PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Benzin



novemberexperiment
30.01.2008, 14:48
demnächst soll sich ja iniges ändern auf dem spritmarkt. z.b. mehr biobeimischung und evtl. abschaffung der normalbenzin (ARAL). darum stelle ich mal folgende fragen:

1. was "sagt" ein ls-motor dazu wenn man ihn mit superbenzin betreibt und muss irgendwass umgestellt/beachtet werden werden?

2. was "sagt" ein ls-motor zu dem höheren anteil an öko-kraftstoffen im benzin, welcher ja demnächst auf 10% erhöht werden soll?

blue-thumper
30.01.2008, 15:01
super benzin macht überhaupt nichts.

ökobeimischung normalerweise beim modernen motor auch nicht, da bin ich aber gerade dabei um mit einem suzuki ing. zu sprechen.

gruß norbert

Baggi
30.01.2008, 15:42
Tach auch,

der Bekloppte, der mir damals die eLSe verkäuft hatte (zwischendurch mal als Meerbuscher Triumph-Fahrer Digga hier bekannt gewesen), sachte mir, dass die eh mit Super betrieben werden sollte. War dat etwa ne Fehlinfo?

Kann ich mir gut vorstellen, der verkloppt auch einfach nen 86er Rahmen ohne vorher mal unter den Kumpels zu fragen, ob da Interesse bestehen tut.

Bis dahin ne gute Zeit

Tochsten:cool:
(ich darf das, ich bin Herzkrank!!!)

lucy
30.01.2008, 19:03
meine säuft alles, normal oder super, was sie gerade bekommt :grin: :grin:

nur bei dem biozeugs weiss ich nicht ... keine ahnung wieviel
prozent bei uns schon beigemischt sind :undecided:

novemberexperiment
30.01.2008, 22:48
bis jetzt sind es 5% glaub ich. das problem is das sich das ökozeugs ni mit alu verträgt.

greenie
31.01.2008, 00:48
soweit ich aus meinem beruflichen Sektor (Kfz-Mech) weis ist eine 5% Beimischung bedenkenlos....bei einer 10% Beimischung beteht die Gefahr,daß die Kraftstoff führenden Gummiteile sich auflösen,da das Biozeugs um einiges agressiver ist als Benzin im herkömlichen Sinn....
einige Autohersteller raten auch bei Fahrzeugen die älter als 2 Jahre sind vom Gebrauch dieses Kraftstoffes ab.....wenn jetzt in naher Zukunft das Normalbenzin sowiso abgeschafft wird soll man um Schäden zu vermeiden Super Plus mit 98 Oktan fahren,weil es da bei 5% Beimischung bleiben soll........wenn Ihr mich fragt ist das reine ABZOCKE der Mineralölkonzerne..
Ja was heist das nun für unsere eLSen....Benzinschläuche/O-Ringe/Vergasermembran tauschen.....das mit den Schläuchen ist kein Akt.....aber die Membran.....ich kann mir nicht vorstellen,daß sich irgend ein Hersteller von Gummiteile sich dazu hinreissen läßt Membranen für unsere paar wenigen eLSen herzustellen die die neue Biosuppe vertragen:tongue:

blue-thumper
31.01.2008, 01:20
dann wird auf einen keihin-gleichdruck vergaser umgerüstet, der hat keine gummi membran.:rolleyes:

novemberexperiment
31.01.2008, 12:59
na toll......

blue-thumper
31.01.2008, 16:05
also, nichts genaues weiss man nicht.

der suzuki ing. bzw. die ings oder techniker wurden genauso mit der frage öko überrascht wie wir. eine verbindliche stellungnahme kann´s momentan noch nicht geben das ist auch verständlich.

autofirmen wie BMW und VW haben da so wie es aussieht massivere probleme. deshalb bleibt zuerst einmal abzuwarten ob das benzin in der angekündigten art überhaupt kommt.

wenn ja sind 5 % ökoanteil kein problem, 10 % aber schon. die einzige alternative bleibt dann super plus, da dürfen nur 5 % hinein.

warten wirs ab.

theo59
31.01.2008, 16:33
@ Tochsten:

Hallo Tochsten, jetzt muss ich aber ein gutes Wort für "Digga" einlegen.

Digga hat den Rahmen im letzten Dezember hier im Forum unter Gebrauchteilen angeboten.... Nach mehreren Wochen ohne Resonanz aus dem Forum war er dann in der "Bucht". Leider habe ich das Angebot von Digga auch zu spät gesehen ...

Theo

Baggi
31.01.2008, 19:45
@Theo

nett, dass Du Lutz in Schutz nimmst.

Aber als einer meiner Kumpel weiss er, dass ich bei mir in der Reha nur sehr schlecht ins Netz komme und es nicht sehe, wenn er hier was schreibt.

Is ja auch egal, haben die Sache ja schon am Montag bei seinem Besuch geklärt. Kennt einer ein gutes Zahnlabor? Näää, war nur Spass.

Bis dahin ne gute Zeit

Tochsten:cool:

novemberexperiment
31.01.2008, 22:18
nicht das ich euch stören will aber: BENZIN?????

WES-AP10
01.02.2008, 16:34
Hi,
hab meine Suse aus Unwissenheit 15 Jahr lang mit Super betrieben.
Jetzt bleibe ich dabei, weil Super und Normal gleichviel kosten.:tongue:

Wenn irgendwann alle Treiber oller Moppeds ihren Vergaser wegen Unverträglichkeit der Biobeimischung austauschen müssen, werden wohl die Preise für solche Keihin-Gleichdruckvergaser und ähnliche Systeme aufgrund Angebot und Nachfrage exorbitant in die Höhe schnellen, oder?:huh:

Ich überlege gerade:
Wieviel Kms mit Superplus müsste ich fahren, bis ich feststelle, dass sich ein Vergasertausch gelohnt hätte, bei ... sagen wir mal ... fünf Litern Verbrauch?
und...
Ändert sich dann das Leistungsverhalten meiner Maschine?:undecided:

Fragen über Fragen..

[kratz am Kopf]
Gruß
Dennis

Bibib
01.02.2008, 18:10
also ist mal so das doch die wenigsten orginal benzienschläuche u.s.w. an der else dran haben. ich bin mir sicher das die meisten doch probleme mit dem bio sprit bekommen und das sind dann nur die sichtbaren probleme. :smiley:
und wie geil ist den das wenn sich der mist 10 km von zuhause auflöst. :shocked:
oder alles einfach tauschen
also besser gleich super + tanken ( +1€ ) :grin:

mfg
bibib

der_Thomas
01.02.2008, 19:09
FALSCH!!!

Besser zu den Verantwortlichen fahren und denen mal am eigenen Haus zeigen, wie gut Benzin brennt!

blackcustom
01.02.2008, 19:45
Hallo
Hab heute von Honda Service-Rundschreiben bekommen,das für die aktuelle Modellpalette Beimischung von 10% Bioethanol (ab Anfang 2009)
unbedenklich ist.Für die älteren Fahrzeuge liegt trotz intensiven Nachfragen in den Fertigungsstätten noch kein abschließendes Ergebnis
vor.Zu gegebener Zeit wird weiter informiert.
Die Frage wird sein,ob die Hersteller die früher verbauten Materialien überhaubt lückenlos testen,testen wollen.Ich denke solange es eine Ausweichmöglichkeit gibt (Super plus),ist es der einfachere Weg,darauf zu verweisen.
Die Mineralölgesellschaften reiben sich sowieso schon die Hände!

Peter

Fritz
01.02.2008, 19:45
Ich denke, dass die Automobilindustrie schuld daran hat, dass Normalbenzin langsam ausstirbt. Mittlerweile gibt es fast keine PKWs mehr, die mit Normal fahren, weil wie sonst ist es möglich aus einem 1,4 Ltr.Motor 140 PS rauszukitzeln - so ist es eigentlich konsequent Normal sterben zu lassen :cool:
Zu dem Bioanteil kann ich nix sagen, nur soviel, dass ein Kollege von mir seinen Volvomotor (übrigens VW) mit der Verwendung von Biodiesel geschrotet hat - war nicht ganz billig für ihn :cry:

lsmartin
01.02.2008, 21:40
wird mit diesem ökomist eigentlich nur das Benzin in Deutschland verbessert, bzw. haben unsere Nachbarn (B, NE, LUX, F, CH, A ...) noch ordentliches Benzin?

lucy
01.02.2008, 22:02
soweit ich informiert bin, haben wir z.Zt. hier in A
nur Bio-Diesel,
aber ich nehme an, dass es nicht lange dauern wird bis das auch beim Benzin beigemischt wird ... "wir sind ja Europa" ... :(

Jens
02.02.2008, 00:09
Hallo!

Irgendwann müssen wir wohl doch auf Hatz-Dieselmotoren umbauen....und dann tanken wir Sonnenblumenöl ausm Aldi und müssen immer einen guten Rotwein mit zum Tüv nehmen wg. der Abgaswerte......:cool:

Ich wollte kein Europa und den €uros erst recht nicht...

Grüße

Jens

lsmartin
02.02.2008, 02:19
Ich wollte kein Europa und den €uros erst recht nicht...

Grüße

JensDu sprichst mir aus der Seele :angry:

Aber selbst wenn die in F, CH oder A nichts beimischen, ist das für mich einfach zu weit zum tanken dorthin zu fahren, also doch Tanklastzug :grin:

blue-thumper
02.02.2008, 02:56
mal off topic, wenn man jemand fragt ob er europa wollte hört man immer wieder, nö wollte ich nicht.
wenn man jemand fragt hast du diese regierung gewählt, nö hab ich nicht.

und trotzdem sind die wieder an der macht:shocked:

bei den letzten zwei landtagswahlen hat sich ja wieder gezeigt was die menschen wollen, also doch europa und den euro und das ganze pipapo.

mit dem sprit sollte man erst mal abwarten was überhaupt kommt, dann kan man immernoch entscheiden was man tut. mit dem sprit wurden wir die letzten paar jahre auch verarscht und keiner hatte einwände. spätestens seit der zumischung von methanol ist die quallität des benzin um einiges schlechter geworden, billiger für die hersteller aber trotzdem teuerer für den verbraucher. das ist doch alles scheiße was da abgeht.

gruß norbert

chris700
02.02.2008, 03:00
auch nur mal ganz kurz.
es wird egal sein was de wählst da wird sich eh nix mehr ändern .
egal wie die partei heisst.

blue-thumper
02.02.2008, 03:22
auch nur mal ganz kurz.
es wird egal sein was de wählst da wird sich eh nix mehr ändern .
egal wie die partei heisst.

stimmt auch wieder.

WES-AP10
02.02.2008, 03:51
Jepp
egal ob sie ihr Parteifähnchen in schwarz, rot, gelb oder grün schwenken,

wenn sie an der Macht sind, haben sie alle einen schwarzen Anzug an.

Da werden sie alle konservativ (wollen halt ihre Führungsposition "konservieren"). Deswegen eiern die in der Politik doch so rum, weil sich keiner traut, Maßnahmen durchzuziehen, die den Bürgern vielleicht kurzfristig im Portemonaie wehtun, aber auf lange Sicht die Situation verbessern könnten. Überall nur Flickschusterei statt neuer Konzepte und Strukturen, die z.B. dem demografischen Wandel gerecht werden. Und das nur weil sie Angst haben, dass sie sonst bei der nächsten Wahl weg von Fenster sind.
Ist doch arm.

:undecided:

Oldie-dax
02.02.2008, 09:29
Bei dem ganzen Hick-Hack,das die Politik uns momentan beschert,sollte man auf einen Lanz-Bulldog vielleicht zurückgreifen und du hast immernoch das 1-Zylinderfeeling und kein Spritproblem.

Gruss Klaus.:grin::grin:

Eric71
02.02.2008, 10:50
das ist wie bei den bayernfans... niemand ist bayernfan aber trotzdem haben sie die meisten fans. :huh:
ich geh schon lange nicht mehr wählen... mach immer nur ungültig. ich lass mir immer was neues einfallen, was ich auf den wisch schreibe. das letzte mal hatte ich aber nen kater und war nicht besonders kreativ. deshalb hats nur für ein fettes "FICKT EUCH!" gereicht.

blackcustom
02.02.2008, 11:54
Genau mein Ding - einfach durchstreichen den Zettel! Wär das cool,90% Wahlbeteiligung und 60% ungültige Stimmen - ob dann einige mit Schwarzen Anzügen ins Grübeln kommen?

Peter

Der einsame Reiter
02.02.2008, 12:19
Genau mein Ding - einfach durchstreichen den Zettel! Wär das cool,90% Wahlbeteiligung und 60% ungültige Stimmen - ob dann einige mit Schwarzen Anzügen ins Grübeln kommen?

Peter

Die kommen nicht ins Grübeln sondern ins Feiern. Stell dir vor von den 90% Wahlbeteiligten wählen nur 20% die Partei X. Aufgrund der vielen ungültigen Stimmen hat die dann 50%. Und das mit hoher Wahlbeteiligung, die können sich dann doch nur auf die Schultern klopfen. Ok, die Zahlen stimmen so nicht ganz, aber ich hoffe die Aussage wird klar.
Gar nicht hingehen bringt auch nichts. Es gibt in Deutschland keine Mindestwahlbeteiligung. je weniger hingehen oder je weniger gültige Stimmen abgegeben werden um so mehr zählt eine einzelne Stimme. Führt dazu dass kleinere Parteien oder Wählergemeinschaften unter der 5% Hürde bleiben. Und gerade die sind die einzigen die den etablierten noch ab und zu mal in die Suppe spucken.
Damit meine ich nicht die Parteien von rechts oder links aussen. Die zu wählen erhöht nur deren Wahlkampfzuschuss und bringt eventuell einige Arschl... in Amt und Würde für die wir später zahlen müssen.
Meiner Meinung nach muss das ganze Wahlrecht umgekrempelt werden.
• Mindestbeteiligung einführen. Darunter ist die Wahl ungültig.
• Stimmen zählen in % der Wahlberechtigten und nicht der abgegebenen Stimmen.
• Wahlkampfzuschüsse ganz streichen.

Chris

blackcustom
02.02.2008, 14:20
Ich meine einen anderen Ansatz -die 50 - 60%die ihr Kreuz jetzt machen,
machen es dann genauso,aber die anderen die den Zettel durchstreichen,
gehen zur Wahl,sitzen nicht zu Hause und lassen machen,nein,sie gehen zur Wahl.
Die streichen ihren Zellel durch - aber sie könnten das Kreuz auch bei jeder zur Wahl stehenden Partei machen - wenn sie mit dem Programm einverstanden wären.

Peter

greenie
03.02.2008, 12:22
so zurück zum Sprit.......ich hab bei Wikipedia was gefunden....hört sich nicht so toll an.....

http://de.wikipedia.org/wiki/Bioethanol#E85

blackcustom
06.02.2008, 21:07
Hab heute neue Mail von Honda erhalten.Betrifft jetzt die Else nicht direkt,dürfte aber bei Suzuki bedingt durch gleiche Zulieferer von Motorteilen nicht wesentlich anders sein. Darin heißt es: Euro-2-Motorräder sowie ältere Fahrzeuge,die nach 1990 gebaut wurden,können größtenteils,bis auf wenige Ausnahmen,mit einém Ethanol-Anteil bis zu 10% gefahren werden.Das ist natürlich wieder nichts ganz genaues,aber zwei interessante Anmerkungen gibt es doch noch: 1. Angaben über die Kraftstoffverträglichkeit finden sich im Fahrerhandbuch (Ich hab keins von der LS - aber vieleicht findet sich etwas in den Handbüchern der neueren Modelle?) 2. Ethanolhaltiges Benzin kann Lackschäden verursachen,beim Betanken ausgelaufenen Kraftstoff also sofort abwischen! Vieleicht werden wir beim Tanken bald Vollschutzanzüge tragen?Ich glaub,es hackt....

Peter

Der einsame Reiter
06.02.2008, 21:10
Vielleicht sollte man auf Gas umrüsten? :wink::grin::grin::smiley:

Chris

blue-thumper
07.02.2008, 02:04
ich mache mir da jetzt keine große sorgen wir hatten schon einmal einen wandel was unseren kraftstoff betrifft.
damals als verbleites benzin abgeschaft wurde kam der zusatz methanol in den sprit, seitdem zieht unser benzin wasser ohne ende.
mit mehtanol günstiger in der herstellung aber der verbraucher merkt da nichts davon, so wird´s auch jetzt wieder passieren. alles unter dem deckmantel UMWELTSCHUTZ.

greenie
07.02.2008, 10:37
nur mal so als Anmerkung.....1 Ltr Bioethanol hat ungefähr die selbe Energie wie 1/2Liter Normalbenzin......d.h. der Preis wird wieder teurer und wir brauchen mehr Sprit um die selbe Strecke zu überwinden......:sad:

hab da gerade nochwas gefunden.......eine Petition gegen den E10 Sprit....

http://itc.napier.ac.uk/e-Petition/bundestag/view_petition.asp?PetitionID=610

Sundowner
07.02.2008, 12:37
Ich meine einen anderen Ansatz -die 50 - 60%die ihr Kreuz jetzt machen,
machen es dann genauso,aber die anderen die den Zettel durchstreichen,
gehen zur Wahl,sitzen nicht zu Hause und lassen machen,nein,sie gehen zur Wahl.
Die streichen ihren Zellel durch - aber sie könnten das Kreuz auch bei jeder zur Wahl stehenden Partei machen - wenn sie mit dem Programm einverstanden wären.

Peter

Wir haben nur die Wahl zwischen "Not und Elend". Nach der letzten Bundestagswahl, haben die sich sogar verbündet.
Harald

Golem
08.02.2008, 11:11
Hö, Benzin? :grin:


Ich denke, dass die Automobilindustrie schuld daran hat, dass Normalbenzin langsam ausstirbt. Mittlerweile gibt es fast keine PKWs mehr, die mit Normal fahren, weil wie sonst ist es möglich aus einem 1,4 Ltr.Motor 140 PS rauszukitzeln

Hier haben die Auto- (und Motorrad-!) Hersteller ausnahmsweise keine Schuld, sondern sie reagieren nur auf die Nachfrage. Denn durch die ständig steigenden Steuersätze wollen die Leute Autos mit weniger Hubraum, aber nicht auf Leistung verzichten. Mir gehts ja genauso. Bei Dieselfahrzeugen und Motorrädern ist der selbe Trend zu beobachten. Hubraum gleich oder kleiner, mehr Leistung.

novemberexperiment
10.02.2008, 13:41
okay, wenns dann soweit is werd ich glab ich erst mal nur noch bei den tscheschen tanken und warten was passiert. sind zwar 60 km hin und zurück aber der staat wills ja so. mein kollege legt sich schon nen vorrat an für seinen oldie.

Fritz
10.02.2008, 14:23
Ha Golem,
das ist wie mit dem Hahn und der Henne oder war's das Ei??? :rolleyes:
Wir haben das mal auf einem Seminar untersucht - der gesamte technische Fortschritt wurde darauf verwendet noch mehr PS rauszukitzeln, bei weniger Spitverbrauch. So benötigte'n VW-Käfer zu Zeiten des 1000jährigen Reiches bei 17 PS wie heute ein Golf mit 100 und X PS.
Ich glaube nicht, dass es die Nachfrage ist, die diese (in meinen Augen) Fehlentwicklung steuert. Ich brauche keinen Tuaran mit 1,4 Litermotor und 148 PS. Im Gegenteil, ich denke, dass die Karre auch mit 48 oder 60 PS nicht wesentlich langsamer an's Ziel kommt! Und wenn ich'n Mopped mit mehr Leistung wollte, dann hätt' ich bestimmt keine eLSe :wink:

Fritz

WES-AP10
10.02.2008, 15:00
Na Fritz ich weiß nicht..
wenn ich an die T2-Pritschen mit 57 PS denke, die wir 91 beim Bund neu bekommen hatten ... Diesel mit Fünfgang-Getriebe... die zogen am Berg (Koblenzer Raum) nun wirklich keinen Fisch vom Teller.
Obwohl - es ist wirklich nicht alles PS was glänzt. Meinen 205 Diesel mit 1905ccm und 64 PS, fand ich schon deutlich spritziger als der 89er Golf GTD mit kleinerer Maschine und 68PS, den ich später gefahren bin.

Wir tanken unseren TDCI in Winterswijk, ist meist 5 bis 10ct billiger.
Lohnt sich aber nur in Verbindung mit einem Großeinkauf und 20l-Reservekanister, weil Hin- und Rückfahrt auch 60 km sind.

Dennis

RogerBerglen
14.02.2008, 14:05
Bei uns gab es bis vor Kurzem an einer Tankstelle E50-Sprit zu kaufen. Ich habe mir da mal 10l geholt und habe das mal in mein kleines 4-Takt Mokick eingefüllt (Honda CY50). Nachdem der E50 Sprit im Vergaser angekommen ist hatte der Motor so gut wie kein Standgas mehr und beschleunigte aus den unteren Drehzahlen nur widerwillig. Ab einer bestimmten Drehzahl dann aber ging die Fuhre ab wie die Feuerwehr.
Nachdem ich dann den Zündzeitpunkt etwas verändert hatte und den Vergaser mit anderen Düsen abgeglichen hatte lief der Motor in allen Lebenslagen sehr gut. Aber dann hats wieder bei normalem Benzin gewaltig gehapert.
Also habe ich wieder alles in den Originalzustand zurückversetzt und habe den E50 Sprit in meinem Opel-Astra mit verfeuert.
An meiner Else und meiner F-650 habe ich das schon gleich gar nicht mehr ausprobiert, da dort die gleichen Arbeiten zu erwarten gewesen wären. Bei der Else und der F-650 ist da auch nichts mit Zündzeitpunkt verstellen, da die ja keine mechanische Zündung haben die man mal eben anders einstellen kann.
Also kräftig Normal-Benzin weitertanken obwohl das gleich kostet wie Super, aber man muß den Spritkonzernen damit die Möglichkeit aus der Hand nehmen Normalsprit vom Markt zu nehmen weil es ja eh keiner mehr tanken würde.

Golem
16.02.2008, 11:04
Ha Golem,
das ist wie mit dem Hahn und der Henne oder war's das Ei??? :rolleyes:
Wir haben das mal auf einem Seminar untersucht - der gesamte technische Fortschritt wurde darauf verwendet noch mehr PS rauszukitzeln, bei weniger Spitverbrauch. So benötigte'n VW-Käfer zu Zeiten des 1000jährigen Reiches bei 17 PS wie heute ein Golf mit 100 und X PS.
Ich glaube nicht, dass es die Nachfrage ist, die diese (in meinen Augen) Fehlentwicklung steuert. Ich brauche keinen Tuaran mit 1,4 Litermotor und 148 PS. Im Gegenteil, ich denke, dass die Karre auch mit 48 oder 60 PS nicht wesentlich langsamer an's Ziel kommt! Und wenn ich'n Mopped mit mehr Leistung wollte, dann hätt' ich bestimmt keine eLSe :wink:

Fritz

Die Mehrleistung wird nicht nur verwendet, um die Fahrleistungen zu steigern, sondern um das gestiegene Fahrzeuggewicht und die ganze mitangetriebenen Komponenten zu versorgen. Der NewBeetle wiegt ja auch mind. 300 kg mehr als der "alte" Käfer, von der Brezel mal zu schweigen.
Und wenn niemand einen Touran mit 148PS wollen und kaufen würde, gäbe es keinen. Angebot und Nachfrage! Und auch die Else hat mit 27 PS angefangen :rolleyes:

schmoelzer
16.02.2008, 21:59
1,4 Liter Hubraum und 148 PS... Das ist eine Literleistung von etwas mehr als 100 PS. Wieso, zum Teufel soll da denn Super notwendig sein?

Meine 1200er Bandit hatte mit 1150 ccm am Hinterrad 121 PS und fuhr mit schnödem Normalbenzin.

10% Ethanol im Sprit... Häääää? Na Und????

In Brasilien fahren die ältesten Kisten die man sich vorstellen kann schon seit 30 Jahren mit 20% Ethanolanteil im Sprit.

Schiebt mal nicht alles auf die Politik sondern denkt einfach mal daran, daß die KFZ-Industrie und die Mineralölindustrie wohl handfeste materielle Interessen verfolgt wenn sie erst mal gegen alles sind.

sticht
22.02.2008, 15:13
dann wird auf einen keihin-gleichdruck vergaser umgerüstet, der hat keine gummi membran.:rolleyes:

hallo leute , zurück zum benzin (die böse angie ändert hier sowieso keiner !) , und welchen keihin -vergaser sollte man denn dann nehmen ?? was müßte man beim umbauen beachten ? sowas sind doch realere änderungen am system ( an unserm! ) , die auch einen wert hätten...:wink:

Bauer
22.02.2008, 19:03
Hi,

die Benzin Umstellung ist Lt. Zeitung von Heute vorerst vom Tisch bzw. aufgeschoben, da der Status von 1,5 Mio. Autos unklar ist.

@ Sticht:
Vergaser hatte BT weiter oben genannt ("TM 36").

MFG, Bauer

fe(n)derwulf
02.04.2008, 10:18
Ob man in Berlin wohl vernünftig wird?

http://de.reuters.com/article/domesticNews/idDEWEI22440820080402

neutron
02.04.2008, 17:40
Hi,
merkwürdig ,es wird immer nur von Autos geredet.:huh:
An die Moppets denkt in Berlin wohl kein Mensch.:angry:
Zählt man die Moppets mit sind die 1,5 Mio. Fahrzeuge mit Sicherheit ruckzuck zusammen.

Gruß
Michael

WES-AP10
02.04.2008, 17:46
Die gehen wohl davon aus, das die meisten Motorradfahrer eh nur Spaßfahrer und nicht aufs Mopped angewiesen sind. :angry:

neutron
02.04.2008, 17:48
Die gehen wohl davon aus, das die meisten Motorradfahrer eh nur Spaßfahrer und nicht aufs Mopped angewiesen sind. :angry:

Klar,aber brav ihre Steuern blechen.

wolfsister
03.04.2008, 11:43
Biosprit-Quote vor dem Aus

Aus der geplanten höheren Beimischung von Alkohol im Benzin wird wohl nichts. Bundesumweltminister Sigmar Gabriel (SPD) will den umstrittenen Plan stoppen, wenn mehr als eine Million Autos das Gemisch nicht vertragen. Der ADAC rechnet mit einer wesentlich höheren Zahl. ...mehr (http://www.ftd.de/politik/deutschland/:Biosprit%20Quote%20Aus/337347.html)

Gruß
Anke

blue-thumper
03.04.2008, 12:50
lasst mal die nächste wahl kommen, danach sieht alles wieder anders aus.

Bytebeast
04.04.2008, 12:20
Kam heute Morgen auf N24. Angeblich hat man die Importfahrzeuge vergesssen mitzurechenen und deswegen habe sich die Zahl der nichtverträglichen Fahrzeuge erhöht.

Wobei solche Randgruppen wie Motorradfahrer wieder mal keine Beachtung fanden...

Muss mich Norbert hier anschließen - wann die Suppe ins Superbenzin kommt, ist nur eine Frage der Zeit.

RogerBerglen
11.04.2008, 08:55
Hi,
merkwürdig ,es wird immer nur von Autos geredet.:huh:
An die Moppets denkt in Berlin wohl kein Mensch.:angry:
Zählt man die Moppets mit sind die 1,5 Mio. Fahrzeuge mit Sicherheit ruckzuck zusammen.

Gruß
Michael

Da muß man sogar noch froh sein, daß die Moppets immer mal einfach vergessen werden, denn würden diese nicht in Vergessenheit geraten dürften wir uns auch noch die Feinstaubplaketten draufpappen. Vieleicht viele davon gar keine. In der Vergangenheit gab es noch andere Beispiele für verschiedene Restriktionen wo die Moppeds ungeschoren davongekommen sind.

Dedi
11.04.2008, 09:19
ich mache mir da jetzt keine große sorgen wir hatten schon einmal einen wandel was unseren kraftstoff betrifft.
damals als verbleites benzin abgeschaft wurde kam der zusatz methanol in den sprit, seitdem zieht unser benzin wasser ohne ende.
mit mehtanol günstiger in der herstellung aber der verbraucher merkt da nichts davon, so wird´s auch jetzt wieder passieren. alles unter dem deckmantel UMWELTSCHUTZ.

Jo und ich darf schön zusätze in meinen C-Kadetten reinkloppen...
es is zum KOTZEN!
Ich sag ja auch nich daß Umweltschutz scheisse is, aber bei einem Vulkanausbruch, etwa des Vesuv wird so viel Co² ausgestossen, wie die gesamte Industrie der Welt in 50 Jahren ausstösst!
Warum also nich den Vulkanen das Ausbrechen verbieten???
Oder nen Kat anbringen?
...

blue-thumper
11.04.2008, 12:39
Jo und ich darf schön zusätze in meinen C-Kadetten reinkloppen...
es is zum KOTZEN!
Ich sag ja auch nich daß Umweltschutz scheisse is, aber bei einem Vulkanausbruch, etwa des Vesuv wird so viel Co² ausgestossen, wie die gesamte Industrie der Welt in 50 Jahren ausstösst!
Warum also nich den Vulkanen das Ausbrechen verbieten???
Oder nen Kat anbringen?
...

"umweltschutz ist nicht scheiße" genau damit werden wir abgezockt!
wer meckert wird als umweltsünder abgestempelt obwohl es damit überhaupt nichts zu tun hat. nachweislich hat sich herrausgestellt das der autoverkehr nur ein ganz kleiner prozentsatz an der luftverschmutzung beteiligt ist aber es wird sich nichts ändern, wir auto und mopedfahrer zahlen lieber anstatt auf unser heiligtum zu verzichten und das wissen die. da können die richtig abzocken.
der industrie geht das am arsch vorbei da ist nix zu holen, wird denen gedroht machen die dicht noch schlimmer in fast jeder position sitzt dort auch ein politiker der uns vieleicht dumm mit umweltschutz kommt aber selbst überhaupt nicht daran interessiert ist. ach, alles scheiße........

gruß norbert,:grin: auf der-E tripp

Eric71
11.04.2008, 13:24
ja, so isses. vor kurzem hat sich der chef der hessischen grünen (tarek sonstwas oder wie der kameltreiber heißt) die ehre gegeben und uns in der provinz besucht. er hat ne menge von "gürtel enger schnallen" in sachen co2 ausstoß und so gefaselt. alle anwesenden dummdappen haben schön beifall geklatscht und genickt. nachdem das arschloch sein gefasel beendet hatte, ist er in seinen fetten 7er bmw gestiegen und hat sich wieder nach wiesbaden kutschieren lassen... während die dummdappen noch da standen und über seine weisen worte sinniert haben.

WES-AP10
11.04.2008, 15:41
Hallo,

hab ich grad auf der Forumsseite des bvdm gefunden:

Testobjekt war eine Suzuki DR 350 EZ 1/91 mit Motor und Vergaser im Originalzustand. Nominell hat sie 27PS, wenn nach 42.000 km noch alle Pferdchen da sind.

Die Testrunde war nach GPS Aufzeichnung exakt 108,5 km lang und beinhaltete Dörfer mit Tempo 30, Landstraße, ein bisschen Schotter http://img.homepagemodules.de/grin.gif und auch ein kleines Stück Autobahn.
Vor erreichen der Tankstelle wurde der Benzinhahn zugemacht, so das ich jedesmal mit stotternden Motor auf die Tankstelle fuhr (=Schwimmerkammer leer)
Dann wurde der Benzinhahn auf Reserve gestellt und der Sprit ablaufen gelassen. Nachdem nichts mehr kam wurde dei DR noch je zweimal auf die linke Seite gelegt und nochmals leer laufen gelassen (rechte Tankseite sonst noch voll).
Getankt wurden exakt 5,51 l. Für die erste Runde Normalbenzin, für die 2 Runde Super Plus.
Nach der Runde wurde der Sprit in einen Messbecher abgelassen.
Nach der Runde mit Normalbenzin waren noch 975 ml im Tank.
Nach der Runde mit Super Plus nur noch 620 ml.

Das bedeutet, die Normalbenzin DR hat mit Super Plus auf identischer Strecke bei identischen Tempo 7,83 % mehr verbraucht. (4,18 l/100km zu 4,51 l/100km)
Da der Liter Normalbenzin 1,379 €/l gekostet hat, zu 1,439 €/l für den Liter Super Plus ergibt das höhere Kosten von 12,5%

Oder auf gut Kölsch: für die Gleichen 108,5 km lange Strecke hat die DR350 zwei schlecht gezapfte Kölschgläser (0,355 l) mehr verbraucht.

Und noch etwas ist mir aufgefallen. Auf der Autobahn habe ich dann zuerst einmal Vollgas gegeben. Irgendwann began der Motor zu stottern, weil der Sprit wohl nicht schnell genug nachlief.
Mit Normalbenzin erreichte ich (nach GPS Aufzeichnung) eine Höchstgeschwindigkeit von 136 km/h. Mit Super Plus waren es nur 132 km/h. http://img.homepagemodules.de/shocked.gif

Sicher war das nur eine Stichprobe. Aber das Ergebnis, auch unter Beachtung von Messtoleranzen eindeutig.

Bin gespannt ob ein Versuch im größeren Masstab das gleiche Ergebnis liefert http://img.homepagemodules.de/frage.gif


Hmm..
wenn E10 definitiv kommt, probiere ich das mit meiner eLSe auch mal aus... wenn auch ohne GPS, weil ich kein mobiles Navi hab.

Und wenns dann da ist, werde ich mal Normal (E10) und Superplus (E5) zu je 50% mischen und gucken, wie die Kiste darauf reagiert.

Aber da der Bio-Kram jetzt vorläufig vom Tisch ist, wünsch ich uns allen hier bis auf weiteres

Freie Bahn mit Marzipan :wink::grin:

Bauer
11.04.2008, 20:09
Hi,

diese Geschichte mit der DR 350 möchte ich mal bezweifeln, da muss irgendwo ein Fehler drin sein?!
(Evtl. wäre das Ergebnis z.B. mit Super statt Super Plus anders / besser ausgefallen?)

Die Zeitschrift "Oldtimer Markt" kam da vor ein paar Jahren - allerdings für PKWs - zu ganz anderen Ergebnissen, Tenor: "Super rechnet sich".

Ich meine, bei div. PKWs und Mopeds zu dem selben Ergebnis gekommen zu sein, allerdings mit deutlich weniger Aufwand. (Nur einfaches volltanken "vorher und nachher", aber jeweils gleiche Strecke / Entfernung / Tempo.)
Scheint aber auch ne Glaubensfrage zu sein, ebenso wie Markenbenzin ja oder nein ...

MFG, Bauer

pleo
19.06.2008, 08:15
der industrie geht das am arsch vorbei da ist nix zu holen, wird denen gedroht machen die dicht noch schlimmer in fast jeder position sitzt dort auch ein politiker der uns vieleicht dumm mit umweltschutz kommt aber selbst überhaupt nicht daran interessiert ist. ach, alles scheiße........

Neee, das ist anders herum:
In der Politik sitzen fast nur noch Industrievertreter!
- nicht Politiker in der Industrie.
Also:
Industrie betreibt die ihr genehme Politik
- und nicht
die Politiker setzen ihre politischen Ziele auch noch in der Industrie um.

Das bleibt so, bis wieder genügend aktiv in der Politik mitmischen.

(mea culpa - ich habe aus Frust damit auch vor Jahren aufgehört)

pleo
19.06.2008, 08:18
dann wird auf einen keihin-gleichdruck vergaser umgerüstet, der hat keine gummi membran.:rolleyes:

- das heisst:

Wenn an der Membrane was nicht o.k. ist, dann einfach den vergaser austauschen?
Hat das schonn jemand gemacht?
- mit welchen Erfahrungen?
(z.B. bezüglich Start- und Kaltlaufverhalten, Leistung und Verbrauch)

Bauer
19.06.2008, 09:45
Hi Pleo,

nee, wenn an der Membrane was nicht o.k. ist tauscht man die Membrane:grin: (Scherz)

Aber zu den TM 36 Vergasern:
- kosten ca. ab 250€ (+ professionelle Abstimmung, das ist nicht zu unterschätzen)
- bringen mit offenem LuFi ein paar PS (1-3 so ca. ?!) und Beschleunigung.
- einfach umbauen geht nicht, muss eingetragen werden, somit ab Bj. 89 praktisch nicht möglich (.... weil ein sehr teures Abgasgutachten erforderlich wäre ...)

Lohnt sich m.E. eher für Leistungsfetischisten als für normale Leute?
Wenn das neue Benzin allerdings die Membranen auflöst, könnte man da mal drüber nachdenken, die sind nämlich auch ziemlich teuer (so 80€?)....

MFG, Bauer

LilThunder
19.06.2008, 18:06
[quote=...im benzin, welcher ja demnächst auf 10% erhöht werden soll?[/quote]

Macht absolut keinen Sinn Mais anstelle von Erdöl zu verbrennen... Vielleicht denken die noch um, nach all den Protesten der ärmsten dieser Welt, die nichts mehr essen können, weil wir ihr mitagessen im Auto verbrennen.
Des weiteren ist es ökologischer Unsinn: für die Herstellung von Biotreibstoffen braucht es bis zu 0,5l Erdöl / L Biotreibstoff

rudiwolfen
19.06.2008, 19:53
es geht doch gar nicht um den Umweltschutz. Die Politik will doch nur Euer bestes... Euer Geld. Wieso muß man eine Plakette kaufen, wenn man in manchen Städten ins Zentrum will? Ist das Auto mit Plakette umweltfreundlicher?
Bananenrepublik Deutschland
In Südamerika werden Urwälder abgeholzt um Plantagen zur Palmölproduktion anzulegen und das Öl nach Europa zu verkaufen. Da kann man dann Bio-Energie erzeugen:grin::grin::grin:.
Für wie blöd ................................................
Tschuldigung, war erst mal kotzen:wink:

LilThunder
19.06.2008, 21:27
ich bin noch nicht mal 20, ich leb noch n weilchen auf dieser erde (falls ich nicht allzu schnell töff fahre).

rudiwolfen
19.06.2008, 23:59
@LilThunder
und...? Wie lautet Deine Frage oder Dein Statement? Alt oder zumindest bißl älter will ich auch noch werden:wink::cheesy::grin::grin::grin: und zwar mit Mopped.
dLzG
Rudi,
der schon seit frühester Kindheit Alt(neudeutsch: Wert-)stoffe sammelt

Der einsame Reiter
20.06.2008, 11:18
Ach, Benzin, Öl Erderwärmung - brauchen wir und keine Gedanken mehr drüber machen.
Der aktuelle Hype ist Phosphormangel. Kommt nur zu ca. 0.1% auf der Erde vor. Die Vorräte reichen ja nach Schätzung 50 bis 130 Jahre. Danach ist Ende. Phosphor ist lebenswichtig und kann nicht ersetzt werden.
Der Letzte macht das Licht aus.

Chris

DirtySanchez
16.07.2008, 13:05
mal was anderes:
kann es sein, dass wenn ich Sprit mit höherer Oktan-Zahl tanke, mein Ventilspiel deutlicher zu hören ist? Tanke zum 3. Mal Super und höre mittlerweile recht deutlich das Tickern der Ventile. Grundsätzlich habe ich hier schon öfters gelesen, dass es besser ist, man hört sie, als wenn sie zu fest sind und keinen Mucks geben.

hejedu
16.07.2008, 13:15
demnächst soll sich ja iniges ändern auf dem spritmarkt. z.b. mehr biobeimischung und evtl. abschaffung der normalbenzin (ARAL). darum stelle ich mal folgende fragen:

1. was "sagt" ein ls-motor dazu wenn man ihn mit superbenzin betreibt und muss irgendwass umgestellt/beachtet werden werden?

2. was "sagt" ein ls-motor zu dem höheren anteil an öko-kraftstoffen im benzin, welcher ja demnächst auf 10% erhöht werden soll?

OH,OH
Ich hab einfach Super getankt dachte das Wäre wie beim Auto,denke aber meine eLSe läuft gut.

Eric71
16.07.2008, 13:21
kannst ruhig super tanken... kein problem!
meine hing mit super immer besser am gas als mit normal

robbierock
16.07.2008, 14:24
Man hört auch sie würde weniger knallen, bei mir war es auch so. *schulterzuck*

gruß robbierock

Jimmi
22.04.2016, 15:01
Servus Biker,

Superplus tanken würde wohl der Else nicht weh tun. Aber tut man sich damit was gutes oder werden damit nur andere finanziert?
Das letzte mal als ich mit der Else um die Ecken jagte gab es bleifrei Normalbenzin. Heute kriegt Else Super. Bringt es was Super Plus
zu tanken? Habe bisschen im Netz gestöbert, und so einiges gelesen, manche Autofahrer fahren Schneller weiter und heißer wenn sie
Teureren Sprit tanken also super plus. Das habe ich früher auch gemacht und hatte das Gefühl dass der Motor im Leerlauf ruhiger läuft.
Aber weiter oder schneller ging es nicht.

hier ein Auszug meiner Recherche zu Thema Sprit:
19161

Ich denke dass super plus mit mehr rotz, also Oktanzahl höhere Kompression zulässt bevor das Gemisch sich selbst entzündet.
Der Brennwert der ist aber Kleiner als der vom super Benzin. Also denke ich dass mein Motor nicht heißer laufen wird auch nicht
mehr Kraft haben wird! Sauberere Verbrennung könnte die Leerlaufdrehzahl begünstigen, vermute ich. Würde Superplus tanken
wenn mein Ottomotor hoch komprimieren würde. Sonst sehe ich keinen Grund, außer vielleicht sauberere Verbrennung, das teure
zeug zu tanken. Falls dass mit der saubereren Verbrennung stimmt.

Der Else Vergaser ist auf das das Luft Benzingemisch von Normalbenzin geeicht, je näher die Eigenschaften am Normalbenzin sind
desto besser für den Motor denke ich. Die Modernen Motorsteuergeräte passen die Einspritzmenge anhand der vielen Sensoren an.
Das macht die Else wohl nicht.

E10 tut auf Dauer der Gummimembran im Vergaser nicht so gut, so viel ich weiß haben super und super plus je 5% Bioethanol.
Somit hätte super plus auch hier keinerlei Vorteile für die Else, gegenüber super Benzin.

Seht Ihr dass auch so? Wie ist es mit der saubereren Verbrennung? Ist es sinnvoll den Vergaser auf den jetzigen Sprit einzustellen?

der-wirre-Irre
22.04.2016, 16:26
Ich habe keine Ahnung, ob dein Vergaser geeicht ist. Meiner nicht und vermutlich alle anderen hier auch nicht.
Bis auf die alle zwei Jahre wiederkehrende sinnbefreite Abgasuntersuchung interessiert mich der Abgaswert absolut nicht. Bestenfalls wenn ich mal Problemchen mit dem Vergaser habe. Es ist nun mal ein großvolumiger Einzylinder mit relativ großer Verntilüberschneidung. Die Verdichtung ist 8:1, das bewegt sich auf Moskwitch- oder Treckerniveau, also was solls, kipp rein was brennt.

Man kann sich natürlich tage-, wochen-, monatelang ne Rübe machen mit welchen Formelkraftstoff die eLSe "schneller" laufen wird. Ob das Sinn macht ist unbestritten unterhaltsam aber ebenfalls sinnbefreit. Methylalkohol soll übrigens super gehn, ...

Bioäthanol wirst du mit absoluter Sicherheit heute in jeder Spritsorte haben. Irgendwo muss das Zeug ja hin und ich kann mir nicht vorstellen, das es Leute gibt die sich für jeden Tach ihren Sprit selber brauen. Also leiden die Gummiteile, obs uns nun passt oder nicht.
Da hilft nur ganz schnell verbauchen tun!!! Nachfüllen und schnell wieder verbrauchen tun, ... es ist Mopedwetter.

Sicher es gibt Leute, die unterbewusst meinen die Karre läuft besser. Das haben die Leute vom Krümmerband auch gedacht, kommt ja alles aus der Weltraumforschung und der Formel 1. Komischerweise gibts im 21. Jahrhundert immer noch Menschen, die an die unterschwellige Botschft der Verbraucherinformationen glauben.

Attur
22.04.2016, 16:52
Komischerweise gibts im 21. Jahrhundert immer noch Menschen, die an die unterschwellige Botschft der Verbraucherinformationen glauben.
...und an den Klapperstorch! :aetsch:

Gruß Attur

hmt
23.04.2016, 07:35
Also den Klapperstorch gibt es.
Jedenfalls bei uns wohnt so einer auf einem hohen Mast in einem grossen Nest.

Jimmi
24.04.2016, 00:57
Methylalkohol oder auch Methanol genannt macht blind oder? Ist aber besser als Ethanol! Auf jeden fall bleibt da schon Reifengummi auf dem Asphalt.
Abgasnormen sind ja sooo extrem gut durchdacht... Else darfs't nicht haben, jedenfalls keine neue mehr. Aber ein SUV mit fast 3 Tonnen und 20Liter
Verbrauch ist kein Problem. Bin neulich hinter einem modernen Diesel PKW gefahren und stand in einer Rußwolke, aber das ist ja nicht schädlich denn
Diesel ist so umweltfreundlich dass es schon gesund ist den Mist einzuazmen. Und es kommt mit dem Ruß kein Feinstaub aus dem Auspuf,
der ist ja verboten.

Also die Else kriegt jetz Super Benzin, denn spürbar mehr Leistung gibt es nur mit Methylalkohol.

vauzwo
24.04.2016, 10:40
Ist eh alles Humbug, da 85% der Umweltverschmutzung eh von der Industrie und dem profesionellen Transport verursacht wird.
Der ganze Quatsch mit der Umweltplakette hat doch in der Realität eh nichts gebracht, aber 5,- von jedem KFZ-Halter für die Plakette ist halt ein schönes Sümmchen.
Und beim Spritt geht es auch ur um den Reibach, oder meint hier einer im ernst, es geht um die Umwelt ??
Was technisch belegbar ist, das einige Aluoberflächen und einige Dichtungsmaterialien von E10 stärker angegriffen werden als von E5 ( das ist der normale Sprit )
Wobei die Kennzahlen 5 und 10, ja nur für die max. Menge steht, es kann also auch E5 aus der E10 Zapfsäule kommen.
Und zu Super plus usw.--da wurden schon genug Tests gemacht, das bringt gar nichts ausser noch mehr Geld für die Konzerne.
Das ist wie mit den Placebos--es gibt Leute die fest daran glauben, das ihr Motor dadurch besser läuft und dann fühlen sie das auch.
In der Realität, bringt das gar nichts.
Ein Motor ist für ne bestimmte Oktanzahl ausgelegt und da läuft er dann optimal--besser schader nix, bringt aber auch nix.
Gilt auch für ÖL, das vorgeschrebene reicht aber besser schadet nicht.

TheCrow
28.04.2016, 11:24
Zum Thema "Umweltplakette, Umweltzone": bei uns gab es eine Messstation für die Messung von Luftemmisssionen, wie Feinstaub, Ozon, etc.. Sie stand an einer Hauptstraße am Rande der Innenstadt. Jahrelang wurden bedenkliche Werte aufgezeichnet, die gute Argumente für die Verteufelung des bösen, bösen Individualverkehrs lieferten. Bis - ja bis die Straße umgebaut wurde. Dazu wurde die Straße komplett für ein halbes Jahr gesperrt und der Verkehr etwa 4 - 5 km umgeleitet. An der Messstation kam der Vekehr jedenfalls nicht mehr heran. Leider hatte man vergessen, die Messstation abzuschalten...
Im Ergebnis stellte man bei der Auswertung der Messdaten fest: die Sperrung der Straße hatte keine messbaren Auswirkungen auf die Messwerte, man schloss dadurch aber nicht darauf, dass der Verkehr einen nicht messbaren Einfluss auf die gemessenen Schadstoffe hatte! Immerhin wurde im Gutachten festgehalten, dass die Schadstoffe offenbar mit dem Wind eingetragen wurden. Am Ostersonnabend wurden übrigens regelmäßig erhöhte Feinstaubwerte registriert...
Man hat das Problem dann ganz pragmatisch gelöst: Demontage der Messstation, Schaffung der bereits geplanten "Umweltzone (grüne Plakette)", die die besagte Straße einschließt (obwohl diese in ihrem weiteren Verlauf überall gerade ausserhalb liegt) und: nie wieder ein Wort über die Bauphase verlieren! Jetzt braucht man sich wenigstens keine Gedanken mehr darüber machen, ob die Luft gefährlich dreckig ist, wo das her kommt und wie man die Luftqualität verbessern kann.
Hauptsache, der Rubel rollt! Und das tut er ja, denn die Tausende Menschen, die innerhalb der "Umweltzone" leben haben sich alle neue Autos gekauft - vorwiegend die teuren Diesel mit neuester Umwelttechnik.
Jetzt ist die Welt in Ordnung! Dieselfahrzeuge sind ja auch wirklich, tatsächlich und ganz echt sauberer, als die alten Benziner (sogn. "Stinker") - sonst hätten wir ja mehr Schadstoffe in den letzten Jahren gemessen... Und das mit VW, ja das ist eine Ausnahme - die anderen Hersteller haben ja nur die Warmlaufphase für ihre Motoren individuell passend ausgelegt. (Sorry, immer wenn ich sauer werde, geht die Ironie mit mir durch).

Thema: "Spritqualität". Solange ich sicher sein kann, dass E10 keine Schäden an meinem Fahrzeug verursacht, würde ich immer E10 dem E5 vorziehen. Mein Auto hat auch keine Freigabe für E 10 - dennoch fahre ich das Zeugs seit es auf dem Markt ist. Habe mit diesem Wagen etwa 200.000 km auf E 10 gefahren. Keine Schäden.
Vorteil von E 10 gegenüber E 5: es zerlegt sich nicht so schnell in seine Bestandteile, weil es mehr Wasser binden kann. Dadurch fällt das Wasser bei längerer Standzeit nicht so schnell aus - d.h. weniger Korrosion. Es gibt auch kein derart schnelles Algenwachstum, so dass der Sprit länger verwendbar bleibt. Leider ist die Vergasermembran der eLSe möglicherweise gefährdet - so dass ich bei der eLSe das Risiko nicht eingehen möchte, obwohl der positive Effekt von E 10 im Tank sicher nützlich wäre!
Wer mehr über E 10 und E5 im Vergleich zu E0 wissen möchte: Oldtimer Markt/Oldtimer Praxis hatte vor gut 2 Jahren mal einen Langzeittest veröffentlicht, des sich auf die Agressivität der Spritsorten bezog. Testobjekte waren mehrere baugleiche Vergaser gewesen.

vauzwo
28.04.2016, 14:05
Es ist ja auch so, die Firmen haben ja auch keinen Bock alle alten Motoren und Vergaser ausführlich zu testen und geben deshalb kein grünes Licht für E10.
Also man kann sicher alle Autos und Motorräder damit fahren, ABER wenn was kaputt geht ist das dann eigenes Risiko.
Allerdings gab es ( bei VW-Polos Turbo-Benziner ?? ) echte Probleme und die dürfen kein E10--da gehen wohl irgendwelche Kunststoffteile kaputt und irgend ne Alulegierung wird angegriffen.??
Ich gehe mal davon aus, das viele Hersteller ja auch Autos für Brasilien bauen ( da fährt man mit Alkohol im Tank ) und wenn ein Motor das verträgt, dann geht natürlich auch E10.
Und ich glaube mal nicht, das da extra Motoren für Brasilien entwickelt werden.
Und da hat man evtl. gute und schlechte Erfahrungen gamacht, da mußten evtl. einigen Teile geändert werden und genau diese Motoren ( also die angepasst werden mußten ) hier keine Freigabe bekommen.

Aber egal, mein Auto schluckt E10 und die Else bekommt E5

E0 ?? gibts doch gar nicht mehr ?! Zumindest nicht an der Tanke.

TheCrow
03.05.2016, 07:48
E0 ?? gibts doch gar nicht mehr ?! Zumindest nicht an der Tanke.

Stimmt! Aber die Oldtimer-Leute vergleichen ja mit früher (also mit dem Sprit, auf den die Oldies ausgelegt waren) und haben wohl Kraftstoff ohne Alc. organisiert!

Dabei fällt mir ein: früher gab es schon mal sehr unterschiedliche Kraftstoffsorten! In den 30ern gab es Alc.-Sprit (Reichskraftsprit?), Benzol-Sprit (BV-Aral) und Benzin. Nach dem Krieg war Erdöl billig und alle haben auf Erdölbasis produziert. In der DDR war Leuna-Sprit angesagt (Crack-Benzin aus Braunkohle), weil die Russen den Ölhahn zugedrehrt hatten.
Heutige Fahrzeuge mögen komplizierter sein, als die damaligen. Sie sind aber eher in der Lage, sich selbst auf unterschiedliche Kraftstoffsorten einzustellen (z.B. Klopfsensor für die Oktanzahl). Damals wie heute waren die Fahrzeuge aus recht unterschiedlichen Materialien hergestellt und niemand wußte genau, was passiert, wenn ich den X-Sprit tanke. Der Fahrer war selbst verantwortlich.
Das ist er heute immernoch! Nur dass ihm heute explizit gesagt wird: "Wir können nicht garantieren, dass der Alc. Sprit keine Schäden verursacht" - und zwar so oft und laut, dass er den Verdacht haben muß: wenn die schon die Haftung ablehnen, dann ist da wirklich ein Risiko! "Garantie" übernehmen die Hersteller jedoch sowieso nur für die ersten Monate - was auf die Dauer von 10 Jahren passiert, interessiert die nicht wirklich. Da neue Autos mit aktuellem Sprit klar kommen müssen, wird für diese ersten Monate auch für die Verträglichkeit garantiert. Bei einer 20 Jahre alten Kiste garantiert niemand mehr irgend etwas....
Und dann geht Michel los und kauft sich - endlich - ein neues Auto, Motorrad oder sonstwas. Ziel erreicht: der Absatz brummt, die alten Karren kommen endlich aus dem Markt!

vauzwo
03.05.2016, 10:56
Bei den Oldies war halt das Blei wichtig, Bleifrei konnte Schäden an den Ventilsitzen verursachen.
Ob der Alkoholanteil wirklich so einen Unterschied macht ?? Also zwischen 5% und 10% ??
ich denke mal, das das nur bei längeren Standzeiten zu Problemen führen kann.
Gummiemischungen härten evtl aus und werden schneller Porös .
Und alles was empfindlich auf Alkohol reagiert, reagiert ja auch auf 5% und 5% ist inzwischen überall drinn.

Jogi
03.05.2016, 11:13
Bei den Oldies war immer bleifrei! Blei wurde erst später dem Sprit zugesetzt.

Jonny-MI
03.05.2016, 13:57
#80 Jau, sogar im Bier:top:

der-wirre-Irre
03.05.2016, 18:07
Ich habs euch gesacht, früher war alles besser, ... :smilie_happy_251:

Hoschi
03.05.2016, 19:44
Ich habs euch gesacht, früher war alles besser, ...
sogar die Zukunft!:grin:

Bauer
03.05.2016, 21:26
Hallo,

ich persönlich bin ziemlich sheptisch mit E10 , E 5, E irgendwas.
Blei gab es seit "nach dem Kriege", und die Fahrzeuge
(v.a. Autos?) brauch (-t) en das auch.

Dieser ganze "E" Mist hat zumindest zu vielen durchgerosteten Tanks geführt,
(fragt mal eure Schrauber....)
und viele Oldtimerbesitzer fluchen halt auch über schlechten Motorlauf, rostige Tanks, .... z.B. .
Mir fällt in dem Zusammenhang auch das Anspringverhalten von meiner alten "Stihl" ein:
früher war alles besser!
(... aber die Kettensäge auch jünger, o.k. ...:smilie_denk_17:)

Alles in Allem tanke ich auf alles (außer PKW - Alltagskrücken)
nur noch das beste Benzin ("Super Plus")
und mir sind dadurch anscheinend schon einige Probleme erspart geblieben....

MFG; Bauer

erhald
04.05.2016, 00:26
hi, ich las kurz die vorigen Seiten, sorry wenn mein Senf ohnehin schon gesagt wurde, dann habe ich es überlesen.....

Die Gasermembran ist vermutlich aus FKM (Fluorkautschuk = Handelsname Viton) aber mindestens NBR.
Beides hält E5, E10 oder noch mehr Alkohol locker aus.
Normalerweise sollten serienmäßig die Benzin- und, sofern vorhanden, Ölschläuche, wie auch O-Ringe ebenfalls NBR sein. (FKM ist teuer.)
Wenn man allerdings im Baumarkt, aber tlw. auch in "KFZ Supermärkten", sogenannte Benzin- und Ölresistente Schläuche oder O-Ringe kauft, ist es nicht sicher, ob diese auch wirklich aus NBR sind und die "Fachverkäufer" wissen es auch nicht.
Speziell "O-Ring Sortimente" sind oft für den Klempner/Haus/Heizungsbedarf gedacht (meist EPDM) und halten dementsprechend zwar heißes Wasser, hohe Temperaturen und div. Kühl- oder Frostschutzmittel aus, aber nicht Benzin. Egal welchen Benzin, ob herkömmlich oder "E irgendwas".
Die durchsichtigen Schläuche (früher oft an den 50er Mopeds und Mokicks) waren ebenfalls ungeeignet, wurden erst gelb, dann hart und porös oder lösten sich von innen auf und verstopften die Gaserdüsen).

Ansonsten macht das bissel Alkohol gar nix. Im Gegenteil, früher wurde, bzw. wird heute noch im Dragsport mit Alk Beimischung experimentiert, und dementsprechend muss man die Vergaserbedüsung und ggf. die Zündeinstellung ändern.
Leider wird zwecks neuer Geschäfte viel Unsicherheit geschürt.
Genauso war es mit der Bleifrei-Sprit Geschichte. Totaler Unsinn, denn jeder Motor mit gehärteten Ventilsitzen aus Stahl hält bleifrei aus. Nur Oldtimer, in denen die Ventile direkt in den Gußkopf oder in Ventilsitzringe aus schwächeren Legierungen (Nickel-irgendwas?) schlugen, benötigten den "bleifrei" Umbau. Sogar in Harleys wurden seit 1966 brauchbare Sitze verbaut....

Darum keine Panik. Eigentlich ist bei "Normal" Benzin mit niedriger Okanzahl nur auf klingeln/klopfen zu achten - dann Zündkerze auf pfeffrige oder glänzende Ablagerungen am Isolator untersuchen (Kolben löst sich auf)-, ggf. Umdüsen;

"Super" Benzin schadet gar nix, im Gegenteil;

gute Benzinschläuche und O-Ringe verwenden;

zur Winterpause entweder einen Schuß 2Takt Öl in den Tank oder "Benzinstabilisator" oder Schwimmerkammer ausleeren.
Denn, das fiel mir auch auf, nach längerer Standzeit bilden sich gern Ablagerungen in der Schwimmerkammer und verstopfen die Düsen. Seltsamerweise nicht an allen Vergasermodellen der gleichen Marke. Wie es scheint verwenden Mikuni, Keihin, Dello u.a. verschiedene Gußlegierungen innerhalb der Serien.

Gruß

Der einsame Reiter
04.05.2016, 08:37
So, die Antwort von Mixuni-Topham ist eingetrudelt.

Hallo,
grundsätzlich sind alle Mikuni Vergaser E10 tauglich.
Sie sollten bei längere Standzeiten des Motorrads auf jeden Fall nicht versäumen die Vergaser vollständig vom Kraftstoff zu entleeren
Unbedingt auch darauf achten, dass sämtliche Gummiteile und Gummidichtungen die bei eine Reparatur ausgetauscht werden original Mikuni Ersatzteile oder original OEM Ersatzteile sind, da diese aus Viton bestehen.
MfG - Stephen Topham
--------------------------------------------------------------------------------
TOPHAM VERGASERTECHNIK GMBH
ZUR QUELLGE 11
32351 STEMWEDE - DIELINGEN
Tel.: 49 (0) 5474-9011
Fax: 49 (0) 5474-9012
topham@t-online.de
www.mikuni-topham.de (http://www.mikuni-topham.de/)

Chris

Jonny-MI
04.05.2016, 11:16
Hallo Chris,
gut zu wissen!
Jonny