PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ölablasschraube rundgenudelt



Bytebeast
13.01.2008, 19:17
Hallo, habe mal eine grundsätzliche Frage bezüglich vergnaddleter Schrauben. Was sollte ich in diesem Fall am besten als erstes tun? Hier mal ein Bild des Opfers:

http://www.kranke-horde.de/else/Schraube.jpg

Die Kanten versuchen gerade zu schleifen und dann eine kleinere 6-Kant-Nuß draufhämmern? Meißeln? 'Ne Kerbe reinsägen und mit dem Schraubendreher versuchen? Gibt so vieles, auch aufbohren - aber das ist so eine Sache.... Ist nicht von einer Else, aber eure Meinung ist mir wichtig (wie ihr das so machen würdet).

okli
13.01.2008, 19:36
Also wenn ich so'ne rundgenudelte Schraube habe, mach ich immer mit dem Dremel und 'ner kleinen Schleif/Flex-Scheibe einen Schlitz rein.Geht viel besser als mit einer Säge.
Gruss Olli

Bauer
13.01.2008, 20:16
Hi,

die grundsätzliche Frage ist:
was kost ne neue Schraube bzw. darf die bei der Aktion draufgehen?!

Wenn ja: Lösung ziemlich egal, hängt nur von vorhandenem Werkzeug ab.
(Auf Stahlteile z.B. kann man auch ganz gut ne Mutter aufpunkten.)

Wenn nein würde ich versuchen, das Ding mit irgend einer Nuß + Schlagschrauber doch noch mal zu lösen.
(Irgend eine Nuß meint Flankenantrieb oder ne Torx- oder Zollnuß vorsichtig "draufhämmern".)
Danach kann man den Sechskant im Schraubstock vorsichtig auf die nächst kleinere Größe runterfeilen.
(So habe ich z.B. schon mal einen Steuerkettenspanner von ner SR gerettet => geht bis heute...)

Notfalls würde ich mit nem kleinen Meißel (außen) drangehen, nachdem die Schraube ein paar leichte Schläge auf den Kopf gekriegt hat, teils geht auch Hitze ganz gut (Lötlampe), versaut aber halt den Lack.

MFG, Bauer

novemberexperiment
13.01.2008, 20:46
bei solchen schrauben hilft nur eins: am besten neu, meist kann da nen susihändler helfen.

zwecks raus kann ich linksdreher/ausdreher empfehlen. kosten im gut sortierten baumarkt ca. 7 - 10 eus pro satz. also loch in den kopf drehen und dan mir dem teil linksrum rausdehen.

Lotzbub
13.01.2008, 20:58
stahl und alulegierungen vertragen sich nicht, normal

der bund der schraube sitzt voll auf dem alu da hilft nur hitze, wenn du da mit der groben kelle drann gehst bricht das gehäuse weg.



stefan

Bytebeast
13.01.2008, 22:38
Danke schonmal für die Antworten(!), was die Schraube kostet, werde ich morgen mal erfragen. Das mit dem Dremel hört sich interessant an, müsste ich mir ausleihen. Aber vorher besorge ich mir besagten Schlagschrauber, da geht noch was! :cool: Werde die Schraube nochmal mit der Rohrzange vergewaltigen und berichten...

Bytebeast
13.01.2008, 22:46
@ November - hast du mal ein Bild von dem Ding?

Ameise
13.01.2008, 23:00
Nimm ne Gripzange die hält besser als ne Wasserpumpenzange
und neu muss die schraube ja wohl auf jedenfall, oder willst kein ölwechsel mehr machen. Gibt eben sachen die mal neu müssen.

Ameise

opa
13.01.2008, 23:50
Mit einem Meißel würde ich vorsichtig sein, wie Lotzbub schon schrieb, das Gehäuse ist meistens aus Alugus.
Wenns geht eine 8 mm Mutter aufschweißen und abdrehen,
Ich selber habe sowas aber auch schon mit einem eingesägten Schlitz
hinbekommen.
Viel spaß

Olaf

der_Thomas
14.01.2008, 22:11
Ob da noch 'ne Gripzange hilft?

Ich würde versuchen, was aufzuschweißen. Wenn nicht, dann dem Tod in's Gesicht sehen und Vielzahnnuss draufdübeln.

Ameise
15.01.2008, 00:20
Ob da noch 'ne Gripzange hilft?

Ich würde versuchen, was aufzuschweißen. Wenn nicht, dann dem Tod in's Gesicht sehen und Vielzahnnuss draufdübeln.

Wo rohe kräfte walten :lipsrsealed:

Attur
15.01.2008, 01:56
Wo rohe kräfte walten :lipsrsealed:
...da kann kein Knopp die Hose halten. :grin::grin::grin::grin:

Bytebeast
15.01.2008, 10:54
Habe heute einen Gleitzeittag - werde Meißel und 'ne neue Nuß kaufen, die erste hab' ich zerballert. War aber nur 'ne Aldi-Nuß vom Kumpel...

novemberexperiment
15.01.2008, 13:15
tut mir leid aber mein ding bekommt nur meine freundin zu sehen.

aber hier die bilder von dem ausdreher als set und einzeln:

Bytebeast
15.01.2008, 23:34
Danke(!)

Mofa-Rocker
16.01.2008, 22:59
Nim ne Nuß die an den flanken greift und nicht wie die normalen Nüße an den Ecken.So verhauen sieht die Schraube gar nicht aus ,.müßte eigendlich mit ner normalen sechs kant Nuß ,kein Aldi,Proxxon usw, noch zu bewegen sein.

Jens
02.02.2008, 00:20
Hallo!!

Also das mit der Nuß die an den Flanken greift ist eine sehr gute Wahl...weil bei einer Schraube/Mutter selten die Flanken verschleissen, meist die Ecken.

Plus bietet von Zeit zu Zeit einen Ratschkasten an mit großer und kleiner Ratsche, diversen Verlängerungsstücken, Langnüssen, biegsamer Welle, normalen Nüssen und diversen Torx....usw. usw...der die Schrauben NUR an den Flanken angreift.

Das alles für 39,95€ aus wirklich gutem Werkzeugstahl von den Gebrüdern Mannesmann. Die erste Serie davon hatte noch krumm eingeschraubte Schrauben an den Ratschen, die zweite Serie war besser (hab ich gekauft) und die dritte Serie sollte bald kommen.

Ein vergleichbarer Ratschenkasten gibt es bei Tante Louise momentan für ca. 90€.

Habe ihn auch fürs Auto benutzt...einsame Spitze. Alle nötigen Torx sind mit dabei.

So genug gelabert, selbst probieren....:wink:

Jens

blue-thumper
02.02.2008, 01:14
gutem Werkzeugstahl von den Gebrüdern Mannesmann

der ist gut:grin:

das sieht man mal wieder was ein name ausmacht, MANNESMANN.
MANNESMANN kauft ein, meistens in china und läßt umlabeln die sind kein hersteller sondern nur ein vertrieb.

kompressoren z.b. egal ob da GÜDE oder MANNESMANN draufsteht, ist alles ein hersteller mit verschiedenen etiketten.

Billy
02.02.2008, 01:18
also ich hab von tante louise die großen koffer von Rothewald.1x metrisch
1x zoll

der_Rudi
02.02.2008, 18:41
der ist gut:grin:

das sieht man mal wieder was ein name ausmacht, MANNESMANN.
MANNESMANN kauft ein, meistens in china und läßt umlabeln die sind kein hersteller sondern nur ein vertrieb.

kompressoren z.b. egal ob da GÜDE oder MANNESMANN draufsteht, ist alles ein hersteller mit verschiedenen etiketten.

@norbert

jetzt haste mir schon wieder einen traum zerstört :cry::grin::grin:


gruß rudi

schmoelzer
17.02.2008, 20:27
also ich hab von tante louise die großen koffer von Rothewald.1x metrisch
1x zoll
den von Rothewald habe ich mir in Zollgrößen aus gegebenem Anlass auch geholt. Metrisch habe ich den großen von Louise und der ist nicht ganz so dolle, abe für den Preis immer noch sehr ok.
Die Mannesmann habe ich zwei Kleine von Plus, die passen auch.

@Billy
habe heute meine Sporty mal richtig ausprobiert und das Grinsen ist mir angewachsen:grin::grin:

Grüße

Maaddin

Jens
18.02.2008, 22:16
Hallo!!

"Der ist gut!"

Also ich bin zufrieden, ich betreib das ja auch nicht berufsmäßig. Wer einen Werkzeugwagen von Hazet braucht soll ihn kaufen. Ich denke das wenige wirklich dieses 1a++ Werkzeug benötigen.

Ob das nun in China gefertigt ist oder sonst wo....wenn es für mich reicht, schert Euch nicht drum.

Ich finde Ihr habt zuviel Chrom, und wetten das Eure Chromzubehörteile meistens aus China kommen...und nicht von Hazet oder Rothewald...

Also warum sollte man für minderwertiges Zubehör hochwertiges Werkzeug nehmen?

So genug....

Seid alle lieb zueinander.:rolleyes:

Grüße

Jens:grin:

bello
18.02.2008, 23:32
also der ausdreher scheint die vernüftigste lösung zu sein.

ich selber habe es mit ner aufgeschweißten mutter hinbekommen.


gruß bello