PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handschaltung



oppaunke
11.01.2008, 21:21
Hat schon mal jemand auf handschaltung umgebaut?
TÜV erfahrungen..?

Lotzbub
11.01.2008, 21:45
an den schifter muss dann der kupplungshebel, iss ne einfache sache

eintragung von bundesland zu bundesland verschieden

Bauer
12.01.2008, 14:18
Hi,

es gab mal einen Umbausatz für die 1400er Trude auf Handschaltung.

Evtl. kann man den teilweise verwenden / modifizieren?!
(Weil: Die Trude hat Hydraulikkupplung; bei dem Satz var ein Umbau auf Fußkupplung vorgesehen (?).)
Oder auch die Papiere davon mal dem TÜVer zeigen?!

Ansonsten kann man sich sowas (Wie Lotzi vorgeschlagen hat, also mit Kupplung am Hebel) wahrscheinlich auch selbst schnitzen, wenn man ein Vielzahnteil von der Schalthebelumlenkung, einen alten Mofagriff / -hebel, Metallreste und nen Schweißgerät hat.

Ich persönlich halte Handschaltung (vor allem in Verbindung mit Fußkupplung!)
für ziemlichen Quatsch, da ich in Gefahrensituationen wahrscheinlich nicht damit klarkommen würde, jedenfalls befürchte ich das halt...:undecided:

Ergibt aber andererseits ne ziemlich radikale / coole Optik...:cool:

MFG, Bauer

rudiwolfen
12.01.2008, 18:38
So ungefähr würde es aussehen müssen.


http://www.heavymetal13.nl/BigtwinBikeshow2007-2/slides/Bigtwin%20Bikeshow%202007%20-%20Part%20II%20(230).html

http://www.heavymetal13.nl/BigtwinBikeshow2007-2/slides/Bigtwin%20Bikeshow%202007%20-%20Part%20II%20(231).html

dLzG
Rudi

osredo
12.01.2008, 22:34
nein wie geil, is das ne savage???

und wofür bitte is jetzt noch das pedal an der linken raste?

hammerhart...

osredo
13.01.2008, 12:46
hehe, danke Ronny, deine is aber auch fein, höhö, sag ich als Kerl...

@Oppaunke:
Handschaltung is natürlich saumäßig oldschool --sprich, voll mein Fall, wenn dir das gelingt, dann bitte hier rein damit, wie dus gemacht hast, dann will ich auch!!!

Prinzipiell würde ich sagen, das Simpelste wäre, Kupplungszug ans Pedal, und dann müßte man halt n Punkt finden, wo man den Schalthebel an fest machen tut...

war jetzt nicht soo hilfreich... bin aber feuereifer für dein projekt :wink:

TitoOnHisAlice
13.01.2008, 17:43
ich hab das ja mal ausprobiert, allerdings nur mit ner Stange die man hoch oder runterdrücken musste, daran war dann ein hebel für die kupplung.

War ganz witzig, aber ist echt nervig.
Naja vielleciht war meine Konstrucktion auch einfach schlecht.:grin:

oppaunke
14.01.2008, 22:21
hmm,hab mir ma gedanken gemacht und bin auf jedenfall für fusskupplung.son hebel am hebel is irgendwie nix.hoffe nur das irgendn tüvler das dann auch einträgt und/oder ich nich anna nächsten ampel damit auf der fresse liege :grin:das wär dann,egal ob new oder oldschool,ziemlich peinlich...:embarrassed:aber egal,davon sollte man sich nich entmutigen lassen...:cool:
direkt auf die schaltwelle will ich den shifter auch nich schrauben,hab schiss,daß das lager dann die grätsche macht aufgrund der vibrations...

@ tito :schätze auch das die sache anfangs ziemlich nervtötend is,aber da gewöhnt man sich doch dran.und klauen wird die möhre dann auch keiner sons passiert dem...(siehe oben):grin::grin::grin:

Ach,ne antriebswelle für 4 Gang ohne ausgejackeltem vielzahn hat keiner zufällig rumzuliegen???

dp-pitti
15.01.2008, 11:49
Hab auch ne Handschaltung geplant und mich mit meinem Tüv-Prüfer drüber unterhalten! Der nimmt die nicht ab, "Rückschritt in der Technik", ist ihm zu gefährlich, weil er dafür haftbar gemacht werden kann falls was passiert! Er sagte aber das es durchaus Prüfer gibt die eine Handschaltung eintragen. Also, wenn jemand so nen toleranten Prüfer kennt, bescheid sagen!!!

Leo
16.01.2008, 11:26
Hab auch ne Handschaltung geplant und mich mit meinem Tüv-Prüfer drüber unterhalten! Der nimmt die nicht ab, "Rückschritt in der Technik", ist ihm zu gefährlich, weil er dafür haftbar gemacht werden kann falls was passiert! Er sagte aber das es durchaus Prüfer gibt die eine Handschaltung eintragen. Also, wenn jemand so nen toleranten Prüfer kennt, bescheid sagen!!!

gilt allgemein und ist nicht personenbezogen gemeint...

das find ich schon cool - vor allem da eine Handschaltung überhaupt nicht eingetragen werden muß , solange Sie funktioniert - technisch korrekt und nicht hinderlich ist - ermessenssache. Ist auch kein Umbau auf Sonderfahrzeug wie z.B. ein Behinderten-Umbau. Also umbauen fahren und den TüV :grin:. Oder denen einfach mal die Stvzo zum lesen geben ....:lipsrsealed:

p.s. allen alles Gute im neuen Jahr
Ciao Leo

Bauer
16.01.2008, 17:25
Hi,

naja, die Eintragerei von dem Shifter ist das eine Ding.
(Da könnte man evtl. noch drauf verzichten;
wie sachte Werner: "Fuck for TÜV"...)

Das andere, wichtigere, Ding ist m.E. die Sicherheit.
Wenn man bei ner Notbremsung nicht realisiert, das man die Kupplung treten statt ziehen muss und deshalb die letzten Meter fehlen :undecided:
Für mich wäre das nix, da:
(1) mein Hirn für eine Umgewöhnung in Stresssituationen wohl schon zu alt ist und
(2) ich evtl. noch die Verantwortung für Macken an meinen eigenen Körper und Sachschäden übernehmen könnte / würde, aber nicht für Katzen / Kinder / Omas oder sonstige angefahrene Lebewesen.

Wie gesagt, ein cooles Teil, aber unter dem aspekt "Sicherheit / eingeübte Verhaltensprogramme abspulen" halte ich das für ziemlich untauglich...

MFG, Bauer

oppaunke
20.01.2008, 21:14
aloha männers.
klar kann da was passieren,aber da wir ja alle verantwortungsbewusst und vorausschauend fahren:rolleyes:,sollte das risiko doch zumindest recht gering sein.ich für meinen teil traue mir das schon zu.doch das sollwohl jeder für sich entscheiden.ausserdem is doch hier der technik teil...also keine negativen wellen...lieber rosarote wölkchen:cheesy:
muss diese woche noch was für die bildung tun und werd mich im februar mal ganz intensiv mit der materie auseinandersetzen.ergebnisse werden selbstverständlich veröffentlicht...bis denn dann!

dp-pitti
22.01.2008, 13:36
Hey Leo, du kannst mir nicht zufällig sagen wo das in der StVZO ungefähr steht? Würd meinen Prüfer gerne mal damit konfrontieren! Wenn ich mir so etwas ans moped montiere möcht ich das auch eingetragen habe, sonst gibts Stress mit den Grünen falls ich mal angehalten werde, und das möchte ich vermeiden!

Leo
23.01.2008, 10:37
Hey Leo, du kannst mir nicht zufällig sagen wo das in der StVZO ungefähr steht? Würd meinen Prüfer gerne mal damit konfrontieren! Wenn ich mir so etwas ans moped montiere möcht ich das auch eingetragen habe, sonst gibts Stress mit den Grünen falls ich mal angehalten werde, und das möchte ich vermeiden!

Was in der StVZO nicht ausdrücklich verboten ist (z.B. Handschaltung) muß den "allgemeinen Bedingungen für die Zulassung eines Fahrzeuges für den Straßenverkehr" genügen. D.h. solange deine Handschaltung den allgemeinen Betriebsbedingungen unterliegt, ist eine Nutzung "möglich".

Hey - ein bischen müßt ihr auch selbst mal recherchieren - bin ich die 01188? :wink: Frag doch den TüVler mal was gegen die Abnahme spricht und verlange dies in der StVZO begründet - bin mal gespannt. Sicher kommt dann "na dann will ich mal nicht so sein...." :grin:

Ciao Leo

Ciao Leo