PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schwarz statt Chrom



Herbie
12.03.2005, 00:06
;DHallöchen!! Würde gerne die Riemenabdeckung in schwarz lackieren. Kann mir jemand ´nen Tipp geben , wie ich den Chrom runter kriege? ::) So long, Herbie!

Bill
12.03.2005, 00:42
Nabend,

nein, ich gebe keinen Tip ;D
Da hilft nur Eines: Neuverchromen.
Aber vor dem Neuverchromen sollte die alte Chromschicht abge*irgendwas*t werden und das machen Verchromungsbetriebe auch. Beizen oder weißderGeier.
Danach liegt das Teil voll blank, kann sand- oder glasperlengestrahlt werden und natürlich gehts anschließend zum Neuverchromen :)

Gruß
Jürgen
www.ingbilly.de

IN22
12.03.2005, 02:09
Hi Herbie

habe zur Zeit das gleiche Problem ??? Habe jetzt aber eine Lösung gefunden. Da ich meine komplett neu Lakieren lasse (Schwager ;D) habe ich nun die möglichkeit einen speziellen Haftgrund aufzutragen.

Vom Lakierer habe ich auch noch einen anderen Tip bekommen: Erst mit 40er oder 80er Papier schleifen. Dann immer feiner werden bis 320er Papier. Anschließend zweimal hauchdünn Grundieren und gut ablüften lassen. Danach noch eine normale Schicht Grundierung, gut durchtrocknen lassen! Anschleifen und Lackieren. Soll ca. 2 Jahre halten ???

Gruß
Ingo

Jens
12.03.2005, 02:13
HI HERBIE!!

Also ich habe es bisher immer mit gutem Erfolg so gemacht das ich die Chromschicht erst mit ziemlich rauhem und anschliessend mit feinem Schmiergelpapier abgeschmiergelt habe. Dann hält die neue Farbe besser, die an sich schützende Chromschicht ist aber nicht verloren wie es beim kompletten Entchromen wäre.Nach dem Schmiergeln unbedingt mit einem fettfreien Lappen den Schmiergelstaub abwischen. Danach drei bis vier Farbschichten drüber und es passt, die Kratzer vom Schmiergelpapier sind auch nicht zu sehen.

Gutes Gelingen!! (finde ich sehr gut das noch jemand hier ist der den Chrom etwas reduziert.... ;D)

Ride on

Jens

schmoelzer
12.03.2005, 10:08
Da mein Batteriefachdeckel zerbeult war und ich keinen Ersatz beschaffen konnte, habe ich den Deckel mit dem ganzen Mopped lackieren lassen. Er wurde sandgestrahlt und dann ganz normal lackiert.

Ich denke, das hält auch ein Weilchen, da von einem Profi gemacht, der weiß was er tut und noch dazu ein Freund ist, der mich ja wohl nicht bescheissen will.

Grüße

Martin

PS

ohne Riemenabdeckung sieht die Kiste aber echt besser aus.

Ronny
12.03.2005, 11:42
Hi!
Ich habe die Chromteile mit einem Schwingschleifer bearbeitet, erst grob (60er) und dann bis hin zu 180er. Dann Haftgrund drauf und anschliessend die Farbe - aber immer gut trocknen lassen, gelle. Auf´m Auspuff und Krümmer habe ich mir den Haftgrund gespart und gleich Mattschwarz (Klar, wasn sonst) genommen (Grill-Farbe).
Viel Spaß und gutes Gelingen!!
Ronny

Herbie
12.03.2005, 18:40
:)Danke Leute, für die vielen Tips. Ich bin auch mal ´ne Zeit lang ohne Abdeckung rumgpöttert. Da hatte ich aber noch ´nen Flatfender drauf und´s Kuchenblech an der Seite. 8)Sah schon geil aus, war aber leider nix eingetragen :-[, außerdem war der Selfmade-Sitz ´n bissel zu hart. Den Batteriekasten hab ich auch schon geschwärzt, is aber nicht so doll geworden. Muß wohl mehrmals drüberlackieren. Muß ich denn am Schluß noch mit Klarlack drüber :-/? Kann man die lackierten Teile nicht einfach in den Backofen schieben? Weiß nur nicht, was meine bessere Hälfte davon hält :o?? Na, ich werd dann mal mit schmiergeln anfangen :P. Viele Grüße, Herbie!!