PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Batteriesteckdose



SchildgretelDD
31.01.2008, 13:49
Hallo, ich als elektrisches Rindvieh, habe bei meiner Suche nach meiner eLSe mehrmals Batteriesteckdose gelesen...verstehe ich richtig, wenn ich darunter verstehe, dass man in diese Batteriesteckdose einfach das Ladegerät zum Bakterie laden einstöpselt oder so, um so nicht jedesmal die Bakterie ausbauen zu müssen? Elt-Autos und Elt-Gabelstabler haben sowas z.B. zum Bakterie laden
Wie sieht sowas aus oder was braucht man dazu, sowas wie zu bauen?
Danke Mike

blue-thumper
31.01.2008, 13:59
hier ist eine, gibts bei louis. diese gibt´s in verschiedenen ausführungen, als normale eurodose oder als ladekabel.

novemberexperiment
31.01.2008, 13:59
ich denk mal wenn das zum battarieladen is oder als starthilfe ist das ganz einfach gebaut.
brauchste nur direckt an die battarie anschließen ohne sicherung oder irgendwas anderes dazwischen und ir ne ecke raussuchen wo du sie verstecken kannst. aber achtung, sollte wetterfest oder abschaltbar sein, weil ohne sicherung kannste da ganz fix die battarie kurzschließen.

blue-thumper
31.01.2008, 14:01
ich denk mal wenn das zum battarieladen is oder als starthilfe ist das ganz einfach gebaut.
brauchste nur direckt an die battarie anschließen ohne sicherung oder irgendwas anderes dazwischen und ir ne ecke raussuchen wo du sie verstecken kannst. aber achtung, sollte wetterfest oder abschaltbar sein, weil ohne sicherung kannste da ganz fix die battarie kurzschließen.

deswegen ist da auch eine sicherung dabei:cheesy:

Leo
31.01.2008, 14:03
Hallo, ich als elektrisches Rindvieh, habe bei meiner Suche nach meiner eLSe mehrmals Batteriesteckdose gelesen...verstehe ich richtig, wenn ich darunter verstehe, dass man in diese Batteriesteckdose einfach das Ladegerät zum Bakterie laden einstöpselt oder so, um so nicht jedesmal die Bakterie ausbauen zu müssen? Elt-Autos und Elt-Gabelstabler haben sowas z.B. zum Bakterie laden
Wie sieht sowas aus oder was braucht man dazu, sowas wie zu bauen?
Danke Mike

Mahlzeit Mikez,

ja dann braucht die Batt nicht mehr zum laden raus. 1. Einfach in den Autozubehörladen (ATU,...) und eine 12V Steckdose (ähnich Zigarettenanzünder) besorgen. Die guten haben das Kabel mit der (Fliegenden)Sicherung schon dabei. 2. das Teil in die Seitenverkleidung oder extra Blechzunge am Bike befestigen und die Kabel an die Batt anschließen. 3. Entnahme: Gerät mit 12V Stecker einstecken und fertig. 3.1 Aufladen: Ladegerät mit entsprechendem Stecker versehen und Einstöpseln - dann wird die Batt geladen.

Super easy..
Ciao Leo

novemberexperiment
31.01.2008, 14:03
okay so geht es natürlich auch.

SchildgretelDD
31.01.2008, 14:23
Danke für die schnellen Antworten...:grin:
Und Tobi... ich elektrisch Rindvieh- du können:grin: danke für deine Hilfe:grin:!!!
wir sehen uns, Mike

Bauer
31.01.2008, 15:02
Hi,

das ganze hat aber auch 2 Nachteile:
- Überbrücken geht nicht wirklich, weil zu wenig Strom durch die recht dürren Kabel durchgeht;
- man (= ich z.B.) vernachlässigt den Wasser (bzw. Säure-) Stand, weil man nicht drauf achtet und im eingebauten Zustand nicht nachfüllen kann => Batterie frühzeitig tot... :undecided:

MFG, Bauer

IN22
31.01.2008, 15:43
Hi

Schau mal bei Conrad Elektronik unter "Bike Startsystem
Dort gibt es ein System das auch zum Überbrücken geeignet ist (hab ich auch verbaut)

Gruß Ingo

blue-thumper
31.01.2008, 16:23
- man (= ich z.B.) vernachlässigt den Wasser (bzw. Säure-) Stand, weil man nicht drauf achtet und im eingebauten Zustand nicht nachfüllen kann => Batterie frühzeitig tot... :undecided:

man (=ich auch z.B.) und ich kann´s von außen sehen.:cheesy:

novemberexperiment
31.01.2008, 22:29
das mit den kabeln sollte man beachten. für nen navi oder so langen auch dünne aber zur starthilfe sollten die kabel wenigstens den gleichen querschnitt haben wie die kabel zum anlasser, bzw. die stärksten kabel im anlasserstomkreis. einfacher isses mit so ner dose allemal, wenn man ein starthilfekabel mit dem entsprechenden stecker hat. hab das letzte mal die zangen vom starterkabel mit nem schraubendreher verlängert, weil die dicken zangen nicht dran gepasst haben. aber ich bin elekrtiker, ich darf das *g*.

SchildgretelDD
01.02.2008, 01:07
He Tobi, ist es war, dass Elektriker einem Kurzen in der Hose haben???:rolleyes::shocked::grin:
Ich glaube nicht daran, sonst müßte ich ja, wenns nach meiner Holden ginge, auch Elektriker sein:embarrassed::embarrassed:
LG Mike :cool:

Huetter
01.02.2008, 01:18
Gemoie (Guten Morgen), ich habe meine eLSe erst ein paar Tage. Abgeholt mit anschieben und am nächsten Tag hat sie auf Migräne gemacht. Jetzt habe ich nur den Batteriedeckel abgemacht, mein Ladegerät mit den Krokodilklemmen (oder so ähnlich) drangeklemmt und hoffe, dass sie dann bei besserem Wetter auch wieder will. Warum schreiben die meisten immer vom Batterieausbauen? Hab ich da was übersehen?

Grüße vom Huetter

SchildgretelDD
01.02.2008, 03:37
Upps, die Galerie ist weg....na wo isse denn...weg:undecided:
Ich wollte auf Fotos von schönen eLSen verweisen, die dort, wo meine und eure Batterie und so ist, nichts haben.Keine Kisten mehr. Außer einen kleinen Luftfilter oder so. Wo haben die Lieben den ihre Batterie? Giebt es heute den nicht irgendwelche "wartungsfreie" Akkus?
Ingo, die Conrad Teile sehen vielversprechend aus:grin: Gerade mal zum Fremstarten lassen gute Idee. Danke.
Hallo Huetter, ich komme nicht echt an die Pole mit meinen Klemmen.
Und von Außen sehe ich auch keinen Füllstand.
Alles wird gut...Mike

blue-thumper
01.02.2008, 03:41
wo soll denn die galerie sein? ich hab nix damit gemacht.

Tester
01.02.2008, 03:43
stimmt die ist wirklich weg:embarrassed:

ich schaue direkt nach wo das hängt.

Leo
01.02.2008, 12:02
Hi,

das ganze hat aber auch 2 Nachteile:
- Überbrücken geht nicht wirklich, weil zu wenig Strom durch die recht dürren Kabel durchgeht;
- man (= ich z.B.) vernachlässigt den Wasser (bzw. Säure-) Stand, weil man nicht drauf achtet und im eingebauten Zustand nicht nachfüllen kann => Batterie frühzeitig tot... :undecided:

MFG, Bauer
OK - aber von "Überbrücken" war auch nicht die Rede sondern vom Aufladen - und das sind meist nicht mehr wie 600-1000mA - da gehen auch 0,75mm :wink:

...und klaro schließt das auch nicht den normalen Wartungszyclus aus.. :huh:

aber es ist Richtig darauf hinzuweisen (danke) - ich geh immer davon aus, das sowas klar wäre :cool:.
Ups - duck und weg

Ciao Leo

RobMag
01.02.2008, 14:48
Tach auch

Ich hab mir auch die Aufbausteckdose von Louis geholt und auf die in Fahrtrichtung linke Seite des Batteriekastens montiert . Mit dickeren Kabeln wird es etwas schwieriger , weils im Kasten relativ eng ist .
Man könnte die Kabel auch außen verlegen , es muß aber auch nicht jeder sehen (vorsätzl. Kurzschluß ) .

Robert

Heiko_K
01.02.2008, 17:34
Ich habe den Gerätestecker von Conrad auf der rechten Seite verbaut. Über den Winter habe ich ne Ladeerhaltungsanlage dran. Ab und zu nehme ich die Batterie trotzdem raus, um nach der Säure zu schauen.

SchildgretelDD
01.02.2008, 20:07
Danke für die alle hilfreichen Tips und für mich glaube umsetzbar:cheesy:
Mike:cool:

Svenilein
01.02.2008, 20:14
Reicht es nicht aus, nur den Pluspol der Batterie mit der Steckdose zu verbinden und die Masse vom Gehäuse,Motor, Rahmen etc. zu holen?

Habe so meine Batterie geladen und vom Kumpel das Mopped gestartet.
Einfach Plus Startladegerät an Plus der Batterie und Masse nehme ich an den Fußrasten.

Ist das jetzt falsch?
In der Fahrschule habe ich gelernt (BUS) niemals Batterien 1 zu 1 zu verbinden, man sollte immer von der vollen Batterie minus auf Masse des zu startenden Fzgs. gehen. Natürlich PLUS an PLUS iss klar. :smiley:

lsmartin
01.02.2008, 21:26
genau so ist es, und das Gefummle am Minus-Pol entfällt.
Aber im Prinzip ist es egal, was für eine Dose mit passendem Stecker man sich bastelt; Zig.-Anzünder-Dose ist eben universal, da man ausser Ladegerät auch Navi oder Pumpe für Luftmatraze oder Eierkocher usw. anschliessen kann. :wink:

Billy
01.02.2008, 23:03
jo,ich hab diese Ladesteckdosen auch bei meinen Möpis verbaut,ist praktisch,weil ich mich auf längeren touren auch mal unterwegs rasieren kann:grin::grin:

Heiko_K
02.02.2008, 11:48
...und ganz wichtig: das Handy laden:grin:
Ich habe die kleine Steckdose einfach aus Platzgründen verbaut. Und für die meisten Geräte habe ich einen Adapter.

Gruß

Hanse

Susi 95
03.02.2008, 18:18
Wenn die Batterie am Ladegerät hängt, muss man doch die Deckelchen aufmachen, weil´s ganz nett brodelt,oder? Jetzt frag ich mich, wie kriegt ihr
das ohne Ausbauen hin?:huh:
Susi

Der einsame Reiter
03.02.2008, 19:14
Wenn die Batterie am Ladegerät hängt, muss man doch die Deckelchen aufmachen, weil´s ganz nett brodelt,oder? Jetzt frag ich mich, wie kriegt ihr
das ohne Ausbauen hin?:huh:
Susi

Brodeln tuts nur wenn du richtig Power draufgibts. Bei einer Erhaltungsladung fliesst nur wenig Strom, da brodelts nichts. Vergleichbar mit normalen Fahrbetrieb.

Chris

Billy
04.02.2008, 01:00
aber Gase entwickeln sich auch bei niedriger Ladespannung,desshalb ist es auch wichtig,dass der Batterie-Entgasungsschlauch korrekt angebracht ist. (ausreichend lang und ohne knick )
:wink:

novemberexperiment
10.02.2008, 14:13
der schlauch sollte beim erhaltungsladen reichen. steckdose is immer gut dabei zu haben wenn man mal ne tour macht die etwas läger wird. frage zu der steckdose diereckt am deckel: wie bekommst du den deckel ab?
mit der srtarthilfe stimmt, dass es besser is wenn man etwas wiederstand hat zwischen den battarien, also an masse/rahmen geht.
man sollte jedoch dran denken, wenn man es als steckdose betreibt ne sicherung dazwischen zu basteln welche aber zur starthilfe im weg sein könnte, also evtl. noch ne größere sicherung mitführen oder nen schalter zur überbrückung anschließen.
PS: bei dukati is so ne dose zur starthilfe als serie dran glaub ich.

der_Rudi
10.02.2008, 19:26
ich habe die steckdose in meinem koffer montiert............
sicherung sollte doch selbstverständlich sein

gruß rudi

pirmin
11.02.2008, 22:29
hab meine am vorderen rechten Blinker befestigt u. den Anschluss im Hauptscheinwerfer parallel zum Standlicht gelegt, ohne weitere Sicherung; ist günstig für das GPS aufem Lenker u. hat den Vorteil, dass man auch abschalten kann;