PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Lenkopflager



etron
27.01.2008, 19:35
Hallo,
habe schon die Suchfunktion genutzt aber nichts passendes gefunden.
Ich will demnächst mit dem Umbauen anfangen und dann auch mit der neuen Gabel auch ein neues Lenkkopflager einbauen.
Lohnt es sich ein Lager von E.Schwarz einzubauen oder kann man ein normales nehmen,habt Ihr eine Adresse wo man günstig Verschleißteile bekommt?

Gruß olli

blue-thumper
27.01.2008, 19:43
Ein Lager von Schwarz einbauen lohnt immer. Ich gehe einen anderen Weg, ich drehe das Original Lager etwas ab so das es von alleine in den lagersitz fällt danach klebe ich diese ein.

Allerdings kann man auch ein billiges Lager von Louis oder so kaufen und einbauen das funtioniert natürlich auch.

Verschleißteile gibt es z.B. bei www.Vogel-Motorradzubehoer.de (http://www.Vogel-Motorradzubehoer.de) oder spezielle Teile nur beim Suzuki Händler.

Gruß Norbert

Jens
29.01.2008, 23:25
Hi!!

Ich hab als ich das letze Mal ein Lenkkopflager gewechselt hab es auf eine Kochplatte gelegt. Wenn man wartet bis es blau ist, ists zu spät....:rolleyes:

So heiß machen das man es eigentlich nimmer anfassen kann. Dann rutscht es wenn man es von Hand zu Hand in Richtung Lenkkopf gebracht hat wie selbst auf den Sitz. Für ganz krasse Zeitgenossen empfehle ich noch Eisspray. Damit den Lagersitz großzügig einsprühen, dann schrumpft der ein bissele. Dann wirds richtig fachmännisch.

Das mit dem kleben kenne ich so gut wie garnicht weil viele sagen das es nicht hält.

Ach muß man alles selbst ausprobieren.

Gruß

Jens

blue-thumper
30.01.2008, 00:21
beim kleben geht es ja nicht darum das es klebt sondern.....

.....wenn das gabeljoch nicht exakt rund ist oder der lagerring nur etwas schief eingetrieben wird dann ist dieser leicht unrund. von den ganzen rollen des lagers tragen dann etwa nur die hälfte oder noch weniger.

deswegen wird das lager mit minimal spiel eingebaut und geklebt das es sich nicht bewegen kann, ganz einfach.

chris700
30.01.2008, 00:30
Äm Jens wenn du das lager heiss machst wird es ja grösser oder?
Vielleicht solltest du das nächste mal den rahmen erhitzen das er sich ausdehnen kann,wäre eigentlich logischer.:rolleyes:
Oder hab ich da was falsch verstanden!?:tongue:

blue-thumper
30.01.2008, 02:35
der jens meint den inneren lagerring.

Ipuwer
30.01.2008, 17:48
Emil Schwarz Lager in ner LS ist rausgeschmissnes Geld.Bei der geringen leistung und dem Fahrwerk merkt man keinen unterschied zu anderen lagern.Und abdrehen naja in meine würde so was nicht reinkommen in meinen augen pusch.

blue-thumper
30.01.2008, 18:48
Emil Schwarz Lager in ner LS ist rausgeschmissnes Geld.Bei der geringen leistung und dem Fahrwerk merkt man keinen unterschied zu anderen lagern.Und abdrehen naja in meine würde so was nicht reinkommen in meinen augen pusch.

von wegen pfusch, eine ganz allgemeine art um vernünftig lenkkopflager einzubauen. das macht emil schwarz im übrigen auch.:grin:

hat man das bei der firma höhn nicht gelernt?

http://www.emilschwarz.de/cgi-bin/index.pl?seite=technik&sprache=de

emil schwarz ist der lagerguru schlechthin und über jeden zweifel erhaben.

Ipuwer
30.01.2008, 21:23
Wie man jetzt bei der Fa. Höhn arbeitet kann ich nicht sagen.Ich gehe davon aus das die arbeit immernoch ordnungsgemäß duchgeführt wird.Zu der zeit als ich dort war hat man ein lager noch richtig mit dem dafür vorgesehenen Werkzeug eingebaut und nicht so laienhaft.Ich will nicht für einen Unfall duch ein verpfuschtes Lager verantwortlich sein.

blue-thumper
30.01.2008, 22:21
Wie man jetzt bei der Fa. Höhn arbeitet kann ich nicht sagen.Ich gehe davon aus das die arbeit immernoch ordnungsgemäß duchgeführt wird.Zu der zeit als ich dort war hat man ein lager noch richtig mit dem dafür vorgesehenen Werkzeug eingebaut und nicht so laienhaft.Ich will nicht für einen Unfall duch ein verpfuschtes Lager verantwortlich sein.

was´n quatsch.

blue-thumper
30.01.2008, 22:44
ich verstehe die ansichten mancher leute nicht.

der äußere lagerring eines kegelrollenlagers ist äußerst labil, er verzieht sich bei der geringsten kleinigkeit. diese lager werden mit einer hohen präzission hergestellt alle kegelrollen müßen tragen.

das tun sie aber nicht wenn der ring nur leicht schief eingebaut wird. auch ein erhitzen des rahmens und gleichzeitiges abkühlen des ringes bringt nicht den gewünschten erfolg wenn der lagersitz im rahmen nicht absolut rund ist, man sollte einmal einen eingebauten ring vermessen damit man sieht wie sich der verzieht. im ungünstigen fall tragen nur etwa ein drittel der kegelrollen und das lager knackt jedesmal beim bremsen. die einzige möglichkeit das lager absolut genau einzubauen ist das man einen lagerring mit 1/100 untermaß einbaut, dieser muß ohne jegliche gewalt einfach in den sitz gleiten. dieser wird mit lagerkleber eingeklebt und sobald dieser ausgehärtet ist sitzt das lager bombenfest. diese art des einbaus wird im rennsport immer gehandhabt und bringt auch was bei der else. spätestens wenn man ein normal eingebautes lager alle paar tausend kilometer nachstellen muß oder wenn das lager nach einer kurzen zeit wieder kaputt ist weiß man wo es hängt. es gibt die lager mit untermaß auch extra deswegen zu kaufen. ich kann nur jedem empfehlen das nächste lager entweder von emil schwarz einzubauen oder ein normales lager soweit abzudrehen bis es flüssig passt. und wem der aufwand zu groß ist der baut ein lager von louis, skf oder egal von wem ein und gut isses.

gruß norbert

trudenkerl
16.02.2008, 18:22
Einfach auf eine Aluplatte legen und von unten erwärmen!
Lager bekommst Du gut und günstig bei!
http://www.dswaelzlager.de/index.php
Die Lager sind ISO, fahren alle bei und aus dem Club, auch bei meiner Trude halten sie schon 30TKM ohne Probleme!
Kosten für oben und unten ca. 13,-- Euro inkl. Versand!
Gruß Fin Twinboys-Sauerland
http://www.twinboys.de

blue-thumper
16.02.2008, 19:03
Einfach auf eine Aluplatte legen und von unten erwärmen!
Lager bekommst Du gut und günstig bei!
http://www.dswaelzlager.de/index.php
Die Lager sind ISO, fahren alle bei und aus dem Club, auch bei meiner Trude halten sie schon 30TKM ohne Probleme!
Kosten für oben und unten ca. 13,-- Euro inkl. Versand!
Gruß Fin Twinboys-Sauerland
http://www.twinboys.de

Natürlich nicht das komplette Lager erwärmen. Der Lageraußenring muß gekühlt werden damit er in den Lagersitz passt.:wink:

GMH
16.02.2008, 20:09
Moin,

ich schließe mich Norbert`s Ausführungen an. Das Rahmenteil für den Lenkkopf ist ein Drehteil, das mit dem Rahmen verschweißt wird. Durch die Hitzeeinwirkung beim Verchweißen tritt immer Verzug auf, der dazu führt das die Lagersitze unrund werden. Um dieses Problem zu umgehen ist bei manchen Motorrädern (mit Alurahmen) der Lenkkopf als Gußteil ausgeführt, um die Schweißnähte und damit die Hitzeeinwirkung möglichst weit weg von den Lagersitzen anbringen zu können. Wenn der Lagerring in den unrunden Sitz eingebaut wird verzieht er sich. Bei unrunden Lagersitzen hilft nur Lagerring abdrehen und einkleben oder Lagersitz nacharbeiten. Bei meiner BUELL hab ich letzteres machen lassen; auch bei dieser Methode werden die Ringe eingeklebt. Funktioniert einwandfrei.

Gruß, Guido

Bergjunge
14.03.2008, 20:16
Jau, die einzig wahre Methode ein Steuerkopflager SPANNUNGSFREI einzubauen ist Untermaßschalen (Emil Schwarz oder Do it Yourself) in das generell nicht sehr präzise gefertigte Steuerrohr einzukleben!
Habe mich vor ein paar Jahren auf einer Messe mit dem Meister persönlich
unterhalten... der Mann kann noch viel mehr als mit Untermaßlagern aus Schrott - Serienfahrwerken richtige Fahrmaschinen zu bauen ! Respect