PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schlechtes beispiel....



blue-thumper
26.07.2004, 10:06
...so soll´s nicht sein :o

ich habe auf wolfgangs seite eine bilder serie entdeckt die den vorgang eines wechsel der kopfdichtung dokumentiert. ich glaube kropatchek hat die dort eingestellt. mir ist der verschwenderische umgang mit der dichtmasse "dirko HT" aufgefallen, auf den fotos schön zu sehen.
da wurde der gleiche fehler wie an lucky´s motor gemacht http://www.ls-650.de/bildergeschichte/index.html

viel zu viel dichtmasse wurde auf die planflächen aufgetragen. dabei kann unter umständen passieren daß, das spaltmaß erhöht wird und die nockenwellenlager erhöhtes spiel aufweisen. eines ist jedoch sicher, die gleiche menge die beim zusammenbau nach außen quillt, ist auch im inneren vorhanden, löst sich dort nach einer gewissen zeit und verstopft unter umständen wichtige ölkanäle. also, nicht unbedingt nachmachen!

gruß norbert

Billy
26.07.2004, 10:27
@ BT
Hallo Norbert,machst du die Dichtmasse mittig an die Planflächen,oder hältst du dich weiter aussen?
Gruß: Billy

blue-thumper
26.07.2004, 10:37
@billy:

die dichtmasse sollte mittig aufgetragen werden. und nur eine ganz dünne raupe. und nur dort auftragen wie hier beschrieben.

http://www.ls-650.de/html/stopfen.html

gruß norbert

Billy
26.07.2004, 10:43
@ Norbert
Hallo, an der Kappe aussen an der No-Welle,machst du da Dichtmasse drüber,oder nicht?
Gruß: Billy

blue-thumper
26.07.2004, 10:45
nee, mach ich nicht ;D

gruß norbert

Billy
26.07.2004, 10:51
@ BT
OK. Danke,beim nächsten Mal weiß ichs dann.
Werde kommende Winterpause mal endlich den lästig sauenden Stopfen neu abdichten.

Gruß: Billy

Kropatchek
26.07.2004, 13:47
@BT
Schlechtes beispiel. Wolte nur mahl berichten.

Auch die schlechte beispielen sind zum discutieren, so lerntman jedesmahl mehr.
Gruss
Kropatchek

blue-thumper
26.07.2004, 14:08
@kropatchek

genau zum diskutieren habe ich das ja hier berichtet!
ich habe niemand einen vorwurf gemacht. wenn ich z.b. einen bericht in einem fachmagazin sehe der nicht in ordnung ist schreibe ich auch darüber. ich weiß auch nicht wer den bilderbericht geschrieben hat.

gruß norbert

Billy
27.07.2004, 09:12
@all
schlechtes Beispiel find ich OK. Da sieht man erst,welche Fehler gemacht werden können. Traurig ist es halt wenn sowas in ner "Fachwerkstatt" passiert,wo man auf das geschulte Fachpersonal vertraut.
DLzg
Billy

blue-thumper
27.07.2004, 10:54
ich kann über dieses thema ja nur hier diskutieren, im andern forum wurde ich ja von der mitgliederliste fachgerecht entsorgt ;D
ich seh´s auch so, auch über fehler muß diskutiert werden die machen wir ja schließlich alle. nur wenn man solche themen aufgreift kann man daraus lernen.

gruß norbert

Ganja
27.07.2004, 18:46
Hallo Norbert,
fachgerechtes Entsorgen darf nur von Entsorgungsfachbetrieben durchgeführt werden. ;D ;D

Samstag will ich übrigens die Polräder und die Motoren tauschen. Wenn es mit dem Polradabzieher nicht so eilt, würde ich ihn dann nach Damm mitbringen.
Um wieviel Umdrehungen muss man eigentlich die Schwungradschraube rausdrehen damit man das Polrad abziehen kann? Im Rep.buch steht 5 Umdrehungen ist das richtig?
Und wie bekommt man das Polrad anschliessend fest?

Ganja

blue-thumper
27.07.2004, 19:42
@ganja:
ich hab die umdrehungen der schraube noch nicht gezählt ;D so das sie etwa 1/2 zentimeter raussteht.
wie du das wieder festbekommst? na, einfach festschrauben ;D

gruß norbert

Kropatchek
28.07.2004, 01:46
@ganja:
ich hab die umdrehungen der schraube noch nicht gezählt ;D so das sie etwa 1/2 zentimeter raussteht.
wie du das wieder festbekommst? na, einfach festschrauben ;D

gruß norbert

Mit schluesel 36mm festhalten :o
Gruss
Kropatchek

blue-thumper
28.07.2004, 01:50
;D ;D ;D

septi
01.07.2011, 22:58
Ich kram mal den Thread raus, es wird sicherlich nochmal danach gefragt also lieber jetzt als nie ;-)

Hat jemand noch das Beispielbild wie/wo man die Dichtmasse auftragen sollte?

Gerhard
01.07.2011, 23:05
Schau mal im Bucheli auf Bild 140 und stell dir vor wo das Öl nach aussen dringen könnte.
Da gehört die Dichtmasse hin und nirgendwo anders.

Gruss
Gerhard

septi
01.07.2011, 23:35
OK Danke, nur um sicher zu gehen (mit Lila eingezeichnet): bei A keine Dichtmasse nehme ich an ;-) und bei B, rundherum oder nur aussen?

Der Rest passt oder?

http://cl.ly/293W253F0A2W1K3T362V/Zylinderdeckel_abdichten.jpg

Gerhard
01.07.2011, 23:45
Bei B und 4 auch innen und bei den anderen Schrauben innen anstatt aussen.

gut´s Nächtle

Gruss
Gerhard