PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schraube abgerissen



deddy14
07.01.2008, 17:07
Heute hatte ich mich bei gemacht und habe den TBKS3 eingebaut.
Ist eine geile Lösung von Norbert.:smiley:
Bei mir wäre der Spanner fast rausgefallen :undecided:als ich den Deckel abnahm und so hatte ich mir bei Norbert den Spanner bestellt.
Aber auch gleich eine neue Steuerkette und die bewegliche Spannschiene.
Um nun die Steuerkette zu wechseln mußte ich ja den Zylinderkopfdeckel abnehmen und nun war die Schei....... da, L60 abgerissen.:undecided:
Nun meine Frage : Hat schon mal einer eine Schraube ausgebohrt im eingebauten Zustand des Motors.
Klappt das, oder soll ich einfach keine Schraube reinmachen an dieser Stelle (hier ist ja auch eine Führungshülse in der Bohrung) ?
Hat einer Erfahrung bei der Schraube?????:huh::embarrassed:

trucker1
07.01.2008, 17:15
da bin ich aber mal froh, dass nicht nur ich die schrauben abreißen kann :rolleyes: !!! ich habe auch am kopfdeckel eine, allerdings äussere,die die vercromten blenden halten, abgerissen. habe mit viiiieeeeeellll gefühl (garnicht so einfach mit 5 daumen an jeder hand :shocked:) die schraube ausgebohrt, und neues gewinde reingeschnitten. also bei mir hälts.:grin:

trucker1

blue-thumper
07.01.2008, 17:24
die schraube ausbohren ohne den zylinderkopf abzubauen ist nicht ratsam. man muß den kopf exakt einspannen um die schraube mittig rauszubohren, handbohrmaschine geht nicht, und außerdem darf da nicht das kleinste metallteil reinfallen (nockenwellenschaden).

die schraube muß unbedingt rein da diese eine von den vier ist die genau an der nockenwellenlagerung sitzt, außerdem würde der motor sowieso nicht dicht werden.

gruß norbert

Der Tom
07.01.2008, 20:07
Oh jeh, schon so viel, die den Motor fast geschrottet hätten. Bei meiner erLSe hängt der Steuerkettenspanner auch schon 18mm raus. Das wird aber auf jeden Fall ein Auftrag für Norbert. Leg schon mal die Teile zurecht. Wenns wärmer wird, fahr ich los. Man, 700Km von hier sind ganz schön weit, aber watt muss, datt muss. Dann wirds halt ne schöne lange Tour mit Besuch bei Freunden. Hoffe nur, dass der Spanner noch solange hält.
Tom

Bytebeast
07.01.2008, 22:03
Hey Tom, ich stehe ebenfalls for dem Steuerkettenwechsel - aber bei mir sind`s "nur" 550 km :cheesy:. Allerdings weiss Norbert noch nichts von seinem Glück, ich glaub', ich sollte ihn mal anrufen und vorwarnen! :cool: Muss bis März warten...

Der Tom
07.01.2008, 22:10
Hallo Bytebeast. Wie jetzt? von Lübeck isses näher als von Berlin?
Egal. Norbert weiss auch noch nichts von seinem (meinem) Glück, es sei denn, er liest sich hier durch. Ich warte auch bis März. da ich ne Frostbeule bin.
Tom

Ipuwer
07.01.2008, 22:53
die schraube muß unbedingt rein da diese eine von den vier ist die genau an der nockenwellenlagerung sitzt, außerdem würde der motor sowieso nicht dicht werden.

gruß norbert Die Schraube hat nichts mit den Nockenwellenlagen zu tun. ( L70* , L55* , L60* , L60* ) sind die Schrauben für die Nockenwellenlagerung . Aber rein muß diese L 60 trozdem wegen verzug und ölaustritt. Gruß Tom

blue-thumper
07.01.2008, 23:29
Die Schraube hat nichts mit den Nockenwellenlagen zu tun. ( L70* , L55* , L60* , L60* ) sind die Schrauben für die Nockenwellenlagerung . Aber rein muß diese L 60 trozdem wegen verzug und ölaustritt. Gruß Tom

stimmt, ich hatte den deckel seitenverkehrt im kopf.

die schraube ist deshalb sehr wichtig weil sich dort die welle vom dekohebel befindet und jedesmal beim start würde sich der deckel ein wenig heben und undicht werden.

Bytebeast
08.01.2008, 00:42
Tom, wenn ich bedenke, dass die Else nicht fliegen kann, hast du wahrscheinlich recht. Ich berechne meine Reiseruten generell Luftlinie! *lach*
Wieso wohnt der Kerl auch so weit weg... :rolleyes:

LS-Mario
08.01.2008, 11:30
Au weia ganz schön OT :rolleyes:, aber trotzdem ich finde Norbert sollte umziehen. In Berlin und Brandenburg gibt es sooo schöne Plätzchen zum schrauben und da ist es auch nicht weit nach Hamburg, Dänemark etc. Bei ihm "unten" müssten ja eigentlich alle ihre eLSen schon gemacht haben.

:cheesy:
Grüße
Mario

Ameise
08.01.2008, 16:51
Au weia ganz schön OT :rolleyes:, aber trotzdem ich finde Norbert sollte umziehen. In Berlin und Brandenburg gibt es sooo schöne Plätzchen zum schrauben und da ist es auch nicht weit nach Hamburg, Dänemark etc. Bei ihm "unten" müssten ja eigentlich alle ihre eLSen schon gemacht haben.

:cheesy:
Grüße
Mario

:grin: Dafür:grin: @blue kaufst dir ne Wohnmobil und machst ein auf Mobilen LS Chef Reparateur :cool::wink:

Ameise

deddy14
08.01.2008, 20:11
Danke für Eure Ratschläge .:smiley:

Also ausbohren!!!!!!!!!:angry:
Na Wochenende komm und ran an die Arbeit.:embarrassed:
Werde berichten ob alles geklappert hat.
Hab mir ja eine Else zum schrauben gekauft und nicht bloß zum putzen.:smiley:

trucker1
08.01.2008, 21:00
TOI,TOI,TOI

trucker1

deddy14
12.01.2008, 20:05
Erfolg gehabt !!!!!!!!
Schraube raus !
Zylinderkopfdeckel wieder rauf und beim über KREUZ-anziehen , Schraube L40 in der Hand in Fahrtrichtung vorn. Na weil es so schön war wieder Deckel runter. Hab den Stummel mit einem kleinen Körner und Hammer raus bekommen ( war bündig abgerissen).:smiley:
Die L60 habe ich mit List und Tücke rausgeholt. Bei der L60 habe ich mir ,weil dort ja eine Paßhülse drin ist ,ein Paßstieft auf der Drehbank mit 3mm Bohrer durchbohrt und auf 10mm abgesägt.Diese Hülse habe ich dann als Führung benutzt beim bohren. Nun alles schön abgeklebt und mit Vorsicht gebohrt.:smiley: Danach LINKSDREHER rein und siehe da Schraubenstück raus. Nun mit Magnet und Luft alles sauber gemacht.:smiley:

Ich glaube bald die beiden Schrauben waren schon angerissen.:sad:
Waren beim lösen auch sehr fest :undecided:,waren bestimmt nicht mit einem Drehmomentenschlüssel angezogen.:rolleyes:
Na nun noch Bilder von Transaktion.

Ameise
13.01.2008, 13:34
Ich glaube bald die beiden Schrauben waren schon angerissen
Das Problem hatte ich auch beim wieder eindrehen und da nach habe ich gleich alle Schrauben neu gekauft, besser is dat :wink: siehst eben nicht ob die schon ne knacks haben.

Ameise

deddy14
09.04.2008, 18:29
Habe mich ja lange nicht gemeldet.:sad: Zur Zeit schafft einen die Arbeit Termine Termine und nochmals Termine. Jetzt wird der Kopf aber wieder frei beim fahren, na hoffentlich hab ich keinen Fehler bei der Rep.eingebaut.
Reparatur ist abgeschlossen.
Alles funktioniert ,die ersten Runden sind gedreht .:smiley:
Die Teile von Norbert nur zu empfehlen an dieser Stelle gleich nochmals vielen Dank an Dich Norbert.
Deko Modul auch eingebaut funz auch. Danke:wink:
Na nun könnte es nur noch wärmer werden:angry:

DirtySanchez
04.11.2009, 22:03
ich muss das mal hochholen, weil im ersten Post ein schöner Scan von der Schraubenanordnung im Zylinderkopfdeckel ist. Wir haben das ganze Gelumpe gestern auch auseinandergerissen und den Stopfen gemacht. Passt soweit alles. Nur nach dem Zusammenbauen sind ein paar Schrauben übrig geblieben. Die langen um die BLenden dranzumachen (müsste aus dem Kopf heraus C20 + 2x C25 sein - siehe Bild im ersten Post) Die Blenden sind nicht drauf und eigentlich sollten die Schrauben nicht weiter wichtig sein. Zustimmung?

Jetzt kommts: die L55 (im Bild die L55* unterhalb vom roten Kreis) mit Dichtung ist übrig geblieben. Aus einem Grund: sie geht einfach nicht ins das Loch, weil nach ca. 1cm Metall kommt. Direkt unterhalb der Schraube in der Seitenansicht ist ein dicker Imbusschrauben"stopfen" eingedreht. Dahinter sind das, was auch immer, was die Schraube blockiert.
Also mir ist eigentlich klar, dass gerade diese Schrauben wichtig sind, da Dichtungen verbaut sind. Aber was zur Hölle haben wir falsch gemacht, dass der "Weg" der Schraube in den Motor verbaut ist? Vor allen: der Motor läuft gut und Öl kommt da auch nicht raus. Bin ca. 3 km nach Hause gefahren + Probelaufen in der Schrauberbude...

argh.
am liebsten würd ichs ja so lassen *g* never change a running system :lipsrsealed::wink:

Chris_Cross
04.11.2009, 22:19
Daniel....ist glaub die Schraube, die in den Deckel vor dem aufsetzen reingesteckt werden muss, weil die dann nimmer reingeht....???????:thinking::thinking::thinking:: thinking::thinking: ansonsten steht mir der stopfen auch noch bevor.......:shocked::shocked::shocked: Gruss Chris

DirtySanchez
04.11.2009, 22:26
nene, das ist die 70* direkt in einer Linie mit den Schrauben unter den Ventildeckeln. achja, eine Schraube haben wir auch abgerissen *g* geht scheinbar echt nicht ohne :a030:
aber mit nem Körner recht locker rausgeschlagen. War wohl vorher schon im Arsch. oder zumindest angebrochen.

Preusseneintopf
04.11.2009, 23:51
Vermutung, auch nur aus dem Kopf: es könnte sein, daß die Kipphebelwelle nicht richtig sitzt, die läßt sich verschieben. Da staune ich aber, daß da kein Öl rauskommt.... :thinking:

Gruß, Daniel

P.S. schau mal ins Bucheli (falls vorhanden), Seite 48 Bild 140 zeigt den ZK-Deckel von innen

DirtySanchez
05.11.2009, 00:32
kann dann überhaupt der Motor richtig laufen ? bin ja gefahren und lief echt toll! hört sich auch gut an.

Buechli ist in der Garage. Da bin ich grad zu faul *g*
Ich geh jetz ins Bett. Vielleicht weiß ja bis morgen einer was genaueres.

Baschtel
05.11.2009, 08:49
Das ist die Welle von den Kipphebeln. Die lässt sich schieben und wird quasi von der Schraube in Position gehalten. Die Welle kannst du im Schrauebenloch mit nem Schraubenzieher vorsichtig zurückschieben, dann geht auch die Schraube rein.

DirtySanchez
05.11.2009, 10:32
im eigentlichen Schraubenloch gibts keinen Ansatz für nen Schraubenzieher o.ä. Das ist "plan". Oder meinst du von der Seite über das große Loch, unterhalb der Schraube, welches mit dem Imbus"deckel" geschlossen ist ? (mein Gott, mir fehlen so viele Fachbegriffe *g* hoffentlich versteht ihr, was ich meine ! )

Baschtel
05.11.2009, 18:26
Nene, ich mein schon durch das Schraubenloch. Wenn du den Verschluss mit dem Imbus runter drehst kannst du die Welle auch so zurückschieben.

Preusseneintopf
05.11.2009, 21:50
kann dann überhaupt der Motor richtig laufen ?

Klar, der Kipphebel sitzt ja immernoch an der gleichen Stelle. Noch 'ne Vermutung: da die Welle jetzt ungleichmäßig belastet wird, gibt das höheren Verschleiß. Und ich weiß auch nicht, wie weit sich die Welle verschieben läßt, gesetzt den Fall, daß sie noch weiter "wandern" könnte, würde sie vielleicht aus der gegenüberliegenden Lagerung rausspringen. Aber das hörst du dann schon :wink: - Elsenkenner, bitte berichtigt mich, wenn ich Stuß geschrieben hab.

Gruß, Daniel

Baschtel
06.11.2009, 08:37
Ich würde den Motor so nicht laufen lassen wenn die Kipphebelwelle nicht richtig sitz, außerdem fehlt dir ja ne Zylinderkopfschraube.

DirtySanchez
06.11.2009, 11:32
okay, das ist ja eine Ansage!
aber der Deckel muss nicht nochmal runter, wenn ich das richtig verstanden habe? also durch das Imbusdeckel-Loch kann ich die Welle so weit verschieben, dass ich die Schraube wieder reindrehen kann?!

Baschtel
06.11.2009, 11:45
Sollte gehen. Durch das Loch wird die Welle ja auch montiert :wink:

TurquoiseLS
08.11.2009, 01:21
Hai!

Es kann aber auch sein, dass die Kipphebelwelle einfach nur verdreht ist und die Bohrung schräg oder gar Waagerecht liegt.
Nach Entfernen des Stopfens mit dem Innensechskant kommt das Wellenende mit einer M6 Gewindebohrung zum Vorschein. Da kannst Du eine M6er Schraube hineindrehen, mit der Du die Welle hin und her bewegen oder auch verdrehen kannst, sobald es nicht weitergeht mit dem Reindrehen. Möglicherweise sollte eventuell unten ins Gewinde hineingelaufenes Öl vorher aufgesaugt werden.

Viel Erfolg - und besorge Dir doch irgendwo sone Reparaturanleitung. Besser ist das!!!

DirtySanchez
08.11.2009, 12:22
okay. da werd ich mich jetzt mal ranmachen. bin ja schon froh, dass man die Welle bewegen kann ohne alles wieder zu demontieren.

Reperaturbuch hab ich. aber wie man sieht, schleichen sich trotzdem Fehler ein..

Baggi
08.11.2009, 12:58
Hai!

Es kann aber auch sein, dass die Kipphebelwelle einfach nur verdreht ist und die Bohrung schräg oder gar Waagerecht liegt.
Nach Entfernen des Stopfens mit dem Innensechskant kommt das Wellenende mit einer M6 Gewindebohrung zum Vorschein. Da kannst Du eine M6er Schraube hineindrehen, mit der Du die Welle hin und her bewegen oder auch verdrehen kannst, sobald es nicht weitergeht mit dem Reindrehen. Möglicherweise sollte eventuell unten ins Gewinde hineingelaufenes Öl vorher aufgesaugt werden.

Viel Erfolg - und besorge Dir doch irgendwo sone Reparaturanleitung. Besser ist das!!!


EINSPRUCH

Ich kann mich nicht erinnern, da ein Bohrung gesehen zu haben, die quer zur Wellenlaufrichtung liegt. Da würde ja heissen, dass die Welle festgehalten würde und sich nicht mehr drehen kann, was den Verschleiß dann auf einzelne Punkte fixieren würde.

Das M6-Gewinde dient zur Demontage der Welle und somit auch der Kipphebel, behaupte ich getz ma ganz frech.

DirtySanchez
08.11.2009, 17:17
letztendlich ist alles gut geworden. Musst zwar doch Tank etc. abbauen (mittlerweile krieg ich selbst darin Übung! persönliche Bestzeit! :grin: scheiss Konstruktion isset trotzdem) aber dafür war die Welle von alleine in die richtige Richtung gewandert. Musste nur noch Öl aus dem Loch fummeln und dann die Schraube reingepackt.
Dann ne schöne Runde gefahrn und bis auf ein paar Tropfen Öl, die noch vom Stopfen kommen, passt alles! :smiley:

danke für alle Tipps und Tricks!

TurquoiseLS
08.11.2009, 20:07
Hai Baggi

Ja richtig! die Einlaßkipphebelwelle wird durch 2 vorbeischießende Schrauben an ihrem Platz gehalten. Aber die Auslaßwelle hat da tatsächlich hinten eine Querbohrung, wo eine Schraube durchgeht, damit sie nicht heraufällt.
Aber bei der Anzahl konstruktiver Highlights bei der Else brauchst Dich über nix mehr zu wundern und schon garnicht über punktuellen Verschleiß. Iss so!

DirtySanchez
08.11.2009, 20:13
also da alle Schrauben gut durchgingen, wird das auch passen :cheesy:

Baggi
09.11.2009, 00:56
Also, Sanchez, ich bin immer so vorgegangen:

Schrauben, die man gelöst hat zählen!

Schrauben zählen, die nach der Montage übrig sind.

Und wenn die übriggebliebenen unter 10% lagen, dann wird dat schon halten.

Mut zur Lücke !

Haben die Bau-Ingenschöre von der KVB ja auch gesacht.

:grin::grin::grin:

Preusseneintopf
09.11.2009, 01:11
ich hab mal gehört, daß alles, was kleiner ist als ne 27er Kronmutter, unwichtig ist.... :cheesy:

hejedu
09.11.2009, 07:43
Also, Sanchez, ich bin immer so vorgegangen:

Schrauben, die man gelöst hat zählen!

Schrauben zählen, die nach der Montage übrig sind.

Und wenn die übriggebliebenen unter 10% lagen, dann wird dat schon halten.

Mut zur Lücke !

Haben die Bau-Ingenschöre von der KVB ja auch gesacht.

:grin::grin::grin:


Heißt das , wenn ich meine Else oft genug auseiander und wieder zusammen baue ,dass ich mir dann ne zweite bauen kann ?:thinking::grin::grin:

Gruß Helga

DirtySanchez
09.11.2009, 10:56
genau so sind wir ja vorgegangen :cheesy:

wir haben uns sogar alle Schraube schön hingelegt, damit sie wieder richtig in den Deckel reinpassen. Dann is irgendein Knallkopp da voll reingelatscht und dann mussten wir ausprobieren :shocked: :grin:


aber is ja wieder alles in Ordnung.
Und wenn man Schrauben einspart, dann verbessert sich das Verhältnis von Gewicht zu Leistung! :yeah:

Baggi
09.11.2009, 19:14
Hier ein Trick:

Nimm Dir ne Pappe, mindestens so groß wie der Ventildeckel von oben gesehen,
und steck die Schrauben, die Du rausdrehst, so ungefähr an die Position, aus der Du sie genommen hast, in die Pappe.

Kannst zur Hilfe auch vorher auf die Pappe schreiben, wo vorne ist.

:wink:

zickenvater
26.11.2009, 19:30
so ich auch nach abdichten des stopfens ,L125 beim anziehen mit drehmomentschlüßel abgerissen . bedeutet noch ein paar überst:a030:unden

Baschtel
27.11.2009, 08:40
du musst den Drehmoment auch einstellen und aufhören wenns "knack" macht. ABer nicht das zweite "Knack" von der Schraube. Sorry, aber Schadenfreude ist ja bekanntlich die schönste. Wenn ich wieder was zerstört hab bist du dran :grin:

Viel Erfolg!