PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe beim Kauf einer eLSe



DevilMayCare
12.02.2008, 18:04
Hola,
will mir die Tage auch mal eine eLSe zulegen. Habe jetzt heute die erste Probefahrt gemacht. Und jetzt gleich mal noch ein paar fragen. Komme einfach mal direkt zum Punkt.


Die Süße ist Baujahr ´96,
hat 8800 km geleistet,
macht rein äußerlich einen TipTop Eindruck,
und kostet 2600 öken.


Jetzt zu meinen Fragen:

Beim stehen an der Ampel riecht es schon ordentlich nach Abgas/Öl. Keine Ahnung, ob das normal ist. So, dass es leicht in der Nase beißt.
Der frühere Fahrzeughalter ist nicht bekannt (Händler zu Händler verkauft).
Es gibt kein Reparaturheft (oder wie das heißt, wo getane Arbeiten drin stehen).

Das hat mich doch etwas stuzig gemacht. Aber vielleicht ist das auch normal, wenn ein Händler aufhört und seinen Bestand an einen anderen verkauft.

Beim Kauf wird Inspektion, TÜV, Reifen neu gemacht. Was ja sehr dafür spricht.

Hab noch die Tage vor weitere Maschinchen zu begutachten. Aber bis jetzt macht diese den besten Eindruck. Wobei ich mit anderen halt nicht Probegefahren bin, aber die anderen Maschinen stehen mir alle zu weit weg und haben 25.000km und mehr auf dem Rücken. Dagegen sind 8800 ja schon wenig...

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

Bibib
12.02.2008, 18:23
:wink: 1996 bj ist gut wegen freilauf.
8800 km ist echt top.
2600 € zu viel, habe letztes jahr 2200 fürs gleiche gezahlt.

mfg
bibib

BenniGun
12.02.2008, 19:18
Hallo Devil

schau mal weiter unten bei LS650 Verkäufe

Gruß Benni

DevilMayCare
12.02.2008, 19:53
Hab da geschaut, sowie Mobile und Autoscout durch. Das Problem ist, dass ich nicht unbedingt von Privat kaufen will. Fragt nicht wieso. Persönliche Abneigung ^^. Und ich hab auch nicht wirklich Lust, irgendwo in den Norden zu fahren wegen nem Motorrad :rolleyes:
Also bleibt nur die Gegend um Karlsruhe bzw. Konstanz, was die Suche doch schon erheblich einschränkt :embarrassed:

BenniGun
12.02.2008, 20:05
jo aber vom Preis her geht se, aber ist ja auch deine Entscheidung
viel Glück bei der Suche

Gruß Benni

Bibib
12.02.2008, 20:12
:wink: was sagt schon der preiß.
sie ist es wehrt wenn du es zahlst. :grin:

mfg
bibib

BenniGun
12.02.2008, 20:14
oder so:grin::grin::grin::grin:

Gruß Benni

DevilMayCare
12.02.2008, 20:24
Hab gerade wieder eine gefunden absolut gleiche Maschine (Farbe, Aufmachung, ...) 1500 Euro mit nur 5600 km...

Aber natürlich am Arsch der Welt... Könnte sie höchstens, ohne Probefahrt, anschauen, ... schicken lassen. Aber welcher Verrückte macht sowas? :shocked:

Bibib
12.02.2008, 20:36
DevilMayCare schau sie dir genau an.
dann schau auch bremsschläuche an, wenn die noch orginal sind müssen die gewechselt werden, benzinschläuche, bat.
wenn das alles i.o. ist, dann gibt der händler dir auch eine garantie.
dann nimm sie, hast kein riesiko.
schon gar nicht wenn du sie nicht mehr verkaufen willst.

mfg
bibib:smiley:

DevilMayCare
12.02.2008, 20:59
eigentlich hab ich das nicht vor. ganz im gegenteil.
will anderen lenker, andere gabel, andere farbe, vorverlegte fußrasten dranbauen. als standard ausführung gibt sie ja nicht wirklich viel her die nette else... besonders nicht, wenn man so lange beine hat. hatte bei der probefahrt heute nach 30 min nen krampf...

was mich noch gewundert hat. sie ist ja schon ein fliegengewicht und ab 90 km/h kann mans eigentlich knicken. oder kam mir das jetzt nur so vor? war schon recht wackelig :smiley:

Bibib
12.02.2008, 21:05
90 ist schon recht früh.
so ab 120 wird sie langsam instabiel.
kann am reifen liegen, am kopflager, schwingenlager könnte auch noch sein. :rolleyes:
aber so wirklich aus der ruhe kommt sie eigentlich nicht.

mfg
bibib

Der einsame Reiter
12.02.2008, 21:12
Hab gerade wieder eine gefunden absolut gleiche Maschine (Farbe, Aufmachung, ...) 1500 Euro mit nur 5600 km...

Aber natürlich am Arsch der Welt... Könnte sie höchstens, ohne Probefahrt, anschauen, ... schicken lassen. Aber welcher Verrückte macht sowas? :shocked:

Schau doch mal in die Membermap. Vielleicht wohnt einer in der Nähe und kann dir wenigstens einen groben Eindruck schildern.
Sind immmerhin 1100 Euronen Unterschied.

Chris

DevilMayCare
12.02.2008, 21:19
Hmm Bigfoot und Reby wohnen in der Nähe. Ich werd die Beiden gleich mal anschreiben ^^.
Danke für den Tipp

DevilMayCare
13.02.2008, 13:56
So. Habe inzwischen alle Händler in der Umgebung abgeklappert. Manche haben mich fast ausgelacht, als ich sagte, dass ich nach nem gebrauchten Chopper suche. Erst recht bei spezielleren Angaben zum gewünschten Modell.

Was mich mittlerweile etwas beunruhigt ist die Aussage eines "Bastlers" unter den hießigen Händlern, der meinte, dass wenn der Motor der LS kaputt ginge (da angeblich bei jedem Anlassen irgendwas gegen den Motor schlagen würde und diesen so kaputt machen würde. Er hat genau gesagt was, jedoch ist mein technisches Verständnis auf das eines 12 jährigen beschränkt, wodurch ich das schon wieder vergessen habe) ich sie gleich wegschmeißen könnte, da es diesen nicht mehr zu kaufen gibt. Und er mir dies an einer Kundin veranschaulicht hat, welche genau das Problem hat und einfach keinen Motor findet.

Er meinte auch, dass ich lieber auf eine Virage umsteigen solle und diese eine Laufleistung von ca. 80k km habe. Preislich wären beide gleich. Jedoch muss ich sagen, dass mir die eLSe schon besser gefällt.

Hatte hier schonmal wer solche Probleme mit dem Motor bzw. wieviel Kilometer kann ich von ner LS erwarten? Da ich sie als primäres Fortbewegungsmittel einsetzen werde (jede Woche mind. 600km) spielt das natürlich eine große Rolle.

Bauer
13.02.2008, 18:57
Hi,

die zerbröselten Innereien vom Motor treten ab Bj. 96 quasi nicht mehr auf.
Neuralgischer Punkt bei der LS ist die Steuerkette bzw. deren Spanner; hier gibt es verschiedene Varianten das zu beheben.
(Norbert aka BT hat hier einige pfiffige und bezahlbare Lösungen...)
Einfach mal "suche" nutzen... (=> "steuerkette / -nspanner").
Ansonsten ist die LS ziemlich unproblematisch....

... die Virago natürlich erst recht. Aber das ist in meinen Augen kein Chopper, weder vom Drehmoment / Kraftentfaltung, noch von der Optik.
Darüber hinaus ist an dem Ding kaum ein Teil das, was man auf den 1. Blick vermutet: "Lufi" ist Tank, "Tank" ist Atrappe, das Teil hat so unmotivierte "Chromeier" unter letzterer usw. :shocked:... nix für mich ...

Zu "Kauf beim Händler" / Garantie: m.E. bringt das nix / nicht viel.
Zumindest bei PKWs erweist sich zumeist das Kleingedruckte als Fußangel, die Garantie umfasst dann oft so ca. gar nichts.
Mein Tipp: Jemanden mit Plan mitnehmen, von Privat kaufen und die gesparten 500€ in Teile stecken...
(Außerdem: Hier im Forum wird auch grade ne LS mit > 6.000km für einen schlanken Kurs angeboten; dem Verkäufer (Theo) kann man m.E. 100% ig trauen.)

Ansonsten: Mit ner LS machste nix verkehrt, willkommen im Club!

MFG, Bauer

DevilMayCare
13.02.2008, 22:10
Mach ich mit der eLSe auch wirklich nichts verkehrt, wenn ich JEDE Woche mindestens 700km fahre??

Jedes Wochenende 250km am stück hin und zurück...:undecided:

blue-thumper
13.02.2008, 22:20
Mach ich mit der eLSe auch wirklich nichts verkehrt, wenn ich JEDE Woche mindestens 700km fahre??

Jedes Wochenende 250km am stück hin und zurück...:undecided:

wenn man einige dinge im auge behält ist die LS ein super motorrad, meine hat jetzt knapp 150 000 km auf dem buckel und hat mich "NOCH NIE" im stich gelassen. ein einzylinder ist ein ganz besonderer fahrspass, einzylinder haben ihre macken (alle), einzylinder .........

DevilMayCare
13.02.2008, 22:45
Ohje mir schwirrt inzwischen echt der Kopf...

Hab heute knapp 10 Händler abgeklappert. Jeder sagt was anderes, hier wird dann auch wieder was anderes gesagt. Weis echt nicht mehr, was ich machen soll. HILFE!!


Das brauche ich von der Maschine:

- Langlebigkeit (sie muss mind. 6 Jahre halten)
- hohe Belastbarkeit (wie gesagt im Sommer jedes Wochenende 600km allein pendeln und dann noch so ausfahren...)
- Werde mit meiner Freundin öfters mal zu zweit fahren
- Will sie umbauen (lassen)


Bis jetzt ware ich ziemlich auf die LS fixiert (sieht einfach geil aus...) aber umso mehr ich erfahre, umso mehr kommen mir zweifel, ob sie für meine Zwecke auch wirklich das Richtige ist...

Billy
13.02.2008, 22:54
Tach!

Langlebigkeit hängt davon ab wie du das teil wartest und pflegst und wie stark du die kiste heizt.
Ewig lange Autobahnhatz ist nicht so der Bringer bei der LS, außerdem
zu zweit auch nicht grad das bequemste:grin:

wenn du jetzt schon Zweifel hast,laß es,kauf dich lieber n kleines auto,dann bleibst du wenigstens trocken,bei deinen Pendelfahrten.

blue-thumper
13.02.2008, 22:57
Das brauche ich von der Maschine:

- Langlebigkeit (sie muss mind. 6 Jahre halten)
- hohe Belastbarkeit (wie gesagt im Sommer jedes Wochenende 600km allein pendeln und dann noch so ausfahren...)
- Werde mit meiner Freundin öfters mal zu zweit fahren
- Will sie umbauen (lassen)

für jedes wochenende 600 km zu pendeln gibt es sicher bessere mopeds, auch wenn du zu zweit fahren möchtest ist die else nicht besonders geeignet. da würde ich mich eher nach einem tourer a,la yamaha diversion o.ä. umsehen.

Bauer
13.02.2008, 23:02
Hi,

für Langstrecken und hohe Haltbarkeit über Jahre ist ein Chopper m.E. generell eher zweite Wahl, das fängt mit der Sitzposition (Winddruck bei hohem Tempo)an, geht weiter über den Tankinhalt (um 200km bei der LS), die eher geringe Tauglichkeit für schnellere Autobahnetappen (manche aber nicht jede LS frisst über 120 km/h Öl...) und so weiter.
Da liegst Du mit einem 2 oder 4 Zylinder "Brot- und Buttermotorrad" besser im Rennen?!
(Ich meine jetzt sowas wie ne 550er Zephyr / Kawa oder einen 500er Twin, die es von praktisch allen Marken gibt.)

Rechenexempel:
30 Wochen pro Jahr fahren mal
700km = 21.000km / Jahr
mal 6 Jahre = 126.000km.

Das wird ne LS ganz ohne Schrauberei nicht bringen, andere Mopeds aber eher auch nicht?!

Hmmm. Die Lösung:
Dacia Logan Diesel?! :huh:
(War nur nen Spaß!)

MFG, Bauer

DevilMayCare
13.02.2008, 23:10
Tourer kommt mir nicht ins Haus...

Chopper oder Supersportler. Im Moment habe ich aber mehr bock auf lockeres cruisen, denn auf total beklopptes heitzen. Aus dem Alter bin ich raus.

Und die Strecke die ich fahren werde ist Baden-Baden -> Freudenstadt -> Dunningen -> Rottweil -> 25km Autobahn -> Konstanz :cool:

Eine super geile Strecke über die kleinen Dörfer mit schönen, leicht kurvigen Landstraßen auf dem Dach des Schwarzwaldes. :cool: Schon mit dem Auto macht die Strecke verdammt spaß. Mach da jedesmal nen kleinen Roadtrip draus, wenn ich mit dem Auto fahre. Aber muss jetzt einfach n Motorrad her. Hab schon Jahre vor, mir eins zuzulegen und wenn ichs jetzt wieder aufschiebe, sage ich, wenn ich 50 bin: "ja, als ich jung war, wollte ich mir auch immer ein Motorrad kaufen..." :undecided:

Soweit lass ichs nicht kommen. Und ein Chopper ist im Moment erste Wahl. Würde mir auch ne 1100er kaufen, wenn ich das nötige Kleingeld über hätte. Aber mehr als 3000 darfs halt nicht kosten... :embarrassed:

Und ne Savage sieht halt einfach Hammer aus... dagegen können die meisten anderen Maschinen abstinken. Mach mir eben nur um die genannten Aspekte sorgen. Vorallem, da ich, wenn ich 10 Leute frage, 10 Antworten bekomme...

lucy
13.02.2008, 23:27
und wenn ichs jetzt wieder aufschiebe, sage ich, wenn ich 50 bin: "ja, als ich jung war, wollte ich mir auch immer ein Motorrad kaufen..." :undecided:


es ist nie zu spät .. ich hab mir meine auch zum 50er gegönnt :smiley:

blue-thumper
13.02.2008, 23:29
Mach mir eben nur um die genannten Aspekte sorgen. Vorallem, da ich, wenn ich 10 Leute frage, 10 Antworten bekomme...

das ist ein guter schnitt:grin: