PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tip fürn Heckumbau!?



Gerokeks
18.01.2008, 00:02
Hallo,
kann mir vielleicht einer n paar Tips fürn Heckumbau geben...
Will meine Else nun endlich hinten etwas verschönern...
Kann mir einer nen Tip geben wo ich einen geigneten Fender herbekomme?
Und was is eurer Meinung nach einfacher, schwingendes Heck oder mitschwingendes Heck???
Bin für jeden Rat dankbar:wink:

Billy
18.01.2008, 00:23
da läuft grad ne Abstimmung:grin:


Welches Heck is das Schönste?
Hey Leute, habe die letzten Wochen fieberhaft überlegt, was ich aus meim Heck zu machen gedenke...
hier nu drei varianten, erstere ist der aktuelle stand (orinal).

sagt doch einfach mal fix, was euch am schönsten is in den augen...

1 is links
2 is mitte
3 is rechts

danke:rolleyes:,

Heiko
Miniaturansicht angehängter Grafikenhttp://www.ls650.eu/community/attachment.php?attachmentid=225&stc=1&thumb=1&d=1200439392 (http://www.ls650.eu/community/attachment.php?attachmentid=225&d=1200439392)

Gerokeks
18.01.2008, 07:04
Also,
die Mitte finde ich ja schon cool...aber ich wollte das Heck so kurz wie möglich gestalten....damit der Hinterrreifen mehr zur Geltung kommt:wink:
Ist das Tüv mässig überhaupt möglich?
:undecided:

spirit
18.01.2008, 09:27
Hallo Gerokeks,:wink:
ich habe den Originalfender um 220 mm gekürzt,
d.h. unrundes Teil mittig herrausgetrennt und dann beide Teile verschweißt sowie sämtl. Löcher Autogen verschlossen.:cheesy: Der Fender muß jedoch noch 150 mm
in einer gedachter Höhenachse, mittig der Steckachse, nach hinten lang sein, meiner ist 165 mm. Sonst kein TÜV. Anschl. gespachtelt und lackiert.:smiley:
Letztes Bild unten mit LED-Rücklicht ist letzter Stand.
Fand ich pers. schöner als ein Zubehörfender.:smiley:
Gruß spirit of suzuki:wink:
Miniaturansicht angehängter Grafikenhttp://www.ls650.eu/community/attachment.php?attachmentid=155&stc=1&thumb=1&d=1199319625 (http://www.ls650.eu/community/attachment.php?attachmentid=155&d=1199319625) http://www.ls650.eu/community/attachment.php?attachmentid=156&stc=1&thumb=1&d=1199319789 (http://www.ls650.eu/community/attachment.php?attachmentid=156&d=1199319789)
Miniaturansicht angehängter Grafikenhttp://www.ls650.eu/community/attachment.php?attachmentid=221&stc=1&thumb=1&d=1200339483 (http://www.ls650.eu/community/attachment.php?attachmentid=221&d=1200339483)

Gerokeks
18.01.2008, 11:11
Das sieht ja echt stark aus,
kannste dich noch erinnern ab wo du von hinten aus gesehen
abgetrennt hast?
Und wo du an der Rundung abgetrennt hast?
Muss man bestimmt höllisch aufpassen, ansonsten hält man die
15cm nicht mehr ein:cry:
Und dann is scheisse....
Wo kann man eigentlich so ein seitliches Kennzeichen herbekommen???
:cheesy:

BenniGun
18.01.2008, 16:17
Da mußt du auf jeden Fall noch wat mit dem Sitz machen der sieht echt zu wuchtig aus

Gruß Benni

spirit
18.01.2008, 16:34
@ BennyGun,:wink:
jo, den Sitz hab ich mir extra höher gepolstert um bei 1.84 m
gut drauf sitzen zu können,:cheesy: so habe ich eine optimale Sitzposition
mit Vorverlegten und 970 mm breiter Fehling Dragbar.:smiley:
Gruß
spirit of suzuki

spirit
18.01.2008, 17:16
@ Gerokeks, :wink:
der seitl. Halter ist Eigenbau, :cheesy:
den Fender habe ich abgebaut und auf einen Karton gelegt,
dann habe ich den unteren Radius (an der Börtelkante) auf den
Karton mit Edding nachgezeichnet so das der Originalbogen gut zu
sehen ist. Anschl. habe ich das Stück zwischen der aufgepunkteten Soziushalterung bis zu den beiden abgeflachten Ebenen
vor dem Soziusklemmbügel herrausgetrennt, und zwar so das die Schnitte nach dem durchtrennen des Mittelstückes sauber aufeinander passen (sprich, gleiche Länge und Anschlüsse unten an der Börtelkante) haben. Zusammenschweißen, unnötige Löcher autogen verschließen, Schweißnäte u. Punkte verschleifen, spachteln, grundieren und lackieren.
Arbeitszeit: ca. 4-5 Std. ; Kosten: fast Null :grin:
Ach ja, ich habe aber immer noch einen Originalfender aus der Bucht für 5,50 Euronen für alle Fälle in Petto.:wink:
Gruß
spirit of suzuki

Gerokeks
18.01.2008, 18:07
Jo,
das klingt logisch;-)
werde mir dafür einen Fender holen und den zersebeln....
HAst du für den Umbau mit dem Heck und dem seitlichen Kennzeichenhalter Tüv bekommen?:cheesy:

spirit
18.01.2008, 18:29
Ich muß im Frühjahr zum TÜV,:smiley:
habe aber vorher die Umbauten mit einem Bekannten von mir (TÜV Sachvertändiger) besprochen:cheesy:. Ich denke er wird mir bei
der Abnahme keine Probleme machen, :grin: zumal er den Großteil
der Umbauten schon gesehen hat.

Hintere Radabdeckung
Nach nationalem Recht darf die hintere Radabdeckung höchstens 150 mm oberhalb der Hinterachse enden. Das gilt eigentlich auch für die vordere Abdeckung. Wenn die Maschine nach EG-Recht abgenommen ist (Seite 4 im FzgBrief), braucht man die 150 mm nicht einzuhalten, da es nach EG keine Vorschrift über die Länge der Radabdeckung gibt. Siehe auch Bericht Motorradfahrer 10/2000 Seite 83.

Seitliches Kennzeichen
Nach STVZO § 60 gibt es keine zwingende Vorschrift, dass das Kennzeichen mittig sitzen muß. Es ist nur ein Sichtwinkel von 30 Grad bzgl. der Fahrzeugmitte nach links und rechts einzuhalten. Das Kennzeichen darf maximal 30 Grad in Fahrtrichtung geneigt sein. Weiterhin darf das Kennzeichen nicht über die Fahrzeugbreite hinausreichen. Natürlich darf ein Kennzeichen auch niemanden gefährden.

Gruß
spirit of suzuki

BenniGun
18.01.2008, 19:25
Hi Gerokeks
setz dich mal mit dem Tommes in verbindung, der kann dir da weiterhelfen.
Bin da auch gerade am kurbeln:grin:

Gruß Benni

Gerokeks
18.01.2008, 22:45
:cheesy:Jo danke,
Ich sehe schon es gibt viele Wege nach Rom:cheesy:
Mal sehen....muss ich nochma drüner nachdenken....aber danke für die Infos....

Ist ein tolles Forum:cheesy:

Bauer
19.01.2008, 10:20
Hi,

@ Spirit:
schickes, gut gemachtes Heck, Respekt!

Aber mit den Höhen / Längen passt das was nicht?!
Oben schreibst Du sinngemäß: "... Heckfender muss von einer gedachten senkrechten Achse 150 mm nach hinten gehen..."
Unten in dem (=Deinem) Zitat sind es aber 150 mm nach oben von der Achse gemessen.
M.E. ist die untere Lösung korrekt?! Dann wäre Dein Fender aber so zu kurz?!

MFG, Bauer

Elsenfan
19.01.2008, 11:33
Hallo leute ,

dieser fender iss zu kurz für den tüv !!! Da gibt es kein wenn und kein aber , außer das bike ist nach eg recht zugelassen und das wird bei der ls nicht gemacht.

Zu dem messen : Eine gedachte waagrechte linie die nach hinten verläuft und durch die mitte der achse geht . Von dieser linie dann nach oben zu dem fender messen. Nun darf das gemessene maß nicht mehr als 150mm betragen !!!

In der praxis : Man nimmt eine wasserwaage , lege sie seitlich an die schwinge , richtet sich nach dem mittelpunkt der hinteraschse und bringt die wasserwaage ins blei . Danach den zollstock nehmen und zu dem fender hochmessen und fertig .

Und dann kommt immer das gejammer und gemaule, weil der eigenbau zu kurz geworden ist.

Gruß heiko

P.S. Ich verwende für den tüv die originale fenderverlängerung aus kunststoff

rudiwolfen
19.01.2008, 21:09
nur mal so zu den 150 mm...
Wenn das Kennzeichen hinten am Fender angebracht ist, gilt es als Fenderverlängerung, so es ein Verstärkungsblech drunter hat.

dLzG
Rudi

hansemann
21.01.2008, 20:38
Hey,

ich würd auf alle Fälle nen mitschwingenden Flatfender nehmen.
Ich hab meinen bei Ebay geschossen.

TitoOnHisAlice
22.01.2008, 00:02
Der Meinung bin ich auch. aber dann würde ich auch den Sitz ändern, der steht sonst so weit ab. Das sieht irgendwie komisch aus.

hansemann
22.01.2008, 10:39
Bei der Sache mit dem Sitz stimm ich auf alle Fälle zu.
Ich bin momentan an kürzeren Stoßdämpern dran, dann
kann man immer noch entscheiden ob 4cm kürzerer Sitz
wie jetzt reicht oder ob die Rahmenstummelchen ab müssen

BenniGun
31.01.2008, 18:43
Hab heute meinen Heckfender vom Tommes bekommen
ich kann euch sagen ein schönes Teil alles schön glatt kann ich nur weiter empfehlen also wer in der richtung was braucht (gekürzt u. gecleant) mit Tommes in verbindung setzen

Gruß Benni

Chopperlove
12.03.2008, 18:08
Hallöle, habe gerade deinen Beitrag gelesen, schau mal auf mein Foto, ich habe meiner Else nen längeren Heckfender verpasst, und nun kann der kurze mit Rücklicht den Besitzer wechseln. Preisvorschläge sind willkommen.

Chopperlove

Chopperlove
12.03.2008, 18:14
Hier mein Foto zwecks Heckfender

BlackThunder
14.03.2008, 13:17
Hallo Chopperlove ...

ich sitz gerade schwitzend vorm PC und google hin und her ... nach meinen Erklenntnissen ist nunmehr DEIN HECKFENDER definitiv zu kurz und MEINER erst recht. Und nun kotze ich ab, weil ich alles wieder umbauen darf ... bzw. beim nächsten TÜV im Herbst oder ner Polizeikontrolle nen Zonk ziehen werde. Allerdings haben wir bei uns nen recht "guten" TÜV-Mann ... vielleicht probiere ich dort mal was aus, ob er es mir zulässt ... dann geb ich hier im Forum Bescheid. Übrigens mal so nebenbei ... ich führe in meinen Papieren alle möglichen EU-Vorschriften mit mir (hab mir natürlich immer nur die Teile ausgedruckt, die für mich positiv sind). Bei ner Kontrolle ziehe ich dann die Zettelchen raus und frag den Polizisten, ob er sich denn nicht mit den "neuen Vorschriften" auskennt ... und die höfliche Bemerkung: "... hier lesen Sie mal ... also was hab ich denn falsch gemacht ... sind wir EU oder nicht?" sollte zumindest bei nem unerfahrenen, faulen Polizisten für Befriedigung sorgen.



Hier mein Foto zwecks Heckfender

Bigfoot
14.03.2008, 13:58
Ma ne dumme frage meinerseits.
Hab ich mit den neuen EU FZ Papieren denn dann eine zulassung nach EU richtlinen oder nicht?
Wo liegt der Unterschied bzw. wie erkenne ich die Art der Zulassung?

oppaunke
18.03.2008, 20:47
also bei oben gestellter frage kann ich auch nich weiterhelfen,aber mein TÜV mann und damit meine ich TÜV (nich dekra,gtü oder sons was) is in dieser hinsicht sehr kompetent.wenn du mit dem vorher durchsprichst was du vorhast,gibt der dir auch ne gescheite antwort.der meinte zu mir,das im endeffekt alles eine ermessenssache ist und sein ermessensbereich beim oberen scheitelpunkt des hinterreifens liegt.dabei is dann folgendes heraus gekommen...entweder hatte ich viel glück oder ihr geht die sache verkehrt an...:cool:

ach,der fender is übrigens auch zu verbimmeln...:shocked:

Ronny
18.03.2008, 21:12
Dann hoffe ich mal für dich, das dein TÜV´ler noch lange lebt und bei dir die Abnahme macht. Bei nem anderen Prüfer wirste wohl dein Heck verlängern müssen.
Ronny

oppaunke
18.03.2008, 22:14
das heck is eh schon ab aufgrund von wassergespritze...:grin:
mich wundert halt nur was manche prüfer da fürn drama von machen.sind doch eh alles böcke die max 3000 im jahr fahren.alle langstreckler lassens eh länger...aufgrund des oben genannten nachteils...egal,ich bin ja aus dem alter raus...:grin::grin::grin:

spirit
08.05.2008, 15:45
Hallo leute ,

dieser fender iss zu kurz für den tüv !!! Da gibt es kein wenn und kein aber , außer das bike ist nach eg recht zugelassen und das wird bei der ls nicht gemacht.

Zu dem messen : Eine gedachte waagrechte linie die nach hinten verläuft und durch die mitte der achse geht . Von dieser linie dann nach oben zu dem fender messen. Nun darf das gemessene maß nicht mehr als 150mm betragen !!!

In der praxis : Man nimmt eine wasserwaage , lege sie seitlich an die schwinge , richtet sich nach dem mittelpunkt der hinteraschse und bringt die wasserwaage ins blei . Danach den zollstock nehmen und zu dem fender hochmessen und fertig .

Und dann kommt immer das gejammer und gemaule, weil der eigenbau zu kurz geworden ist.

Gruß heiko

P.S. Ich verwende für den tüv die originale fenderverlängerung aus kunststoff

Hi,
so Gemeinde es ist vollbracht, alles wie oben abgebildet TÜV (Hessen) abgenommen und eingetragen zuzügl.
gekürztem Fender vorn.
- Einsitzer
- Fehling Dragbar mit integtrierten Blinkern und
- Kurzes Heck (siehe Bild) :cheesy::grin:
Truderiesern 150 mm
- Gekürzter Frontfender
- Alternativbereifung AVON Venom
- Eigenbau seitl. Kennzeichenhalter
alles nach EU-Rili !!!!(neuer Schein und Brief)
ohne Mecker des Gaukittels und ohne Mängel.
Also an alle Umbauwilligen, nicht aufgeben !!!!:grin::grin::grin:
Bikergrüße
spirit of suzuki

okli
08.05.2008, 23:03
Bei meinem Umbau ist seit gestern auch alles Chlor !!!!!
Am Anfang hat der Graukittel etwas kritisch geschaut, da dacht ich schon das wars jetzt mit der Eintragung und dem Neuen Tüv.
Dann hat der einfach mal hier und mal da gewackelt und dann hatte ich schon die neue Tüv Plakette drauf (natürlich mit der gefürchteten ASU).
Kostenpunkt : (inkl. Umänderung des Briefes auf dem Strassenverkehramt)
112 T€uronen:cry::lipsrsealed::angry:
Egal, Hauptsache Neuer Tüv und alles eingetragen !!!!!
Gruss Olli

DJ8DS
09.05.2008, 08:32
@ Spirit of Suzuki

alles nach EU-Rili !!!!(neuer Schein und Brief)
ohne Mecker des Gaukittels und ohne Mängel.
Also an alle Umbauwilligen, nicht aufgeben !!!!:grin::grin::grin:

Kann man einen neuen Brief mit EU Zulassung beantragen ???

Gruss Dieter

spirit
09.05.2008, 17:29
@DJ8DS:wink:
einfach mal mit dem Prüfingenieur reden, und nachfragen,
meiner hat mir sogar die EU-Rili für den Eigenbaukenzeichenhalter
als Vorlage zur Eintragung gemailt.:cheesy:
Gruß spirit of suzuki
http://www.ls650.eu/community/images/attach/pdf.gifK 15-01 Kennzeichen_Krad.pdf (http://www.ls650.eu/community/attachment.php?attachmentid=802&d=1209400671) (66,5 KB, 26x aufgerufen)