PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohnt sich Stahlflex?



Herbie
11.03.2005, 23:59
Hallo Leute, hab meine Kleine jetzt nach em Umbau mal probegefahren und festgestellt das sie sehr schlecht verzögert. Ich muß schon ordendlich hinlangen, damit sie stehen bleibt. Da ich sowiso bald zu den Tüftlern hin muß, hab ich überlegt, ob ich nicht ne Stahlflex einbauen soll??. Lohnt sich das? Hat da jemand Erfahrung? So long, Herbie.

blue-thumper
12.03.2005, 00:13
stahlflex lohnen auf jeden fall, der bremspunkt wird auf jeden fall besser dosierbar. am besten zusammen mit original suzuki oder lucas belägen.

gruß norbert

HJW
12.03.2005, 11:45
Hi Herbi!
Die Bremsleitungen soll man eigentlich alle 4-5 Jahre auswechseln. Die Stahlflex können aber 10-15 Jahre dran bleiben. Das ist also auch schon ein Kaufargument. Der Hauptgrund aber ist natürlich der wie oben Norbert geschrieben hat.
Gruss Heiko!

Ronny
12.03.2005, 11:51
Hi Herbi!
Habe auch die Stahlflex dran und möchte sie nicht mehr missen. Da weiß man was man hat.
Ronny

Klampe
12.03.2005, 14:44
Hallo Herbie,
lohnt sich immer. Habe mir Stahlflex von Spiegler gekauft. Die haben ne ABE
MfG Klampe

Herbie
12.03.2005, 18:08
:DHallo und merci für die schnellen Antworten. Isses denn ein großer Akt, die Leitungen selbst auszutauschen? Worauf muß ich achten? Hab ich leider noch nicht gemacht. Will aber, soweit es geht, an meinem Mopped alles selber machen( wegen wenig Kohle und so :().

Fritz
12.03.2005, 20:24
Hmm....

mag ja sein, dass ich absolut unsensibel bin und überhaupt nix mehr merke, aber ich habe bei mir an der Bremse eigentlich nach dem Umbau auf Stahlflex keinerlei Unterschied verspürt! Vielleicht war die alte ogginale Leitung ja auch noch in Ordnung, sodaß es eben nicht spürbar war? ???

Gruß

Dreirad
13.03.2005, 11:32
meine Original-Bremsanlage hat auch schon gut funktioniert und ich habe nach Umrüstung mit Spiegler-Stahlflex auch keine Verbesserung bemerkt. Ich habe die Stahlflexleitung eigentlich nur wegen der Optik und der längeren Haltbarkeit montiert. (Gummileitung mußte wegen Überalterung erneuert werden)

Grüsse

samosa
13.03.2005, 11:51
...ichnwerde mir sicher auch in absehbarer zeit eine stahlflex zulegen...sicherheit geht ja vor..und ausserdem sieht sie ja auch schöner aus!!

feuchtwangen
13.03.2005, 17:11
moin moin,

na wenn du ordenlich hinlagen muß "schon mal die bremsflüssigkeit überprüft" ob noch genug drin ist oder mehr aus wasser besteht.am besten wechseln und entlüften oder dein bremsschlauch auf undichtkeit überprüft .wenn der undicht ist dann würd ich auch auf Stahlflex wechseln. sieht halt besser aus.ob die bremse nun danach besser dosierbar ist kann ich nicht sagen.meiner meinung nach gibts da keinen unterschied.

Distel
13.03.2005, 20:10
Stahlflex kann ich mit gutem Gewissen empfehlen. War eine der ersten Investitionen, die ich tätigte und ich meine auch, dass der Druckpunkt besser spürbar und dosierbar ist als beim Oginool.

Herbie
13.03.2005, 21:01
:)Ok., dann werd ich mal die Bremsflüssigkeit überprüfen. Keine Ahnung, wann die zuletzt gewechselt wurde. Villeicht sind´s ja auch die Beläge?? ??? Die Leitung selber sieht noch ganz gut aus.Also dann, habt euch wohl, Herbie!

Lotzbub
13.03.2005, 21:19
Ob der gut aus sieht, spielt keine rolle ;D

der gummi altert, und die pumpe dehnt den gummi schlauch ! bringt also nicht den druck zum bremssattel !

was mit eine stahl ummantelung nicht passieren kann !

das is die ganze hexerei !

stefan

Herbie
14.03.2005, 21:47
;DHey, noch ein Saarland-Biker. Vieleicht sieht man sich ja mal :o?? Bin erst seit einem Jahr im Saarland und kenn mich noch nicht so aus ???. danke für den Tipp. Gruß Herbie :D

Distel
15.03.2005, 13:05
@ Herbie:

Meine Savage steht im Moment übrigens in der Werkstatt, weil's Bremsli nicht mehr bremseln wollte und auch kein Entlüften etwas brachte.

Wahrscheinlich hat eine Dichtungsmembran einen Riss oder so.

nur so, falls das Entlüften etc. bei Deiner auch nix bringt.

schmoelzer
15.03.2005, 20:53
@ Distel

meine wollte auch nicht mehr bremsen. Der Handbremszylinder war hinüber. Habe mir einen Gebrauchten für 20 Teuros geholt.
Ich habe da einen netten Gebraucgtteilehändler 3 Dörfer weiter. Der macht gute Preise.

www.moto-med.de

Grüße

Martin

vf750cboy66
15.03.2005, 22:37
Ich meine es gibt für den Handbreszylinderkolben Reparatursätze bei Louis oder Gericke......

Oliver

schmoelzer
16.03.2005, 19:03
Schon, aber für 20 Euros?