PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neutral-lämpchen !!!!!



okli
03.02.2008, 19:52
Hallo Elektrospezies,
also erst einmal entschuldige ich mich jetzt schon mal für meine (für Euch wahrscheinlich) total blöde folgende Frage. Ich habe von Elektrik NULL Plan.

Also das Problem ist folgendes :
Seit kurzem funktioniert bei mir die Leuchte vom Neutralgang nicht mehr.
Ausserdem kann ich auf einmal nur mit eingeklapptem Ständer den Motor starten bzw.laufen lassen,sobald ich den Ständer ausklappe geht der Motor aus.
Kann es sein das die Elektronik jetzt immer (weil das Birnchen defekt ist,genau weiss ich das allerdings nicht) meint das ein Gang eingelegt ist ?:undecided:
Ich hoffe jetzt natürlich darauf das, wenn ich ein neues Birnchen einbaue wieder alles normal funktioniert !!!!!
Letztens beim Regen,ich habe meine LS normal gestartet bin losgefahren und nach ca.30 - 50 Metern nach stottern komplett Tot (ausgegangen und auch kein Licht mehr).Dann hat das Relais,das auf der linken Tankseite ist,immer so knarzende Geräusche von sich gegeben sobald ich den Ständer eingeklappt habe.Vielleicht ist ja auch das Relais kaputt ????

Oder kann es sein das ich einfach irgendwo einen Kurzschluss habe ???:shocked:

Ich habe keinerlei Messgeräte um das durchzumessen,selbst wenn ich eins besitzen würde,hätte ich keinerlei Ahnung davon wie man damit umgeht.:embarrassed:

I HATE ELECTRIC !!!!!!!!
Gibt es irgendjemanden im Raum Bonn oder Köln der Ahnung von Elektrik hat ???

Genervte Elektrik Grüsse (weil bei meinem Auto habe ich auch Elektrik Probleme)
Olli

Bauer
03.02.2008, 20:11
Hi,

ich würde erst mal ein neues Neutrallämpchen einbauen und dann mal gucken?!

Das mit dem Ständer kommt mir normal vor, das war bei meiner alten LS auch so?!

Relais: keine Ahnung - evtl. mal einfach das beste hoffen?!


MFG, Bauer

Thor
03.02.2008, 22:18
Hi Okli,

wenn Du das nicht hinkriegst, kannste gerne mal vorbeikommen.
Niederkassel is ja bei Dir um die Ecke.
Ich schick Dir mal ne KN mit meiner tel. Nummer....Bis gleich...

Gruß
Thorsten

franoby
04.02.2008, 15:04
Mit einer defekten Lampe hat es nichts zu tun.
Das Relais zieht an wenn
A- der Ständer hoch geklappt wird oder
B- Getriebe in Neutral
und gibt dann 12V zur Zündanlage frei.

Das klackernde Relais ist ein Hinweis auf schlechten kontackt.
Überprüfe alle in Frage kommenden Stecker insbesondere direkt am Relais.
Möglicherweise ist es auch das Relais selbst. Da es aber offensichtlich bei A schaltet, befürchte ich, daß der Fehler am Schalter im Getriebe zu finden ist.

Erste Hilfe könnte sein das Relais zu brücken, hab die Belegung aber nicht im Kopf, kann sie aber daheim nachgucken.

Gruß,
Frank

okli
04.02.2008, 18:48
Mit einer defekten Lampe hat es nichts zu tun.
Das Relais zieht an wenn
A- der Ständer hoch geklappt wird oder
B- Getriebe in Neutral
und gibt dann 12V zur Zündanlage frei.

Das klackernde Relais ist ein Hinweis auf schlechten kontackt.
Überprüfe alle in Frage kommenden Stecker insbesondere direkt am Relais.
Möglicherweise ist es auch das Relais selbst. Da es aber offensichtlich bei A schaltet, befürchte ich, daß der Fehler am Schalter im Getriebe zu finden ist.

Erste Hilfe könnte sein das Relais zu brücken, hab die Belegung aber nicht im Kopf, kann sie aber daheim nachgucken.

Gruß,
Frank

Hallo Frank,
das würde mich freuen wenn Du mal daheim nachschauen könntest und mir dann Bescheidgeben kannst wie man das überbrückt.
Kann man den Schalter im Getriebe denn austauschen ?????:shocked:


Übrigens lag es nicht an dem Lämpchen, ich habe einfach mal gewechselt und die Armaturenblinkeranzeigenlampe reingetan.
Funktionierte natürlich nicht.
Wo bekommt man eigentlich die kleinen 3 Watt Birnen her.
Ich war heute bei A.T.U., dort haben die zwar 3 Watt Birnen,aber die waren zu gross.
Ich habe auch schon bei Osram auf der Internetseite nachgeschaut, dort haben die aber auch nur die grösseren.:angry:
Ratlose Grüsse
Olli

Ps.: Jetzt verstehe ich auch den Satz:
"NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM" !!!!!!:tongue:
Gruss Olli

RobMag
05.02.2008, 09:54
Hallo , Olli

Hast Du schon mal bei Louis nachgeschaut ? Die haben , glaube ich , die kleinen Lämpchen .

Robert

okli
05.02.2008, 10:49
Hallo , Olli

Hast Du schon mal bei Louis nachgeschaut ? Die haben , glaube ich , die kleinen Lämpchen .

Robert

Hallo Robert,
da habe ich auch schon nachgeschaut.
Die haben die Grösse die ich brauche,
auch nur in 1,2Watt:shocked::angry: !!!!!
Auf meinen Lämpchen kann man leider nicht mehr erkennen was draufsteht !
Im Bucheli steht aber das die Lämpchen alle 3 Watt haben.
Vielleicht ist das ja im Bucheli (WIE DER FEHLER MIT DER ÖLEINFÜLLMENGE) ja Falsch beschrieben !!!!??????? und es reichen die 1,2er Birnchen aus.
Wenn ich keine 3 Watt bekomme hole ich mir halt die 1,2er.:lipsrsealed:
Mal schauen, aber erst mal muss ich den Fehler mit der Neutralstellungslampe finden bzw. beheben.

Genervte Grüsse
Olli

Ps.: Wir haben doch nur einen Zylinder, warum reicht dann nicht auch nur EIN KABEL !!!!!:rolleyes:
SCHEISS ELEKTRIK !!!!!!

BenniGun
05.02.2008, 11:19
Wenn du den Ständer runter machst und der Motor geht aus dann hast du nen Gang drinn bist also nicht im Leerlauf das soll auch so sein.

Gruß Benni

franoby
05.02.2008, 12:28
Hallo Olli,
sobald ich daheim (ca 16:30) bin schau ich mal, wie das mit dem Überbrücken geht.

Kannst auch ein 1,2W Lämpchen nehmen, ist halt etwas schwächer.
Oder baust gleich eine grüne LED ein. Gibt es mit passendem Sockel z.B. beim Electr. Conrad. Ist zwar teurer, sollte dafür aber ein Moppedleben lang halten.
Außerdem würde ich raten, auch gleich die anderen Lämpchen zu wechseln, wenn Du schon mal dabei bist.

Und besorg dir doch mal ein billiges Meßgerät. Ein ganz einfaches wird genügen. Es sollte Spannung (12V DC) und Widerstände messen können.
Wie man damit den Fehler einkreist und zur Strecke bringt, bekommst Du dann step by step, stewardessentauglich erklärt.

Elektrik ist nicht von Natur aus böse. Sie möchte auch nur etwas Liebe und Pflege abhaben. Wenn sie die nicht bekommt, erzwingt sie sich eben Deine Aufmerksamkeit.
Wir bekommen das hin!


Gruß,
Frank

okli
05.02.2008, 13:56
Wenn du den Ständer runter machst und der Motor geht aus dann hast du nen Gang drinn bist also nicht im Leerlauf das soll auch so sein.

Gruß Benni

Hallo Benni,
danke für den Tip:wink:.
Aber das ist ja leider mein Problem.
Genauso war es immer.
Jetzt funktioniert das Lämpchen nicht,fakto Gang drin,selbst wenn der Neutrale Gang definitiv drin ist !!!!
Gruss Olli

okli
05.02.2008, 14:03
Hallo Olli,
sobald ich daheim (ca 16:30) bin schau ich mal, wie das mit dem Überbrücken geht.

Kannst auch ein 1,2W Lämpchen nehmen, ist halt etwas schwächer.
Oder baust gleich eine grüne LED ein. Gibt es mit passendem Sockel z.B. beim Electr. Conrad. Ist zwar teurer, sollte dafür aber ein Moppedleben lang halten.
Außerdem würde ich raten, auch gleich die anderen Lämpchen zu wechseln, wenn Du schon mal dabei bist.

Und besorg dir doch mal ein billiges Meßgerät. Ein ganz einfaches wird genügen. Es sollte Spannung (12V DC) und Widerstände messen können.
Wie man damit den Fehler einkreist und zur Strecke bringt, bekommst Du dann step by step, stewardessentauglich erklärt.

Elektrik ist nicht von Natur aus böse. Sie möchte auch nur etwas Liebe und Pflege abhaben. Wenn sie die nicht bekommt, erzwingt sie sich eben Deine Aufmerksamkeit.
Wir bekommen das hin!


Gruß,
Frank

Hallo Frank,
dann werde ich mal gleich in den Baumarkt düsen und mal schauen was dort die Messgeräte kosten.
Mit der LED ist eine gute Idee, aber ich glaube ich werde erstmal die 1,2 W Variante der Birnchen ausprobieren.
Ich habe auch nie behauptet das die Elektrik böse ist,
aber ich werde im Moment halt BÖSE auf Elektrik !!!:angry::wink::tongue::smiley:
Mal schauen ob ich die geistigen Fähigkeiten einer Stewardess erreichen kann !!!!:grin::grin::grin::grin:
Gruss Olli

okli
05.02.2008, 14:05
Hi Okli,

wenn Du das nicht hinkriegst, kannste gerne mal vorbeikommen.
Niederkassel is ja bei Dir um die Ecke.
Ich schick Dir mal ne KN mit meiner tel. Nummer....Bis gleich...

Gruß
Thorsten


Hallo Thorsten,
Du hast übrigens 'ne PN.
Gruss Olli

franoby
05.02.2008, 17:51
Hallo Olli,

1.:
Mal schauen ob ich die geistigen Fähigkeiten einer Stewardess erreichen kann !!!!:grin::grin::grin::grin:Es geht nicht um die geistigen Fähigkeiten, die ich keiner Saftschubse in Abrede stellen will, sondern um die technischen.


2.: Überbrückung
An dem Relais solltest Du Kabel der folgenden Farben finden:
Ein grünes, ein schwarz/orangenes und zwei orangene.

Wenn Du schwarz/orange mit einem der orangen farbenen vebindest, hast Du das Relais umgangen.

Dies hat zur Folge , daß der Anlasser nun unabhängig von Ständerstellung und Gangwahl losdrehen kann!!!

Der Kontackt des verbliebenen orangenen Kabels darf weder mit dem grünen, noch mit dem Rahmen in berührung kommen (Kurzschluß)!!!
Du solltest ihn also mit z.B. Tape isolieren und beibinden.

3.: Fehlersuche
Um das Relais zu testen kannst du folgendes tun:
-Relais ausbauen, stecker abziehen.
-Verbinde das den Anschluß, an dem das grüne hing mit dem -Pol einer
geladenen Batterie (12V DC)
-Den +Pol verbindest du mit einem der Anschlüsse der orangenen Kabel.
Passiert nichts, nimm den Anschluß des zweiten orangenen Kabels.
In einem von beiden Fällen sollte es deutlich klicken (Relais zieht an)
Wenn das nichts bringt, werden wir wohl messen müssen. Tut aber nicht weh.

Gruß,
Frank

WES-AP10
05.02.2008, 18:12
Hallo Olli, Hallo Frank,

als ich das Problem oben gelesen habe, fiel mir ein, dass ich mal was von einem "Nullschalter" gehört habe.
Im Bucheli S. 40 Bild 103 Nr. 7 ist ein "Leerlaufanzeigeschalter" abgebildet. Was wären denn die Symptome bei unserer ElSe, wenn das Ding eine Macke hätte? Ich hab mal gegoogelt und in einem anderen Forum folgendes gefunden:

ich habe eine R 1100 RT aus dem Jahr 2000. Es ist eigentlich eine recht zuverlässige Maschine, es sind aber einige Mucken drin die immer wieder kommen.
Mein aktuelles Problem:
Die Anzeige für den Leerlauf (grüne Neutrallampe) kommt verzögert oder gar nicht. Habe ich schon zweimal reparieren lasse, das war nicht gerade billig.
Das Problem ist, wenn ich das Bike starten will und die Neutrallampe ist nicht da, dann kann ich nur mit gezogener Kupplung starten. Der Elektrik wird vor gegaukelt das ein Gang eingelegt ist.


Würde ein defekter Leerlaufanzeigen-Schalter nicht erklären, warum die Maschine beim Ausklappen des Ständers ausgeht? (Weil die Elektrik "glaubt" es wäre ein Gang drin?

Oder bin ich da auf dem Holzweg?

Gruß
Dennis

franoby
05.02.2008, 18:42
Hallo Dennis,

Würde ein defekter Leerlaufanzeigen-Schalter nicht erklären, warum die Maschine beim Ausklappen des Ständers ausgeht? (Weil die Elektrik "glaubt" es wäre ein Gang drin?

Das ist richtig.
Würde sich aber nur mit Meßgerät eindeutig feststellen lassen.
Deswegen würde ich erst mal das Relais testen, obohl man es schon fast ausschließen kann.

Gruß,
Frank

okli
05.02.2008, 20:35
Hallo Olli,

1.: Es geht nicht um die geistigen Fähigkeiten, die ich keiner Saftschubse in Abrede stellen will, sondern um die technischen.


2.: Überbrückung
An dem Relais solltest Du Kabel der folgenden Farben finden:
Ein grünes, ein schwarz/orangenes und zwei orangene.

Wenn Du schwarz/orange mit einem der orangen farbenen vebindest, hast Du das Relais umgangen.

Dies hat zur Folge , daß der Anlasser nun unabhängig von Ständerstellung und Gangwahl losdrehen kann!!!

Der Kontackt des verbliebenen orangenen Kabels darf weder mit dem grünen, noch mit dem Rahmen in berührung kommen (Kurzschluß)!!!
Du solltest ihn also mit z.B. Tape isolieren und beibinden.

3.: Fehlersuche
Um das Relais zu testen kannst du folgendes tun:
-Relais ausbauen, stecker abziehen.
-Verbinde das den Anschluß, an dem das grüne hing mit dem -Pol einer
geladenen Batterie (12V DC)
-Den +Pol verbindest du mit einem der Anschlüsse der orangenen Kabel.
Passiert nichts, nimm den Anschluß des zweiten orangenen Kabels.
In einem von beiden Fällen sollte es deutlich klicken (Relais zieht an)
Wenn das nichts bringt, werden wir wohl messen müssen. Tut aber nicht weh.

Gruß,
Frank

Hallo Frank, was zur Hölle ist 'ne SAFTSCHUBSE ????
Das mit dem Relais hat sich dann schon erledigt,weil es klickt ja.
Ich will mir sowieso was bei Tante Louise bestellen,dort haben sie ein Digital-Multimeter Best Nr.:10003436 für 9,95.
Taugt das was ??????
Gruss Olli

Dann werde ich es erst mal nach Deinen Angaben überbrücken und wenn ich das Testgerät habe müssen wir dann halt mal weiterschauen !!!

okli
05.02.2008, 20:37
Hallo Olli, Hallo Frank,

als ich das Problem oben gelesen habe, fiel mir ein, dass ich mal was von einem "Nullschalter" gehört habe.
Im Bucheli S. 40 Bild 103 Nr. 7 ist ein "Leerlaufanzeigeschalter" abgebildet. Was wären denn die Symptome bei unserer ElSe, wenn das Ding eine Macke hätte? Ich hab mal gegoogelt und in einem anderen Forum folgendes gefunden:

ich habe eine R 1100 RT aus dem Jahr 2000. Es ist eigentlich eine recht zuverlässige Maschine, es sind aber einige Mucken drin die immer wieder kommen.
Mein aktuelles Problem:
Die Anzeige für den Leerlauf (grüne Neutrallampe) kommt verzögert oder gar nicht. Habe ich schon zweimal reparieren lasse, das war nicht gerade billig.
Das Problem ist, wenn ich das Bike starten will und die Neutrallampe ist nicht da, dann kann ich nur mit gezogener Kupplung starten. Der Elektrik wird vor gegaukelt das ein Gang eingelegt ist.


Würde ein defekter Leerlaufanzeigen-Schalter nicht erklären, warum die Maschine beim Ausklappen des Ständers ausgeht? (Weil die Elektrik "glaubt" es wäre ein Gang drin?

Oder bin ich da auf dem Holzweg?

Gruß
Dennis


Hallo Dennis,
das mit dem Leerlaufanzeigenschalter ist auch meine Vermutung.
Danke für den Tip.
Gruss Olli

franoby
05.02.2008, 21:24
Saftschubse = Stewardess

Das Meßgerät ist ok

Gruß,
Frank

Fritz
06.02.2008, 13:19
Da kann ich Frank nur unterstützen: messen, messen, messen.... :rolleyes:

Ich persönlich würd' auf Nebenschluß tippen, der Schalter zieht Masse über die Lampe...oder so :undecided:
Fritz

franoby
06.02.2008, 17:32
@Fritz

würd' auf Nebenschluß tippen
glaub ich nicht, denn dann wäre das Relais immer angezogen.
Vermute eher defekten Schalter oder schmutzige Steckverbindung.

Gruß,
Frank

Fritz
06.02.2008, 17:35
...stimmt auch wieder!

PS. Ich hasse nicht die Elektrik - ich hasse diese blöden Kfz- bzw. Mopped Schaltbilder, denn um die zu lesen braucht man schon mehrere Augen, um die Leitung nicht aus den "Augen zu verlieren"

BenniGun
06.02.2008, 17:41
Hallo Leute
hab gerade mal im Schaltplan nachgesehen, laut dem Plan hat der Leerlaufanzeigenschalter nur was mit der Kontrollampe zu tun.
Das Kabel geht also dierekt uf die Lampe
Der Seitenständerschalter geht mit über das Relais
Den Schalter selbst könnt ihr euch im Bucheli auf Seite 55 Bild 165 anehen.Wie der aufgebaut ist das weis mit sicherheit Norbert der wird den schon sehr sehr oft live gesehen haben:grin::grin::grin::grin:


Gruß Benni

franoby
06.02.2008, 17:41
@Fritz
Darum hab ich mal ein paar übersichtlichere gemacht,
die jeweils nur ein System zeigen.
Stelle ich gerne zur Verfügung.

Gruß,
Frank

franoby
06.02.2008, 17:47
@ Benni

Das Kabel geht vom Getriebeschalter zu einem Diodenmodul, von dort aus geht es zum Lämpchen, bzw. "vereinigt" sich mit Kabel, das vom Ständerschalter kommt und geht dann ans Relais.

Gruß,
Frank

BenniGun
06.02.2008, 18:03
Hi Frank
das ist so für mich nicht zu erkennen das orange kabel was zur lampe geht
(komischer weise hier alsÖlstandsanzeige abgebildet) geht dann direkt runter zum Schalter dieses kleine Kästchen vor dem Schalter ist doch nur ein Stecker oder sollte ich mich da so täuschen.
auch was hier in der Zeichnung als Seitenständerkontrolllampe abgebildet ist ist bei meiner nicht vorhanden. Ich will auch gleich sagen Das der Schaltplan den ich hier habe für das deutsche Modell ist und ich auch ein solches habe

Gruß Benni

franoby
06.02.2008, 18:37
Den Plan kannste vergessen.

Laut diesem Plan (wenn wir von dem Selben sprechen) gibt es auch Ständerkontrolllampe. Die gibt es ja in Wirklichkeit auch nicht.
Statdessen geht es eben vom Ständerschalter zum Diodenmodul.
Das Diodenmodul verhidert, daß die "Neutral" -Lampe leuchtet wenn / oder vielmehr weil der Ständer unten ist.

Fritz
06.02.2008, 19:29
@Farnk,

da hast Du Dir aber Arbeit gemacht - Donnerwetter!:shocked:

BenniGun
06.02.2008, 19:37
Ah
so wird ein Schuh draus, der Plan vom Bucheli ist dann aber wirklich Käse
weil man das so nicht erkennen kann (ich jedenfalls nicht:huh::huh:)
werde ich mal gleich in mein Buch übertragen:grin::grin:
Danke für die Aufklärung

Gruß Benni

okli
14.02.2008, 23:01
Hallo Frank,
mein Digitaler Multimeter ist angekommen,aber ich habe zur Zeit keine Zeit mich um meine Else zu kümmern.:cry::embarrassed:
Läuft sobald es feuchtes Wetter gibt, wie ein "Sack Muscheln" !!!:angry::angry::angry::undecided:
Die letzten Tage ging es, heute war bei uns hier ziemlich diesiges/Nebliges Wetter und schon gab es beschriebene Fahrweise.
Aber im Moment muss ich mich leider um andere Sachen kümmern.
Meine Frau hat gestern unser Auto geschrottet.Wirtschaftlicher Totalschaden.:lipsrsealed::cry::angry:
Aber zum Glück waren unsere Kinder nicht mit im Auto und ihr selber ist ausser einem Schock und ein paar Prellungen nichts passiert.

Jetzt muss ich mich aber erst mal um die Neubesorgung einer neuen Dose (Auto) kümmern.
Bei uns im Ort gibts halt keine Geschäfte (noch nicht mal einen Kiosk) und mit drei Pänz (Kinder) brauch man halt ein Auto !

Ich könnte echt Kotzen !!!!
Im Moment nehmen wir auch alles und jeden Scheiss mit !!!

Ich melde mich dann noch mal wenn ich Zeit habe mich mit dem ElektromessdigitaldingsbumsvondemichkeineAhnunghab e zu befassen.

Gruss Olli



Ps.:Anbei zwei Fotos von der Autoleiche !!!!


Pss.: ES KANN NUR BESSER WERDEN !!!!:wink::huh::tongue::smiley::grin:

der_Rudi
15.02.2008, 10:45
Hallo Frank,
mein Digitaler Multimeter ist angekommen,aber ich habe zur Zeit keine Zeit mich um meine Else zu kümmern.:cry::embarrassed:
Läuft sobald es feuchtes Wetter gibt, wie ein "Sack Muscheln" !!!:angry::angry::angry::undecided:
Die letzten Tage ging es, heute war bei uns hier ziemlich diesiges/Nebliges Wetter und schon gab es beschriebene Fahrweise.
Aber im Moment muss ich mich leider um andere Sachen kümmern.
Meine Frau hat gestern unser Auto geschrottet.Wirtschaftlicher Totalschaden.:lipsrsealed::cry::angry:
Aber zum Glück waren unsere Kinder nicht mit im Auto und ihr selber ist ausser einem Schock und ein paar Prellungen nichts passiert.

Jetzt muss ich mich aber erst mal um die Neubesorgung einer neuen Dose (Auto) kümmern.
Bei uns im Ort gibts halt keine Geschäfte (noch nicht mal einen Kiosk) und mit drei Pänz (Kinder) brauch man halt ein Auto !

Ich könnte echt Kotzen !!!!
Im Moment nehmen wir auch alles und jeden Scheiss mit !!!

Ich melde mich dann noch mal wenn ich Zeit habe mich mit dem ElektromessdigitaldingsbumsvondemichkeineAhnunghab e zu befassen.

Gruss Olli



Ps.:Anbei zwei Fotos von der Autoleiche !!!!


Pss.: ES KANN NUR BESSER WERDEN !!!!:wink::huh::tongue::smiley::grin:



oh jeeeeeeeeee, aber so kenne ich das auch ............
wenns mal kommt, dann gleich richtig dicke....
aber ein trost für dich, wenn du ganz unten bist gehts nimmer tiefer:lipsrsealed::lipsrsealed:

gruß

rudi

franoby
15.02.2008, 14:36
Na immerhin hat sich dieses Problem gelöst:

weil bei meinem Auto habe ich auch Elektrik Probleme
Hoffentlich finden wir bei deriner eLSe einen besseren Weg.
-----------------------------------------------------------------------

Wünsche euch alles gute und deiner Frau gute Besserung.

Gruß,
Frank

okli
15.02.2008, 23:22
Na immerhin hat sich dieses Problem gelöst:
Hoffentlich finden wir bei deriner eLSe einen besseren Weg.
-----------------------------------------------------------------------

Wünsche euch alles gute und deiner Frau gute Besserung.

Gruß,
Frank

Danke,werde ich Ihr ausrichten.

Gruss Olli

BenniGun
18.02.2008, 20:21
das ist war Rudi
aber erstmal mußt du ganz unten sein und das können wir meist nicht selber bestimmen:embarrassed:

okli
04.04.2008, 14:03
Hallo Leute,
bis jetzt war ich voll im Stress.
Kommunion von meinen beiden Jungs.
Neues Auto ist da, habe aber schon Probleme damit :cry::angry::angry::angry::angry:.
Aber das gehört jetzt nicht hier hin.

Wie sieht das denn mit dem Tüv aus ohne Neutrallämpchen ????
Ich muss diesen Monat durch den TÜV und habe keine Ahnung ob der mir meinen "EinsitzerUmbau" überhaupt abnimmt.
Deswegen wollte ich halt schonmal hier fragen wie das ohne diese Scheiss Neutral Leuchte ist.
Weil, ich habe zwar jetzt ein Messgerät aber bin immer noch total blond was die Elektrik angeht und ich nicht glaube das ich es diesen Monat schaffen werde rauszukriegen wo der Fehler in der Elektrik ist.
Ich muss mich auf jeden Fall erst mal um das neue Auto kümmern.
Genervte Grüsse
vom Olli

Ps.:
Vorher hatte ich einen F...,
jetzt habe ich einen F... !!!!
anderes Fabrikat,fängt auch mit F an, hat genauso viele Buchstaben,
deshalb :

FUCK
Fängt auch mit F an und hat auchso viele Buchstaben !!!!!:rolleyes::wink::grin::lipsrsealed::cry::cry:

WES-AP10
04.04.2008, 15:19
Darf ich mal raten?? :rolleyes:

Ein TdCi-Ford, dessen Steuergerät Mucken macht??

Gruß
Dennis

okli
04.04.2008, 18:25
Darf ich mal raten?? :rolleyes:

Ein TdCi-Ford, dessen Steuergerät Mucken macht??

Gruß
Dennis

Bingo !!!!!!


Aber ob es das Steuergerät ist, weiss ich noch nicht.
Könnte sein, könnte aber auch der Turbo sein, könnten aber auch verstopfte Leitungen sein, könnte aber auch ..... !!!!!
Er fuhr Ford und kam nie wieder !!!:angry::cry:
War schon 2 mal bei Ford, Fehlerauslesegerät zeigt natürlich nichts an.
Luftmengensensor (MAF-Sensor) wurde schon ausgetauscht,danach rannte er 2Tage wie Schmitz Katze und dann fing der gleiche Scheiss (Leistungsverlust) schon wieder an.
Beim 2ten Ford Besuch wurde ein Magnet Sensor vom Turbo ausgetauscht,keinerlei Besserung.

Nächste Woche bringe ich den erstmal zurück zum Händler,mal schauen wie es weiter geht !!!!!

I HATE ELECTRIC !
Wo ist der Kotzsmiley ?????

Gruss Olli

WES-AP10
04.04.2008, 19:11
Wenn die Vorglüh-Leuchte im Amaturenbrett blinkt, ist irgendwo ein Fehler im System und das Steuergerät schaltet in den Notlaufmodus, d.h. der Motor macht nur noch max. 3000 U/min.
Besonders spannend, wenn das mitten im Überholvorgang passiert..:rolleyes:
Kenn ich...
ist bei unserem Kombi auch eine neverending story..
Da wir damals beim Kauf des Wagens eine Garantieverlängerung ausgehandelt haben, ist das Problem für uns nur lästig, kostet aber nix.
Wir waren damit schon fünf oder sechs Mal in der Werkstatt, die hassen uns schon... macht nix, wir die auch:grin::grin:
Ich hab vergessen was die alles schon an Kabeln und Messfühlern ausgetauscht haben. Das Steuergerät war aber bestimmt dabei.

Kleiner Tip:
Wenn das passiert, fahr wenn du kannst rechts ran und mach für 10 Sekunden den Motor aus. Manchmal bekrabbelt sich dann das Steuergerät wieder.

Wir sind da aber nicht die einzigen...mußt du mal in Ford-Foren nach suchen.

Gruß
Dennis


ach noch was:
Wenn sie Dir die Glühkerzen austauschen wollen, hau ihnen was auf die Finger!
Die sinds garantiert nicht, weil sie nichts mit dem Fahrbetrieb zu tun haben. (Bei kaputten würde er kalt schlecht anspringen, aber wenn er dann läuft, dann läuft er.)
Bei mir hat die Werkstatt diese beim letzten Mal als "verschlissen" ausgetauscht (Verschleiß=kein Garantiefall=Kostet Dollars), der Fehler war nach zwei Tagen wieder da! :angry: grrr!
und noch ein Nachtrag:
Injektorentausch ist richtig teuer, kann der Fehler sein, muss aber nicht. Bei einigen anderen wars der Nockenwellensensor, der ist aber bezahlbar.

okli
05.04.2008, 22:09
Wenn die Vorglüh-Leuchte im Amaturenbrett blinkt, ist irgendwo ein Fehler im System und das Steuergerät schaltet in den Notlaufmodus, d.h. der Motor macht nur noch max. 3000 U/min.
Besonders spannend, wenn das mitten im Überholvorgang passiert..:rolleyes:
Kenn ich...
ist bei unserem Kombi auch eine neverending story..
Da wir damals beim Kauf des Wagens eine Garantieverlängerung ausgehandelt haben, ist das Problem für uns nur lästig, kostet aber nix.
Wir waren damit schon fünf oder sechs Mal in der Werkstatt, die hassen uns schon... macht nix, wir die auch:grin::grin:
Ich hab vergessen was die alles schon an Kabeln und Messfühlern ausgetauscht haben. Das Steuergerät war aber bestimmt dabei.

Kleiner Tip:
Wenn das passiert, fahr wenn du kannst rechts ran und mach für 10 Sekunden den Motor aus. Manchmal bekrabbelt sich dann das Steuergerät wieder.

Wir sind da aber nicht die einzigen...mußt du mal in Ford-Foren nach suchen.

Gruß
Dennis


ach noch was:
Wenn sie Dir die Glühkerzen austauschen wollen, hau ihnen was auf die Finger!
Die sinds garantiert nicht, weil sie nichts mit dem Fahrbetrieb zu tun haben. (Bei kaputten würde er kalt schlecht anspringen, aber wenn er dann läuft, dann läuft er.)
Bei mir hat die Werkstatt diese beim letzten Mal als "verschlissen" ausgetauscht (Verschleiß=kein Garantiefall=Kostet Dollars), der Fehler war nach zwei Tagen wieder da! :angry: grrr!
und noch ein Nachtrag:
Injektorentausch ist richtig teuer, kann der Fehler sein, muss aber nicht. Bei einigen anderen wars der Nockenwellensensor, der ist aber bezahlbar.

Die Vorglühlampe blinkt nicht.
Der Leistungsabfall ist auch nur ab und zu richtig heftig,meistens zieht die Karre nur nicht so ganz richtig.
Aber ab und zu ist es wirklich so das, wenn man richtig aufs Gas geht kommt überhaupt nichts. Dann beschleunigt jeder AOK Chopper besser.
Gruss Olli

okli
05.04.2008, 22:11
Hallo Leute,
wie ist das denn nun ohne Neutrallämpchen ????
Kriege ich damit Tüv oder null Chance auf die Plakette ?

Gruss Olli

franoby
06.04.2008, 09:23
Ruf doch mal bei TüV oder DEKRA an.
Oder warte bis Do., dann kann ich einen Prüfer fragen.

Frank

uotte
06.04.2008, 13:05
Hi All ,

eine der ältesten Regeln überhaupt :

Was dran ist muß funktioklieren ! !

Wenn ein Tüv`tler was anderes sagt , lügt er .


DLzG

Uwe

okli
13.04.2008, 23:33
So,
nun ist es Aktuell.
Diesen Monat muss ich durch den Tüv.
Wie messe ich das durch ????
Ich habe so einen Digitalen MultimeterkeineahnungMesser !!!!
Muss ich dafür direkt an der Birnchenfassung messen ???:embarrassed:
Ich habe echt null Ahnung von Elektrik.

Dann hätte ich noch 'ne Frage:

Da ich ja auf Einsitzer umgebaut habe,muss das ja wahrscheinlich auch eingetragen werden.
Muss ich damit zu einer richtigen Tüv Stelle oder nimmt das auch so ein Mobiler Tüver ab, der zu 'ner freien Motorradwerkstatt fährt ????
Irgendjemand hat aber mal hier im Forum geschrieben,das wenn das offensichtlich ist,daß das Motorrad ein Einsitzer ist (Soziusfussrasten und Halter weg) nicht mehr eingetragen werden muss.
Ist da irgendetwas dran ?????:shocked:

Ich habe mich leider vor dem Umbau, blauäugigerweise, nicht bei einem Tüver erkundigt ob der das dann auch abnimmt !!:embarrassed::undecided:

Wenn ich keinen Tüv kriege, weiss ich nämlich nicht mehr was ich dann noch machen soll.
Ich brauche unbedingt ein Fahrzeug um zur Arbeit zu kommen, deswegen bin ich ja auch ein Ganzjahresfahrer.
Wenn ich jetzt den Sch.... Tüv nicht kriege wandert meine Else sehr wahrscheinlich in die Bucht.
Ich will die eigentlich nicht verkaufen, aber muss es dann wegen der Kohle machen :cry::cry::cry::cry:.
Ratlose Grüsse
Olli

franoby
14.04.2008, 01:20
O.k.
Nun gehts also los.
Bei all den Sorgen die Du ertragen mußt, soll das Neutrallämpchen Dein geringstes sein - jedenfalls was die Fehlersuche betrifft.

-Stell das Gerät auf Widerstandsmessung.
Entweder ist das ein Ohm-Zeichen (sieht aus wie ein Hufeisen) oder ein "R".
-Folge dem Kabel vom Getriebe bis Du einen Stecker findest.
Sollten es 2+1 Kabel sein wie auf dem Bild, ist es das einzelne (blaue).
-Getriebe in Neutral
-Meßspitze an den Steckerkontackt vom Getriebe kommend (also nicht das jene welche im Kabelbaum richtung Relais verschwindet.
-Andere Meßspitze an Motorblock oder Minuspol der Batterie
-Meßwert sollt nicht größer als 10 Ohm sein.
-Gegenprobe: Gang einlegen, Meßergebniß = sehr, sehr, sehr hoch bzw. unendlich
Wenn die Messung funktioniert, kannst Du den Schalter als Ursache ausschließen.
Kannst mich gerne anrufen, ich schick Dir eine Nummer per KN.

Gruß,
Frank

okli
14.04.2008, 22:49
O.k.
Nun gehts also los.
Bei all den Sorgen die Du ertragen mußt, soll das Neutrallämpchen Dein geringstes sein - jedenfalls was die Fehlersuche betrifft.

-Stell das Gerät auf Widerstandsmessung.
Entweder ist das ein Ohm-Zeichen (sieht aus wie ein Hufeisen) oder ein "R".
-Folge dem Kabel vom Getriebe bis Du einen Stecker findest.
Sollten es 2+1 Kabel sein wie auf dem Bild, ist es das einzelne (blaue).
-Getriebe in Neutral
-Meßspitze an den Steckerkontackt vom Getriebe kommend (also nicht das jene welche im Kabelbaum richtung Relais verschwindet.
-Andere Meßspitze an Motorblock oder Minuspol der Batterie
-Meßwert sollt nicht größer als 10 Ohm sein.
-Gegenprobe: Gang einlegen, Meßergebniß = sehr, sehr, sehr hoch bzw. unendlich
Wenn die Messung funktioniert, kannst Du den Schalter als Ursache ausschließen.
Kannst mich gerne anrufen, ich schick Dir eine Nummer per KN.

Gruß,
Frank

Hallo Frank,
schon mal Danke für Deine Antwort, das hilft mir doch hoffentlich schon weiter.
Ich werde sehr wahrscheinlich erst am Wochenende dazukommen, da ich diese Woche Spätschicht habe.
Wenn ich dann nicht mehr durchblicke, rufe ich Dich eventuell an.
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Gruss Olli

Thor
15.04.2008, 15:12
Hi Olli,

ich hatte es Dir ja schon am Anfang des Freds angeboten: komm vorbei, oder ich kann zu Dir kommen. (ich glaub wir wohnen ca. 15 min Auto voneinander entfernt) Ich kann Dir helfen, sowas ist für mich kein Problem.

kannst mich anrufen:

0160-97 250 257

Gruß

Thorsten

wolfreuber
17.04.2008, 18:15
Hi,
nochmal zu deinem Problem beim Ford TDCi:

Ich hatte das gleiche Prob.bei meinem Firmenwagen.
DIe haben mir 4 neue Diesel Einspritzdüsen reingemacht und Problem behoben.
Die magnet schalter von einer Düse war irgendwie kaputt,der hing sich immer auf und dadurch im Notlaufprogramm auf der Autobahn im Überholvorgang .

Ich sach dir der andere hat sich kaputt gelacht als ich nicht vorbei kam und auf den Seitenstreifen fahren musste und die Karre ausgemacht hab kurz gewartet und neu gestartet.Dann lief er wieder .Vielleicht für 1 Woche dann die gleiche Kakke wieder.

Gruss Wolfreuber

okli
20.04.2008, 20:14
Hallo Leute,
mein Neutrallämpchen funzt wieder.
Bei Telefonat mit Franoby (Frank) stellte er mir DIE Frage:
Ist irgendwo ein Knick im Kabel ?

Nö,
aber unter der Strebe von der Tankbefestigung hatte ich mit einer Schraube das Kabel Fachmännisch :shocked::embarrassed::grin: und kaum zu sehen,da dort die Strebe drüber war,durchtrennt !!!!!
Nu lüppt et wider !!!!!

Jetzt nur mal schauen was der Graukittel zu meinem Umbau sagt.

Ich berichte weiter und Fotos vom Umbau folgen auch noch.

Gruss Olli

Ps.: Nochmal ein Danke an Franoby !!!!!