PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfängermotorrad?



toao
29.12.2007, 00:19
Guten Abend zusammen,

Ich heiße Markus und bin 18 Jahre jung. Mit 16 hab ich den Führerschein ab 17 und den A1 zusammen gemacht. Mit fast 17 hab ich dann meine Eltern aus gegebenem Anlass überzeugen können mir bisschen was zu ner 125er beizusteuern und so stand dann nach kurzer Zeit ne Honda XR125L vorm Haus. (Gegebener Anlass: Bin auf die Fachoberschule gegangen, da das nicht mehr unter die Schulpflicht fällt gabs die Busfahrkarten nicht mehr umsonst, darüberhinaus sind die Busverbindungen hier so schlecht dass ich in der früh ne dreiviertelstunde und mittags über eine Stunde tatenlos in der Schule gesessen wäre)

Jedenfalls diesen Sommer werd ich den A Führerschein angreifen und dann (dann = eher Herbst/nächstes Frühjahr *hust*) meine XR hoffentlich einigermaßen Gewinnbringend verscherbeln und mir was größeres zulegen. Anfangs sollts wieder ne Enduro werden, eine zeitlang wollt ich unbedingt ne GSX-R und mittlerweile bin ich bei den Choppern ziemlich festgefahren.

Guut und jetzt meine Frage, wäre die LS für nen Anfänger was oder sollte ich mir lieber was anderes suchen? :)

lucy
29.12.2007, 00:53
ich hab nach 17 jahren pause wieder mit der LS angefangen :wink:
und dann bei ihr hängengeblieben :smiley:

Ebi
29.12.2007, 01:08
Hi Markus,

ich habe vor 6 jahren ( mit 50 ) angefangen zu fahren mit der LS. Mittlerweile habe ich noch ne XJ 900--aber mein Moped ist und bleibt meine LS

Gruß Ebi

Ameise
29.12.2007, 09:20
Hmmm was ist ne Anfängermotorrad :undecided: ich sach mal es kommt doch schon auf die erfahrung drauf an. Da du die ja nun schon hast denke ich kannst ja fast mit allem anfangen. Must eben wiesen was du wilst.
Aber die LS :rolleyes: is einfach klasse, hatte vorher ne VF 750, bereue den kauf aber nich.

Gruß Ameise

Steiner
29.12.2007, 09:31
Ich geb Dir mal einen guten Rat. Nimm Dir Zeit,probiere mehrere "Sparten" aus (Enduro/Tourer/Naked/Sportler,usw. ) und dann wirst Du sehen,was am Besten zu Dir passt. Mach nicht den Fehler und kaufe Dir ein Bike "nach aussehen" . Gruß

Oldie-dax
29.12.2007, 10:21
Hallo, habe schon etliche Moppeds im meinen Bikerleben gefahren . Würde Dir raten, einige zu testen und das nicht nur eine Stunde, sondern über einen längeren Zeitraum.(mieten, oder Kumpel fragen).Die Ls hat genauso Vor und Nachteile wie andere Bikes auch. Sie hat aber ein gewisses Etwas (Eintopf) der sie recht urig macht.

Gruss Klaus.:smiley::smiley:

opa
29.12.2007, 10:48
Ich würde schon sagen das die Savage ein Anfängermotorrad ist.

1. Der günstige Preis.

2. einfach, nicht soviel Schnickschnack drann, Einzylinder und gut is.

Sie wurde so vor ca. 10 Jahren gerne von Fahrschulen eingesetzt.

Gruß Olaf

Ronny
29.12.2007, 10:59
Moin erst mal!
Ich behaupte einfach mal, das jeder hier auf seine eigene Weise auf die LS gekommen als andere.
Dem einen hat sie vielleicht von der Optik her gefallen, der andere wollte nen Chopper haben den nicht jeder fährt und wiederum andere hatten vielleicht nur schmales Geld.
Wie die Vorredner/schreiber schon mehrfach erwähnt haben: Probier verschiedene Böcke aus, wenn du jenseits der 190cm angesiedelt bis kann es sitztechnisch etwas problematisch auf der LS werden, biste eher der Riese unter den Zwergen passt die LS evtl. besser als ne Enduro.
Willste gerne schnell fahren brauchste was aus der Joghurtbecherecke.
Und die Zeiten, wo du ne LS billig bekommen konntest sind eigentlich vorbei, da sie mittlerweile (bei vielen) Kultstatus erreicht hat.
Grüße
Ronny

defektO
29.12.2007, 13:28
hallo toao!

in einem punkt möchte ich mich meinem vorredner anschliessen: wenn du sportlich unterwegs sein willst, brauchst du wat anderes!!!! ein wunderwerk an leistungsentfaltung is die ls auch unter den moppets bis 34 ps nicht!
obwohl se aus dem keller raus schon ihre qualitäten hat! und der eintopf is halt eigentlich pflicht :wink: !
ansonsten isse handlich, robust, pflegeleicht weil simpel und hat vor allem stil!
ausserdem hast du prima grundvoraussetzungen zur "individuellen gestaltung".
vom retrobike bis zum chopper/bobber is alles leicht machbar...

mfg henner

pirmin
29.12.2007, 14:19
betrachtet man Gewicht, Sitzhöhe und Handling ist es ein Anfängermotorrad;
andererseits ist es wg. der geringen Leistung u. urtümlichen Fahrwerk anspruchsvoller, sprich man muss ne gute Linie fahren, möglichst viel Geschwindigkeit um die Kurve retten, rechtzeitig Gas anlegen, viel schalten, auf den Fahrbahnbelag achten, wenn man mithalten will; find ich interessanter ; habe aber auch die anderen Motorradtypen schon durch (xs400, gs500, xf650, dl1000) und bin in der back to the roots phase;

Bibib
29.12.2007, 19:58
Jeder Anfang ist schwer,
die Frage ist die Einstellung zu einer LS.
Es gibt viele bessere Zweiräder wie die LS,
aber es gibt nur wenige mit so viel Charakter.

mfg

bibib :wink: für mich gibt es nur LS

Bauer
30.12.2007, 08:49
Hi / moin!

Die LS ist natürlich schon allein "formal" von der Leistung (-beschränkung / < 34 PS) ein Anfängermotorrad.
Auch von den Kosten, der Handlichkeit, dem Gewicht und der "Durchschaubarkeit der Technik" bzw. "Schrauberfreundlichkeit" halte ich sie für Anfänger für Top- geeignet.
Was allerdings Fahrwerk und Bremsen (vorne) angeht, ist die LS nicht so wirklich top, da das Konzept halt aus der Steinzeit (1986...) stammt.
Andererseits: wer mit dem Teil halbwegs flott unterwegs ist, bändigt auch so ca. jede andere Karre! :grin:
Wie einige Vorredner schon sagten: für Heizer eher ungeeignet, aber wer mit Schein auf Probe heizt schon? :rolleyes:
Ansonsten halt ein Bike mit Charakter, wofür man die leichten Schwächen gerne in Kauf nimmt. (Ich jedenfalls.)
Es gibt sicher technisch perfektere Motorräder, aber da fehlt halt der Charakter...

Ach ja: Das Ding ist vom Motor her gesehen definitiv nicht lahm; wenn sie warm ist und ordentlich getreten wird bleibt man bis 100 km/h auch an größeren Kisten (z.B. an 600 / 650er Enduros mit knapp 50 PS) sehr gut dran, da haben sich einige schon sehr gewundert...

Falls Du eine preiswerte LS findest, würde ich die ruhig mal austesten. Da die Dinger vom Preis ziemlich stabil sind, kriegst man sein Geld zumeist ca. wieder raus. Kannste also nicht viel verkehrt machen!

MFG Bauer

Ameise
30.12.2007, 13:34
Ach ja: Das Ding ist vom Motor her gesehen definitiv nicht lahm; wenn sie warm ist und ordentlich getreten wird bleibt man bis 100 km/h auch an größeren Kisten (z.B. an 600 / 650er Enduros mit knapp 50 PS) sehr gut dran, da haben sich einige schon sehr gewundert...

:grin::grin: stimmt und die gucken denn immer so schön blöd :wink:

toao
30.12.2007, 17:17
hiho,
erstmal danke für die vielen Antworten.

Ich werds mir zu Herzen nehmen und über den Sommer erstmal bisschen ausprobieren, in meinem Freundeskreis ist genügend Vielfalt vertreten dass ich mich da mal bisschen durchprobier :)

SchildgretelDD
31.12.2007, 04:02
Ja probieren mal bis die Jacke passt...:shocked:
Ich habe heute, nach 17 Jahren Auto fahren, eine eLSe "gekauft"( NUR noch bezahlen)!:grin: Nach einem Testjahr war es eben DIE passende Jacke. Also unbedingt testen und keinen Druck machen lassen...
Gruß Mike

Dedi
31.12.2007, 11:02
Ich habe heute, nach 17 Jahren Auto fahren, eine eLSe "gekauft"( NUR noch bezahlen)!:grin:


Und wer hat`s erfunden? *ggg*
guten fang haste dagemacht :)
für das geld gibts die besitzerin dazu???

MaF71
02.01.2008, 22:17
Also meine erste Maschine war auch eine eLSe. Ich habe die eLSe für mich als Motorrad eher zufällig entdeckt. Meine Fahrschulmaschine war eine gedrosselte GS500. Als ich dann den Schein hatte, gab´s in Köln nur einen Motorradverleih, der bereit war, einem Führerschein-Neuling ein Motorrad anzuvertrauen. Und der hatte dann die eLSe da stehn. Ich habe sie 4 oder 5 mal ausgeliehen und dann dem Verleih abgekauft.

Später hatte ich zwei Hondas, bin jetzt nach Jahren aber wieder bei einer eLSe gelandet. Was Pirmin schreibt, kann ich so nicht bestätigen: Mann MUSS nicht unbedingt viel schalten, man kann die gute auch ruhig untertourig fahren und hat trotzdem noch guten Durchzug aus dem Drehzahlkeller - es sei denn man will sich mit stärkeren Motorrädern vergleichen.

Ich habe meine übrigens für 1600 Euro bekommen, also meiner Meinung nach nicht überteuert. (BJ 94 mit 15000 km). Inzwischen habe ich sie 1,5 Jahre und bin ca. 10000 km ohne Probleme gefahren.

Ach so: Wenn Du längere Touren mit der eLSe planst (>300 km) solltest Du gutes Sitzfleisch haben - die eLSe ist eben kein TOURer - was mich allerdings nicht von größeren Strecken abhält :smiley:

Gruß aus Westfalen,
Martin.

Michael
28.01.2008, 22:25
Also meine erste Maschine war auch eine eLSe. Ich habe die eLSe für mich als Motorrad eher zufällig entdeckt. Meine Fahrschulmaschine war eine gedrosselte GS500. Als ich dann den Schein hatte, gab´s in Köln nur einen Motorradverleih, der bereit war, einem Führerschein-Neuling ein Motorrad anzuvertrauen. Und der hatte dann die eLSe da stehn. Ich habe sie 4 oder 5 mal ausgeliehen und dann dem Verleih abgekauft.

Später hatte ich zwei Hondas, bin jetzt nach Jahren aber wieder bei einer eLSe gelandet. Was Pirmin schreibt, kann ich so nicht bestätigen: Mann MUSS nicht unbedingt viel schalten, man kann die gute auch ruhig untertourig fahren und hat trotzdem noch guten Durchzug aus dem Drehzahlkeller - es sei denn man will sich mit stärkeren Motorrädern vergleichen.

Ich habe meine übrigens für 1600 Euro bekommen, also meiner Meinung nach nicht überteuert. (BJ 94 mit 15000 km). Inzwischen habe ich sie 1,5 Jahre und bin ca. 10000 km ohne Probleme gefahren.

Ach so: Wenn Du längere Touren mit der eLSe planst (>300 km) solltest Du gutes Sitzfleisch haben - die eLSe ist eben kein TOURer - was mich allerdings nicht von größeren Strecken abhält :smiley:

Gruß aus Westfalen,
Martin.


Hallo,
ich habe auch vor kurzen den Führerschein Klasse 1 gemacht , mein Fahrlehrer sagte , ich soll lieber 1 beschränkt machen weil ich nicht der größte bin . ich habe meine prüfung auf eine Else gemacht , die Maschine ist super zu fahren und ist wirklich nur zu empfehlen für leute die nicht gerade groß sind , ich habe mir vor kurzen eine gekauft sehr gut erhalten .
habe sie für 1500 Euro gekauft Baujahr 92` 10500 km runter :cool: ,
also ich bin sehr zu frieden, was zahlt man den so an Steuern für die Else?
Gruß
Michael

der_Rudi
28.01.2008, 23:01
ich werde, so die götter mir wohl gesonnen sind, bald 54.... fahre seid über 30 jahren motorrad, und die savage ist mit abstand das geilste was ich bis jetzt unterm arsch hatte ..............

gruß RUDI

Svenilein
29.01.2008, 09:56
Kurz und Knapp!

Die LS war bei Fahrschulen nicht umsonst sehr beliebt :cool:

orang
29.01.2008, 12:00
Hi°
Ich denke mal du solltest dir vor Augen halten wie du fahren möchtest ?.. wo ? … was deinen Typ - Art entspricht ?
Bei einen 2tak. Hast du oftmals Rennfeeling .. extreme Motor Entfaltung .. Allerdings auch schnell kein Geld mehr da diese Geräte Öl fast brauchen wie Sprit.. Bremsbeläge fast inhalieren und schnell einen Rückenschaden bescheren wegen der Sitzhaltung.. :embarrassed:
Sport Bike – Sport Tourer.. da wird meist mehr geld fällig um eine anständig gebrauchte zu bekommen.. vorteile sind das du damit auch besser längere Strecken -Autobahn fahren kannst. Das sie dir mehr Möglichkeiten lassen (wenn es kein extrem Bike ist) weit zu Touren entspannt oder Sportlich. :rolleyes:
Bei all diesen Motorrädern ist eine teure Ausstattung Pflicht .. damit meine ich nicht nur die Pinguin Lederausstattung :grin: .. auch die Zusatz Protektoren usw.
Am lässigsten fährt es sich halt auf einer Chopper oder Cafe Racer … Der 1 Zyl. Ist meiner Meinung nach die beste Entscheidung bei den kleineren Motoren .. Kraftentfaltung .. Motor Sound )) ..
Der unterhalt der ls ist sehr günstig.. .. vieles kann man selber machen.. umbauten nach eigenen Wünschen sind oftmals möglich.. lässiges .. entspanntes fahren.. für wenig Geld. Und Das macht die LS für den Anfänger und Old Biker sehr interessant. :cool:

Orang,

SchildgretelDD
30.01.2008, 14:30
Eh Dedi...du wieder...die eLSe Besitzerin hat mir verraten was ihr Zwei dort gemacht habt...und war entäuscht von euch:undecided::angry::cry:...
Von mir nicht:grin:und hat MIR desshalb dieses süße Baby anvertraut...
Liebe Dankesgrüße Mike:grin: