PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremsleitung und so



bullipauline
11.01.2008, 22:12
Hallo zusammen,

erstmal ein gutes und erfolgreiches Jahr an alle.

Nun meine Frage:

Bei mir ist auf der 94er LS die original Bremsleitung montiert. Sieht noch gut aus, d.h. nicht spröde und keine Risse.
Jetzt sagte ein Kollege es gäbe ein "Mindeshalbarkeitsdatum" für Bremsleitung und dann müssen die getauscht werden egal ob die noch gut sind oder nicht.
Stimmt das?

Und dann wollt ich mal fragen wo Ihr euch eure Ersatzteile besorgt.
Beim Freundlichen um die Ecke? Hab jetzt auch verstanden wer mit dem "Freundlichen" gemeint ist... :undecided:

Ersatzteilangebote für unsere eLSe sind irgendwie ziemlich rahr ausser beim Freundlichen, wenn ich da an meine Vespa PX denk, da kann man sich ja kaum vor Ersatzteilen retten... naja nicht ganz.

Und die letzte Frage ist, meine eLSe hat jetzt 22.000km drauf und ich würde gern den Steuerkettenspanner wechseln. Dazu fand ich auch schon ganz schön viel hier im Forum und das Reparatur Buch erklärt den Rest. Leider kann ich nur meine Vespa auseinander und wieder zusammen schrauen. Kann diese Reparatur auch ein eLSe Neuling machen oder ist es besser ab zum Fachmann dafür. Komme aus dem Süden und von mir zum blue-thumper wären es 180km. Da liest man ja nur gutes und da könnte ich Ihm ja eine kleine Spende persönlich geben (und wenn ich mal ausstudiert hab dann gibts eine große Spende :smiley:). Ausserdem würde ich gerne wenn noch da das Steuerketten Spannsystem TbKs verbauen.

Danke für eure Antworten und eure Hilfe

Der Tom
11.01.2008, 22:28
Hallo. Alo ich werde mich dieses Frühjahr sogar 700km auf den Weg zu Norbert wegen dem Steuerketten Syndrom machen, was sind da schon 180km? Mit Ersatzteile schauen viele bei e-bay, bei louis, bei http://www.bike-teile.de/ und vielen anderen Läden. Auch beim freundlichen natürlich, denn manche teile sind Original am besten. Einfach mal das Forum durchsuchen.
Mit den Bremsleitung solln andere was sagen, aber die müßen nach ein paar jahren schon getauscht werden.
An der PK meiner Frau baue ich auch ständig rum, da vibriert's so doll, dass sich immer irgendwelche Schrauben lösen.

Schöenen Abend
Tom

Ritch
11.01.2008, 22:37
Servus erstmal :wink:

zum Thema Bremsleitungen gibts auch hier was ..

http://www.ls650.eu/community/showthread.php?t=3463&highlight=bremsleitung

Gruss

Ritch

rudiwolfen
11.01.2008, 23:31
Schaust Du auch hier

http://www.ls650.eu/community/showthread.php?t=4230&highlight=Stahlflex

dLzG
Rudi

bullipauline
12.01.2008, 00:18
Hallo und danke schon mal für eure Antworten.


Die Suche hab ich schon bemüht, diesmal aber leider keine Antwort gefunden.
Danke für die zwei Links, aber die hab ich schon gelesen und konnten mir nicht weiterhelfen.
Der Titel ist vielleicht auch bisschen ungenau von mir gewählt.

Also konkreter:

Darf die Bremsleitung bis zum "Sankt-Nimmerleins-Tag" gefahren werden? Natürlich ohne porös oder rissig zu werden vorrausgesetzt.
Oder sagt die Rennleitung nach einem bestimmten Alter der Leitung, auch wenn diese noch gut aussieht, dass diese getauscht werden muss?

Gleiches gilt denk ich auch für den Antriebsriemen oder? :undecided:

Danke, Gruß und schönes Wochenende

blue-thumper
12.01.2008, 00:23
gummileitungen altern durch das UV licht schnell, laut hersteller sollten diese alle vier jahre ausgetauscht werden. nach vier jahren tausche ich auch keine aus aber ewig halten die nicht. nimm stahlflex und du hast ruhe.

gruß norbert

66er
13.01.2008, 20:18
Hab' meine Bremsleitung gerade gestern getauscht.

Lucas-Flex hat 'ne ABE. Anbau war problemlos, die Bremswirkung ist gegenüber der alten Leitung einmalig. :wink:

Gruß

Stefan