PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : spezielles Motorradöl?



Der einsame Reiter
10.02.2008, 15:31
Hallo,

gestern Abend habe ich mit Freunden Alkohol vernichtet. Nachdem wir alle Probleme der Welt gelöst hatten sind wir auf Motorräder gekommen.
Der einzige Nichtmotorradfahrer hat nun behauptet dass Motorräder ein spezielles Öl brauchen. Die Erklärung war sogar einigermassen einleuchtend: Im Motorradmotor wird das Öl auch zur Schmierung des Getriebes benutzt. Durch die dabei auftretenden Scherkräfte werden irgendwelche Molekülketten zerstört. Dadurch sinkt die Schmierfähigkeit und der Motor verschleisst schneller. Das kann man durch spezielles Motorradöl mit langen Molekülketten verhindern.
Sein Wissen stamm von Castrol (http://www.castrol.com/castrol/sectiongenericarticle.do?categoryId=9014191&contentId=7027344).
Ist da ein Fünkchen Wahrheit dran?


Chris

Eric71
10.02.2008, 16:31
bei der savage werden motor und getriebe vom gleichen öl geschmiert... deshalb spezielles motorradöl.

der_Rudi
10.02.2008, 19:23
hi zusammen ,
das problem beim motorrad ist, glaube ich, nicht das getriebe, sondern die kupplung.............. alles muss und soll gut flutschen, nur die kupplung nicht :rolleyes:
aus diesem grund benutze ich nur mineralisches öl in meinem möppie.


gruß von der saar

rudi

Bauer
10.02.2008, 19:43
Hi,

im Prinzip hat Dein Kumpel Recht!

Allerdings: Ich habe früher immer nur die billigste Plörre an Öl (=> Auto- Baumarktöl) auf meinen Kisten gefahren und nie Probleme gehabt.
Ein Kumpel von mir macht das z.B. bei seiner Yamaha XJ 550 seit über 100.000 km (bei ungeöffnetem Motor).
Somit sollte Autoöl zumindest bei low tec Kisten schon reichen?!

Andererseits: verkehrt macht man mit Motorradöl (außer vollsynthetischem :grin:) normal auch nix, und die Kosten sind auch nicht so gewaltig höher.
Ich nehme meist die Louis Hausmarke...

MFG, Bauer

blue-thumper
11.02.2008, 01:52
motorradöl braucht bestimmte eigenschaften.
als erstes natürlich die schmier und kühleigenschaften, genau wie beim automotor.

jetzt kommt hier allerdings das getriebe hinzu das mit dem gleichen öl geschmiert werden muß da spielt die scheerfestigkeit eine wichtige rolle,
und zum schluß die kupplung, die läuft auch im motoröl.

das vollsynthetik öl nicht zu gebrauchen ist ist ein märchen aus alter zeit, heute kann man jedes motorrad-vollsynthese-öl im motorradmotor verwenden, allerdings sollte man dies nicht bei motoren mit allzu hoher laufleistung machen. der grund ist ganz einfach, vollsynthetiköl hat eine ungeheuere reinigungskraft ablagerungen die über die jahre im motor entstanden sind lösen sich und können im ungünstigen fall die ölkanäle verstopfen.

immer wieder herrscht die meinung das der ls-motor kein hochleistungsmotor sei und deshalb mit dem billigsten öl betrieben werden kann, das stimmt nicht!

mal ein beispiel, die yamaha xj 600 hat einen hub von fast 56 mm und eine drehzahl von 9200 U/min. das ergibt eine mittlere kolbengeschwindigkeit von 17,2 m/sec,

die else hat einen hub von 94 mm und eine drehzahl von 6000 U/min, das ergibt eine mittlere kolbengeschwindigkeit von 18,8 m/sec.

dreht man die savage in den gängen voll aus wird eine drehzahl von bis zu 7000 U/min erreicht das ergibt schon eine sehr kritische geschwindigkeit von über 21 m/sec.

unser motor ist zwar kein hochleistungsmotor wenn es um die fahrleistung geht aber im eigentlichen sinne schon wenn es um die belastung geht.
das soll jetzt nicht heißen das man ein teueres synthetiköl benutzen soll aber auch nicht unbedingt eine zweitraffinade aus dem baumarkt, louis oder polo öl kann man bedenkenlos verwenden.

gruß norbert

Der einsame Reiter
11.02.2008, 10:10
Moin,
also scheint es mehr als Marketinggefasel zu sein. Ich werde es aber nicht benutzen, da ich trotz Lowpower-Hochleistungsmotorrad keinen Nutzen davon habe wie deutlich verlängerte Ölwechselintervalle. Ich schütte weiterhin mineralisches Öl aus dem preislichen Mittelfeld rein, wechsel es regelmässig und fühl mich gut dabei.

Chris

blue-thumper
11.02.2008, 11:29
Ich schütte weiterhin mineralisches Öl aus dem preislichen Mittelfeld rein, wechsel es regelmässig und fühl mich gut dabei.

das ist ja auch in ordnung so. wenn man z.b. bei polo öl kauft ist es egal ob teilsynthetisch oder mineralisch es ist in beiden kanister der gleiche inhalt. teilsynthetisches öl ist nicht definiert wieviel anteil syntheseöl drinnen sein muß.

ich fahre meistens vollsynthetisches und muß ganz klar sagen, man sieht des dem motor an.

HJW
11.02.2008, 16:31
Ich fahre seit letztem Jahr Harztreffen schon mit Shell Auotöl (ich glaub das ist 15W30, die gelbe 4 Literflasche). Bis jetzt keine Probleme. Der Motorblock ist von aussen zwar etwas verölt, aber innen fehlt noch nix. Allerdings die Kupplung rutsch schon etwas. Ist aber nicht wirklich störend.
Gruss Heiko!

greenie
13.02.2008, 12:58
Also ich hab bei der eLSe ds Louis-Mineralöl eingefüllt und ich denke das ist nicht schlecht...ich fahr das auch in meiner 11er XVS und bin zufrieden.... von Vollsynthetik wurde mir immerwieder abgeraten wegen der Kupplung....(was ich auch schon hatte mit rutschen und so in der Dicken)nach einem Wechsel auf NORMAL Öl war das Rutschen weg....
doch nun bin ich etwas verwirrt....hat sich da was geänderet im Ölsektor.(Zusammensetzung)..kann ich jetzt tatsächlich auch Vollsynthetiköl fahren??

schmoelzer
16.02.2008, 22:14
Also ich hab bei der eLSe ds Louis-Mineralöl eingefüllt und ich denke das ist nicht schlecht...ich fahr das auch in meiner 11er XVS und bin zufrieden.... von Vollsynthetik wurde mir immerwieder abgeraten wegen der Kupplung....(was ich auch schon hatte mit rutschen und so in der Dicken)nach einem Wechsel auf NORMAL Öl war das Rutschen weg....
doch nun bin ich etwas verwirrt....hat sich da was geänderet im Ölsektor.(Zusammensetzung)..kann ich jetzt tatsächlich auch Vollsynthetiköl fahren??

ja, kannst Du fahren, wenn es ein auf vollsynthetisches Motorradöl ist.


Grüße

Maaddin

greenie
17.02.2008, 15:28
@schmoelzer....ich bin zwar Legasteniker....kann aber Deiner Ausführung nicht ganz folgen :huh:
wie jetzt kann ich oder nicht Vollsynthetik fahren oder wie???

Ganja
17.02.2008, 16:31
Tach,
@ Greenie: Sicherlich kannst du auch vollsynthetisches Öl fahren. Wichtig ist nur: der Motor sollte keine allzuhohe Laufleistung haben bevor er das erste Mal mit dem Öl befüllt wird. Und ganz wichtig ist auch das die Viscosität eingehalten wird. Also kein 0W30 rein. Dann kann die Kupplung rutschen.


Ganja

greenie
17.02.2008, 19:26
Ok....das ist mal eine Ansage.....wobei ich auch feststellen mußte,daß unsere beiden Moppeds mit "Normalem ÖL" wesentlich ruhiger laufen....
ich habe noch c.a.20Ltr. 0W40 im Keller....werd das dann wohl in meiner Alltagsdose verbrennen......

Racker666
17.02.2008, 20:03
ja was denn nun für öl?
kann mal jemand eine klare aussage treffen. louis und polo haben ca 3o verschiedene sorten. in gelbe flaschen gibt es auch zig sorten.

also was denn nun???

4 takt motorenöl fürs bike?
mehrbereichsöl?
synthetik?
vollsynthetik?
oder doch lieber rasenmäher oder nähmaschinenöl?

ich habe leider keine unterlagen woraus hervorgeht was suzuki eigentlich angibt.

gruß tina

schmoelzer
17.02.2008, 20:19
10W40 und es soll MOTORRADÖL sein und nicht für Autos weil die Öle für Autos andere Aditive haben, weil bei Autos das Getriebe nicht mitgeschmiert werden muß und da nicht so große Scherkräfte auftreten.
Weil bei den Autos ganz ganz wichtig ist, daß alles ganz ganz leicht laufen tut, weil da die Kupplung nicht im Ölbad läuft.
Für Motorräder braucht man ein anderes Öl, ein MOTORRADÖL quasi, weil dann die Kupplung sonst durchgehen tut, weil die im Ölbad läuft und weil das Getriebe mitgeschmiert wird und da andere Scherkräfte auftreten und deshalb andere Aditive verwendet werden.
Ob mineralisches, teilsynthetisches oder vollsynthetisches MOTORRADÖL ist wurschtpiepegal.
nur wenn die Kiste eine hohe Laufleistung hat, dann könnte es sein, wenn bisher nur mineralisches MOTORRADÖL verwendet wurde, daß durch die erhöhte Reinigungskraft des vollsynthetischen MOTTORRADÖLES ältere Ablagerungen gelöst werden, die dann die Ölkanäle verstopfen.

Also nochmal: 10W40 MOTORRADÖL.

Ansonsten, falls noch Klärungsbedarf besteht, auf den Öleinfülldeckel gucken, da steht drauf, was rein muß.:undecided::undecided::undecided::undecided:

Klingt komisch? Iss aber so.

Ganja
17.02.2008, 21:45
Tach,
@ Racker666: Ich empfehle das Öl von Polo. Und zwar das Mineralische Öl 10W40. Das ist mit dem teilsynthetischen 10W40 bis auf den Preis vollkommen identisch. Ein rein mineralsches Öl in dieser Viskosität herzustellen ist teurer als mit synthetischen Komponenten die Viscosität einzustellen. Aber aus verkaufstaktischen Gründen wird das verschwiegen.
Hersteller des Öl´s ist übrigens die Firma Fuchs in Mannheim.
Das Louis Öl wird von der deutschen Pentosin hergestellt.

Ganja

Billy
17.02.2008, 21:54
jo,ich nehm auch immer das billige 10-40er von Polo,im roten kanister...

blue-thumper
18.02.2008, 00:20
beim öl gibt es zwei werte, die kinematische viskosität und die thermische viskosität. der erste wert 10W ist nicht so wichtig, hier wäre unter umständen sogar ein wert um die 5W besser da das öl schneller die schmierstellen erreicht, besonders im kalten zustand. der zweite thermische wert 40 sollte eingehalten werden. es ist eine streitfrage ob mineralisches oder synthetisches öl allerdings beruht diese meistens aus ammenmärchen die man sich früher erzählt hat. es ist nachweisbar so das ein vollsynthetisches öl wesentlich länger hält als ein mineralisches, es ist thermisch belastbarer, der schmierfilm bei hohen belastungen besser standhält also außer dem höheren preis nur vorteile hat. es gibt immer wieder meinungen die uns sagen "mein motor läuft mit billigöl schon zigtausend kilometer" das stimmt, allerdings würde er mit gutem öl die gleiche kilometerleistung bringen und noch viel mehr. das ein motor mit vollsynthetischem öl lauter läuft als mit mineralischem ist keine vermutung sondern eine tatsache, aber nur solange der motor seine betriebstemperatur noch nicht erreicht hat danach sind beide etwa gleich flüssig. KTM z.b. empfiehlt für seine einzylinder mit kuplungsproblemen shell advance ultra4 (vollsynthetik) es stimmt, kupplungsrutschen gibts danach nicht mehr. wie vorher schon geschrieben sollte bei motoren mit hoher laufleistung nicht von mineralisch auf vollsynthetisch umgestellt werden die gefahr das sich ölkanäle verstopfen ist zu groß.

ich arbeite ja öfters an motoren und ein unterschied zwischen vollsynthetik und mineralisch ist ganz klar erkennbar, wer einmal einen motor geöffnet hat der mit vollsynthetik gefahren wurde weiß wovon ich spreche.

aber es spricht auch nichts gegen öle von polo oder louis das sind mit sicherheit markenöle die man bedenkenlos verwenden kann.

blue-thumper
18.02.2008, 00:29
achso hatte ich noch vegessen,

nicht ohne grund geben motorenhersteller beim einlaufen ihrer motoren mit vollsynthetischem öl eine etwa doppelt oder sogar dreifache kilometerleistung an. oder einfach ausgedrückt, ein motor der mit mineralischem bei 1000 km eingefahren ist braucht mit vollsynthetischem ca. 2000 km oder mehr weil das öl den verschleiß reduziert.

Sundowner
18.02.2008, 09:37
beim öl gibt es zwei werte, die kinematische viskosität und die thermische viskosität. der erste wert 10W ist nicht so wichtig, hier wäre unter umständen sogar ein wert um die 5W besser da das öl schneller die schmierstellen erreicht, besonders im kalten zustand. der zweite thermische wert 40 sollte eingehalten werden. es ist eine streitfrage ob mineralisches oder synthetisches öl allerdings beruht diese meistens aus ammenmärchen die man sich früher erzählt hat. es ist nachweisbar so das ein vollsynthetisches öl wesentlich länger hält als ein mineralisches, es ist thermisch belastbarer, der schmierfilm bei hohen belastungen besser standhält also außer dem höheren preis nur vorteile hat. es gibt immer wieder meinungen die uns sagen "mein motor läuft mit billigöl schon zigtausend kilometer" das stimmt, allerdings würde er mit gutem öl die gleiche kilometerleistung bringen und noch viel mehr. das ein motor mit vollsynthetischem öl lauter läuft als mit mineralischem ist keine vermutung sondern eine tatsache, aber nur solange der motor seine betriebstemperatur noch nicht erreicht hat danach sind beide etwa gleich flüssig. KTM z.b. empfiehlt für seine einzylinder mit kuplungsproblemen shell advance ultra4 (vollsynthetik) es stimmt, kupplungsrutschen gibts danach nicht mehr. wie vorher schon geschrieben sollte bei motoren mit hoher laufleistung nicht von mineralisch auf vollsynthetisch umgestellt werden die gefahr das sich ölkanäle verstopfen ist zu groß.

ich arbeite ja öfters an motoren und ein unterschied zwischen vollsynthetik und mineralisch ist ganz klar erkennbar, wer einmal einen motor geöffnet hat der mit vollsynthetik gefahren wurde weiß wovon ich spreche.

aber es spricht auch nichts gegen öle von polo oder louis das sind mit sicherheit markenöle die man bedenkenlos verwenden kann.

Hallo, eine Frage noch hierzu: "Ab wann spricht man von hoher Laufleistung?" Konkret mein Motor hat 23.000 km. Kann ich noch auf vollsynthetik Öl fahren? Zumal ich nicht weis was bis jetzt drin war und ist?
Gruß Harald

blue-thumper
18.02.2008, 11:18
Hallo, eine Frage noch hierzu: "Ab wann spricht man von hoher Laufleistung?" Konkret mein Motor hat 23.000 km. Kann ich noch auf vollsynthetik Öl fahren? Zumal ich nicht weis was bis jetzt drin war und ist?
Gruß Harald

lass doch das öl wie es ist, meine beschreibung ist extrem ausgelegt. nimm öl von polo oder louis teilsynthetisch und gut isses.

peacefulltomy
08.06.2008, 13:05
...es gibt autos bei denen das getriebe mit motoröl befüllt wird (honda). desweiteren gibt es autos wie z.b. den (echten) mini, bei dem motor und getriebe ein und das selbe öl verwenden wie das motorrad (ausser diverse harleys und andere customs mit extra getriebe)
bmws haben z.t. im schaltgetriebe atf öl.

ich glaube eher das motorradöl etwas temperaturstabiler an den schmierstellen haftet denn beim motorradbau setzt man oft noch auf luftkühlung und um die steht es an der ampel z.b. nicht so gut...:smiley:

ich würde im motorrad mit luftkühlung generell synthetisches motorradöl nehmen.

Ebi
08.06.2008, 17:33
ich fahre in der Else 10W40 und in der XJ 20W40 wie die Werksangaben aussagen und die Öle stammen von Louis Marke Procycle und habe keine Probleme mit den Möpis

Bibib
08.06.2008, 17:39
http://www.motul.de/st/eingang.php
bei motul könnt ihr sehen was ins mopi rein kommt.

mfg
bibib :wink:

Betty
19.06.2008, 19:07
Hallo!
Hatte erst nach dem Kauf schnell einen Ölwechsel gemacht und vollsyntetisches Öl 5W-30 (Auto)eingefüllt. Jetzt nach 500 Km habe ich erneut einen Wechsel gemacht, da ich nicht weiß wie sorgfältig der Vorbesitzer die Wartungsarbeiten ausgeführt hat
Nun habe jetzt von Louis das mineralische Öl 20W-50 gekauft und auch eingefüllt. Gibt es irgendwelche Probleme mit der Viskosität? Fahren tue ich eigentlich nur bei warmen Wetter (Schande über mich:cool:).
Hatte mir gedacht, die LS ist luftgekühlt genauso wie Harley und die schreiben das 20W-50 vor (hohe thermische Belastung). Kann doch nicht so schlecht sein die Wahl -oder irre ich mich?

Zitat blue-thumper:
beim öl gibt es zwei werte, die kinematische viskosität und die thermische viskosität. der erste wert 10W ist nicht so wichtig, hier wäre unter umständen sogar ein wert um die 5W besser da das öl schneller die schmierstellen erreicht, besonders im kalten zustand. der zweite thermische wert 40 sollte eingehalten werden...............................


Sollte ich beim nächsten Wechsel zu 10W-40 greifen?

Gruss

lucy
19.06.2008, 19:14
Du hast doch die Antwort schon selber gefunden ....
:wink:


Zitat blue-thumper:
beim öl gibt es zwei werte, die kinematische viskosität und die thermische viskosität. der erste wert 10W ist nicht so wichtig, hier wäre unter umständen sogar ein wert um die 5W besser da das öl schneller die schmierstellen erreicht, besonders im kalten zustand. der zweite thermische wert 40 sollte eingehalten werden...............................

Bibib
19.06.2008, 19:24
hallo betty
suzuki schreibt 10 w 40 vor.
das hat natürlich einen gund, zum einen sind es die vertigungstolleranzen und zum anderen langzeiterfahrungen. :cool:
ein motorradöl 10 w 40 ist anderst wie ein auto-öl, es verträgt höhere temperaturen, der nachteil is es hält nich so lang. :smiley: die additive spalten sich auf u.s.w. auch hat ein mopet die kuplung im motor.........
ich für meinen teil fahre 10 w 40 für motorräder.

mfg
bibib :grin: also nicht wundern wenn der motor nicht so lange hält oder die kuplung rutscht ..................

http://www.motul.de/oelberater/motorrad/details.php?id_hersteller=76&id_kfz=527

Betty
19.06.2008, 20:03
Hallo!
Mittlerweile hat sich ja so einiges auf dem Ölmarkt getan. soll heissen, es gibt mittlerweile Öle mit Viskositäten, an die in den frühen 90er noch niemand zudenken wagte.
Naja, wie dem nun auch sei, werde ich wohl die nächsten Kilometer das 20W-50 fahren und dann auf das 10W-40 wechseln.

Gruss

Bibib
19.06.2008, 20:10
ja da hast du recht. :cool:
deswegen gibt es auch 5 w 50 long-life und hält beim auto 50000 km oder 2 jahre. :wink:

mfg
bibib

Ganja
19.06.2008, 20:20
Tach,
wenn du nur im Sommer fährst, dann kannst du ohne Probleme beim 20er Öl bleiben. Suzuki empfiehlt 10W40 oder ein anderes Mehrbereichsöl für unsere Breiten. Die Viskosität sollte allerdings nicht zu niedrig sein, da kann es zum rutschen der Kupplung kommen.

Ganja

peacefulltomy
19.06.2008, 20:31
die viskosität macht die ölqualität nicht alleine aus.
bei uns ist hier beim benziner die ACEA norm ausschlaggebend.
japaner nehmen hier die API normen, also die amerikanischen. die qualität schwankt mit den additiven, jedoch nicht generell ist die viskosität davon abhängig.:cool:

Menni
19.06.2008, 23:25
ich fahre auch das 20 W 50 und das aus voller überzeugung.

wenn du sorgfältig warm fährst und den motor kalt nicht tritts, ist das überhaupt kein problem.

10 W 40 würd ich aber auch noch fahren, kein thema. was dünneres niemals.

irgendwelche 5 w oder gar 0 w wasseröle kämen mir nie ins fahrzeug. weder ins mopped, noch ins auto.

Betty
20.06.2008, 17:40
hallo!
Prima, haben sich doch einige Fragen meinerseits gelöst. Wie schon erwähnt, hat sich ja auf dem Ölsektor was Qualität und Verwendungsbereiche betrifft, so einiges geändert.
Ich denke, mit dem 20W-50 als "reines" Sommeröl liege ich ganz gut. Versteht sich natürlich von selbst, dass man den Motor ersteinmal vernünftig warm fährt. Da es bei der LS bekannterweise um einen luftgekühlten Motor handelt denke ich auch, hat man mit diesem Öl gewisse "Sicherheitsreserven" im thermischen Hochbereich.
Danke für Eure Antworten!

Gruss

Chris_Cross
12.09.2008, 09:07
Hi
Um das Thema noch mal aufzugreifen!!!!!!!
Fahre seit Vorgestern Motul 7100 10W-40 Vollsynthetisch und hab bis jetzt 130 km weg und den eindruck das es perfekt passt. Da rutscht nix anne kupplung usw. Gebt mal eure Erfahrungen preis. gruss Chris

Biker-Ru
12.09.2008, 11:12
Tag Gemeinde!
ich nehme Motul 10w40 bei Suzihändler für ca 35 euro 5 liter, das passt vom feinsten :smiley: und Suzuki empfehlt das Öl :rolleyes:

Eric71
12.09.2008, 11:30
motul is gutes öl. das 5100 nimmt sogar die trude, ohne dass die kupplung zickt. ;-)

blue-thumper
12.09.2008, 11:45
Shell Advance Ulra4 Vollsynthetik 15W - 50

HJW
12.09.2008, 18:20
und Suzuki empfehlt das Öl

Ja klar weil die mitverdienen.:wink::grin:

Ich bin letztes Jahr fast das gesamte Jahr mit normalen 10W40 Shell Autoöl gefahren. Ohne Probleme. Jetzt das 10W40 von Louis. Kein Unterschied.

Gruss Heiko!

Boriz
12.09.2008, 18:29
Ich bin letztes Jahr fast das gesamte Jahr mit normalen 10W40 Shell Autoöl gefahren. Ohne Probleme. Jetzt das 10W40 von Louis. Kein Unterschied.

Also beim Fahren merkt man garantiert kein Unterschied. Die Unterschiede werden sich wohl erst nach langer Zeit feststellbar sein. Jedenfalls beim Autoöl hätte ich so meine Bedenken.

Ich nehme immer das 10W40 von Motul, weil das beim Suzukihändler in einem grossen Fass steht und ich mich da bedienen kann :wink:
Und meine LS hat 58000km, davon 35000 von mit mit Motul Öl. Und die Kippheben, Nockenwelle etc. sehen sehr gut aus für die km.

peacefulltomy
13.09.2008, 11:06
suzuki schreibt SE und SF öl vor. beides veraltete normen. ein synthetisches autoöl SJ SL oder SM liegt um welten über der ursprungsanforderung von suzuki und kaann wohl bedenkenlos reingeschüttet werden.

HJW
13.09.2008, 11:20
Also beim Fahren merkt man garantiert kein Unterschied. Die Unterschiede werden sich wohl erst nach langer Zeit feststellbar sein. Jedenfalls beim Autoöl hätte ich so meine Bedenken.


Hi Boriz!
Glaub ich nicht. Hab jetzt über 66000km runter. Hab schon die dritte Steuerkette.
Letzter Stand (vor 2 Wochen) vom Zustand des Motors laut Norbert: Alles in Ordnung, nix eingelaufen. Und ich fahre wirklich sehr untertourig. Deshalb auch schon die 3.Steuerkette. Aber Nockenwelle usw. alles im grünen Bereich.
Gruss Heiko!