PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anlasserfreilauf mit Rutschkupplung nachrüsten



Dreirad
14.03.2005, 16:54
Hallo,

ich möchte mein Moped Bj. 1992 mit einer Rutschkupplung für den Anlasserfreilauf nachrüsten. Wer hat das schon mal gemacht und kann mir sagen welche Teile ich bestellen muß. Sind es nachfolgende Teile ?: 1 Stk. Zahnrad Rutschkupplung 1260024B00; 2 Stk. Distanzscheiben 1260024B10; Motorgehäusedeckel mit welcher Teilenummer ?; Dichtung für Motorgehäusedeckel mit welcher Teilenummer ?.
Hat das schon mal jemand gemacht und kann mir sagen ob ich noch mehr Teile bestellen muss ??

Grüsse

blue-thumper
14.03.2005, 18:09
hallo dreirad,

du brauchst normalerweise das rutschkupplungszahnrad
und das dazugehörige kleine zahnrad weil das breiter ist. aber es geht auch ohne das zweite rad, die zähne greifen gut. den motordeckel kannst du selbst abändern damit das neue zahnrad passt, wenn du die änderungsmasse brauchst sag bescheid.
die bestellnummern stimmen http://www.suzuki-ls650.de/technik/html/bestellnummern.html

gruß norbert

Kropatchek
14.03.2005, 18:44
hallo dreirad,

du brauchst normalerweise das rutschkupplungszahnrad
und das dazugehörige kleine zahnrad weil das breiter ist. aber es geht auch ohne das zweite rad, die zähne greifen gut. den motordeckel kannst du selbst abändern damit das neue zahnrad passt, wenn du die änderungsmasse brauchst sag bescheid.
die bestellnummern stimmen http://www.suzuki-ls650.de/technik/html/bestellnummern.html

gruß norbert

Genau das wil ich auch machen mit meine 1993.
Bitte schick mir die aenderungsmasse des motordeckel.
Ganke
Gruss
Kropatchek ;D

blue-thumper
14.03.2005, 20:08
ich mache heute abend eine zeichnung von den verschiedenen deckel.

gruß norbert

Dreirad
14.03.2005, 20:09
@blue-Thumper,

danke für die Antworten. Aber brauche ich denn die zwei Distanzscheiben und die Zahnradachse für das kleine Zahnrad nicht mitzubestellen ? Bitte schicke mir die Abänderungsmasse für den Motordeckel. Danke !!!

Grüsse

blue-thumper
14.03.2005, 21:06
hallo dreirad, die distanzscheiben mußt du bestellen. eine extra achse gibt es für das zahnrad nicht, die ist logischerweise fest integriert (rutschkupplung)
siehe schlechtes foto im anhang

gruß norbert

Dreirad
16.03.2005, 17:55
@blue thumper,

kannst mir die Änderungsmasse für den alten Motordeckel bitte zumailen. Vielen Dank.

Grüsse

Dreirad
16.03.2005, 19:09
Hallo blue-thumper,

ich glaube auf deiner Technik-Seite stimmt etwas nicht mit den angegebenen Teile-Nummern für den Anlassserfreilauf. Da steht Distanzscheiben mit Nummer 1260024B10. Sind das nicht die "Washer, Thrust" mit der Nummer 09181-10167 ? Und gibt es zwei verschiedene Rutschkupplungen eine mit der Nummer 1260024B00 (Limiter Assy,S) und eine mit der Nummer 1260024B10 (Limiter Assy, ST) ???

Grüsse

blue-thumper
16.03.2005, 19:59
jo da ist was verrutscht. die B00 stimmt, da hab ich schon wegen nachgefragt. ich muß noch einmal genau schauen, hab aber im moment wenig zeit.

gruß norbert

Klaus_G
22.03.2005, 21:38
bei mir sind
vom großen freilaufritzel zwei zähne agebrochen kann mir jemand einen tipp geben wo ich ein neues her bekomme oder ein intaktes gebrauchtes und wie ich das ohne sonderwerkzeug abgezogen bekomme ???

viele dank Klaus G. monheim am rhein
kl.g@gmx.de

blue-thumper
22.03.2005, 23:16
hallo klaus, ein neues ritzel bekommst du bei http://www.rsbike.de am günstigsten. zum wechseln brauchst du unbedingt den polradabzieher.

gruß norbert

blue-thumper
23.03.2005, 02:50
beim nachrüsten eines freilaufes mit rutschkupplung muß am motordeckel eine änderung vorgenommen werden.

http://www.ls-650.de/fotos/deckel.jpg

das lager (pfeil) muß um 13 mm gekürzt werden, vorher aber die laufbohrung messen. die muß nachher wieder nachgebohrt werden.

gruß norbert

Klaus_G
23.03.2005, 11:40
@ blue danke für deine infos und tipps habe mal angefragt bei rs...
hoffe die können mir helfen der satzt kostet sonst neu um die 230€ :'(
die rutschkupplung gibt es bestimmt nur beim händeler oder???
kennst du den aktuellen preis ?

muß ich nur die lageraufnahme um 13 mm kürzer fräsen ??? oder sonst noch etwas abändern ???
kannst du mir auch die maße für die distanzscheiben schicken ???

vielen dank
der verzweifelte Klaus aus Monheim 0175 / 3323113

blue-thumper
23.03.2005, 12:13
ich geb euch jetzt mal eine telefonnummer.

06447-887186

die ist von motorrad fiedelmann in langgölz-dornholzhausen.
dort bekommt man mit absoluter sicherheit alle gebrauchte teile für unsere ls, auch freilaufkombinationen. meine rutschkupplung stammt auch von dort, inkl. motordeckel.
zu deiner frage, nur das eine lager muß abgefräst werden, sonst nichts. die maße der distanzscheiben kann ich dir momentan nicht sagen, hab keine ausgebauten hier liegen.

gruß norbert

gerd
23.03.2005, 15:32
Hallo Norbert,

erstmal danke für deine Infos.
Habe auch wieder einen defekten Freilauf, werde nun ebenfalls die Rutschkupplung einbauen.

Ist dein Abzieher noch zu leihen?


@all
Wer hat denn hier im Ruhrgebiet sonst noch einen Abzieher fürs Polrad? Zur Zeit haben ja mehrere Leute den Bedarf dafür.


Gruß Gerd

Klaus_G
24.03.2005, 15:38
@gerd das würde mich auch interessieren habe leider auch keinen
warte auch noch verzweifelt auf meine antwort von rs bike wegen einen intakten freilaufritzel will meine lady fertig machen für den sommer

gerd
24.03.2005, 22:09
hallo Klaus,

schöner Scheibenkleister mit dem Freilauf, habe schon zum 2. Mal die Zahnräder zerspant. Bei dem Fiedelmann gibt`s noch ca.4 Sätze Freilauf ohne Rutschkupplung für je 130€, mit Freilauf hat er nicht mehr. Hab mir dort einen bestellt und baue mir dann ne Dekoschaltung ein, erstmal nur mit einem Schalter, das geht am schnellsten und ist sofort wirksam, und später eleganter mit Transistor ohne zusätzliches Bedienelement.
Zum Abzieher siehe neuen Beitrag von BT.

Gruß Gerd

gerd
24.03.2005, 22:13
sorry, 130&#8364 das sollte 130 Euro heißen !

Dreirad
25.03.2005, 10:40
Hallo zusammen,

ich habe von RS-Bike Preise bekommen:
Rutschkupplung-Nr. 12600-24B10= 119,- Euro;
2 Stk. Distanzscheiben-Nr. 09181-10167= 1,55 Euro;
Starterzahnrad klein-Nr. 12612-24B03= 29,86 Euro;
Achse für Starterzahnrad klein-Nr. 09202-10011= 5,59 Euro;
Motordeckel-Nr. 11351-24B10= 70,30 Euro;
Dichtung für Motordeckel-Nr. 11483-24B01-H17= 11,40;
Stopfen für Motordeckel-Nr. 09259-36011= 12,80;
O-Ring für Stopfen-Nr. 09280-33004= 1,50;
Das sind zusammen: Euro 252,- inkl. MwSt. + 5,80 Versandkosten.
Hat schon mal jemand die Teile bestellt ? Sind die Preise in Ordnung ?

Grüsse

Klaus_G
27.03.2005, 14:57
@gerd

wie gehht das mit den dekoschalter wo genau wird der zwichen gesetzt hast du eine anletung oder wo kann man genaueres erfahren viele Grüße

gerd
27.03.2005, 20:19
hallo klaus, und Frohe Ostern an alle,

den schalter kann man im prinzip überall hinbauen , hab mir dazu im detail noch nichts überlegt, denke mal da, wo man zum ausstellen gut drankommt. hängt auch von der bauform des schalters ab. vielleicht vorne unterhalb des tanks in ziemlicher nähe zum dekomagneten. zu beachten ist die stromstärke, der magnet zieht gut 10 amp., also auch für den anschluß nicht die dünnsten drähtchen nehmen, 0,75qmm wird aber reichen, sind ja nur kurze schaltzeiten und leitungslängen. die praktische ausführung von anderen , die das schon gemacht haben, würde mich auch mal interessieren !
ich teste demnächst mal meine idee mit der transistoransteuerung für den deko, dann brauch man keinen zusätzlichen schalter mehr, und die funktioniert auch, wenn über runschalter oder zündschlüssel abgestellt wird. das gebe ich dann natürlich hier zum besten.
aber erst muß meine kleine mal mechanisch wieder flott sein.

gruß gerd

gerd
27.03.2005, 20:44
@klaus

elektrisch würde ich eine strippe vom +anschluß der zündspule zum schalter ziehen. dieser +anschluß liegt hinter dem zünschlüssel- und abstellschalter und somit auch hinter der sicherung. die kabelfarbe an diesem anschluß ist orange/weiß. die andere strippe vom schalter direkt auf den +anschluß des dekomagneten, das ist pin 3 von der deko steuereinheit mit der kabelfarbe schwarz/rot.

gruß gerd

Jens
28.03.2005, 01:48
Was habt ihr nur alle immer mit dem elektrisch?????? Ich hab das manuell mit einem Bowdenzug, funktioniert wunderbar und wo keine Elektrik ist kann z. B. auch keine Nässe eindringen und alles lahmlegen....

Aber jeder nach seinem Geschmack...

Grüße

Jens

gerd
28.03.2005, 10:19
@ Jens,

hallo, du hast schon recht, klappt auch mit nem bowdenzug bestimmt gut. so hat jeder seine vorliebe für die lösung eines problems mit unterschiedlichen vor- und nachteilen.
wo keine mechanik ist , kann auch nichts klemmen ;) ;D

gruß gerd

Jens
28.03.2005, 18:18
Wie wahr wie wahr!!! ;)

Grüße

Jens

Ebi
28.03.2005, 18:27
Hallo Gerd,

habe nen Taster in das Seitenblech unter dem Zündschloß eingebaut und taste damit einfach 12 Volt auf den Dekomagneten beim Ausmachen des Motors.
Funktioniert super und es schlägt nichts mehr zurück

Gruß Ebi

chris
29.03.2005, 19:40
Ich hab auch die Variante von Ebi eingebaut. Mein Schalter sitzt links unter dem Sattel. Somit musste ich nichts bohren und wenn mir mal eine andere Möglichkeit besser gefällt ist er auch gleich wieder abgebaut. Die Leitungsverlegung ist in diesem Bereich auch kein Problem und durch Steckverbinder ist der Abbau des Sattels möglich. Zum Ausschalten müssen nur die Handschuhe raus, sonst kommt man nicht hin.

DLZG chris

Klaus_G
06.04.2005, 11:37
:D yähhha meine ersatzteil der Freilaufsatz für 130€ ist da den habe ich mir über www.fiedelmann.de per nachname binnen 2 tage zukommen lassen.
sehr nette beratung kann ich nur weiter empfehlen.

danke für deinen tipp "blue" jetzt geht es ans einbauen. und danach werde ich den versuch mit den dekoschalter starten und mich dann noch mal melden.
viele grüße Klaus G.

blue-thumper
06.04.2005, 11:46
ja sag ich doch ;D
die firmal fiedelmann ist bestimmt die beste adresse wenn´s um gebrauchte teile für unsere ls geht.

gruß norbert

Klaus_G
14.04.2005, 08:28
;)

so meine lady läuft wieder jetzt baue ich den dekoschalter ein dann ab zum tüv und stva zum anmelden
"on the road again"
vielen dank für eure tipps
Viel Grüße aus Monheim am Rhein

Klaus G.

Klaus_G
15.04.2005, 11:08
schalter eingebau aber nichts tut sich hmmm ???

+pol magnet auf schalter und vom schalter zum orange/weißen an der zündspule da
passiert aber gar nichts :'(

gerd
15.04.2005, 22:04
@ Klaus

in Anlass- bzw. Fahrstellung liegt +Potential dauernd an einem Anschluß der Zundspule. Den Anschluß führst du über den Taster an den +Pol des Dekomagneten. Damit der Dekomagnet anzieht muß also alles eingeschaltet sein, wie beim Anlassen auch.
Hab ich mir auch so eingebaut. Leider hat der Motor beim Anfahren am Berg zurückgeschlagen. Habe nun schon wieder die Zahnräder kaputt, so ein Sch..., nur nicht aufgeben...

Gruß Gerd

Klaus_G
17.04.2005, 19:53
Hallo Gerd

da kann man ja schon herzliches beileid wünschen bei mir klappt alles soweit habe die kleinen fehler gefunden die kabelklemme war nich richtig durchgedrückt und der schalter falsch gepolt diese woche gibt es hoffentlich tüv und anmeldung dann kann meine lady und ich endlich wieder über den asphalt dampfen.
vielen dank an alle für eure tipps die haben mir sehr geholfen danke.

gerd
17.04.2005, 22:19
@klaus
na dann viel Erfolg beim Tüv. Ich bekomme nächste Woche eine Rutschkupplung im Freilauf und Norbert checkt freundlicherweise mal meinen Vergaser. Vielleicht sehen wir uns die Saison mal bei Grafenmühle oder im CH.
Gruß Gerd

gerd
28.04.2005, 22:19
Hallo Leute,

bin heute endlich fertich geworden. Zum 3. Mal die Freilaufzahnräder gewechselt, aber diesmal mit Rutschkupplung und Dekoschalter. Unser BT hat mir den Vergaser gescheckt und die Ursache für das Rückschlagen behoben, die Suzi hat nun einen super Anzug.
Danke Norbert !!!!

Gruß Gerd

Klaus_G
29.04.2005, 09:04
;D
geschaft meine lady schnurrt wieder endlich tüv alles eingetragen und dekoschalter montiert
danke für eure tipps die haben mir sher geholfen bis dahin alles gute aus dem rheinland vielleicht siehr man sich ja mal im cafe hubraum
gruß klaus

funflyer68
15.04.2021, 13:39
Hallo, auch ich habe "Zahnausfall" am Freilauf festgestellt (5 Zähne ringsum verteilt). Sorge macht mir die Möglichkeit eines Wellenausbruchs im Motorgehäuse, also der Wellen der beiden kleinen zahnräder, habe schlimme Fotos gesehen... Ich habe die Threads rund um den Wechsel des Freilaufs selbst, das Nachrüsten der Rutschkupplung und die verschiedenen Methoden der Dekomprimierung beim Motorabstellen gelesen. Ist die Rutschkupplung eine definitiv abschliessende Lösung des Problems? Ist das Abfräsens der lagerbuchse im Motordeckel die einzige notwendige mech. Bearbeitung?
Eine Deko-Schaltung werde ich auf jeden Fall installieren. Der Kolben kann in keinem Fall mi den geöffneten Auslassventilen kollidieren, richtig?
Wer handelt heute noch mit den notwendigen Teilen (zu einem vernünftigen Preis)? Ich habe nur CMSNL gefunden, dort gibt es noch alles, aber recht teuer...
Vielen Dank für Tipps und Hilfe
Gruss Torsten

Sigi
15.04.2021, 15:06
Hi, KFM hat eine satte Auswahl an Ersatzteilen mit "normalen" Versandkosten:
https://www.kfm-motorraeder.de/cms/original-ersatzteile/suzuki-motorrad-teile?smode=model&cat=2000127017
(Über die Modellliste nach unten scrollen)
Zur Umrüstung kann ich leider nichts beisteuern, kenne ich auch nur aus der Theorie.

hermann27
15.04.2021, 15:20
[QUOTE}
Ich habe nur CMSNL gefunden, dort gibt es noch alles, aber recht teuer...

Gruss Torsten[/QUOTE]

bleibt letztlich die frage was ist " teuerer"

ein gerissenes gehaeuse kostet schnell ein mehrfaches, wenn es erst mal geknallt hat.
mfg hermann

Viertakter
15.04.2021, 16:02
Moin!


Ist das Abfräsens der lagerbuchse im Motordeckel die einzige notwendige mech. Bearbeitung?
Eine Deko-Schaltung werde ich auf jeden Fall installieren. Der Kolben kann in keinem Fall mi den geöffneten Auslassventilen kollidieren, richtig?

Ja, abfräsen und Bohrung tiefer aufbohren und auf Maß mit Reibahle aufreiben.
Deko zum Abstellen ist zwar nett, hat aber mit dem Zahnausfall nichts zu tun. Der entsteht beim Starten, wenn der Freilauf durchrutscht und wieder packt. Das unpassende Rücklaufen, wenn der Kolben nicht mehr über die Verdichtung rüberkommt ist viel kraftloser. Passiert auch sehr sehr selten, wenn man die Leerlaufdrehzahl bei recht genau 1.000 1/min einstellt. Aber gut, der Deko zum ausmachen schadet garantiert nix, soweit öffnet der Deko konstruktiv niemals. Ausserdem öffnet der automatische Deko ja auch gut 4 Umdrehungen KW beim Starten.

Unterm Strich: Halte deinen Freilauf fit, dann gibts deswegen auch keine Motorschäden! :o)

pahld
15.04.2021, 16:33
Lutz hat es auf den Punkt gebracht

rostocker
15.04.2021, 16:44
Hallo, ich bestelle hauptsächlich bei KFM, mit Teilenummer, die beschaffen fast jede Schraube.

pahld
15.04.2021, 18:14
ich bestelle bei Suzuki Laux preislich ok und schnell und fast alles auf Lager

Hoschi
15.04.2021, 19:18
Laux ist gut, oder Suzuki Maier in Passau.
Bei KFM ist leider nicht immer alles auf Lager.

Sigi
15.04.2021, 19:59
Laux sagt mir (noch) nix, werd' ich mir merken.

Edit @ Folgeposting: Ah, kenn' ich doch. ^^

pahld
15.04.2021, 20:10
Hier die Seite ist der Laux:
https://www.suzuki-motorrad-ersatzteile.de/d2p/d2p?ALIAS=25202&TIM=e760&CLIENT=LAUX&LANGUAGE=DE&NAVGROUP=S_LS650

Billy
16.04.2021, 13:06
Gibt auch immer lecker Gummibärchen dabei

Rebbs
16.04.2021, 14:25
Hat mal einer ne Kurzfassung wie es zu dem Defekt kommen kann? Ich finde immer die Lösungsfreds, was zwar super ist, aber scheinbar bin ich zu doof die Ursache zu finden... ist der Freilauf so ein Schwachpunkt im System wie ihn der Steuerkettenspanner darstellt oder Materialabhängig bzw. einfach Verschleiß oder kann man das selbst verursachen durch z.Bsp versehentlich mehrfach betätigen des Anlasser? Meine 95er hat um die 35tkm runter... nicht das der bei mir auch bald kommt:erschreck:
Ich wäre dankbar für nen Tipp wo es steht und noch mehr wenn sich einer die Mühe macht es zu erläutern!

Wesch
16.04.2021, 15:40
Hallo

Und ich lese bzw höre, dass wenn man den nachrüstet, man den Deckel mit nem Hubbel braucht.
In diesem Thread liest man aber, dass man den alten Deckel modifizieren kann.
Geht beides ?
Meine beiden Elsen haben Deckel oohne Hubbel, also ohne Freilauf, denke ich mal.

MfG. Günther

pahld
16.04.2021, 16:23
falsch Günther... den Freilauf haben deine auch ,hier ist die Anlasserrutschkupplung gemeint

pahld
16.04.2021, 16:25
Hat mal einer ne Kurzfassung wie es zu dem Defekt kommen kann? Ich finde immer die Lösungsfreds, was zwar super ist, aber scheinbar bin ich zu doof die Ursache zu finden... ist der Freilauf so ein Schwachpunkt im System wie ihn der Steuerkettenspanner darstellt oder Materialabhängig bzw. einfach Verschleiß oder kann man das selbst verursachen durch z.Bsp versehentlich mehrfach betätigen des Anlasser? Meine 95er hat um die 35tkm runter... nicht das der bei mir auch bald kommt:erschreck:
Ich wäre dankbar für nen Tipp wo es steht und noch mehr wenn sich einer die Mühe macht es zu erläutern!

Ich such heute Abend mal ein paar Bilder zur Erläuterung raus

der-wirre-Irre
16.04.2021, 16:30
@Rebbs: Die Hauptursache für das Anlasserfreilaufproblem ist Verschleiß und falscher Umgang mit dem E-Starter.

Verschleißmaße für die Klemmkörper im Freilauf gibt es nicht. Optische Inaugenscheinnahme ist fast sinnlos.
Entweder die Klemmkörper sind freigängig oder nicht. Wenn deutliche Schlagmarken im Ring vom Freilauf zu spühren sind, braucht man den garnicht erst wieder einbauen!

So wirklich ernst wird es, wenn der Freilauf hängt und/ oder klemmt.
Das äußert sich in hartem, metallischem Schlagen beim anlassen und wenn der Anlasser dann noch länger als 5-10 Sekunden nachläuft wenn man den Starterknopf loslässt, wird es höchste Zeit.

Ein Standartfehler beim starten mit E-Starter ist das zaghafte drücken und zu schnelles loslassen des Starterknopfes. Das produziert nur übermäßigen Verschleiß. Der Freilauf sorgt schon dafür, das der Anlasser nicht zu viel mitdreht.

Das harte Klacken vom Dekomagneten bitte nicht mit dem schlagen bei defektem oder verschlissenen Freilauf verwechseln.

Die Rutschkupplung an sich hält länger als der Freilauf.
Und wenn im Rahmen der Möglichkeiten machbar, sollte man den nachrüsten.
Der neue Deckel ist aber nötig. Kriegt man ja mit etwas Glück bei ebay-kleinanzeigen für schmales Geld. Ich persönlich würde aber Neuteile nehmen, zumindest bei der Rutschkupplung und den Zahnrädern.
Die Rutschkupplung verhindert aber effektiv den Zahnaufall am Freilaufkranz und den Zwischenzahnrädern.

Verhindern kannst du den Verschleiß am Freilauf nicht, nur mindern.
Im Normalfall sollte ein Freilauf aber 50-60.000 Km halten.

Wenn ich was vergessen habe, bitte ergänzen.

pahld
16.04.2021, 16:38
Tom hat alles dazu geschrieben.
unsre Freiläufe hab ich bei ca 70 000 ausgetauscht
und hier ein Bild Freilauf am Ar...
28531
Hast recht Hermann falsches Bild

hermann27
16.04.2021, 16:44
dieter

ist da nicht der gleiche freilauf mal von aussen mal von innnen ?
zumindest der mittlere "knocken" im oberen bild sieht nicht so taufrisch aus
oder taeuscht das nur auf dem bild?
mfg hermann

Rebbs
16.04.2021, 17:54
Recht vielen Dank, Tom und Dieter!!!

Sehr interessant das ganze mal im Detail erklärt zu bekommen! Ich bin mal gespannt wie lange meiner Ruhe hält und werde jetzt wohl noch mehr Obacht beim anlassen geben:grin: Ich habe eh schon die Angewohnheit vor den Start die Mühle mit eingelegten Gang (1. habe ich immer beim abstellen drin) ein Stück zurück zu schieben und dann erst zu Zünden falls der Deko mal nicht will.

Wesch
16.04.2021, 17:58
Hallo


den Freilauf haben deine auch ,hier ist die Anlasserrutschkupplung gemeint

OK, ja, aber meine Frage bleibt bestehen. Norbert schreibt, man könne den Deckel modifizieren.( ganz am Anfang des Threads ).
Im Allgemeinen wird aber geschrieben, man bräuchte den Deckel mit Knubbel ?
Oder steh ich jetzt komplett auf dem Schlauch ?

MfG. Günther

pahld
16.04.2021, 18:00
Klar kann mann den modifizieren (Lutz hat es an seiner alten LS ja gemacht) ich hab mir die Neuen Deckel besorgt und dann ist es einfacher

hermann27
16.04.2021, 18:55
@ rebbs
wenn du im ersten gang soweit zurueckziehst, das der kolben kurz vor ot kommt
beim anlassen also nach kompressions ot beginnt, koennte es etwas erleichterung fuer den anlasser beim anlaufen bringen

wegen des deko mach ich mir keine sorgen, wenn er richtig eingestellt ist passiert da nix

bei mir wurde er aber bei beiden lahmgelegt, weil mir das magnetschalter geknalle immer durch mark und bein ging
sie sprigen beide auch ohne einwandfrei an.

wichtig ist, dass man sobald es beim anlassen beginnt zu hacken und klacken alsbald nachschaut
oder besser noch gleich austauscht.

eine kilometerzahlangabe als verschleissbginn haengst halt auch sehr stark von der anzahl der startvorgaenge waehrend dieser zeit ab
bei meiner roten musste ich bereits bei ~.35.000 wechseln. die schwarze hat ~ 50.000 runter und ist noch sehr geraeuscharm
mfg hermann

deMischel
17.04.2021, 06:30
Moi und vielen Dank für die Erklärung!
Das war sehr hilfreich.

Rebbs
17.04.2021, 15:40
@ rebbs
wenn du im ersten gang soweit zurueckziehst, das der kolben kurz vor ot kommt
beim anlassen also nach kompressions ot beginnt, koennte es etwas erleichterung fuer den anlasser beim anlaufen bringen

wegen des deko mach ich mir keine sorgen, wenn er richtig eingestellt ist passiert da nix

Genau! Also aufsitzen, einmal Knie durchstrecken und dann merkt man schon die Kompression. Ist im 1. Gang vllt nen halber Meter! Wenn man dann den Startknopf drückt hört man das der Anlasser auf hohe Touren kommt. Ich mache es immer beim Kaltstart. Wenn ich irgendwo Rast mache und wieder los will denke ich auch nicht immer dran. Deko funktioniert auch tadellos.

Viertakter
17.04.2021, 21:46
28535
Dieter hat ja schon Bilder der Klemmkörper gezeigt, wo die original ballige Fläche flach abgearbeitet ist.
Hier ein Bild vom Ring, wo man sieht dass sich Materialpickel aufgetragen haben. Aber die sind nicht stabil dort.
Bei dem System geht es darum, die Kraft auf die kleinste Fläche (ballig=schmale Linie) zu konzentrieren.
Die Klemmkörper sind aber Verschleißteile, nicht hart genug. Material reibt sich ab und lagert sich an den Flächen an.
Die Pickel sind aber nicht sehr fest, sodaß der Kraftschluß nicht sicher ist.
Grössere Flächen durch Abplattung und kein "fester Grund", dann fängt der Freilauf an zu hacken.
Wenn man den Klemmkörperring einzeln bekäme, wäre das gut, denn den Ring und die Gleitfläche am Zahnrad kann man gut mit feinem geölten Rotköper wieder schlichten.

Aber geht nicht, neuen Satz kaufen, einbauen und man hat lange Zeit wieder Ruhe.

Viertakter
17.04.2021, 21:53
dieter

ist da nicht der gleiche freilauf mal von aussen mal von innnen ?
zumindest der mittlere "knocken" im oberen bild sieht nicht so taufrisch aus
oder taeuscht das nur auf dem bild?
mfg hermann

Hermann, die sehen letztlich dann alle gleich aus. Liegt hier eher am Licht, daß das nicht so klar erkennbar ist. Rest siehe mein voriger Post und die von pahld.

Fdl650
03.09.2021, 22:37
Guten Abend zusammen, ich bin erst seit kurzem im Besitz der LS.
Ich habe mich hier durchs Form gelesen, aber bin mir unschlüssig, ob dieses Geräusch beim anlassen normal ist, oder sich ggf doch was größeres anbahnt. Den wenn ich sie anlasse, dann dann surrt es deutlich und klopft leicht ca 1-2 Sek. nach, wenn der Motor an ist.
Klingt das bei euch auch so ??
Es hakt nichts, der Anlasser tut sich auch nicht schwer oder so, Motor läuft rund, nur dieses klingeln beunruhigt mich etwas ...

Danke, wünsche euch ein angenehmes Wochenende
Gruß

Sigi
03.09.2021, 23:16
Servus, der Anlasser und sein Freilauf sind auch nicht in der suzukiseitig verbesserten Version nett anzuhören, das kann nächste Woche wieder anders aber nicht zwingend beruhigender klingen, was ich dann gerne Elsengesänge nenne.
Aber im Zweiffelsfall gib' mal das Baujahr preis und lad mal ein Video irgendwo hoch.

Bombero
27.09.2021, 20:03
Ahoi Members!
Ich grab das nochmal in Kurzform aus, weil die Nachrüstung auf Rutschkupplung
bei meinem 96er Motor gerade ansteht. Wenn Freilauf ok: benötigte Teile *=
1x Zahnrad, Best.Nr. 12600-24B11-000; 2x Scheibe, Best.Nr. 09181-10167-000.
Diese gegen vorhandene Teile austauschen: fertig!
Voraussetzung ist ein Deckelumbau oder Wechsel auf Einen ab Bj.97.

*Teileliste wurde nach einer Info durch @Pahld von mir aktualisiert!

pahld
27.09.2021, 20:19
1x Stift, Best.Nr. 09202-10011- 000 , und1x Zahnrad, Best.Nr. 12612-24B03-000 nicht nötig da kannst du die alten nehmen sind gleich

Bombero
27.09.2021, 20:26
1x Stift, Best.Nr. 09202-10011- 000 , und1x Zahnrad, Best.Nr. 12612-24B03-000 nicht nötig da kannst du die alten nehmen sind gleich

Sicher?? Die "alten" haben andere Best.Nr. !

pahld
27.09.2021, 20:34
guckst hier Nummer 3 und 4..
28981

Bombero
27.09.2021, 20:55
Nr. 3 + 4 ist doch aber das Zahnrad was durch die Rutschkupplung ersetzt wird!?
Nicht, das da etwas durcheinandergerät: Nr. 3 + 4 in der 99er Liste ist
1 + 2 in der 96er Liste ( laut Zeichnung). Wenn Du aber sagst, dass nur
3 + 4 gegen 1 + 2 getauscht werden muss und das andere Zahnrad bleiben
kann, ist das für mich ok. Du wirst es ja schon öfter gewechselt haben!

pahld
28.09.2021, 05:57
3+4 kannst du übernehmen die sind gleich
in der Zeichnung von 96-2003 sin die Positionen der 2 Zahnräder falsch (vertauscht)
28988

Bombero
28.09.2021, 07:42
Morjen Dieter!
Ok, dann brauche ich also nur ein Zahnrad auszutauschen. Prima, bedankt!:smilie_baby_010:

Bombero
20.10.2021, 16:45
Sooo, Nachtrag.
Da die Rutschkupplung im Moment lange Lieferzeit hat und noch unterwegs ist, habe ich aus
meinem 99er Motor (dessen Überholung irgendwann noch ansteht) diese erstmal ausgebaut.
Leider komplizierter wie ich dachte: der Aussenzahnkranz passte auf wenige mm leider nicht am
Limarotor vorbei!! Also: Kupplungsdeckel ab ( wegen Putzlappenblockierung), Limarotor gelöst
und etwas vorgezogen, dann gings. Am 96er Motor passte es merkwürdigerweise ohne Probleme,
so das der Austausch mit dem vorhandenen Zahnrad plug & play funktionierte!

hermann27
20.10.2021, 18:05
:thinking:
Wie der Aussenzahnkranz passt nicht am Lima-Rotor vorbei ?
Wenn man die Welle (machnmal auch Hohlwelle) entnommen hat, sollte sich doch die Rutschkupplung von hinten oben an die richtige Position
schieben lassen und Achse rein fertig.
Oder doch nicht :kopfschuettel: sind etwa Rutschkupplung und Welle fest verbunden :rolleyes:?
mfG Hermann

Bombero
20.10.2021, 19:23
:thinking:
Wie der Aussenzahnkranz passt nicht am Lima-Rotor vorbei ?
Wenn man die Welle (machnmal auch Hohlwelle) entnommen hat, sollte sich doch die Rutschkupplung von hinten oben an die richtige Position
schieben lassen und Achse rein fertig.
Oder doch nicht :kopfschuettel: sind etwa Rutschkupplung und Welle fest verbunden :rolleyes:?
mfG Hermann

Richtig erkannt, Hermann!:smilie_baby_010:

hermann27
20.10.2021, 19:53
Das sind doch Schikanen.
Aber zum Lösen des Rotors mach ich die Kupplungsseite allerdngs nicht auf
Ich halte den Rotor mit einem 36er Ringschlüssel am Sechskant gegen und löse die Schraube.
Beim Festziehen der Schraube ebenfalls.
Ich mag es nicht, wenn Kurbelwelle und Prímärtrieb dazu Gewalt angetan wird:blush:
mfG Hermann

Bombero
20.10.2021, 20:25
Bei eingebautem Motor würde ich das auch so machen.
Bei ausgebautem Motor war die Unterstützung!! der
Putzlappenblockierung sehr hilfreich!