PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alten Nockenwelle



blue-thumper
11.03.2005, 13:47
alte nockenwellen in zukunft nicht mehr entsorgen.
die firma RSBIKE bietet einen dienst zur instandsetzung an.
http://www.rsbike.de/dienste/nockenw/index.php

oftmals ist es so das die instandgesetzten wellen viel länger halten als die originalen weil das härteverfahren besser ist.

gruß norbert

BenniGun
11.03.2005, 15:10
Gut zu wissen

Gruß Benni

Distel
15.03.2005, 12:55
Danke für den Tipp. Meine hat schon leichtes Pitting, sacht der Chef... :-[

blue-thumper
15.03.2005, 13:03
leichtes petting, äh pitting :-[ ist aber normal und nicht weiter schlimm. wenn die form der nocken stimmt und diese nicht alzuweit eingelaufen sind würde ich mir keine gedanken machen.

gruß norbert

schmoelzer
15.03.2005, 20:45
@ BT

M.E. ist auch beim leichten Pitting die Härteschicht verletzt. Ist die mal verletzt, dann bricht sie weiter.
Also ich würde schon wechseln, bzw. nacharbeiten lassen.
Nacharbeiten lassen ist deshalb eine gute Wahl, da die Welle meist besser (länger und dadurch tiefer) gehärtet wird als in der Großserie.

blue-thumper
16.03.2005, 00:15
schmoelzer irrtum,
pitting ist wirklich nicht schädlich das hat auch der 40 000 km testbericht einer zeitschrifft bestätigt. die meisten ls nockenwellen haben schon nach 10 000 km pitting, was dann? wegschmeißen?
pitting ist ein abplatzen der härteschicht, bei der ls nocke sind aber eher kleine einschlüsse zu erkennen, nicht direkt pitting. also keine panik. es ist auch noch nie vorgekommen das eine ls nocke wegen pitting o.ä. kaputt ging.

gruß norbert

Jens
16.03.2005, 00:29
Mein Kollege fährt seit zehn Jahren eine CB 550 von Honda mit Pittting. Sie läuft wie ne Eins. Wenn ein Motor gut eingefahren ist und alle Bauteile aufeinander eingelaufen sind muß man nicht so pingelig sein.

Beim Auto seid ihr es doch auch nicht.....wieviele fahren ewig mit kaputtem Radlager rum.....


Ride on

Jens

schmoelzer
16.03.2005, 19:01
;Dhab eine Nockenwell mit Pitting abzugeben ;D
Weil: ich hab gewechselt.

Ne, ich geb sie nicht her. Ist ein toller Briefbeschwerer.

Grüße

Martin