PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Algemein und natürlich Öl



Ritchi
17.12.2007, 23:11
Wie und wo fange ich an ?
Also ich hab meinem Sohn /18 am Samstag eine Savage gekauft.
Nach eindringlicher Begutachtung und auch wegen des Preises
wurde mann sich Einig .
Hier mal ein Paar Daten Bj. 90 20500Km Original Zustand
neue Reifen vorverlegte Fußrasten Preis 900 €
Mängel : Bremsbeläge vorn sind runter ; Riss in der Sitzbank ;
ist wohl nie gewaschen worden ;und Öl Rückstände im Bereich der Kopfdichtung
Also Gestern erst mal gereinigt Batterie geladen usw.
Heute mal trotz Kälte 25 Km gefahren und siehe da alles voll Öl
rund um die ganze Dichtung der Kopf wurde vielleicht nie nachgezogen.

So jetzt seid ihr dran ist es aufwendig die Dichtung zu wechseln?
Braucht mann irgend welches Spezialwerkzeug ?
Auf was muss ich achten beim Wechsel ?
Oder würdet ihr den Bock gleich wieder zurück bringen ?
Denke das reicht erstmal

MfG . : Ritchi

rudiwolfen
17.12.2007, 23:40
Hallo Ritchi,
wenn Du selbst ne Harley fährst, bist Du das Schrauben ja gewöhnt:smiley::wink:
Das Öl am Kopf ist wahrscheinlich keine defekte Kopfdichtung, sondern die weitverbreitete Schwachstelle, dass im Kopf ein Stopfen undicht ist, der eine Zylinderkopfschraube abdeckt. Da sifft das Öl den ganzen Zylinder voll.
Lies bitte die folgenden Beiträge..

http://www.ls650.eu/community/showthread.php?t=4589&highlight=Stopfen

In folgenden Bild ist der bewusste Stopfen die Nr. 12
http://www.ronayers.com/fiche/300_0271/cylinder_head/cylinder_head.cfm?man=su&groupid=7170&parent=7080

Da muß der Zylinderkopfdeckel runter, der Stopfen raus, ev. neu, bzw. saubermachen und frisch einkleben mit Dirko-HT. Ganz schöne Schrauberei und Fummelei. Aber nix teuer.

Gratulation übrigens zur eLSe für Sohnemann. Hat der den Arm gebrochen oder warum meldet er sich nicht selbst an?:undecided::rolleyes::wink::grin:

Gutes Gelingen
und dLzG
Rudi

Yukon
17.12.2007, 23:48
Hallo Ritchi,

bei der Gelegenheit und der KM-Leistung schau direkt mal nach dem Steuerkettenspanner. Gibt es jede Menge Beiträge hier.

dLzG
Yukon

Billy
18.12.2007, 01:32
Hi Ritchi

ist nicht soo aufwändig,wie rudi schon schreibt,das Öl sifft höchstwahrscheinlich aus dem ominösen Stopfen:shocked:

Nen Satz Bremsbeläge gibts für kleines geld bei Tante Louise etc.
oder noch kleineres geld in der Bucht (Gebraucht)
Und es reicht ein einigermaßen sortierter Werkzeugkasten.
Wühl dich einfach mal durchs Technik-Forum,hier werden sie geholfen:grin:

Gruß:
Billy

LawLord
18.12.2007, 11:52
Für 900€ mit vorverlegten kannst du eigentlich nichts falsch machen, wenn das teil überhaupt fährt...

meine hat auch am kopf geölt. bin dann zum freundlichen (das war bevor ich dieses forum kannte...) und der sagte, die muttern, die den zylinderkopf halten sollten gegen hutmuttern ersetzt werden, da das öl sonst wie durch einen schornstein rausdrückt.
habe das machen lassen, da angeblich nach der operation die ventile eingestellt werden müssen.
Bei mir hats jedenfalls funktioniert, danach war sie wieder dicht und preislich hielt es sich im rahmen.
Viel erfolg!

@rudiwolfen: an meiner savage muß ich mehr schrauben als an meiner harley, obwohl die gleich viel runter haben... :tongue:

Lotzbub
18.12.2007, 11:58
und der sagte, die muttern, die den zylinderkopf halten sollten gegen hutmuttern ersetzt werden, da das öl sonst wie durch einen schornstein rausdrückt


Tach, ich bin schon fast 5 jahre in diesem forum, aber die erkenntnisse von manchen wunderheilern machen mich auch nach dieser langen zeit immer wieder sprachlos:embarrassed::embarrassed::embarrassed:

nitro
18.12.2007, 12:01
Hey nach dem Stopfen könnte ich auch einmal sehen.
Wollte schon meinen ganzen Motor zerlegen da er sowieso gerade ausgebaut ist. ( Totalumbau meiner ELSE )(Werde ich euch noch vorstellen)
Um den Kettenspanner habe ich mich schon gekümmert.
Um das Problem mit dem Anlasser auch.
Nun saut mein Motor nur noch öl.
Ach ja meine Else hat ca 30.000 MEILEN runter.

Danke..

Nitro

blue-thumper
18.12.2007, 13:16
Tach, ich bin schon fast 5 jahre in diesem forum, aber die erkentnisse von manchen wunderheilern machen mich auch nach dieser langen zeit immer wieder sprachlos:embarrassed::embarrassed::embarrassed:

ja der spruch gefällt mir auch, der mit den hutmuttern:grin:

wenn an den zwei muttern öl austreten sollte sind diese nicht richtig angezogen, die kopfdichtung ist im eimer oder der kopf ist verzogen. eine andere möglichkeit gibt es nicht.

das erstere wäre gut möglich das zweite und dritte eher ganz ganz selten.

LawLord
18.12.2007, 13:55
jaja, verarscht mich ruhig...
war mir auch klar, dass das abzocke ist, wußte mir aber nicht anders zu helfen. kann ja schlecht ohne nen plan davon zu haben den zylinderkopf aufschrauben.

richtig war jedenfalls, dass das Öl beim zylinderkopf aus dem bereich der schrauben rausdrückte, nicht etwa seitlich. die suppe stand dann oben drauf und lief runter.

mit meiner heutigen "lebenserfahrung" (lernen durch schmerz...) hätte ich wahrscheinlich selbst versucht, die verdammten schrauben festzuziehen...

ich hoffe wenigstens Ritchi lernt was auf der geschichte...

blue-thumper
18.12.2007, 14:06
jaja, verarscht mich ruhig...

verarschen war nie meine absicht.

LawLord
18.12.2007, 16:36
Sorry, war auch nicht so gemeint, musste nur mal Dampf ablassen, weil meine vorstellung von Vertragshändlern einmal mehr bestätigt wurde...

wo wir jetzt dabei sind: hab ich das richtig verstanden, dass das einstellen der ventile nix mit dem anziehen/ersetzen der besagten Muttern zu tun hat?!

Ritchi
19.12.2007, 00:06
Erst mal Danke für die schnellen Antworten
scheint so das ich den Kopf erst mal drauf lassen kann
brauch ich denn für den Ventildeckel Dichtungen ?
Und die Steuerkette macht bei einer solch geringen LL schon schlapp ?
meine Harley hat schon fast 100tsd runter und der Motor war noch nie offen
die 750er GS (Suzi) davor hatte auch über 100tsd runter mit einem Motor

@rudiwolfen so ist das halt mit den jungen Kerlen Heute total verwöhnt hab da wohl was falsch gemacht (Saufen kann er aber schon alleine)
@LawLord An dem Moped funzt sonst alles und läuft mit ihren 20 KW recht ordentlich
da hab ich doch schon meine nächste Frage sind 20 KW normal oder gedrosselt ?

MfG.: Ritchi

rudiwolfen
19.12.2007, 00:21
Ventildeckel haben Gummidichtungen.
Zylinderkopfdeckel sparsam mit Dichtungspaste Dirko HT abdichten.
Die LS hat ungedrosselt 23 PS.
Die Drossel ist ein Röhrchen im Versager, aber bei 99% schon ausgebaut.

dLzG
Rudi

blue-thumper
19.12.2007, 00:50
Und die Steuerkette macht bei einer solch geringen LL schon schlapp ?
meine Harley hat schon fast 100tsd runter und der Motor war noch nie offen
die 750er GS (Suzi) davor hatte auch über 100tsd runter mit einem Motor



tja das ist halt ein einzylinder und da verschleißen die steuerketten im allgemeinen etwas schneller. wenn an deiner harley die steuerkette gewechselt werden muß stimmt was nicht.:grin:

der_Thomas
19.12.2007, 19:37
Wenn ich mal kurz darf: Rudiwolfen meinte 23kW (31PS)

Die Gummidichtungen von den Ventildeckeln kannste wiederverwenden, zumindest meine haben es mir nie übel genommen.


Gruß,
Thomas

rudiwolfen
21.12.2007, 18:42
Richtig!
Diese verdammten Maßeinheiten....

Ritchi
22.12.2007, 12:06
@ blue-thumper
ist schon recht aber 20tsd sind ja nun wirklich keine Leistung
da halten die Reifen ja mehr aus. Technisch gesehen liegt die Harley
ja Meilenweit hinter der Suzi. Und die else ist ja auch ein
Langhuber und somit ein Langsamläufer.

@ rudiwolfen
ok 31 PS läuft ja nicht schlecht dachte aber da währe mehr drinn
bei 650ccm. Und jetzt bitte keine vergleiche mit dem Trecker aus
dem Ammi Land (1340/67)

MfG.: Ritchi

blue-thumper
22.12.2007, 12:41
@ blue-thumper
ist schon recht aber 20tsd sind ja nun wirklich keine Leistung
da halten die Reifen ja mehr aus. Technisch gesehen liegt die Harley
ja Meilenweit hinter der Suzi. Und die else ist ja auch ein
Langhuber und somit ein Langsamläufer.


die else ist kein langhuber sie ist ein quatradhuber (94 x 94 mm) und auch kein langsamläufer:grin:

damit hat das auch nichts zu tun.
aber es stimmt schon, die steuerkettenkonstruktion ist mist.

Oldie-dax
23.12.2007, 09:28
Aber warum längt sich die Steuerkette so, das der Spanner aus seiner Führung rausgleiten kann? Ist es der Abrieb von den Gleitschienen oder sind es hohe Zugkräfte die auf die Kette wirken, oder eine gewisse Materialermüdung ( Kette) schon bei geringer Laufleistung?

Gruss Klaus.:undecided::undecided:

blue-thumper
23.12.2007, 14:24
die LS beziehungsweise ein einzylinder überhaupt hat gegenüber einem mehrzylinder einen unruhigen motorlauf. die nockenwelle wird über die steuerkette angetrieben und diese wehrt sich natürlich:grin:, erstens durch ihre eigene masse und zweitens muß jedesmal der ventilfederdruck überwunden werden das zehrt ganz gewaltig am material. man kann nicht pauschal behaupten das die kette nicht hält, das kommt sehr stark auf die fahrweise an. hält man den motor immer schön auf drehzahl schaltet früh genug dann hält die steuerkette um einiges länger. fährt man eher chopper-typisch (was immer das bedeutet) verschleißt diese um so schneller. ein einzylindermotor ist für einen chopper eigentlich ungeeignet.

im übrigen hat nicht nur unsere else probleme, auch andere motorräder sind da nicht besser man bekommt es nur nicht so mit. momentan habe ich gerade eine BMW K100 zur reparatur hier stehen, steuerkettenspanner kaputt nach 32 000 km:undecided: BMW hat mittlerweile einen verbesserten im programm.

die ersten güllepumpen hatten massive spannerprobleme die erst im nachhinein beseitigt wurden usw. usw.........

jetzt fragt man sich natürlich warum an der else nie etwas in dieser art verbessert wurde. ganz einfach, die meisten elsen wurden von fahrschulen gekauft und waren innerhalb von zwei jahren kaputt, jedoch meistens nicht vom motor her:grin:
dann war die LS kein langstreckenmotorrad und wurde nur für kleine ausfahrten genutzt, erreichten oft nie die 20 000 km marke. und wenn der zylinder tropfte kam eine neue kopfdichtung rein, wenn die steuerkette überprang wurde die schuld auf etwas anderes geschoben, die werkstätten kannten die probleme einfach nicht. ich möchte nicht wissen wieviele savages herumfahren und die fahrer wissen nicht das ihr steuerkettenspanner jeden moment auseinander fällt.

erst in den letzten jahren haben sich liebhabergruppen um die LS gebildet und jetzt werden kilometer gefahren die probleme kommen ans tageslicht, leider viel zu spät.

Bytebeast
23.12.2007, 17:25
Hey, Danke für die allgemeine Zusammenfassung! Schade, dass nicht von Suzuki nachentwickelt wurde - lohnt sich sicher wirtschaftlich nicht...

blue-thumper
23.12.2007, 17:28
Hey, Danke für die allgemeine Zusammenfassung! Schade, dass nicht von Suzuki nachentwickelt wurde - lohnt sich sicher wirtschaftlich nicht...

nee lohnt sich nicht, außerdem wollen die ja auch teile verkaufen.

Oldie-dax
23.12.2007, 19:44
Norbert, man dankt für diese sehr ausführliche Info.

Steiner
23.12.2007, 19:52
Mensch,so einer wie Blue -Thumber fehlt mir noch hier in meiner Region. Willst Du nicht umziehen? Habe noch eine nette 3,5 Zimmer-Whg. zu vermieten. Verrechnen wir mit der Schrauberkunst.Bin auch gerade am "restaurieren" meiner neuen Erwerbung. Tank soll übe Winter neu lackiert werden ,Auspuff ist schon neu, Zylinderkopfdichtung ist leicht feucht seitlicher Kennzeichenhalter und ne´n neuen Heckfender ohne viel Schnickschnack dran,so soll sie mal aussehen.Schwarzverchromte Asupuffteile wären richtig geil,aber das ist des Guten zu viel. Sach mir mal einer,wo trifft man sich denn so als LS -Fahrer ,oder anders ,gibt es mal so ein richtig großes Treffen von uns Exoten?

Steiner
23.12.2007, 19:52
Soll natürlich Blue-Thumper heißen,Sorry. :undecided:

Steiner
23.12.2007, 19:55
Und ein hab ich noch,auch wenn das hier wohl schon öfter nachgefragt wurde. Wenn ich den Spanner anschauen möchte ,ist die Deckeldichtung dann zu tauschen,oder geht auch neu einsetzten ,z.B. mit Hylamar oder ähnlichen temperaturbeständigen Dichtmitteln?

Steiner
23.12.2007, 20:01
Und das Wichtigste hab ich natürlich auch vergessen. Ich wünsche Euch allen ein frohes,besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2008 ,sowie eine tolle,unfallfreie Saison mit viiiiiiiiiiiel Sonne. (mooning)

Ronny
23.12.2007, 20:25
Kupplungsdeckeldichtung neu machen, kostet ja nicht die Welt.
Ronny