PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blinker



Bytebeast
12.01.2008, 14:54
Hallo, habe da mal eine Frage bezüglich der Blinker. Habe mometan die originalen dran, welche ich relativ hässlich finde. Jetzt gibt es bei Louis und allerlei Flohmärkten ja genug davon zu kaufen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass man sich die einfach drantütteln darf und gut ist. Muss man die beim TüV eintragen lassen und wenn ja, was sollte man beachten?

Habe via Suche nur Randinfos gefunden :cry:

novemberexperiment
12.01.2008, 15:29
die meisten tüffonkels schauen so wie die pullizei meist nur auf's prüfzeichen.
wenn das auf dem blinkerglas drauf is biste auf der sicheren seite denk ich mal. hatte mit meinen noch keine probs' .

johnny13
12.01.2008, 16:58
Meine san von Louis hab au no keine Probleme gehabt!!
Guckst du:

bullipauline
12.01.2008, 17:08
Hallo

hab auch die originalen Blinker hinten und vorne durch Blinker von Louis ersetzt. Vorne Lenkerblinker.
Damit die Rennleitung nichts dagegen hat müssen die Blinker ein Prüfzeichen haben und schon darf damit weiter geblinkt werden. Tüv damit ist auch kein Problem. Sind die Teile E-geprüft, können diese ohne zusätzliche TÜV-Abnahme verwendet werden.

Schönes Wochenende

Edit sagt: Aufs Prüfzeichen kommt es an.

bullipauline
12.01.2008, 17:11
Meine san von Louis hab au no keine Probleme gehabt!!
Guckst du:

Hallo jonny13,

geiler Auspuff :shocked:
was kost sowas?

Grüßle

johnny13
12.01.2008, 20:56
@bullipauline
Isch a Silvertail k01 oder 02 mit Fishtail-Endstück.
Glaub 200 Öcken oder so, I hab ihn bei Ebay für fuffie gefangen.
Das Endstück kost extra glaub au an fuffie.
Das gewickle hab i drauf da mir da Lack immer abgeblättert is.

Gurkentoni
12.01.2008, 21:37
Die Blinker müßen ein E-Prüfzeichen haben ( ist eigentlich Standard wenn Du bei den "großen Drei" kaufst).
Abstand der Blinkergläser innen/innen:
hinten: 12cm
vorn: 17cm und 10cm vom Scheinwerferrand
Ein TÜV-Prüfer hat mal bei meiner den zu engen Abstand der hinteren Blinker angesprochen(habe welche mit kurzen Ausleger verbaut), aber nicht bemängelt. Ich denke das ist also zu vernachlässigen.
Falls Du Dir Ochsenaugen (Lenkerendblinker) anbauen willst: bohre am besten direkt "unter" der Armatur in den Lenker und führe die Kabel mit den bereits vorhandenen raus. Alternativ ein Loch zwischen die Riser(so klein wie möglich, Kabel mit Schrumpfschlauch gegen aufscheuern schützen).
Mindestabstand 56cm.
Dann brauchst Du auch ein anderes Blinkerrelais, da die Blinker zu schnell blinken werden.
Der ganze Käse ist nicht eintragungspflichtig.

Gruß, Ratz

Bytebeast
12.01.2008, 23:26
Super, danke für die Vielen antworten. Also E-Prüfzeichen und Abstand beachten...!

Butzelmann
09.02.2011, 22:32
[...]
Falls Du Dir Ochsenaugen (Lenkerendblinker) anbauen willst: bohre am besten direkt "unter" der Armatur in den Lenker und führe die Kabel mit den bereits vorhandenen raus. Alternativ ein Loch zwischen die Riser(so klein wie möglich, Kabel mit Schrumpfschlauch gegen aufscheuern schützen).
Mindestabstand 56cm.
Dann brauchst Du auch ein anderes Blinkerrelais, da die Blinker zu schnell blinken werden.
Der ganze Käse ist nicht eintragungspflichtig.

Gruß, Ratz

Moin!

Um darauf zurück zu kommen, da ich bald meinen neuen Lenker dranbauen möchte (LSL Widebar). Es ist Tüv-Konform wenn ich nen kleines Loch zwischen die Riser setzte? - Irgendwo müssen die Kabel ja raus.
Meine Endblinker müssen aus dem alten Lenker raus und in den Neuen rein, hat da wer noch Tipps und Tricks? (Suche hab ich durchforstet, weswegen ich den Fred hier auch gefunden hab)
So von wegen wie bekomm ich die raus, oder besser noch wie sind sie allgemein darin befestigt? etc. :)

Danke im Vorraus
& Grüße,
Robin

gruschi2102
09.02.2011, 22:56
Hallo!
Wenn du Ochsenaugen nimst, haben die nur ne Zulassung für vorne.
shark-eye von Kellermann haben ein Prüfzeichen für hinten und vorne. Zu dem Loch im Lenker wird keiner was sagen, gibt es im Original ja auch. Masseleitung brauchst auch nicht verlegen. Bekommst Masse über den Lenker.

Die alten Binker mußt du vorsichtig losdrehen, im Lenker ist am Blinker ein Gummi welcher bein drehen gequetscht wird und so den Blinker im Lenker hält. So ist es bei meinen(shark-eye)
Gruß Jochen!

Flyingdeath
09.02.2011, 23:00
Das mit den Kellermännern gilt allerdings nur wenn de Erstzulassung vor `87 hast sonst brauchst hinten trotzdem welche :kopfschuettel2:

Mfg

Sascha

gruschi2102
09.02.2011, 23:18
Kann ich so nicht glauben, meine Blinker haben Prüfziffer 11;12 und sind Baujahr 2007. Kann morgen mal schreiben wo ich das gelesen habe. Glaube es war in einer Bike News.

GMH
10.02.2011, 01:40
Moin,

der Originallenker hat kein Loch. Ich würde das Loch nicht zwischen die Riser setzten. So ist es zwar Gesetzeskonform, ist aber bei der Else kontaproduktiv. Die Riser sind in Gummis gelagert und werden durch den montierten Lenker daran gehindert sich in der Brücke zu verdrehen. Das Loch zwischen die Riser zu setzen ist bei dieser Konstruktion Mist, weil die geschwächte Stelle dann genau da sitzt, wo der größte Hebelarm wirkt! An die Variante mit verdrehbaren Lenkerhaltern hat der Gesetzgeber scheinbar nicht gedacht. Loch zwischen den Lenkerklemmen macht nur Sinn, wenn diese fest mit der Brücke verbunden sind. Ich habe unter dem linken Schaltergehäuse ein Loch gebohrt. Von da aus geht ein kurzes Kabel zum linken Blinker und durch den ganzen Lenker ein langes zum rechten. Die Kabel habe ich direkt am Blinkerschalter angelötet. Außerdem siehts so besser aus.

Das, mit der Erstzulassung kann ich bestätigen, meine ist von 88 und hat seit 90 hinten keine Blinker mehr. Bei der letzen HU wurde ich zum ersten Mal (!?) freundlich darauf hingewiesen, das hintere Blinker bei dem Baujahr erforderlich sind.

Gruß, Guido

pahld
10.02.2011, 07:33
Ich hab eine mit baujahr 96 und ochsenaugen ohne hintere bilnker eingetragen
allerdings keine kellermänner

Butzelmann
10.02.2011, 08:03
Schonmal super antworten :)
Da ich mir hinten mini-Blinker dran mache, störrt es mich mit dem BJ. nicht :cool:

Also muss ich beim Losdrehen nur auf das Gummi achten und das ganze möglichst "sanft" tüdeln? Wie bekomm ich denn dann, wenn ich mein Ochsenauge raus gedreht - sprich in der Hand hab, das ganze innenleben wo er drin war auch mit?

Die Idee mit dem Loch zwischen den Risern gefiel mir eh nicht soo 100%, sieht ja jeder das Kabel. Sprich ich kann es auch am Rand bohren? Z.B. Kurz vorm Gasgrif, da ists ja dann schön versteckt und keiner siehts..und da dort eh Kabel langlaufen werden, ists nur eins von vielen und störrt nicht mehr/weniger?

Grüße,
Robin

Jogi
10.02.2011, 09:31
Hallo!
Wenn du Ochsenaugen nimst, haben die nur ne Zulassung für vorne.
shark-eye von Kellermann haben ein Prüfzeichen für hinten und vorne. Zu dem Loch im Lenker wird keiner was sagen, gibt es im Original ja auch. Masseleitung brauchst auch nicht verlegen. Bekommst Masse über den Lenker.



Sorry, aber das ist Blödsinn. Die ursprünglichen Ochsenaugen, die von Hella, haben natürlich ein Prüfzeichen für vorne und hinten. War das "alte" Prüfzeichen mit K~..... Diese Ochsenaugen müssen eingetragen werden. Waren auch in den 60ern serienmäßig z. B. bei BMW verbaut.

Die neueren Ochsenaugen, z. B. von Louis haben ein "E" Prüfzeichen. Die bei Louis haben nur die "11" auf den Gläsern und sind somit nur für vorne geprüft. Es gab aber wohl mal (bei Hein Gericke?) auch E-geprüfte Gläser für hinten (12). hab selbst so einen Satz hier liegen. BEi EG-Zulassung müssen 4 Blinker verbaut sein. Nach StVZO können Ochsenaugen verwendet werden. Vor EZ 1987 gibt es in der Regel keine Probleme beim Eintrag. Ab 1987 sollte man aber sicherheitshalber den Eintrag so schreiben lassen das die hinteren Blinker definitiv draußen sind. Wenn nur die Ochsenaugen ohne ein Kommentar bzgl. hinterer Blinker eingetragen werden kann es u. U. Probleme bei der HU oder bei den Grünen geben.

Von Kellermann kenne ich kein Shark-Eye. Ich kenne Snake-Eyes, die sind aber nicht von Kellermann und haben eine "11" und eine "12". Diese Blinker würde ich aber auch eintragen lassen, da m. E. diese Blinker nicht ohne weiteres ohne hintere Blinker gefahren werden dürfen.

Der Orginallenker hat kein Loch. Von daher kann es natürlich Probleme geben wenn ein Loch gebohrt wurde. Würde ich vorher mit dem Prüfer abstimmen.

Masse über den Lenker ist auch Glücksache da der lenker in Gummi gelagert ist. Ggf. reicht es von unten an die Riserschrauben Masse zu legen. Geht am einfachsten.

Gruß

Jogi

DWausH
10.02.2011, 11:16
Masse über den Lenker ist auch Glücksache da der lenker in Gummi gelagert ist. Ggf. reicht es von unten an die Riserschrauben Masse zu legen. Geht am einfachsten.

Gruß

Jogi

In der linken Schaltereinheit ist ein Massepotenzial, das man einfach unsichtbar gegen den Lenker legen kann.

Jogi
10.02.2011, 13:23
Oder wie DW schrieb. Da ich bei keinem Mopped klassische Armaturen verwende hab ich mich darum auch nie gekümmert.

Gruß

Jogi

baerchen
10.02.2011, 21:39
Auch bei O-augen von Hella gibt es Unterschiede.Preiswerte verchromte mit Gummielagerung und welche aus Alu.Die haben dann eine verschraubte Endkappe.Wenn die gelöst ist kann man nach Entfernen der Soffitte Den Konus mit einem Schlitzschraubendreher lösen.Hab beide gehabt.Die mit Gummiehalterung sind nach drei Wochen abgefallen(Gewindebolzen gebrochen)

VG Jan

gruschi2102
11.02.2011, 16:07
Hast Recht, die Dinger heißen wirklich Snake Eye und sind nicht von Kellermann, schauen aber trotzdem gut aus . Meine habe ich von ebay ohne Verpackung, wußte es daher nicht so genau. Mein Felinglenker hat in der Mitte ein Loch,original. Das mit der Masse über den Lenker funktioniert bei mir super, Blinken wie doll!-), der Rest vom Kabel kommt durch den Steuerkopf, fällt nich weiter störend auf.
Betr. Einzeleintragung sagte ich ja kommt auf den Prüfer an