PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gabelholmverlängerung !!!



Elsenfan
05.01.2008, 16:04
Hallo liebe fangemeinde

nun hat das warten ein ende eund ich möchte euch heute eines meiner winterprojekte vorstellen.

Das thema der gabelholmverlängerung ist für viele nix neues , jedoch fehlt es ja immer an den teilen die dafür benötigt werden ! Hierbei möchte ich an dieser stelle ganz besonders unserem RUDIWOLFEN danken , der den stein ins rollen brachte.

Nun folgen einige bilder :
bild 1 zeigt die benötigten teile, zum einen die verlängerungen (65mm) , die gabelholmcover (190mm) und 4neue o-ringe
bild 2 zeigt die montage der 65mm verlägerung am rechten standrohrder gabel.
bild 3 die erfolgreiche montage der verlängerung und des covers an der rechten seite. Die veränderung ist nun deutlich zuerkennen, die linke seite ist noch original.
bild 4 so nun sind beide seiten fertig und bis zu diesem zeitpunkt habe ich 2flaschen bier ( 0,5l ) und 65 min benötigt.
bild 5 hier kann man den vergleich der beiden elsengabeln sehen, die rote iss noch original.

Zu den kosten dieses umbaus:
Die verlängerungen (aus edelstahl )sind von www.mopedshop.de (http://www.mopedshop.de) ,wurden auf anfrage exklusiv für mich hergestellt.Da dies die ersten waren die diese firma für unsere elsen hergestellt hat,sind die kosten recht hoch gewesen.Die beiden alucover sind eigenbau und die oringe hatte ich noch.

Über das fahrverhalten kann ich noch nichts sagen, aber ansehen kann man sich das ganze dieses jahr auf dem treffen in freudenberg.

Abschließend möchte ich noch sagen, daß eine größere verlängerung der gabelholme ohne eine reckung der gabel nicht zuempfehlen ist , da die schräglage mit dem origalen seitenständer bei diesem umbau schon bedenklich ist.

So , ich hoffe ihr habt beim lesen und ankucken der bilder ein wenig spaß. Sollten noch fragen sein , gebe ich gerne auskunft !

Euer Elsenfan

Ronny
05.01.2008, 16:23
Gabelholmcover sind schön, selbst gemacht?
Ronny

Elsenfan
05.01.2008, 16:44
Jo , jo auf der arbeit von einem kumpel gedreht bekommen .

Ronny
05.01.2008, 16:50
Würde der nochmal drehen? Und wenn ja zu welchem Kurs?
Würds ja selber drehen, aber a)haben wir kein passendes Alu und b)isses bei uns im Moment etwas riskant was privates zu machen, bei uns wird gerade "umstrukturiert" :sad:
Ronny

etron
05.01.2008, 17:19
Hallo,
wenn der Preis stimmt würde ich auch zwei Cover nehmen

olli

Elsenfan
05.01.2008, 17:23
Iss bei uns in der firma zur zeit auch nur schwierig möglich , iss wie überall geht nur mit auftragskarte usw. Covers wurden aus 60mm alu vollmaterial gedreht, welches extra für mich besorgt wurde , was im anschluß ein schönes theater gab:embarrassed::embarrassed::embarrassed:.

spirit
06.01.2008, 18:33
Sieht echt Klasse aus Elsenfan.:cheesy::cheesy::cheesy:
Achtung an Alle !!!!
Falls irgendjemand in der Lage ist :undecided:, der den Beitrag ließt :cool:, die Cover zum akzeptablen, fairen Preis herzustellen :cheesy:, würde ich auch welche nehmen.
Grüße an möglichst viele Leser :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
spirit of suzuki :wink:

Bauer
07.01.2008, 22:52
Hi,

die Frage ist letztlich, wo / ob man das Material zum akzeztablen Preis kriegt. Richtig gute Alulegierungen in kleinen Mengen sind halt auch richtig gut teuer ....
(Manche fallen sogar unter das "Waffenkontrollgesetz", kein Witz!:shocked:)

Sowas dann zu drehen ist von der technisch benötigten Maßhaltigkeit selbst für einen Dreher im 2. Lehrjahr ein Job für die Frühstückspause...

MFG, Bauer

yellow22
08.01.2008, 00:09
nabend zusammen,

hab keine ahnung von dem thema, aber vielleicht einen nützlichen link für
alu-rohmaterial:

http://www.alu-verkauf.de/main.php

das soll hier keine werbung sein. den link hab ich mal für meine firma
recherchiert, aber noch nie dort gekauft.

gruss von
yellow