PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Es ist mir ein Rätsel...



Flow
29.12.2007, 18:31
Hallo da mein fender gestern mit der Post kam hab ich mich mal dran gemacht meinen heck umbau zu beginnen! nachdem die alten teile ab waren und ich den neuen fender mal angehalten hab sah das schon ganz gut aus! doch jetzt frag ich mich wie man bei so nem mitschwinger-heck den fender unten an der schwinge befestigt! Ich hab so nen universal fender da war auch nix dabei! ich hab jetzt überlegt auf diesen steg der die schwinge verbindet nen kleinen winkel zu setzten und daran anzuschrauben aber ich weiß nich ob der tüv das für ne genauso gute idee hält wie ich....! wie habt ihr das denn gemacht! schon mal danke für alle antworten! flo

Lotzbub
29.12.2007, 18:56
unten an der schwinge muss der befestigt werden, winkelbefestigung mittels schrauben iss ok( 2 schrauben in der schwinge ).

die schwinge ist auch aus trompetenblech bei der ls also max, 1,5 mm wandung. mir war das zu dünn um nur eine blechtreibschraube einzusetzen
hab 2 einnietmuttern verbaut.

wenn du das nicht machen willst nimm karosserieschrauben (kotflügelbefestigung) das geht auch.

stefan

Ronny
29.12.2007, 19:23
Habe an meiner Schwinge ein Flacheisen mit zwei Gewindebohrungen angeschweißt.
Ronny

Bigfoot
29.12.2007, 20:00
Ich habs mit nem Alu U-profil verschraubt das an der Schwinge geklemmt wird.

blue-thumper
30.12.2007, 01:42
ich habe ein flacheisen aufgeschweißt und anschließend großflächig ausgeglüht damit keine spannung entsteht und die schweißnaht reisst.

Flow
31.12.2007, 16:24
Vielen dank für die tollen tips und die schnellen antworten und nen guten rutsch an alle :grin:

Elsenfan
04.01.2008, 14:58
Aber Holla ,

Bohren , Schweißen usw an einer Hinterradschwinge ? Wenn da der Onkel im Kittel böswillig iss , brauchste eine neue Schwinge .

blue-thumper
04.01.2008, 16:34
Aber Holla ,

Bohren , Schweißen usw an einer Hinterradschwinge ? Wenn da der Onkel im Kittel böswillig iss , brauchste eine neue Schwinge .

glaubst du die wäre original geklebt:grin:
was ist denn dabei an einer schwinge eine lasche anzuschweißen:undecided:

schlimmer ist es die gabel mit einer distanz zu verlängern:grin:

gflothmann
04.01.2008, 19:42
Hallo,

ich war so doof und habe den TÜV-Onkel, ist ein Kollege von mir, vorher gefragt ob ich an der Schwinge bohren oder schweißen kann. Da hätte ich ihn bald unters Sauerstoffzelt schieben müssen, so entsetzt hat er geschaut! :grin::grin::grin: Deshalb habe ich noch keinen mitschwingenden Fender dran, obwohl ich den echt gerne hätte.

Trotzdem werde ich irgendwann einen mitschwingenden verbauen. Ein bekannter Karosseriebauer sagte mir, ich solle einen Winkel bauen und den mit Sikaflex auf der Schwinge kleben. Ich kenne Sikaflex und das Zeug klebt echt gut, bin aber NICHT davon überzeugt, dass das auf Dauer halten wird.

@Bigfoot: Kannst Du mir von deiner Lösung mal ein Bild schicken?

Gruß

Guido

Ronny
04.01.2008, 19:48
Also wenn man es hinkriegt, von einem bayrischen TÜV´ler den Segen und die Eintragung für nen mitschwingenden Fender zu bekommen, dessen Befestigung an der Schwinge angeschweißt ist, sollte das doch auch in einem anderen Bundesland möglich sein.
Such dir nen anderen TÜV, fahr hin, erklär im was du machen möchtest und nicke immer fleissig, wenn er sagt, wie er es gerne hat (bitte nicht missverstehen:grin:)
Ronny

Lotzbub
04.01.2008, 19:54
ronny, wenn mich einer fragen würde hast du was an die schwinge geschweisst sag ich nein

wenn der dann fragt wo issn die lasche da her sag ich iss original vom spritzschutz.

das schlimme an der sache iss das fragt ja keiner beim tüv, nur wenn man dem das erzählt..................das iss dann wieder ne andere geschichte

Ronny
04.01.2008, 19:57
Ah jo, ich hab mir halt vorher den Segen geholt. Der nette Mann vom TÜV fährt selber und war mit meinen Plänen einverstanden. Zur Abnahme hab ich auch dann extra bei ihm Termin gehabt.
Ronny

gflothmann
04.01.2008, 19:57
Ich hätte es wahrscheinlich so machen sollen. Anschweißen und sagen, dass die Lasche vom Werk aus dran war. ZUSPÄT!

Ansonsten ist mein TÜV-Kollege echt in Ordnung. Habe immer alles eingetragen bekommen, nur das eben nicht!

Lotzbub
04.01.2008, 20:02
dann schweiss sie an und über die naht und an den flanken machste von dem kleber :grin:

gflothmann
04.01.2008, 20:07
Exakt den Gedanken hatte ich auch schon! :grin:

Lotzbub
04.01.2008, 20:12
:grin::grin::grin::grin::grin::grin::grin::grin::g rin:

nur so gehts, ernst bleiben und dabei nicht lachen

blue-thumper
04.01.2008, 21:15
jetzt mal im ernst, es geht dem tüvler ja nicht darum ob das geschweißt ist oder nicht. es geht darum das nicht jeder hinz und kunz an einer schwinge rumschweißen soll, wenn es vernünftig gemacht ist gibts auch nichts zu beanstanden und wenn doch, tüv wechseln.

Lotzbub
04.01.2008, 21:27
jo, iss schon klar.............das setzt man vorraus das es ordentlich ist

Bigfoot
05.01.2008, 12:06
@Bigfoot: Kannst Du mir von deiner Lösung mal ein Bild schicken?

Gruß

Guido

Is im Moment etwas schwierig ich renoviere gerade und komm an die Teile nicht ran.
Ist aber relativ einfach, ich hab ein U Profil das sich genau über die mittelstrebe der Schwinge schieben lässt.
An dem bereich der nach vorne übersteht sind zwei Bohnungen über die ich mit langen schrauben das Profil festklemme, am profil selber ist wiederum eine lasche mit Bohrungen für den Fender.
Der rest wird mit nem Bügel an der Hinterradachse befestigt.
Hoffe das hat etwas geholfen.
Gruß

Elsenfan
11.01.2008, 01:44
So leute,

nachdem ich jetzt gelesen habe , daß jeder an seiner hinterradschwinge herumschnitzt , war meine schwinge nun auch fällig:grin::grin::grin:.

Da ich ja einen einsitzer gebaut habe , gingen mir jetzt immer die löcher von den soziusrasten auf den kecks. Also hab ich heute das schweißgerät und meine kleine flex in stellung gebracht und losgelegt.
So die grundierung iss auch schon drauf und morgen kommt der lack :rolleyes: