzung bezüglich Hecken zu haben.... Jemand ne Idee???


MFG, Bauer

SuziQ
13.02.2008, 13:46
Hi,
das mit den Satzungen ist so ein Ding!:cry:
Und auch Recht hasste mit den schlafenden Hunden....:angry:

Aber in einem Fall meines Schwiegervaters im Nachbarschaftsstreit um eine Hecke im hohen Norden, hat sich das von "selbst" geregelt.

:grin::grin: DIE HECKE IST "URPLÖTZLICH" EINGEGANGEN! UPS :grin::grin:

Grüssli Kathrin

Ps.: im zweifelsfall würd ich halt doch noch mal bei der Stadt nachfragen.

Der einsame Reiter
13.02.2008, 14:35
Hi,
das mit den Satzungen ist so ein Ding!:cry:
Und auch Recht hasste mit den schlafenden Hunden....:angry:

Aber in einem Fall meines Schwiegervaters im Nachbarschaftsstreit um eine Hecke im hohen Norden, hat sich das von "selbst" geregelt.

:grin::grin: DIE HECKE IST "URPLÖTZLICH" EINGEGANGEN! UPS :grin::grin:

Grüssli Kathrin

Ps.: im zweifelsfall würd ich halt doch noch mal bei der Stadt nachfragen.

Hehe, was so en paar Giesskannen warmes Salzwasser doch bewirken können. :wink:
Und dann schiebt man es den bösen Nachbarn in die Schuhe.

Chris

Rolf
13.02.2008, 17:34
Ist in NRW von Stadt zu Stadt verschieden. Erkundige dich mal bei der Stadverwaltung oder beim Grünflächenamt. Nicht beim NaBu, dann weckst wahrscheinlich schlafende Hunde.


Fuffziger

Sundowner
14.02.2008, 01:02
Ich würde das Problem so angehen:

Dumm stellen, und auf den Grundstückseigentümer die Stadt verweisen, welche für ihr Eigentum verantwortlich ist. "Eigentümerhaftung":cool:

Wer die Hecke gepflanzt hat ist unerheblich, zumal die Stadt den Zustand über lange Jahre geduldet hat und gegen die Bepflanzung keine Einwände erhoben hat.:wink:

Ich würde einem möglichen Rechtsstreit mit der nötigen Gelassenheit entgegen sehn.:cool:
Gruß Harald

wolfsister
14.02.2008, 01:34
Frag mal da:

http://www.vermieter-forum.com/index.php

die haben Ahnung und können Tips geben.

Gruß
Anke

Gtezz
14.02.2008, 23:02
Hi, Roundup ultra....
Gibst in jedem Grünen Warenhaus...:wink:

Sabine
15.02.2008, 14:08
wenns langsam gehen soll, nen Kupfernagel - ganz tief

... und abwarten ... :wink: