PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lenker + Rizer



flx1
12.01.2008, 13:45
Will diesen Sommer meine Else wieder ausmotten und im Rahmen der nächsten Anmeldung noch bissl was ändern.

Mein aktueller Vorbau gefällt mir persönlich nämlich eher weniger.
Ist ein Hagen Lenker mit recht hohen Rizern (~10cm). Von der Form ist der Lenker ähnlich wie ein Drag Bar, allerdings knickt er direkt neben den Rizern ab. Die Rizer sind somit erforderlich damit der Lenker nicht gegen den Tank stößt.
Ich wollte den Lenker nun gegen einen 92cm Drag Bar mit möglichst niedrigen Rizern tauschen, meine das auf einigen Galerie Bildern auch so gesehen zu haben. Kann ich da die "orginalen" Rizer verwenden?

Falls ja, bitte ich um Angebote per pn sofern ihr sowas noch liegen habt.
Vielen Dank!


p.s.: eine Frage noch...kann ich die vorderen Blinker gegen kleine an selber Stelle tauschen? Habe mal was von einer "Mindestweite" Blinkerabstand gehört...

Thor
12.01.2008, 18:03
Hi,

also die Blinker müssen min. 10 cm vom Hauptscheinwerfer entfernt sei. Da gibt es aber keine Einigkeit drüber, wie man diese 10 cm misst. Mein Tüv Onkel zB hat die direkte Verbindung zwischen Blinker und Lampe gemessen (also die räumliche Diagonale) andere Tüver zB. sind der Meinung 10 cm horizontaler Abstand von vorne drauf gesehn. Das kann ein ganz erhebliche Unterschied sein.

naja, soviel dazu....

Gruß

Thorsten

rudiwolfen
12.01.2008, 18:21
Hallo,

Abstand der vorderen Blinker zueinander min. 340 mm, bei je 100mm Abstand zum Scheinwerfer.
Abstand der hinteren Blinker zueinander min. 240 mm.

Bei geradem (oder annähernd geradem) Lenker ist es ratsam erhöhte Riser zu verwenden. Das geht aber auch mit den Originalen und je einer ca. 3cm Distanzhülse. Schrauben müssen natürlich gegen längere ausgetauscht werden.

dLzG
Rudi

Bauer
12.01.2008, 18:22
Hi,

Mindestabstand Blinker steht hier was zu:
http://www.ls650.eu/community/showthread.php?t=1190

Lenker / Riser:
mehrere haben relativ breite Dragbars in Verbindung mit den original Risern.
Bei meiner LS passte das nicht, der Lenker hätte gegen den Tank gehauen.
Allerdings hängt das noch von der Lenkerform ab:
- wenn der mittlere Teil relativ breit ist und
- die äußeren beiden "Knicke" relativ weit außen sitzen und
- relativ wenig abgewinkelt sind
könnte das passen.

Eine andere Frage ist, was für eine Sitzposition (= evtl. komisch nach vorne geneigt) dann dabei rauskommt.
Ich habe mich darmals für einen sog. "Westernlenker" entschieden, das ist ne Mischung aus Dragbar und Fahrradlenker (=> Sitzposition ca. wie 92er Dragbar mit 50- 75mm Risern).

MFG, Bauer